Profil von Domino Records - Profil von Domino Records
Over 1,000,000 Dominoes! (Best of 2018)
Inhaltsverzeichnis:
- Die Grundlagen
- Der Lizenzlink
- Erfolg in den 2000er Jahren
- Die Post-Punk-Träume am Leben erhalten
- Geografische Aufzeichnungen
- Domino Records Künstler
- Berufserfahrung / Bewerbung für einen Job bei Domino Records
- Domino Records Demo-Richtlinie
Laurence Bell und Jacqui Rice öffneten 1993 in London die Türen von Domino mit der Veröffentlichung einer Sebadoh-Single. Diese Single war ein Hinweis auf den Weg, den Domino in den Anfangsjahren des Labels eingeschlagen hat - die Lizenzierung von Veröffentlichungen von US-amerikanischen "Underground" -Bands für die Veröffentlichung in Großbritannien. Obwohl Bands wie Sebadoh zu dieser Zeit in Amerika dank des Erfolgs von Nirvana eine Welle relativer Beliebtheit erlebten, wurden sie in Großbritannien an den Rand gedrängt, was zu dieser Zeit Britpop verrückt machte. Als solches hatte Domino früh keine großen Verkaufserfolge, aber sie erstellten leise einen großen, von der Kritik hoch gelobten Katalog, der ihnen in Zukunft gute Dienste leisten würde.
Die Grundlagen
- Was: Unabhängiges Plattenlabel Domino Records
- Woher: Hauptsitz in London, Großbritannien, mit einem Satellitenbüro in Brooklyn, USA.
- Label-Gründer: Laurence Bell und Jacqui Rice
- Gegründet: 1993
Der Lizenzlink
Die Lizenzbeziehungen, die Domino in den Anfängen des Labels aufgebaut hat, insbesondere mit Sub Pop und Drag City, waren entscheidend für den Erfolg des Labels. Durch Lizenzvereinbarungen konnte Domino einen Katalog von Veröffentlichungen erstellen, die bereits beworben wurden und für die bereits alle Aufzeichnungskosten übernommen wurden. Als sich der Musikgeschmack in Großbritannien änderte, hatte Domino eine Liste von plötzlich beliebten Kultfavoriten, die mit einem Minimum an Aufwand durch Lizenzen gewonnen wurden.
Natürlich hat Domino Alben veröffentlicht, die sie in dieser Zeit nicht lizenziert hatten, aber die Lizenzierung ist ein entscheidender Teil der Domino-Geschichte.
Erfolg in den 2000er Jahren
Die Bands, die Domino offiziell in den Indie-Ligen landeten, waren Franz Ferdinand. Ihr selbstbetiteltes erstes Album war ein Indie-Favorit, aber ihr 2005er Album Es hätte so viel besser sein können brachte Domino sein erstes UK Nummer eins Album ein. Sie folgten mit dem wild erfolgreichen Ich wette, du siehst auf der Tanzfläche gut aus, eine Single von Arctic Monkeys, die auch in Großbritannien die Nummer eins war.
Obwohl diese Erfolge groß genug für ein Indie-Label sind, konnte Domino diese Bands nach ihrem Erfolg für den britischen Markt halten, ein großer Coup für ein Indie-Label.
Die Post-Punk-Träume am Leben erhalten
Domino hat großartige Arbeit geleistet, um ihre großen Künstler mit Veröffentlichungen von etwas weniger kommerziellen, weniger bekannten Bands in Einklang zu bringen. In der Tat hat der Erfolg von Franz Ferdinand es dem Label ermöglicht, an weiteren "Arbeit der Liebe" -Projekten zu arbeiten, und sie haben das fruchtbare Feld des britischen Post-Punks ab den späten 1970er / frühen 1980er Jahren abgebaut, Compilations veröffentlicht und neu aufgelegt vergriffene Alben von Bands wie:
- Josef K
- Orangensaft
- Junge Marmorriesen
- Die Feuerwehrautos
Geografische Aufzeichnungen
Zusätzlich zu den weniger kommerziellen Veröffentlichungen, die auf dem Hauptlabel von Domino erscheinen, gründeten sie ein Tochterlabel, Geographic Records, um Musik zu veröffentlichen, die nicht dem typischen Indie-Rock / Pop von Domino entspricht. Geographic Records, das hauptsächlich von Stephen Pastel betrieben wird, hat Weltmusik, Jazzmusik und andere experimentellere Musik veröffentlicht, für die es manchmal schwierig ist, ein Plattenlabel auf unabhängigem Niveau zu finden.
Domino Records Künstler
Domino hat eine besonders große Auswahl an Künstlern für ein Indie-Label - einige der bemerkenswertesten sind hier aufgelistet. Der gesamte Katalog ist auf der Domino-Website verfügbar. Beachten Sie, dass einige Domino-Künstler möglicherweise auf anderen Labels außerhalb Großbritanniens und einige Künstler möglicherweise in der US-Division von Domino, jedoch auf einem anderen Label außerhalb der USA vertreten sind.
- Franz Ferdinand
- Arktische Affen
- Klinik
- Söhne und Töchter
- Die Morde
- Silberne Juden
- Fernsehpersönlichkeiten
Berufserfahrung / Bewerbung für einen Job bei Domino Records
Wenn Sie Interesse haben, Berufserfahrung bei Domino Records zu sammeln oder sich dort für eine Stelle zu bewerben, müssen Sie einen Lebenslauf und eine Erklärung darüber erstellen, warum Domino Sie anspricht. Senden Sie beide an [email protected]. Beachten Sie, dass Sie aufgrund des großen Umfangs der eingegangenen Bewerbungen nur dann eine Rückmeldung erhalten, wenn sie mehr mit Ihnen über eine Anstellung sprechen möchten.
Domino Records Demo-Richtlinie
Domino akzeptiert keine unerwünschten Demos mehr und nimmt auch keine Anrufe von Bands entgegen, die nach einem Label suchen. Leider können sie auch keine E-Mails über Demos beantworten, es sei denn, sie haben ausdrücklich eine von Ihnen angefordert.
Biografie von Leslie Scott - Erfinder von Jenga
Leslie Scott navigierte erfolgreich im von Männern dominierten Spielzeuggeschäft, um Jenga zu gründen. Sie verkaufte ihre Rechte, als der Jahresumsatz in die Millionen stieg.
Biografie von Carol Bartz, ehemaliger CEO von Yahoo
Biografie von Carol Bartz, ehemaliger CEO von Yahoo! Sie hat ihre Kämpfe mit den Herausforderungen des Lebens in persönliche Stärken und Siege verwandelt.
Die Geschichte von Stax Records
Erfahren Sie mehr über die Geschichte von Stax Records. Obwohl es hier in der Indie-Label-Liste erscheint, war es auch eine bedeutende Label-Tochter.