Ist es legal, um das Geburtsdatum eines Bewerbers zu bitten?
Geburtsdatum ändern! Ist eine Verjüngung durchs Gesetz möglich? | SAT.1 Frühstücksfernsehen | TV
Inhaltsverzeichnis:
- Wenn Arbeitgeber nach Ihrem Geburtsdatum fragen können
- Was sollten Arbeitgeber mit Informationen zum Geburtsdatum tun?
- Antworten auf Fragen zu Ihrem Alter
- Sei proaktiv
- Antworten auf andere Fragen, die Arbeitgeber nicht stellen sollten
- Wenn Sie glauben, gegen Sie diskriminiert worden zu sein
Können Arbeitgeber Sie bei einer Bewerbung rechtlich nach Ihrem Geburtsdatum fragen? In den meisten Fällen lautet die Antwort ja. Ja, weil es andere Gründe gibt, warum sie die Informationen benötigen. Arbeitgeber können Ihr Alter jedoch nicht dazu verwenden, Sie zu diskriminieren. Während Sie möglicherweise bei einer Bewerbung nach Ihrem Alter gefragt werden, sollten Sie während des Bewerbungsgesprächs in der Regel keine Fragen zu Ihrem Alter erhalten.
Nachfolgend finden Sie weitere Informationen dazu, wann Arbeitgeber nach Ihrem Geburtsdatum fragen können, was zu tun ist, wenn Sie der Meinung sind, dass Sie diskriminiert werden, und wie Sie auf Fragen zu Ihrem Alter und zu anderen Themen antworten.
Wenn Arbeitgeber nach Ihrem Geburtsdatum fragen können
Arbeitgeber haben ihre Rechte, wenn Sie während des Job-Screening-Verfahrens nach Ihrem Geburtsdatum gefragt werden. Der Schlüsselfaktor wird sein, was Arbeitgeber mit diesen Informationen tun, da es ihnen verboten ist, Bewerber oder Arbeitnehmer aufgrund ihres Alters zu diskriminieren. Diese Schutzmaßnahmen werden im Rahmen des Age Discrimination Act von 1967 bereitgestellt.
Die meisten Arbeitgeber fordern Ihr Geburtsdatum an, um Hintergrundkontrollen zu erleichtern. Hintergrundprüfungen von Bewerbern sind inzwischen von Arbeitgebern üblich. Diese Hintergrundüberprüfungen können eine Überprüfung Ihrer Geschäfts-, Straf- oder sogar Finanzunterlagen umfassen. Ihr Geburtsdatum erleichtert es Arbeitgebern, diese Prüfungen durchzuführen.
Es gibt auch andere Fälle, in denen es erforderlich ist, das Alter eines Mitarbeiters zu kennen. Wenn zum Beispiel ein Mindestalter für eine Stelle besteht, muss der Arbeitgeber wissen, dass Sie diese Anforderung erfüllen.
Was sollten Arbeitgeber mit Informationen zum Geburtsdatum tun?
Arbeitgeber halten diese Informationen im Allgemeinen getrennt von den Kandidatendaten, auf die die Interviewer im Rahmen des Überprüfungsprozesses zugreifen, um ihre Organisation vor der Behauptung einer Altersdiskriminierung zu schützen. Der Interviewer sollte daher keine altersbezogenen Fragen stellen, auch wenn Sie der Bitte eines Bewerbers nachgekommen sind.
Antworten auf Fragen zu Ihrem Alter
Die Frage, wie alt Sie in einem Interview sind, sollten Interviewer nicht fragen, da dies ein Zeichen von Altersdiskriminierung sein kann. Nachfolgend einige Fragen zu Ihrem Alter, die Interviewer nicht stellen sollten:
- Wie alt bist du?
- Wann hast du deinen Abschluss gemacht?
- Was ist Ihr Geburtsdatum?
Unabhängig davon erhalten Sie möglicherweise immer noch eine Frage zu Ihrem Alter, da dies technisch nicht illegal ist. Sie können wählen, ob Sie das Interview nicht beantworten oder sogar beenden möchten. Bedenken Sie, dass diese Art von starker Reaktion Sie wahrscheinlich aus dem Rennen um die Position raushauen wird. Wenn Sie mit den Fragen des Arbeitgebers nicht zufrieden sind, kann dies sogar ein Zeichen dafür sein, dass das Unternehmen nicht gut passt. Es kann sich jedoch nur um einen unerfahrenen oder ungeübten Interviewer handeln, der nicht auf eine möglicherweise toxische Arbeitskultur hinweist.
Sie können die Fragen auch beantworten, indem Sie Aspekte Ihrer Persönlichkeit oder Ihrer beruflichen Tätigkeit betonen, die zeigen, dass Sie in Ihrer Karriere nicht gerade auf dem Wasser stehen oder an Energie fehlen. Anstatt beispielsweise Ihr Alter oder Ihr Geburtsdatum anzugeben, können Sie wie folgt antworten: „Ich glaube nicht, dass mein Alter ein Problem für meine Leistung ist, weil ……….“ Sie können darauf hinweisen mit Ihrer beruflichen Entwicklung aktiv gewesen zu sein, um auf dem Laufenden zu bleiben.
Es kann hilfreich sein, Ihre Anlage mit den neuesten Technologie-Tools in Ihrem Bereich zu erwähnen. Wenn Sie jugendorientierte Aktivitäten wie Wandern, Skifahren, Laufen und Gewichtheben teilen, können Sie Ihr Energielevel und Ihre körperliche Ausdauer demonstrieren. Wenn Sie in Ihren letzten Jobs viele Stunden gearbeitet haben und bereit sind, dies in Ihrem Zieljob zu tun, können Sie sich auf Ihre Arbeitsmoral beziehen. Durch die Präsentation von Informationen zu einer perfekten Anwesenheitsliste können Bedenken hinsichtlich gesundheitlicher Probleme beseitigt werden.
Sie können auch Ihre Fähigkeiten und Fähigkeiten hervorheben, die Sie zu einem starken Kandidaten für den Job machen. Sie können zum Beispiel nachweisen, dass das Alter in Ihren Antworten auf Fragen wie „Warum sollten wir Sie einstellen?“ Und „Welche Fähigkeiten sind Sie, die Sie zu einem starken Kandidaten machen?“ Kein Problem sind. Geben Sie konkrete Beispiele an, um dies zu beweisen habe diese Fähigkeiten und Fähigkeiten.
Sei proaktiv
Wenn Sie sicherstellen, dass Ihr Image so jugendlich wie möglich ist, kann es unwahrscheinlicher sein, dass Ihnen altersbezogene Fragen gestellt werden. Wenden Sie sich an einen Stylisten, wenn Sie Fragen haben, stellen Sie jedoch sicher, dass Ihre Garderobe und Ihre Frisur nicht älter wirken. Für einige Kandidaten, die möglicherweise etwas Grau enthalten.
Überprüfen Sie Ihre Dokumente sorgfältig und beziehen Sie, soweit möglich, auf berufliche Entwicklung und technische Fähigkeiten ein. Bleiben Sie in Kontakt mit Trends in Ihrem Bereich und integrieren Sie Aussagen zum Lebenslauf / Anschreiben, die die Errungenschaften dieser Trends widerspiegeln. Arbeitgeber sehen möglicherweise nicht die Notwendigkeit, nach Ihrem Alter zu fragen, wenn sie sicher sind, dass Sie in Ihrem Bereich aktuell sind. wie Sie auf Fragen zu Ihrem Alter antworten.
Antworten auf andere Fragen, die Arbeitgeber nicht stellen sollten
Das Alter ist nicht das einzige Thema, das für einen Interviewer illegal ist. Weitere Themen sind ua Rasse, Geschlecht, Behinderung, Religion und nationale Herkunft.
Wenn Sie zu einem dieser Themen in einem Interview gefragt werden, gibt es mehrere Möglichkeiten, wie Sie darauf reagieren können. Sie können einfach die Antwort verweigern oder das Interview sogar beenden. Sie können sich auch für eine vage Antwort entscheiden und betonen, warum Sie für den Job gut geeignet sind, ohne die Frage direkt zu beantworten.
Lesen Sie hier, um weitere Informationen zur Beantwortung illegaler Interviewfragen zu erhalten.
Wenn Sie glauben, gegen Sie diskriminiert worden zu sein
Wenn ein Interviewer mit Ihrem Alter beschäftigt zu sein scheint und Sie der Meinung sind, dass Diskriminierung Ihren Zugang zu einem Arbeitsplatz möglicherweise eingeschränkt hat, wenden Sie sich an die US Equal Employment Opportunity Commission (EEOC) und / oder wenden Sie sich an einen Arbeitsrechtsanwalt.
Die enthaltenen Informationen sind keine Rechtsberatung und ersetzen diese Beratung nicht. Landes- und Bundesgesetze ändern sich häufig, und die Informationen spiegeln möglicherweise nicht die Gesetze Ihres Landes oder die jüngsten Gesetzesänderungen wider.
So bewerten Sie die Motivation eines Bewerbers anhand von Interviews
Motivation wird bei den von Ihnen eingestellten Mitarbeitern als wünschenswertes Merkmal oder Attribut hoch eingestuft. Aber wie erkennen Sie wahre Motivation während eines Vorstellungsgesprächs?
Top 10 Dos und Don'ts für das Bitten um eine Erhöhung
Wenn Sie eine Gehaltserhöhung wünschen, wie und wann Sie fragen und was Sie sagen, kann sich dies auf das Ergebnis auswirken. Hier sind zehn Tipps für eine Gehaltserhöhung.
360 Grad Feedback: Das Gute, das Schlechte und das Hässliche
360 Feedback gibt den Mitarbeitern die Möglichkeit, Feedback von Kollegen und ihrem Vorgesetzten zu erhalten. Sehen Sie, was eine 360-Bewertung leistet.