Vorbereitung auf verschiedene Arten von Interviews
Tipps f�r lw(#005)Saure Zitrone Trinken(Nicht nacn
Inhaltsverzeichnis:
- Screening-Interviews
- Telefonische Interviews
- Computer-Interviews
- Video-Interviews
- Vorstellungsgespräche einstellen
- Einzelgespräche
- Serieninterviews
- Sequentielle Interviews
- Panel-Interviews
- Gruppeninterviews
- Situations- oder Leistungsinterview
- Vorsprechen Interview
- Stress Interview
- Verhaltensinterview
- Direktive oder Structured Style Interview
- Tag-Team Interview
- Mäandernder Stil Interview
- Essenszeit Interviews
- Folgeinterviews
- Informationsgespräch
- Fazit
Interviews sind für den Interviewer oft genauso stressig wie für den Arbeitssuchenden. Wenn Sie die verschiedenen Arten von Interviews verstehen, einschließlich warum und wann sie erfolgreich sind, können Sie Ihre Interviews für beide Parteien angenehmer gestalten.
Wenn Sie ein Interview führen, stellen Sie sicher, dass Sie nicht unvorbereitet, pünktlich, hastig, abgelenkt oder ungelernt beim Interview sind. Es ist Ihre Aufgabe, die entsprechenden Fragen zu stellen, um festzustellen, ob ein Kandidat in der Position erfolgreich abschneiden kann.
Screening-Interviews
Die Interviews lassen sich in zwei Kategorien einteilen: das Screening-Interview und das Auswahl- oder Einstellungsinterview. Screening-Interviews qualifizieren einen Kandidaten, bevor er sich mit einem Einstellungsmanager zur möglichen Auswahl trifft, und dienen dazu, Kandidaten auszusondern. In der Regel handelt es sich um schnelle, effiziente und kostengünstige Strategien, die zu einer kurzen Liste qualifizierter Kandidaten führen. Das Bewerbungs- oder Auswahlgespräch kann viele verschiedene Formen annehmen.
Ein externer Personalvermittler oder eine Person aus der Personalabteilung führt in der Regel Screening-Interviews durch. Diese erfahrenen und professionellen Interviewer sind in der Lage, Kandidaten zu interviewen und zu prüfen.
Sie sollten in der Lage sein, Charakter und Intelligenz effektiv zu beurteilen und festzustellen, ob der Kandidat gut zur Unternehmenskultur passt. Sie sollten auch in der Lage sein, potenzielle rote Fahnen oder Problembereiche im beruflichen Hintergrund und in den allgemeinen Qualifikationen des Bewerbers zu identifizieren. Einige Interviewfragen beziehen sich auf Ethik. Beispiele für Screening-Interviews sind das Telefoninterview, das Computerinterview und das Videokonferenzinterview.
Telefonische Interviews
Das Telefoninterview ist die häufigste Methode, um ein erstes Screening durchzuführen. Dies hilft dem Interviewer und dem Kandidaten, sich ein allgemeines Bild zu machen, wenn sie gemeinsam daran interessiert sind, über das erste Interview hinaus eine Diskussion zu führen. Telefoninterviews sparen zudem Zeit und Geld. Die Interviews können zur Überprüfung anderer Interviewer auf Band aufgezeichnet werden. Während eines Telefoninterviews ist es das Ziel des Kandidaten, ein persönliches Treffen zu arrangieren.
Computer-Interviews
Das Computerinterview beinhaltet die Beantwortung einer Reihe von Multiple-Choice-Fragen für ein potenzielles Vorstellungsgespräch oder das Einreichen eines Lebenslaufs. Einige dieser Interviews werden über das Telefon oder über den Zugriff auf eine Website geführt. Die Kandidaten werden möglicherweise gebeten, auf einem Telefon die entsprechenden Tasten zu drücken, um Fragen zu beantworten, oder sie führen das Interview online.
Video-Interviews
Mehr als die Hälfte der größten US-Unternehmen nutzt bereits Online-Videokonferenzen als Alternative zu den teureren persönlichen Besprechungen. Der kontinuierliche Rückgang der Kosten macht es zu einer beliebten Ressource für Unternehmen und für den privaten Gebrauch.
Vorstellungsgespräche einstellen
Einzelgespräche
Dies ist das traditionelle Interview, bei dem sich Kandidaten persönlich mit Arbeitgebern treffen. Sowohl der Kandidat als auch der Arbeitgeber verlassen dieses Interview normalerweise mit dem Gefühl, ob die Passform richtig ist oder nicht.
Serieninterviews
Serieninterviews finden statt, wenn Kandidaten im Laufe eines Tages von einem Interviewer zum anderen weitergereicht werden. Es wird keine Entscheidung getroffen, bis das endgültige Interview stattgefunden hat und alle Interviewer die Möglichkeit hatten, das Interview miteinander zu besprechen. Da die Kandidaten nur eine Chance haben, den richtigen ersten Eindruck zu hinterlassen, sollten sie motiviert und bereit für das nächste Interview sein.
Sequentielle Interviews
In einem sequentiellen Interview trifft sich der Kandidat über mehrere Tage, Wochen oder sogar Monate mit einem oder mehreren Interviewern im persönlichen Gespräch. Jedes Interview soll einen Kandidaten schrittweise dazu bewegen, mehr Details über die Position, das Unternehmen und hoffentlich ein Stellenangebot zu erfahren.
Panel-Interviews
In einem Panel-Interview erscheint der Kandidat vor einem Ausschuss oder einer Gruppe von Interviewern. Die Kandidaten werden nach ihren zwischenmenschlichen Fähigkeiten, Qualifikationen und ihrer Fähigkeit, auf den Beinen zu denken, bewertet. Diese Art von Interview kann für einen Kandidaten einschüchternd sein.
In einem Panel-Interview sollte der Kandidat Augenkontakt herstellen und individuell mit jedem Mitglied der Gruppe oder des Panels kommunizieren.
Gruppeninterviews
In einem Gruppeninterview interviewt ein Unternehmen eine Gruppe von Kandidaten für dieselbe Position zur selben Zeit. Dadurch erhält das Unternehmen ein Gefühl für das Führungspotential, den Stil und die Überzeugungskraft eines Kandidaten.
Diese Art von Interview kann für einen Kandidaten überwältigend sein, der die vom Interviewer festgelegte Dynamik verstehen und die Spielregeln festlegen muss. Er muss offenkundige Machtkonflikte vermeiden, da sie den Kandidaten unkooperativ und unreif erscheinen lassen. Der Befragte muss andere Kandidaten mit Respekt behandeln und gleichzeitig Einfluss auf sie ausüben. Gleichzeitig muss er den Interviewer im Auge behalten, damit ihm wichtige Hinweise nicht entgehen.
Situations- oder Leistungsinterview
In Situations- oder Leistungsinterviews können Kandidaten gebeten werden, eine der Jobfunktionen in einer Rolle zu spielen, um bestimmte Fähigkeiten zu bewerten. Nachdem eine bestimmte, hypothetische Situation oder ein Problem angegeben wurde, werden sie gefragt, wie sie damit umgehen oder eine mögliche Lösung beschreiben würden. Dies kann schwierig sein, wenn der Interviewer dem Kandidaten nicht genügend Informationen zur Verfügung stellt, um eine Lösung oder eine Vorgehensweise zu empfehlen. Diese Art von Interview wird häufig verwendet, um Kandidaten für eine Position als Kundendienstmitarbeiter in einer Abteilung oder einem Discounter auszuwählen.
Vorsprechen Interview
Audition-Interviews eignen sich gut für Positionen, in denen Unternehmen einen Kandidaten in Aktion sehen möchten, bevor sie eine Einstellungsentscheidung treffen. Interviewer können den Kandidaten durch eine Simulation oder eine kurze Übung führen, um die Fähigkeiten des Kandidaten zu bewerten. Dies ermöglicht einem Kandidaten, seine Fähigkeiten auf interaktive Weise zu demonstrieren, die dem Kandidaten vertraut sind. Diese Art von Interview eignet sich gut für Computerprogrammierer, Ausbilder, Schweißer und Mechaniker.
Stress Interview
Ein Stressinterview soll die Kandidatin in der Regel unter Stress setzen und ihre Reaktionen unter Druck oder in schwierigen Situationen beurteilen. Ein Kandidat kann eine Stunde lang im Wartezimmer festgehalten werden, bevor der Interviewer ihn begrüßt. Der Kandidat kann lange Stille oder kalte Blicke ausgesetzt sein. Der Interviewer kann die Überzeugungen oder das Urteil des Interviewten offen anfechten.
Der Kandidat kann auch gebeten werden, eine unmögliche Aufgabe im laufenden Betrieb auszuführen, beispielsweise den Interviewer zu überzeugen, Schuhe mit dem Kandidaten auszutauschen. Beleidigungen, Grobheit und Missverständnisse sind weit verbreitet. All dies soll darauf abzielen, ob der Kandidat das Zeug dazu hat, der Unternehmenskultur, den Kunden des Unternehmens oder anderen möglichen Belastungen standzuhalten.
Verhaltensinterview
Viele Unternehmen nutzen zunehmend das Verhaltensinterview. Abhängig von den Verantwortlichkeiten der Position und den Arbeitsbedingungen kann ein Kandidat gebeten werden, eine Situation zu beschreiben, die Fähigkeiten zur Problemlösung, Anpassungsfähigkeit, Führung, Konfliktlösung, Multitasking, Initiative oder Stressmanagement erfordert. Der Interviewer möchte wissen, wie der Kandidat mit solchen Situationen umgeht, um die zukünftige Leistung anzuzeigen. Es gibt verschiedene Arten von Verhaltensinterviews:
- Strukturiertes Interview mit geschichteten Fragen: Erfahrene Interviewer verwenden dies häufig und stellen eine Reihe von Verhaltensfragen und Fragen, die sich nicht auf das Verhalten beziehen. Die Fragen überschneiden sich häufig und dienen dazu, Informationen über die wichtigsten Anliegen der Arbeitgeber zu sammeln.
- Informelles Interview: Dieser Typ ist lässig und entspannt. Es ist beabsichtigt, den Kandidaten zum Sprechen zu bringen und zu freundlich zu sein. Der Kandidat kann mehr Informationen preisgeben als sonst. Zu viele Informationen, zu früh, können ihn eliminieren.
- Bewertungsinstrumente / Tests: Verschiedene Arten von Tests werden verwendet, um festzustellen, ob ein Kandidat gut zum Unternehmen passt. Persönlichkeitsinventare bewerten Persönlichkeitstypen. Eignungsinventare beurteilen die Eignung in bestimmten Kompetenzbereichen. Zinsinventare bewerten Interessen in verschiedenen Berufsgruppen. Kombinationsinstrumente können eine Kombination aus all diesen sein.
- Kombinationsinterview: Diese Art von Interview kombiniert zwei oder mehr Arten der obigen Interviews. Dies kann im selben Interview, in nachfolgenden Interviews oder in beiden erfolgen.
Direktive oder Structured Style Interview
In einer Direktive oder einem strukturierten Interview hat der Interviewer eine klare Agenda und folgt ihr unerschütterlich. Unternehmen verwenden dieses starre Format, um die Parität zwischen den Interviews sicherzustellen. Die Interviewer stellen jedem Kandidaten dieselbe Reihe von Fragen, damit sie die Ergebnisse vergleichen können.
Tag-Team Interview
Das Tag-Team-Interview ist häufig attraktiv für Unternehmen, die stark auf Teamzusammenarbeit angewiesen sind.Ein Kandidat erwartet möglicherweise ein persönliches Treffen mit einem Interviewer, befindet sich jedoch in einem Raum mit mehreren anderen Personen. Arbeitgeber möchten bei der Befragung von Bewerbern die Einsichten verschiedener Personen gewinnen.
Sie möchten wissen, ob die Fähigkeiten eines Kandidaten die Bedürfnisse des Unternehmens ausgleichen und ob der Kandidat mit anderen Arbeitnehmern auskommen kann. Die Kandidaten sollten diese Gelegenheit nutzen, um so viele Informationen wie möglich über das Unternehmen zu erhalten. Jeder Interviewer hat eine andere Funktion im Unternehmen mit einer einzigartigen Perspektive auf das Geschäft.
Mäandernder Stil Interview
Das mäanderförmige Interview wird leider häufig von unerfahrenen Interviewern verwendet. Der Interviewer ist darauf angewiesen, dass der Kandidat die Diskussion leitet. Der Interviewer könnte mit einer Aussage wie "Erzähl mir von dir" beginnen. Kandidaten können dies zu ihrem Vorteil nutzen.
Diese Art von Interviewstil ermöglicht es einem Kandidaten, das Interview so zu führen, wie es dem Kandidaten am besten dient. Ein Kandidat muss sich jedoch daran erinnern, den Interviewer zu respektieren und das Interview nicht zu dominieren.
Essenszeit Interviews
Das Essensinterview wird verwendet, um festzustellen, wie ein Kandidat in einem sozialen Umfeld ist. Ein Vorstellungsgespräch bei einer Mahlzeit kann jedoch der schlimmste Albtraum oder die schlimmste Herausforderung eines Kandidaten sein. Die Interviewer möchten nicht nur wissen, wie Sie mit einer Gabel umgehen, sondern auch, wie Sie Ihren Gastgeber, etwaige Gäste und das Bedienungspersonal behandeln. Ein Kandidat muss dem Interviewer Hinweise geben und sich immer daran erinnern, dass er der Gast ist. Die Antragstellerin sollte nach ihrem Gastgeber sitzen, eine angemessene Etikette vorweisen und dem Gastgeber für seine Zeit danken.
Folgeinterviews
Unternehmen bringen Kandidaten für zweite und manchmal dritte oder vierte Folgeinterviews zurück. Manchmal möchten sie nur bestätigen, dass Sie der ideale Kandidat sind. Manchmal fällt es ihnen schwer, sich auf einer kurzen Kandidatenliste zu entscheiden. In anderen Fällen möchten andere Entscheidungsträger im Unternehmen ein Gefühl dafür bekommen, wer der Kandidat ist, bevor eine Einstellungsentscheidung getroffen wird.
Zusätzliche Interviews können in verschiedene Richtungen geführt werden. Bei einem Treffen mit demselben Interviewer kann sich ein Kandidat darauf konzentrieren, die Beziehung zu festigen, zu verstehen, wohin das Unternehmen geht und wie seine Fähigkeiten mit der Unternehmensvision und ihrer Kultur in Einklang stehen. Die Kandidaten verhandeln möglicherweise ein Vergütungspaket oder beginnen von vorn mit einem neuen Interviewer.
Informationsgespräch
Das Informationsgespräch wird von Arbeitssuchenden nicht ausreichend genutzt. Arbeitssuchende sichern sich Informationsveranstaltungen, um sich in ihrem aktuellen oder gewünschten Bereich von jemandem beraten zu lassen. Sie möchten auch weitere Hinweise auf andere Personen erhalten, die sie beraten können. Da Arbeitgeber gerne auf der Liste der verfügbaren Talente bleiben, auch wenn sie keine offenen Stellen haben, sind sie häufig offen für diese Art von Interviews. Arbeitssuchende und Arbeitgeber tauschen Informationen aus und lernen sich besser kennen, ohne auf eine offene Stelle Bezug zu nehmen.
Fazit
Interviews sind zeitaufwändig und erfordern entsprechende Schulungen. Sie sind eine flexible Methode zur Bewertung und Auswahl von Kandidaten für alle Ebenen und Arten von Positionen. Durch die Generierung von Erkenntnissen kann der Interviewer beurteilen, ob ein Kandidat für das Unternehmen geeignet ist.
Informationen aus verschiedenen Interviews können jedoch möglicherweise schwierig zu verwalten sein. Zum Beispiel:
- Es kann schwierig sein, diese Erkenntnisse effektiv zusammenzuführen, damit ein klares Bild des Kandidaten entsteht.
- Die gesammelten Erkenntnisse können für potenzielle Befragungsbias offen sein.
- Interviewer vermissen möglicherweise bestimmte Bereiche von Wissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten.
- Ein Interviewer kann einen Bereich betonen und andere vernachlässigen.
- Da die Beobachtungen der Interviewer subjektiv sind, können sie ungenau sein.
Es ist unerlässlich, dass Unternehmen Interviewstile und -formate als vorteilhaft für die Bedürfnisse des Unternehmens und seiner potenziellen Mitarbeiter ansehen. Wenn sie dieses Ziel erreichen können, können sie Bankstärke aufbauen und die richtigen Leute in die richtigen Positionen bringen.
Nita Wilmott ([email protected]) ist derzeit eine Vollzeitstudentin mit Schwerpunkt Human Resources am Tulsa Community College in Tulsa, Oklahoma. Zuvor besaß sie zwei Unternehmen und arbeitete in vielen Unternehmen in verschiedenen Branchen.
Verschiedene Arten von Referenzen, mit denen Sie einen Job landen können
Arten von Referenzen, die für eine Jobsuche verwendet werden sollen, wer und wie nach einer Referenz gefragt wird, welche Informationen in eine Referenzliste aufgenommen werden sollen und wie Referenzen angegeben werden.
Verschiedene Arten von Online-Jobs für Lehrer
Online-Lehrer sind sehr gefragt, aber Lehrer können mehr online als lehren. Sehen Sie, welche Arbeitsplätze für Privatpersonen für Bildungsfachleute verfügbar sind.
Verschiedene Arten von Arbeitsvermittlungen
Hier finden Sie Informationen zu jeder Art von Arbeitsvermittlungsagentur, einschließlich Such- und Executive Search-Unternehmen, Notfall-Agenturen und einbehaltenen Suchfirmen.