Wie entscheidet ein Plattenlabel, welchen Fortschritt ich zahlen muss?
8 THINGS MAJOR LABELS ARE LOOKING FOR TO SIGN AN ARTIST | HOW TO GET SIGNED TO A RECORD LABEL
Inhaltsverzeichnis:
Eine Sache, die Musiker oft dazu verleitet, einen Plattenvertrag zu unterzeichnen, ist das Versprechen eines Vorschusses. Dies gilt insbesondere für aufstrebende Akte, die sich auf eigene Faust durchgesetzt haben und dabei viele finanzielle Opfer gebracht haben. "Ein Fortschritt!" man sagt. "Wir werden reich sein!"
Na ja, nicht so schnell. Das Wichtigste ist, dass ein Fortschritt nur das ist: voraus. Dies ist ein Vorschuss gegen Lizenzgebühren, die Sie von zukünftigen Rekordverkäufen erwarten (hoffen), und das Label verlangt eine Rückerstattung des Vorschusses. In der Tat werden sie die Einnahmen halten, bis sie den vollen Betrag des Vorschusses wiedererlangt haben, und dies gilt auch für mehrere Alben und Vorschüsse. Das liegt daran, dass die Fortschritte bei Plattenlabels durch Kreuzbesicherungen gesichert werden - ein sehr wichtiges Konzept, das es zu meistern gilt. Erfahren Sie hier mehr darüber.
Es gibt Ihre Warnung, dass Sie sich zu sehr auf fortgeschrittenes Bargeld freuen. Nun aber zu dem, was Sie wirklich wissen wollen - wie entscheiden Plattenlabels, wie viel von einem Vorschuss zu zahlen ist?
Wie entscheiden sie?
Die Antwort ist, dass es sich um Kunst und Wissenschaft handelt. Für Ihren ersten Fortschritt - den Vorschuss für das erste Album, das Sie mit einem Label als Teil eines Multi-Album-Deals oder für das einzige Album eines einzelnen Album-Deals aufnehmen - wird das Label viele verschiedene Faktoren berücksichtigen. Insbesondere Indie-Labels werden prüfen, wie viel sie sich leisten können, und haben immer noch genug Geld, um die Veröffentlichung des Albums zu fördern. Wenn Sie mit einem Indie arbeiten, ist die Entscheidung für einen kleinen Vorschuss gegen eine größere Promo-Ausgabe auf lange Sicht die richtige Wahl.
Überlegungen
Große Labels werden darüber nachdenken, wie viel sie für Werbeaktionen ausgeben wollen, und nicht nur, wie viele Exemplare ihrer Veröffentlichung nach verkauft werden könnten, um den Vorschuss wieder einzubringen und zusätzliches Geld zu verdienen. Natürlich berücksichtigt indie auch das Umsatzpotenzial, aber für viele Länder ist dies ein reines Cashflow-Problem. Selbst wenn sie glauben, dass Sie Millionen verkaufen können, können sie Ihnen keinen Vorschuss dafür zahlen.
Das ist der Kunstteil. Labels berücksichtigen Ihr Umsatzpotenzial, oft basierend auf dem, was Sie zuvor erreicht haben, sowie auf Tourplänen, Feedback zu Ihrer Musik und mehr. Es ist jedoch immer noch ein Glücksspiel, denn sie wissen nicht, ob der Vormarsch zu klein, zu groß oder einfach richtig ist (obwohl Sie sich darauf verlassen können, dass sie versuchen, auf der Seite der Vorsicht Irrtümer zu begehen, es sei denn, Sie sind einem Subjekt ausgesetzt intensiver Bieterkrieg). Der wissenschaftliche Teil kommt mit der Vorausformel, die mit Plattenabschlüssen mit mehreren Alben verbunden ist.
Diese Formeln sind nicht in allen Plattengeschäften enthalten. Wenn Sie jedoch bei einem Major-Label unterschreiben, kann ein guter Anwalt darauf bestehen, dass Ihr Vertrag eine Formel enthält. Wie dies funktioniert, ist die Festlegung einer mathematischen Gleichung zur Bestimmung des Vormarsches für jedes Album in einem Deal mit mehreren Alben. Diese Gleichung setzt den Fortschritt als Prozentsatz der auf dem vorigen Album erzielten Lizenzgebühren fest. Normalerweise gibt es auch einen minimalen und maximalen Auszahlungsbetrag in der Formel. Der Prozentsatz wird unter Verwendung von Verkäufen aus einem bestimmten Gebiet während eines bestimmten Zeitraums berechnet (z. B. Verkäufe in den USA für neun Monate nach der Veröffentlichung des Albums).
Die Formel wird auf jede Veröffentlichung angewendet. Album zwei Verkäufe werden also den Fortschritt von Album drei bestimmen, Album Royalties bestimmen den Fortschritt von Album vier und so weiter.
Das Schöne an der Formel ist, dass sie gute Umsätze belohnt und bei sinkenden Umsätzen konserviert.
Fazit
Das Beste, was man über Fortschritte verstehen kann, geht jedoch auf den Anfang zurück: Dies ist kein freies Geld. Es ist mehr wie ein Kredit. Nehmen Sie, was Sie brauchen, und warten Sie, bis Ihre Verkäufe eintreten. Dadurch können Sie Ihre Karriere besser kontrollieren.
Wie entscheidet ein Arbeitgeber, wer eingestellt werden soll?
Wie Arbeitgeber entscheiden, welchen Bewerber sie einstellen möchten, einschließlich Kandidatenprüfung und -bewertung, und Tipps zur Optimierung Ihrer Auswahlmöglichkeiten.
Tipps für Geschäftsetiketten - Muss ich Geld in ein Trinkglas geben?
Werden Kollegen oder Kunden mich als "geizig" betrachten, wenn ich keine Rechnungen in ein Trinkglas auf einem Tresen stecke? Muss ich Geld in ein Trinkglas geben?
Wie man entscheidet, ob ein Job gut passt
Wie können Sie entscheiden, ob ein Job gut passt? So bewerten Sie einen Job, einschließlich der zu berücksichtigenden Faktoren und der Entscheidung, ob der Job zu Ihnen passt.