Wie Arbeitgeber Bewerber über Interviews informieren
EXPERTEN TIPPS für deine Bewerbung I Personaler Interview (inkl. Insider Tipp) ? I Traumjob
Inhaltsverzeichnis:
- Wenn Arbeitgeber Kandidaten benachrichtigen
- Überprüfen Sie Ihre Nachrichten
- Wie Arbeitgeber Bewerber kontaktieren
- Kontaktaufnahme mit dem Arbeitgeber
- Ein Vorstellungsgespräch annehmen oder ablehnen
Sie haben Ihre Karrieresuche erfolgreich gestartet, einen aussagekräftigen Lebenslauf und ein Bewerbungsschreiben verfasst und an bestimmte Arbeitgeber verschickt. Wann sollten Sie benachrichtigt werden, wenn Sie einer der glücklichen Bewerber waren, die für ein Vorstellungsgespräch ausgewählt wurden? Es könnte kurz nach Ihrer Bewerbung sein - oder es könnte niemals sein.
Wenn Arbeitgeber Kandidaten benachrichtigen
In vielen Fällen wissen Sie möglicherweise nie genau, ob Ihre Bewerbung bei einem Unternehmen eingegangen ist und von diesem abgelehnt wurde. Einige Arbeitgeber teilen den Antragstellern mit, dass sie nicht ausgewählt wurden, andere nicht. In einigen Fällen liegt es daran, dass sie Hunderte von Bewerbungen für jede verfügbare Stelle erhalten und möglicherweise nicht über ein automatisiertes System oder die Ressourcen verfügen, um Bewerber zu benachrichtigen.
In einigen Stellenausschreibungen wird angegeben, dass nur Kandidaten kontaktiert werden, die für Vorstellungsgespräche ausgewählt wurden. In anderen Fällen wissen Sie einfach nicht, ob Sie etwas hören oder nicht.
Darüber hinaus kann der Einstellungsprozess mit mehreren Vorstellungsgesprächen langwierig sein, und der Arbeitgeber kann Bewerber erst benachrichtigen, wenn sie die Stelle besetzt haben. Das kann Wochen oder Monate dauern, je nach Position im Unternehmen.
Bei Kandidaten, die zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen wurden, werden Sie möglicherweise per Telefon, E-Mail oder über ein automatisiertes Messaging-System benachrichtigt, wenn Sie sich über ein Bewerbermanagementsystem beworben haben.
Überprüfen Sie Ihre Nachrichten
Da Sie nicht wissen, wie das Unternehmen Sie kontaktieren wird, überprüfen Sie E-Mails und Voicemail mindestens täglich, wenn nicht häufiger. Sie möchten kein Interview verpassen, weil das Unternehmen Sie nicht rechtzeitig erreichen kann. Überprüfen Sie auch täglich Ihr E-Mail-Spam-Feld, da wichtige E-Mails manchmal in die Irre gehen und dort landen.
Wie Arbeitgeber Bewerber kontaktieren
Arbeitgeber benachrichtigen Bewerber am häufigsten telefonisch oder per E-Mail. Möglicherweise erhalten Sie jedoch auch einen schriftlichen Brief, in dem Sie zum Vorstellungsgespräch eingeladen werden.
Die E-Mail-Nachricht, der Brief oder der Telefonanruf, die Sie erhalten, enthalten Angaben dazu, mit wem Sie sich treffen werden. Möglicherweise wird Ihnen ein vorab festgelegter Zeitpunkt zugewiesen oder Ihnen wird eine Auswahl von Interviewzeiten angeboten.
Wenn das Unternehmen verlangt, dass Sie Materialien vorbereiten (z. B. einen Unterrichtsplan für einen Lehrauftrag), werden Sie darüber informiert, was Sie mitbringen und wie Sie sich vorbereiten sollten.
Sie sollten auch über das Format des Interviews informiert werden. Zum Beispiel sollte das Unternehmen Sie informieren, wenn Sie sich mit einer Gruppe von Einzelpersonen und nicht mit einem einzelnen Interviewer treffen.
Im Folgenden finden Sie eine Liste der wichtigsten Möglichkeiten, wie Arbeitgeber Bewerber zu einem Vorstellungsgespräch einladen, mit Beispielen für die Nachrichten und Briefe, die Sie erhalten:
- Allgemeine Einladung zum Vorstellungsgespräch
- Einladung zum Vorstellungsgespräch mit Erstattung
- Einladung zum Panel-Interview
- Zweite Intervieweinladung
- Einladung zum Vorstellungsgespräch, in der ein Kandidat gebeten wird, einen Interviewtermin auszuwählen
- Anrufeinladung mit einem bestimmten Interviewtermin
- Anrufeinladung mit Optionen für Interviewtermine
- Anrufeinladung, in der ein Kandidat gebeten wird, ein Interviewdatum auszuwählen
Kontaktaufnahme mit dem Arbeitgeber
Personalabteilungen, die mit der Prüfung von Hunderten von Stellengesuchen beauftragt sind, werden in der Regel nicht gern von nervösen Bewerbern angesprochen, die bestätigen möchten, dass ihre Bewerbung eingegangen und geprüft wurde. Wenn Sie sich an sie wenden, laufen Sie Gefahr, als bedürftig und ärgerlich empfunden zu werden. Dies ist nicht der erste Eindruck, den Sie vermitteln möchten.
Wenn Sie nach ein paar Wochen unbedingt beruhigt sein müssen, senden Sie möglicherweise eine E-Mail (kein Anruf), in der Sie ganz einfach Ihr Interesse an der Position bekräftigen und hoffen, dass sie es auch tun, wenn der Job noch gesucht wird Überlegen Sie Ihren Lebenslauf. Fragen Sie nicht nach dem Status Ihrer Bewerbung. Zu diesem Zeitpunkt haben Sie alles getan, was Sie tun können. Wenn der Arbeitgeber mit Ihnen Kontakt aufnehmen möchte, wird er dies tun.
Ein Vorstellungsgespräch annehmen oder ablehnen
Wenn Sie ein Interview angeboten haben, müssen Sie in der Lage sein, eine höfliche und artikulierte Antwort zu geben - erste Eindrücke sind wichtig. Sehen Sie sich ein Beispiel für ein Zulassungsschreiben für ein Vorstellungsgespräch an, mit dem Sie Ihr Vorstellungsgespräch bestätigen können, und ein Beispiel für ein Schreiben, mit dem ein Vorstellungsgespräch abgelehnt wird, wenn Sie nicht mehr an der Stelle interessiert sind.
Auch wenn Sie sie als stressig empfinden, sind Vorstellungsgespräche eine aufregende Gelegenheit, Ihre Talente und Begeisterung beim „Einkaufen“ für einen wunderbaren neuen Arbeitgeber zu demonstrieren. Eine kleine Vorbereitung vor dem Interview wird viel dazu beitragen, Ihr Selbstvertrauen zu stärken und sicherzustellen, dass Sie glänzen.
Informieren Sie sich über Praktikumsmöglichkeiten für Pferde
Informieren Sie sich über Praktikumsmöglichkeiten in der Pferdewirtschaft, wie Management, Veterinärmedizin, Rehabilitation und Verlagswesen.
Führungsfragen für Arbeitgeber, um Bewerber zu fragen
Sie benötigen Interviewfragen, um potenzielle Mitarbeiter zur Beurteilung ihrer Führungsfähigkeiten zu befragen? Diese Beispielfragen werden ihre Erfahrungen und Fähigkeiten zeigen.
Wie Arbeitgeber Bewerber-Tracking-Systeme (ATS) verwenden
Bewerber-Tracking-Systeme werden von Arbeitgebern verwendet, um Bewerbungen zu bearbeiten und die Einstellung zu beschleunigen. Hier sehen Sie, wie sie funktionieren und wie Sie Ihren Lebenslauf am ATS vorbeiführen können.