• 2025-01-08

Wie beantworte ich Verhaltens-Interviewfragen?

Fragen und Antworten im Vorstellungsgespräch

Fragen und Antworten im Vorstellungsgespräch

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die meisten Personalchefs enthalten mindestens einige Verhaltensfragen in jedem Vorstellungsgespräch, das sie führen. Was können Sie erwarten, wenn Sie diese Fragen stellen? In einer Verhaltensfrage oder einem Verhaltensinterview fragt der Interviewer Sie nach Ihren bisherigen Arbeitserfahrungen. Er oder sie könnte beispielsweise sagen: „Erzählen Sie mir von einer Zeit, zu der Sie bei der Arbeit Multitasking durchführen mussten“ oder „Nennen Sie mir ein Beispiel für einen Konflikt, den Sie mit einem Mitarbeiter hatten. Wie haben Sie es gelöst?"

Arbeitgeber, die diesen Ansatz anwenden, suchen nach konkreten Beweisen, die belegen, dass der Kandidat über die für die Tätigkeit erforderlichen Fähigkeiten und Fähigkeiten verfügt. Die Idee hinter einer Verhaltensinterview-Frage ist, dass das Verhalten der Vergangenheit ein Indikator für das zukünftige Verhalten ist. Daher geben Beispiele aus Ihrer Vergangenheit dem Arbeitgeber eine Vorstellung davon, wie Sie mit einer ähnlichen Situation umgehen würden, wenn Sie eingestellt würden.

Was könnte man fragen?

Interviewer stellen möglicherweise verschiedene Verhaltensfragen. Beispiele für Interviewfragen sind: "Können Sie mir ein Beispiel geben, wie Sie einen unterdurchschnittlichen Mitarbeiter motiviert haben, die Produktivität zu steigern?" und "Beschreiben Sie eine Zeit, als Sie ein neues Programm implementiert haben, das erfolgreich war."

Arbeitgeber suchen nach einer detaillierten Erklärung einer Erfahrung aus Ihrer Vergangenheit. Sie möchten wissen, was die Erfahrung war und wie Sie damit umgegangen sind. Ihre Antworten geben dem Interviewer Auskunft darüber, wie Sie mit Projekten und Problemen bei der Arbeit umgehen.

Wie vorzubereiten

Es ist für die Kandidaten unmöglich, alle möglichen Fragen vorwegzunehmen, die Sie vor einem Vorstellungsgespräch gestellt bekommen. Viele werden für den Job spezifisch sein, für den Sie in Betracht gezogen werden. Durch eine sorgfältige Durchsicht der Stellenangebote und eine Liste mit häufig gestellten Fragen zu Verhaltensinterviews können Sie sich jedoch auf die wahrscheinlichsten Fragen vorbereiten.

Nehmen Sie sich vor dem Vorstellungsgespräch die Zeit, um die Qualitäten des idealen Kandidaten für diese Position zu ermitteln. Durchsuchen Sie die Jobliste nach einer Liste von Qualifikationen und suchen Sie nach Stichwörtern, die Ihnen einen Hinweis darauf geben, was der Arbeitgeber von einem Bewerber erwartet. Passen Sie dann Ihre Qualifikationen an den Job an, damit Sie mit Beispielen vorbereitet werden, die sich auf die Erfahrungen und Qualifikationen beziehen, die der Arbeitgeber sucht.

Zusätzlich zur Suche nach Anhaltspunkten innerhalb des Jobs sollten Sie, wenn es die Zeit erlaubt, Informationsinterviews mit professionellen Kontakten vor Ort durchführen, um Informationen zu den bevorzugten Fähigkeiten, Wissensdatenbanken und persönlichen Qualitäten erfolgreicher Angestellter dieser Art von Job zu erhalten.

Sobald Sie ein Gefühl für die Fragen erhalten, die Sie möglicherweise gestellt werden, werden Sie im nächsten Schritt Beispiele aus früheren Erfahrungen finden, die Ihnen dabei geholfen haben, die für einen Job erforderlichen Fähigkeiten und Qualitäten zu entwickeln. Erstellen Sie eine Liste mit sieben bis zehn wichtigen Assets, die Sie zu einem starken Kandidaten für Ihren Zieljob machen. Stellen Sie sich für jedes Asset eine Anekdote oder eine Geschichte vor, wie Sie diese Stärke genutzt haben, um in bestimmten Situationen einen Mehrwert zu schaffen. Sie können Anekdoten aus Ihren Rollen als Mitarbeiter, Student, Freiwilliger oder Praktikant verwenden.

Wie beantworte ich Verhaltens-Interviewfragen?

Berücksichtigen Sie beim Üben von Antworten für Verhaltensinterview-Fragen die sogenannte Antwortmethode für STAR-Interviews. Es ist eine Technik in vier Schritten, um Fragen zu Verhaltensweisen der Vergangenheit zu beantworten:

  • Situation.Beschreiben Sie die Situation oder stellen Sie die Szene ein. Erläutern Sie den Ort, an dem Sie gearbeitet haben, oder die Aufgabe, die Sie erhalten haben.
  • Aufgabe.Beschreiben Sie das Problem oder Problem, mit dem Sie konfrontiert wurden.
  • Aktion. Beschreiben Sie die Maßnahmen, die Sie ergriffen haben, um in die Situation einzugreifen oder das Problem zu lösen. Hiermit wird das wichtigste Asset vorgestellt, das Sie veranschaulichen möchten.
  • Ergebnisse.Beschreiben Sie die Ergebnisse Ihrer Aktion. Erklären Sie, wie Sie dazu beigetragen haben, das Problem zu lösen oder das Unternehmen auf irgendeine Weise zu verbessern.

Stellen Sie sich vor, ein Arbeitgeber stellt Ihnen die Frage zum Verhaltensinterview: „Erzählen Sie mir von einer Zeit, in der Sie Ihre organisatorischen Fähigkeiten genutzt haben, um eine Situation am Arbeitsplatz zu verbessern.“ Eine mögliche Antwort mit der STAR-Technik wäre folgende:

Als ich meine Stelle als Assistent bei Marketing Solutions antrat, erfuhr ich bald, dass es kein leicht zugängliches System zum Abrufen von Informationen zu vergangenen Kampagnen gab. Jeder der fünf Berater hatte eigene Computerdateien. Ich schlug dem Direktor vor, ein gemeinsames Online-Archivierungssystem mit Kampagnenmaterial der Vergangenheit einzurichten, auf das alle Mitarbeiter zugreifen könnten. Ich habe jeden Mitarbeiter befragt, um Informationen zur Kategorisierung der Dateien zu erhalten, und schlug ein System vor, das implementiert wurde. Das System war ein Erfolg. Es ist noch vier Jahre später vorhanden. Mein Vorgesetzter erwähnte diese Leistung als einen der Gründe für meine Gehaltserhöhung bei meiner kürzlich durchgeführten Leistungsüberprüfung.


Interessante Beiträge

Tipps für das Treffen mit Ihrem Rekrutierer

Tipps für das Treffen mit Ihrem Rekrutierer

Wie bereitet man sich auf ein Treffen mit einem Rekrutierer vor? Was ist zu erwarten und welche Fragen sollten Sie stellen, wenn Sie bei Army, Navy, Air Force oder Marines teilnehmen?

US-Militäreinberufungsprozess und Jobauswahl

US-Militäreinberufungsprozess und Jobauswahl

Verwenden Sie diesen Einstellungsleitfaden für das US-Militär, um zu erfahren, was Sie während des Rekrutierungsprozesses erwarten können.

Was ein Militäranwalt Ihnen nicht über den Kommissar erzählen wird

Was ein Militäranwalt Ihnen nicht über den Kommissar erzählen wird

Der Basiskommissar bietet bekanntermaßen Ermäßigungen für Militärangehörige und Rentner, aber die Vorteile sind nicht so großartig, wie die Zivilisten glauben. Hier ist der Grund.

US-Militärvertrag und Incentives

US-Militärvertrag und Incentives

Der Recruiter hat Ihnen nie davon erzählt, dass Sie dem Militär der Vereinigten Staaten beigetreten sind, einschließlich Vertragsverträgen und Anreizen für das Personal.

Militär-Chow-Hallen und Nahrungsmitteldokument

Militär-Chow-Hallen und Nahrungsmitteldokument

Alles, was Sie über Chow- und Messehallen, die monatliche Nahrungsmittelpauschale BAS (Basic Allowance for Subsistence) und MREs im Militär wissen müssen.

Militärische Ausbildungsleistungen und eingetragene College-Programme

Militärische Ausbildungsleistungen und eingetragene College-Programme

Es gibt spezielle, allgemein bekannte Bildungsvorteile für angeworbene Mitglieder des US-Militärs, wie beispielsweise die Montgomery G.I. Rechnung.