Was ist Schichtarbeit und in welchen Branchen wird sie eingesetzt?
Schichtarbeit arbeitswissenschaftlich gestaltet — entlastet Mitarbeiter und stärkt Unternehmen
Inhaltsverzeichnis:
- Wer arbeitet im Schichtdienst?
- Einstellung von Mitarbeitern für Schichtarbeit
- Geänderte Schichtarbeit
- Landes- und Bundesgesetze
Unternehmen, die eine 24-Stunden-Abdeckung benötigen oder einen 24-Stunden-Tag benötigen, um den Output und die Produktivität zu optimieren, wechseln häufig zu Schichtarbeit. Die Schichtarbeit erfolgt in einem 24-Stunden-Arbeitszeitplan und gelegentlich an sieben Tagen in der Woche, um eine Organisation reibungslos zu betreiben und die Arbeitsleistung und Produktivität zu optimieren.
Es gibt viele Ansätze für die Schichtarbeit. Ein Mitarbeiter kann eine von drei Schichten von acht Stunden an einem 24-Stunden-Arbeitsplatz arbeiten. Oder ein Mitarbeiter kann vier Tage lang 12 Stunden am Tag arbeiten und dann die nächsten vier Tage ausfallen. Die Arbeitgeber haben mit jeder erdenklichen Form der Schichtarbeit experimentiert, um das Potenzial ihrer Tätigkeit zu maximieren und gleichzeitig zu prüfen, wie negative Auswirkungen auf ihre Arbeitnehmer minimiert werden können. Insbesondere Personen, die in der Nachtschicht arbeiten, sind aufgrund von Schlafmangel und schlechten Essgewohnheiten anfällig für gesundheitliche Beeinträchtigungen.
Schichtarbeit, in der ein Mitarbeiter die gleiche Schicht durchgehend durchführt, ist in der Regel besser für die Gesundheit der Mitarbeiter und ermöglicht es dem Mitarbeiter, einen erfüllenden Lebensstil und ein zu Hause zu schaffen. Umgekehrt stören ständig wechselnde Schichten die Lebensmuster.
Wer arbeitet im Schichtdienst?
In der Fertigungswelt war die Schichtarbeit heute in vielen Branchen und Bereichen angesiedelt, darunter in den Bereichen Strafverfolgung, Militär, Sicherheit, Gesundheitswesen, Einzelhandel, Restaurants, Gastgewerbe, Lebensmittelgeschäfte, Transport, Feuerwehr, Convenience-Stores, Callcenter für Kundendienst, Zeitungen und Medien. Die Liste enthält auch Einrichtungen, die rund um die Uhr Menschen beherbergen, wie Gefängnisse, Pflegeheime, Hotels und Studentenwohnheime.
Einstellung von Mitarbeitern für Schichtarbeit
Es ist viel einfacher, Talente anzuziehen, wenn Sie Acht-Stunden-Schichten eingerichtet haben. Die Angestellte weiß, was zu erwarten ist, und kann sich entscheiden, ob sie den Job aufgrund ihrer Auswirkungen auf ihre Familie, Hobbys oder andere Lebensentwürfe annehmen oder ablehnen möchte.
Eine Krankenschwester sollte beispielsweise wissen, welchen Arbeitszeitplan sie erwartet, bevor sie einen Krankenhausjob annehmen, bei dem Nachtarbeit üblich ist. Eine Krankenschwester, die nur tagsüber arbeiten kann, sollte die Arbeit in einer Arztpraxis in Erwägung ziehen, in der eine erweiterte Patientenversorgung nach dem Schließen normalerweise eine oder zwei zusätzliche Stunden bedeutet.
Einführung der Schichtarbeit an einem Arbeitsplatz, der traditionell von 8.00 bis 17.00 Uhr gearbeitet hat kann problematisch sein. Sie ändern nicht nur die Beschäftigungsbedingungen, sondern stören auch Familien. Die Einführung der Schichtarbeit im Nachhinein ist immer umstritten und kann zu Umsätzen führen.
Geänderte Schichtarbeit
In Unternehmen, die Kunden außerhalb des traditionellen Achtstundentages bedienen, können modifizierte Schichtarbeit, erweiterte Schichten oder überlappende Schichten sinnvoll sein. Eine Softwareentwicklungsfirma veröffentlicht beispielsweise auf ihrer Website, dass der Kundenservice und der technische Support von Montag bis Sonntag von 7.00 bis 22.00 Uhr verfügbar sind. ET.
Die Personen, die zu Beginn und am Ende der Schicht arbeiten, haben Zeitüberschreitungen mit anderen Mitarbeitern, ihre Arbeitszeiten sind jedoch so modifiziert, dass sie abgedeckt sind. Beispielsweise kann ein Mitarbeiter von 7 bis 16 Uhr arbeiten, während ein anderer Mitarbeiter um 1 Uhr nachmittags arbeitet. bis 22 Uhr
In Fällen von freigestellten Mitarbeitern, die Schichtarbeit in einer Angestelltenumgebung durchführen, benötigen Arbeitgeber Informationen darüber, wie sich die ausgedehnten Schichten auf die Zufriedenheit auswirken. Die Verpflichtung der Mitarbeiter, bis spät in den Abend hinein zu arbeiten und wertvolle familiäre oder soziale Zeit aufzugeben, wird die Bindung von Mitarbeitern nicht fördern, insbesondere unter den Millennials, die die Work-Life-Balance hoch einschätzen und oft über die technischen Fähigkeiten verfügen, um zu einem anderen Job zu wechseln.
Landes- und Bundesgesetze
In allen Schichten der Arbeit regeln Bundes- und Landesarbeitsgesetze Themen wie Essenszeiten, Mindestlohn, Überstundenvergütung, Buchführung und Pausen, vor allem für nicht angestellte Mitarbeiter.
Jobklassifizierung und wie sie von Arbeitgebern eingesetzt werden
Was ist eine Berufsklassifizierung und was bedeutet dies für Arbeitgeber? Lernen Sie die Grundlagen und wie es Ihnen als Hilfsmittel zur Ermittlung der Mitarbeitergehälter helfen kann.
Talent Assessments und wie sie von Unternehmen eingesetzt werden
Talent Assessments helfen einem Arbeitgeber, Kandidaten für ein Vorstellungsgespräch zu identifizieren. So arbeiten sie, Unternehmen, die sie verwenden, und stellen Fragen.
An welchen außerschulischen Aktivitäten haben Sie teilgenommen?
In diesem Leitfaden erfahren Sie, wie Sie Ihre außerschulischen Aktivitäten an der High School oder Hochschule in Ihr Lebenslaufmuster integrieren.