• 2024-12-24

Kurze Geschichte von Steve Jobs und Apple

Die Apple-Story

Die Apple-Story

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Steve Jobs (24. Februar 1955 - 5. Oktober 2011) war Mitbegründer, Vorsitzender und CEO von Apple Inc. Sein Einfluss auf die Technologiebranche, die Unterhaltung, die Werbung und die Popkultur war bedeutend und er hinterließ ein Reich, das Die Art und Weise, wie Menschen mit Technologie umgehen, hat sich geändert.

Der Anfang von Apple

Apple begann mit drei Männern - Steve Jobs, Steve Wozniak und Mike Markkula -, die Ende der 1970er-Jahre gemeinsam die Apple II-Computerserie entwickelten und vermarkteten. Es war die erste kommerziell erfolgreiche Reihe von PCs und führte 1983 zum Apple Lisa - dem ersten Computer, der eine mausgesteuerte GUI (grafische Benutzeroberfläche) verwendete.

Ein Jahr später wurde der Apple Macintosh geboren und mit ihm begann die Apple-Legende zu wachsen.

Jobs 'verschiedene Rollen bei Apple

Nach einem langen und langwierigen Kampf mit dem Apple-Board verließ Jobs 1985 das Unternehmen, an dessen Gründung er beteiligt war. Einige sagen, er sei gestoßen oder verdrängt worden; andere sagen, er sei einfach gegangen, um andere Projekte zu verfolgen. Wie dem auch sei, sein nächster Schritt war NeXT, ein von ihm gegründetes Technologieunternehmen, das sich auf Hochschulbildung und Wirtschaft spezialisiert hat.

1986 beteiligte sich Jobs maßgeblich an einem kleinen Geschäftsbereich von Lucasfilm Ltd. Mit dem Schwerpunkt auf der Entwicklung computergenerierter Grafiken für Animationsfilme übernahm Jobs die Firma Pixar.

Nach vielen kleinen Projekten und vielen Versuchen veröffentlichte Pixar 1995 "Toy Story", in der Jobs als ausführender Produzent genannt wurde. Pixar wurde zu einer der erfolgreichsten und produktivsten Animationsfilmfirmen der Welt.

Ein Jahr nach der Veröffentlichung von "Toy Story" im Jahr 1996 kaufte Apple die Firma NeXT, deren Eigentümer Jobs war, und bat ihn, wieder eine Führungsrolle zu übernehmen. Von 1997 bis 2000 war er Interims-CEO und von diesem Zeitpunkt an bis zu seinem Rücktritt im August 2011 ständiger CEO.

iPod und iPhone

Als Jobs 1996 zurückkehrte, war Apple immer noch eine Nischen-Computerplattform. Die überwiegende Mehrheit der Verbraucher besaß günstigere Windows-PCs, wobei die höherpreisigen Apple-Computer hauptsächlich in der Kreativbranche eingesetzt wurden, einschließlich Werbung, Design und Filmen.

Dies änderte sich jedoch, als der iPod im November 2001 auf den Markt kam. Das Gerät, mit dem Tausende von Musiktiteln auf einem kleinen Gerät gespeichert werden konnten, das viel kleiner war als jeder Walkman oder CD-Player, veränderte die Art und Weise, wie Musik abgespielt und geteilt wurde.

Innerhalb weniger Jahre war Apple die Technologie, die jeder besitzen wollte. Und dann kam 2007 das iPhone, mit dem Apple von einem großen Player zu dem Unternehmen kam, das jeder zu emulieren versuchte.

Über Nacht erfand das iPhone die Handy-Technologie neu und es war ein weiterer Sieg für Steve Jobs. Sein Unternehmen, Apple, war der Markenführer und derjenige, der das Feld anführte.

Im Jahr 2010 wurde das iPad nach vielen Variationen des iPhones auf eine zunächst mittelmäßige Rezeption gebracht. Menschen und Fokusgruppen sahen keine Notwendigkeit dafür, aber Steve Jobs wusste, dass es große Auswirkungen haben würde. Und das tat es. Bis März 2011 waren über 15 Millionen iPads auf dem Markt.

Jobs Gesundheit und Tod

Die Gesundheit von Jobs war seit etwa 2006 in Frage gestellt worden, als seine hagere, gebrechliche Erscheinung und matte Leistung im Mittelpunkt seiner WWDC-Grundsatzrede standen. Tatsächlich hatte Jobs seinen Mitarbeitern 2004 mitgeteilt, dass er an Bauchspeicheldrüsenkrebs leide.

Zwischen 2003 und seinem Tod im August 2011 unterzog sich Jobs zahlreichen Eingriffen und Therapien, um Krebs zu bekämpfen, aber die Krankheit war zu aggressiv. Am 24. August trat er als CEO von Apple zurück. 2011 und starb nur wenige Wochen später.

Apple nach Steve Jobs

Zu sagen, Apple vermisse den Einfluss von Steve Jobs sehr, wäre die Untertreibung des Jahrhunderts.

Die letzte große Innovation, die Apple auf den Markt brachte, erfolgte unter der Führung von Steve Jobs. Es war das iPad im Jahr 2010. Fast alles, was ab diesem Zeitpunkt veröffentlicht wurde, war ein Update für ein vorhandenes Produkt. Keines der neueren Produkte stieß auf die gleiche Begeisterung, die Jobs 'Produkte bei den Kunden weckten.


Interessante Beiträge

5 Anzeichen dafür, dass es Zeit ist, einen freiberuflichen Kunden zu entlassen

5 Anzeichen dafür, dass es Zeit ist, einen freiberuflichen Kunden zu entlassen

5 Anzeichen dafür, dass es Zeit ist, einen freiberuflichen Kunden zu entlassen, einschließlich der Frage, wann es Zeit ist, zu kündigen, sowie Tipps und Ratschläge für die Kündigung eines freiberuflichen Jobs.

Wie Sie wissen, wann Sie Ihr Praktikum beenden müssen

Wie Sie wissen, wann Sie Ihr Praktikum beenden müssen

Manchmal ist es das Beste, ein Praktikum zu beenden. Erfahren Sie, wann Sie aufhören oder Maßnahmen ergreifen müssen, um die Dinge zu verbessern.

Tipp der Woche: Vermeiden Sie Wortspiele in der Werbung

Tipp der Woche: Vermeiden Sie Wortspiele in der Werbung

Wortspiele in der Werbung sind leicht zu schreiben, gelten jedoch als die niedrigste Form des Textens. Sie tun auch wenig, um die Marke zu verbessern.

Umgang mit romantischen Beziehungen am Arbeitsplatz

Umgang mit romantischen Beziehungen am Arbeitsplatz

Hier finden Sie Tipps zum Umgang mit einer Büro-Romantik, einschließlich Bedenken, die Personal und Management in Bezug auf Arbeitsplatzbeziehungen haben.

Tipps und Ratschläge zum Schreiben eines großen Anschreibens

Tipps und Ratschläge zum Schreiben eines großen Anschreibens

Tipps zum Schreiben von Anschreiben und Vorschläge zum Schreiben von maßgeschneiderten Briefen, mit denen Sie einen Wettbewerbsvorteil erzielen können.

Wie werde ich iOS-Entwickler?

Wie werde ich iOS-Entwickler?

Möchten Sie iOS-Entwickler werden? Entdecken Sie fünf hilfreiche Vorschläge, um mit der Entwicklung mobiler Anwendungen zu beginnen.