• 2025-01-08

Musikkarriere: So werden Sie ein Tonmeister

Tonmeister Martin Person über sein Sounddesign für „Gespenster“ am Deutschen Theater Berlin

Tonmeister Martin Person über sein Sounddesign für „Gespenster“ am Deutschen Theater Berlin

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Denken Sie, dass Tontechnik für Sie der Job der Musikindustrie sein könnte? Tontechniker können für alle guten Zeiten dabei sein - am Ende einer wirklich großartigen Show stehen die Chancen, dass die Soundcrew genauso wie die Band summt. Trotz all der guten Zeiten müssen Toningenieure auch viel Verantwortung tragen (ganz zu schweigen davon, dass sie mehr als ein paar krasse Bands haben).

Viele Leute halten den Toningenieur für die Person, die in einer Show hinter dem großen Sounddesk (Mischpult) steht und den Sound mischt, den das Publikum hört (auch als Front of House (FOH) bekannt).

Da es für die kommerzielle Produktion einer Aufnahme vier verschiedene Schritte gibt (einschließlich Aufnehmen, Bearbeiten, Mischen und Mastering), gibt es andere Arten von Toningenieuren mit besonderen Rollen und Spezialisierungen.

Hier gibt der erfahrene Soundman Simon Kasprowicz, alias Kas an seine Freunde, einen Einblick in die Arbeit eines Toningenieurs und eine Menge guter Ratschläge für den Einstieg. Als vollendeter, professioneller und erstklassiger Toningenieur nennen Sie eine Art von Show oder die Größe des Veranstaltungsortes. Die Chancen stehen gut, dass Kas die Anforderungen erfüllt hat. Seine Worte sind es definitiv wert, sich zu Herzen zu nehmen.

Eins-zu-Eins mit Simon Kasprowicz

Q. Zuerst das Wichtigste - was genau ist ein Toningenieur?

A. Toningenieure gibt es in vielerlei Hinsicht, und keines davon schließt sich gegenseitig aus. Ein guter Toningenieur kann die meisten dieser Fähigkeiten ausgleichen.

Ich neige dazu, als Live-FOH-Tontechniker zu arbeiten. Wenn Sie zu einem Konzert gehen und den großen Schreibtisch und die Zahnstangen hinten im Raum sehen, bin ich der Typ, der dahinter steht, bedient alles und mischt den Front of House-Sound (FOH). Das hört das Publikum. Jedes Instrument auf der Bühne verfügt über ein Mikrofon, das auf es zeigt oder in eine DI-Box (Direktinjektionsbox) eingesteckt ist, d. H. Kick Drum, Snare Drum, Hi-Hat, Bass, Gitarre, Keyboard, Violine, Gesang. Jedes davon entspricht einem Kanal auf dem Mischpult, und es ist meine Aufgabe, den Klang zu balancieren und sicherzustellen, dass alles hörbar und angenehm für die Ohren ist, indem Gain, EQ, Kompression, Effekte usw. verwendet werden.

Es gibt auch einen Monitor-Sound, der entweder am FOH-Schreibtisch oder an einem separaten Schreibtisch neben der Bühne ausgeführt wird. Das hört die Band. Jedes Mitglied der Band verfügt über eine Reihe von Monitoren, entweder in Form von Keilen auf der Bühne oder In-Ear-Telefone, und der Monitoringenieur sendet individuelle Mischungen an jeden von ihnen, je nach Anforderung der Band.

Dies ist nicht immer ein ausgewogener Mix wie von vorne, da der Musiker nur das Wesentliche hören kann. Der Sänger möchte vielleicht nur seinen Gesang, da er das Schlagzeug und die Gitarren bereits laut genug hört. Die Musiker weisen den Monitoringenieur an, was er individuell benötigt.

Dann gibt es die Systemingenieure. Dies sind die Jungs und Mädchen, die das PA-System einrichten, alle Lautsprecher aufrüsten, alle Verstärker und die Systemverarbeitung einrichten und sicherstellen, dass alles so funktioniert, wie es sein sollte. Ein guter Systemingenieur erleichtert Ihnen die Arbeit als FOH-Ingenieur.

Dann gibt es die Bühnencrew, die alle Mikrofone platziert, verkabelt und alle erforderlichen Nachpatchungen vornimmt.

Bei einigen Gigs, vor allem kleineren, können alle oben genannten Aufgaben von einer Person durchgeführt werden.

F. Was für eine Ausbildung hast du?

A: Ich begann an Wochenenden in einem kleinen Jazzclub in Edinburgh (Schottland) zu arbeiten und lernte den Job während meiner Zeit. Danach ging ich an größere Veranstaltungsorte wie King Tuts Wah Wah Hut in Glasgow und auf Festivals, um für die Bands zu arbeiten Europa und die Staaten direkt bereisen.

F. Wie ist der Lohn für Ihren Job? Wie legen Sie Ihre Preise fest?

A. Die Bezahlung variiert stark und ist je nach Job, Stundenbedingungen usw. völlig verhandelbar, aber normalerweise bekomme ich zwischen 200 und 500 Dollar pro Tag.

F. Wie findest du Arbeit?

Ich bekomme Arbeit hauptsächlich durch Mundpropaganda und Ruf, mit Bands, die mich über Freunde, Tourmanager und direkt kontaktieren, mit regelmäßiger Arbeit an Veranstaltungsorten und bei PA-Verleihfirmen, bei Bands, Festivals und Firmenveranstaltungen (Konferenzen, Preisverleihungen usw.).

Gute Ingenieure Vs. Schlechte

A. Was unterscheidet einen guten Tonmeister von einem schlechten? Was sind die schlechten Angewohnheiten einiger Tontechniker, auf die Bands achten sollten?

Dies ist eine so schwierige Frage. Wer ist der beste Plattenproduzent? George Martin, Phil Spector, Steve Albini, Butch Vig? Es ist völlig subjektiv und hängt vom individuellen Geschmack ab. Was manche denken, ist fantastisch, andere werden schuld sein. Bands müssen mit ihren Ingenieuren zusammenarbeiten und einen für sie passenden Stil finden.

Ein guter Ingenieur kann eine Vielzahl verschiedener Stile gut mischen. Ich habe in einem Jazzclub angefangen, habe dann eine Menge Folk-Festivals gespielt und in Clubs gearbeitet, die für Funk, Dance, Rock, Indie und Metal gearbeitet haben. Ich bin mit vielen Musikstilen bestens vertraut und an die jeweiligen Anforderungen anpassbar.

Die Hauptsache ist, eine gute Einstellung zu haben, unter Stress ruhig zu bleiben und ein Lächeln auf dem Gesicht zu behalten.

Bands und Tontechniker

F. Was können Bands tun, um ihren Toningenieuren das Leben zu erleichtern?

A. Bands können die Arbeit des Tontechnikers erheblich vereinfachen, wenn sie ein paar Grundkenntnisse befolgen, besonders wenn sie anfangen. Achten Sie darauf, wie Sie Ihre Starter einstellen, dh wenn Sie viele FX-Pedale haben, brauchen Sie keine 20 Minuten, um sie anzuschließen und dann auf einem Board voreinzustellen, so dass Sie nur zwei Sekunden brauchen, je schneller Sie können Je mehr Zeit Sie einstellen müssen, um den Sound zu überprüfen.

Hören Sie dem Ingenieur zu. In kleinen Räumen kann er Sie bitten, Ihre Backline (Gitarrenverstärker, Bassverstärker usw.) herunterzudrehen; Er ist nicht bösartig, es könnte sein, dass sie alles andere ertränken. Neigen Sie Ihren Verstärker bei Bedarf in Richtung Kopf oder kleben Sie ihn auf Kisten. Sie werden staunen, wie viele Gitarristen denken, dass ihre Ohren in den Knien sind.

Wenn Sie sie noch nicht haben, kaufen Sie Stimmpedale und stimmen Sie, wenn Sie nicht spielen, die Anzahl der Sets, die ruiniert werden, weil der Schwung verloren geht, da die Band fünf Minuten zwischen den Songs verbringt.

Wisse auch, was du erreichen willst, in gewissem Sinne mischen sich gute Bands fast. Damit meine ich nicht, dass sie einen Mixer auf der Bühne haben und mit den Fadern fahren, sondern dass sie über ihren Sound und ihre Pegel nachgedacht haben und die Songs gut arrangiert sind, so dass alles einen Platz hat und in den Mix passt.

Seien Sie im Allgemeinen nett, höflich, pünktlich und freundlich zu den Menschen, die Sie beim Gig treffen.

F. Wenn Sie an einem Veranstaltungsort ankommen, was möchten Sie dort sehen, wenn Sie auf Sie warten? Was siehst du, was dich dazu bringt, "oh-oh" zu denken?

A. Eine schöne heiße Tasse Tee.

Freundliche, effiziente Hausingenieure und gute PA, die korrekt eingerichtet wurde und sich für den Raum mit gut gepflegten Geräten eignet.

Ich denke, oh, wenn die Ausrüstung eindeutig auseinanderfällt, wurde sie nicht gepflegt, und in einigen Fällen arbeitet sie offensichtlich nicht mit einem hauseigenen Ingenieur zusammen, der fürsorglich betreut wird.

F. Was ist Ihr bester Rat für jemanden, der daran interessiert ist, ein Toningenieur zu werden?

A. Ha, mach einen richtigen Job.

Na, arbeite hart, versuche, an einigen Orten vor Ort Fuß zu fassen, höre verschiedene Musik, geh zu vielen Gigs und plaudere mit den Ingenieuren dort, kontaktiere die örtlichen PA-Unternehmen und schaue, ob du helfen kannst Dort.


Interessante Beiträge

Vielen Dank für ein Job Lead Beispiele

Vielen Dank für ein Job Lead Beispiele

Hier sind einige Beispiele für Dankesbriefe und E-Mails, die an jemanden gesendet werden sollen, der Ihnen einen Job-Lead gab, als Sie eingestellt wurden und wenn Sie den Job nicht erhalten haben.

Dankesbrief-Beispiel für ein Verwaltungsinterview

Dankesbrief-Beispiel für ein Verwaltungsinterview

Beispiel eines Dankesbriefs oder einer E-Mail, die nach einem Vorstellungsgespräch für eine Verwaltungsposition gesendet werden soll, Hinweise zum Einfügen sowie Tipps zum Schreiben und Senden.

Dankeschön für ein Vorstellungsgespräch im Bereich Soziale Arbeit

Dankeschön für ein Vorstellungsgespräch im Bereich Soziale Arbeit

Vielen Dank, dass Sie ein Beispiel für ein Bewerbungsgespräch mit sozialer Arbeit verwenden, mit Tipps, was Sie hinzufügen und wie Sie Dankesbriefe für Interviews schreiben.

Dankesbrief für das Krankenschwester-Interview

Dankesbrief für das Krankenschwester-Interview

Verwenden Sie dieses Beispiel, um Ihnen Anregungen für eine Dankesnachricht zu geben, die Sie (per E-Mail oder E-Mail) an die Person senden können, die Sie für eine Krankenschwesterposition interviewt hat.

Dankeschön für ein Einführungsbeispiel

Dankeschön für ein Einführungsbeispiel

Hier finden Sie Tipps zum Senden von Dankesbriefen an Personen, die Ihnen eine Einführung gegeben haben, mit Hinweisen zum Einschließen und einem Musterbrief.

Zwei-Jahres-Einberufung (nationale Aufforderung zum Dienst)

Zwei-Jahres-Einberufung (nationale Aufforderung zum Dienst)

Im Rahmen des NCS-Programms wird eine Person für einen Zeitraum von 15 Monaten nach einer Grundausbildung und einer Berufsausbildung zum aktiven Dienst verpflichtet.