Wie kommuniziert man einem Mitarbeiter eine Gehaltserhöhung?
Gehaltserhöhung: 3 Beispiele für Top-Argumente (Gehaltsverhandlung) // M. Wehrle
Inhaltsverzeichnis:
Wenn Sie einem Mitarbeiter eine Gehaltserhöhung mitteilen, handelt es sich im besten Fall um eine Win-Win-Situation. Die Ankündigung einer Gehaltserhöhung ist jedoch mit Details behaftet, die schief gehen können, wenn Sie die Nachricht falsch übermitteln.
In einer WorldatWork.org-Umfrage gaben nur 13 Prozent der Befragten an, dass die meisten ihrer Mitarbeiter verstanden haben, wie variable Löhne, Gehälter und Leistungen zusammenarbeiten. Fast ein Drittel der Befragten gab an, dass die meisten oder alle Mitarbeiter verstanden, warum die Erhöhungen so verteilt wurden, wie sie waren, aber 45 Prozent gaben an, dass nur einige oder wenige Mitarbeiter verstanden haben.
Damit die Mitarbeiter die Gehaltserhöhungen, die sie möglicherweise erhalten, vollständig verstehen, müssen sie in der Mitteilung umfassend über die Vergütungs- und Vergütungsphilosophie des Unternehmens informiert werden.
Wenn Ihre Unternehmensphilosophie beispielsweise darin besteht, jährlich eine allgemeine Gehaltserhöhung vorzunehmen, die an bestimmte wirtschaftliche Faktoren geknüpft ist, müssen die Mitarbeiter diese Begründung verstehen. Sie müssen im Voraus wissen, dass sie wahrscheinlich nicht mehr Geld als diesen Standard erhalten, um Enttäuschungen zu minimieren, wenn Sie ihre tatsächliche Gehaltserhöhung mitteilen.
Die Rolle der Manager
Manager sind zwar nicht allein für die Kommunikation über die Vergütung mit den Mitarbeitern verantwortlich, spielen jedoch eine wichtige Rolle. Kommunikation aus dem Personalbereich spielt auch eine Rolle für das Verständnis und die Akzeptanz des Gesamtvergütungspakets durch die Mitarbeiter.
Um effektiv mit Mitarbeitern zu kommunizieren, müssen Manager:
- Verstehen Sie ihre Rolle und den Wert, den sie hinzufügen, wenn sie eine Gehaltserhöhung kommunizieren.
- Verstehen Sie die Vergütungsphilosophie des Unternehmens, z. B. Leistungssteigerungen im Vergleich zu allgemeinen Lebenshaltungskostensteigerungen, variable Vergütung im Vergleich zum Grundgehalt und so weiter.
- Kommunizieren Sie effektiv über die Gehaltserhöhung, damit sich der Mitarbeiter durch die Erhöhung belohnt und anerkannt fühlt.
Best Practices
Vereinbaren Sie ein privates Meeting mit dem Mitarbeiter, um dessen Bezahlung zu besprechen. Bedenken Sie während der Besprechung, welche Einzelheiten die Lohnerhöhung mit sich bringt, und geben Sie dem Mitarbeiter das Gefühl, geschätzt und geschätzt zu werden. Einige spezifische Tipps umfassen:
- Bereitstellung des Kontexts für die Gehaltserhöhung des Mitarbeiters. Wenn die Unternehmensphilosophie beispielsweise darin besteht, Gehaltserhöhungen auf der Grundlage von Verdiensten und Beiträgen zu vergeben, teilen Sie der Mitarbeiterin mit, dass die Gehaltserhöhung eine Anerkennung für ihre Beiträge in diesem Jahr bedeutet.
- Erklären Sie dem Mitarbeiter, warum er eine Gehaltserhöhung erhält. Seien Sie so genau wie möglich über die Beiträge, die sie im Laufe des Jahres geleistet haben.
- Geben Sie dem Mitarbeiter den Betrag in Dollar. Teilen Sie dem Mitarbeiter in Zusammenarbeit mit Ihrem Personal den spezifischen Betrag der stündlichen Erhöhung oder gegebenenfalls der Gehaltserhöhung mit.
- Ausdruck des Vertrauens und der Zuversicht, dass der Mitarbeiter weiterhin einen Beitrag leistet und dass Sie alle künftigen Beiträge wertschätzen.
- Vielen Dank an die Mitarbeiter für ihre Arbeit und ihr Engagement für Ihr Unternehmen.
- In Verbindung mit der Personalabteilung ein schriftliches Dokument für die Mitarbeiterakte nachverfolgen, das Sie an die Privatadresse des Mitarbeiters senden.
Was nicht zu tun
Bei der Kommunikation mit einem Mitarbeiter über eine Gehaltserhöhung sollten einige Aussagen und Maßnahmen vermieden werden. Diese schließen ein:
- Versäumnis, dem Mitarbeiter den Kontext für die Erhöhung zu geben.
- Teilen Sie dem Mitarbeiter nur den Prozentsatz der Erhöhung mit
- Vergleich der Mitarbeitererhöhung mit der anderer Mitarbeiter.
- Vergleichen der Leistung des Mitarbeiters mit der Leistung anderer Mitarbeiter.
- Dem Mitarbeiter nicht mitteilen, warum er die Erhöhung erhält.
- Den Schwerpunkt der Diskussion darauf legen, warum die Erhöhung nicht größer ist.
Mögliche Herausforderungen
Während sich die Mitarbeiter im Allgemeinen über eine Gehaltserhöhung freuen, werden nicht alle Gespräche reibungslos verlaufen. Beispielsweise kann ein Mitarbeiter nicht mit dem Betrag der Erhöhung oder der Bewertung seiner Leistung einverstanden sein, die dazu beigetragen hat, den Betrag der Erhöhung zu bestimmen. Die beste Möglichkeit, sich darauf vorzubereiten, besteht darin, möglichst objektiv darüber zu informieren, wie der Betrag ermittelt und wie der Mitarbeiter bewertet wurde. Wenn der Mitarbeiter immer noch unzufrieden ist, weisen Sie ihn an, das richtige Protokoll für die Einreichung von Beschwerden über die Personalabteilung festzulegen.
Wie Sie Ihren Arbeitgeber um eine Gehaltserhöhung bitten
Möchten Sie mit Ihrem Job mehr Geld verdienen? Wenn ja, müssen Sie wissen, wie Sie eine Gehaltserhöhung verlangen können. Folgen Sie diesen Schritten, um Ihre besten Chancen für eine Erhöhung zu erzielen.
Wie kann man eine Gehaltserhöhung beantragen (und erhalten)?
Fragen Sie und Sie erhalten folgende Informationen: Finden Sie heraus, wie Sie sich darauf vorbereiten können, Ihren Chef um eine Lohnerhöhung zu bitten, ein Meeting einzurichten und Ihren Fall erfolgreich vorzulegen.
Wie kann man erfolgreich nach einer Gehaltserhöhung fragen?
Es ist nie einfach, eine Gehaltserhöhung zu beantragen, und es gibt keinen festgelegten Bauplan. Diese Richtlinien erhöhen jedoch Ihre Chancen, ein Ja zu hören.