• 2024-11-21

Produktmanager werden

Реклама подобрана на основе следующей информации:

Реклама подобрана на основе следующей информации:

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Produktmanager arbeiten daran, die Bedürfnisse und Herausforderungen ihrer anvisierten Kunden zu verstehen und diese Erkenntnisse in Ideen für Investitionen und die Entwicklung neuer Produkte oder die Verbesserung bestehender Produkte umzusetzen. Sie erstellen die Geschäftsfälle oder Pläne für Anlageideen. Wenn diese vom Management genehmigt werden, arbeiten sie eng mit Ingenieuren oder Forschungs- und Entwicklungsteams zusammen, um die Anforderungen zu ermitteln und den Prozess der Umsetzung einer Idee in ein neues Produkt zu unterstützen. Sobald ein Produkt die Entwicklungsphasen durchlaufen hat, hilft der Produktmanager, die Organisation auf die Vermarktung, den Verkauf und die Unterstützung des Angebots vorzubereiten.

Eine herausfordernde und wertvolle Rolle

Die herausfordernde Rolle des Produktmanagers wird immer häufiger von Fachleuten gesucht, die ein breites Organisationsprofil und Managementerfahrung suchen. Die Verantwortlichkeiten des Produktmanagers erstrecken sich über die gesamte Organisation und erstrecken sich in der Regel auf einen oder mehrere Branchen und Kundengruppen.

Während der Produktlebensdauer ist der Produktmanager an der Überwachung der Leistung beteiligt. Er empfiehlt Anpassungen der Preise oder der Verkaufsförderung, um den Antworten der Konkurrenten entgegenzuwirken, und er arbeitet mit Kunden zusammen, um mögliche Verbesserungen zu ermitteln. Schließlich plant der Produktmanager ein Ersatzprodukt, während er die Einstellung des älteren Angebots verwaltet.

Produktmanager werden zu Fachexperten in ihren Märkten und Technologien und werden häufig aufgefordert, Kunden oder Interessenten zu treffen und auf Branchenveranstaltungen zu sprechen oder zu relevanten Publikationen beizutragen.

Und all dies tun sie, indem sie Einzelpersonen und Funktionen in ihrer gesamten Organisation leiten, mit ihnen zusammenarbeiten und sie führen, oftmals nicht mit mehr formellen Befugnissen als ihrer Fähigkeit, andere zu überzeugen, ihre Ideen zu unterstützen.

Dies ist eine anspruchsvolle und anspruchsvolle Aufgabe, die von neuen College- und MBA-Absolventen immer beliebter wird. Die Funktion eines Produktmanagers bietet die Gelegenheit, eine hohe Sichtbarkeit in der Organisation zu erlangen und die Fähigkeiten und den Ruf zu entwickeln, die für zukünftige Führungspositionen im Unternehmen erforderlich sind.

Die sich entwickelnde Rolle des Produktmanagers

Die klassische Rolle des Produktmanagers entstand in Konsumgüterunternehmen wie Procter & Gamble oder Unilever, wo diese Produkt- oder Kategorie-Champions als CEOs ihrer Angebote fungierten. Von der Marktforschung bis zur Produktentwicklung, Verpackung, Verkaufsförderung und Verkauf schafften diese Personen ihre Angebote für Wachstum und Gewinn.

Im Laufe der Zeit hat praktisch jede Branche eine gewisse Rolle als Produktmanager übernommen. Sogar serviceorientierte Unternehmen setzen auf eine Version der Produktmanagerrolle, um Kundenbedürfnisse und Marktkenntnisse in neue Serviceangebote zu übersetzen.

In einer Reihe von Märkten wurde die Rolle in zwei Bereiche aufgeteilt, darunter der Produktmanager und der Produktmarketingmanager. Der Produktmarketingmanager konzentriert sich mehr auf das Outbound-Marketing und die Koordination, während der Produktmanager einen Großteil seiner Bemühungen auf die interne Koordination konzentriert, insbesondere mit den Forschungs-, Entwicklungs- und Entwicklungsteams des Unternehmens. In dieser Situation mit gespaltenen Rollen arbeiten die beiden Parteien eng zusammen, um Konsistenz und Koordination zwischen den Stakeholder-Gruppen sicherzustellen.

Kein Projektmanager!

Zwar gibt es viele gruppenübergreifende Koordination bei der Ausführung der Rolle des Produktmanagers, die Aufgabe sollte jedoch nicht mit der des Projektmanagers verwechselt werden. Der Projektmanager ist für die Koordinierung und Führung von Teams verantwortlich, die an temporären und einzigartigen Initiativen arbeiten, während der Produktmanager seine Angebote aus einer Business Case- und Management-Perspektive betrachtet.

Der Projektmanager profitiert von klar definierten Industriestandards und Zertifizierungspraktiken, während die Rolle des Produktmanagers auf Branchenbasis erheblich weniger formalisiert ist. Es gibt eine Reihe von Firmen, die an der Schulung von Produktmanagern beteiligt sind, aber zum jetzigen Zeitpunkt gibt es kein standardisiertes Wissen oder Zertifizierungsorgan, wie es im Projektmanagement vorhanden ist. Es ist üblich, dass beide, der Produktmanager und der Projektmanager, gemeinsam an einer neuen Produktentwicklungs- oder Produktverbesserungsinitiative arbeiten.

Für den Erfolg als Produktmanager erforderliche Fähigkeiten

Angesichts des breiten Umfangs der Rolle des Produktmanagers gibt es eine Reihe von Fähigkeiten, die für den Erfolg unerlässlich sind. Diese schließen ein:

  • Die Fähigkeit, ein tiefes Verständnis für ein bestimmtes Marktsegment oder eine bestimmte Kundengruppierung zu entwickeln.
  • Vertrautheit mit der spezifischen Anwendung der Produkte in den Kundeneinstellungen.
  • Neugier, die Herausforderungen der Kunden zu erkunden und zu erkennen und diese Herausforderungen in Produkt- oder Serviceideen umzusetzen.
  • Die Fähigkeit, einen Geschäftsplan und einen Investitionsfall für die Entwicklung neuer Produkte oder die Verbesserung der aktuellen Produkte zu entwickeln. Ein Abschluss in Wirtschaft, insbesondere ein MBA, ist in dieser Funktion besonders hilfreich.
  • Kritische Denkfähigkeiten, die für die Beurteilung der Kundenbedürfnisse, der Angebote der Mitbewerber und der wichtigsten Trends und deren Umsetzung in Investitionspläne unerlässlich sind.
  • Die Fähigkeit, andere informell zu führen und zu führen - ohne formelle Berichterstattung an die Behörde.
  • Hervorragende Kommunikationsfähigkeiten in Wort und Schrift mit einem Schwerpunkt auf Überzeugungsfähigkeiten.
  • Abhängig von der Art des Angebots kann in der Rolle ein tiefes technisches Fachwissen erforderlich sein. Viele Produktmanager haben einen technischen Hintergrund, einschließlich technischer Abschlüsse.

Karriereweg in das Produktmanagement

Produktmanager kommen aus allen möglichen Hintergründen, darunter:

  • Engineering, Forschung und Entwicklung
  • Qualitäts- oder Betriebsmanagement
  • Technischer Support
  • Marketing-Kommunikation
  • Kundendienst
  • Vertriebsunterstützung

Darüber hinaus stellen einige Firmen Einzelpersonen direkt von Unternehmen im Zielmarktsegment ein. Es gibt viele Wege in diese interessante und wichtige Rolle.

Karriereweg für Produktmanager

Während Produktmanager ihre eigenen Funktionen oder Abteilungen weiterentwickeln können, ist es für erfahrene Produktmanager üblich, in allgemeine Management- oder Funktionsmanagement-Rollen vorzustoßen. Ich habe Produktmanager persönlich zu Vertriebs-, Marketing- und anderen allgemeinen Managementpositionen befördert. Aufgrund ihrer breiten Basis an Branchen-, Angebots- und Betriebswissen sind sie für eine Reihe von Rollen in einem Unternehmen äußerst wünschenswert.

Eine Karriere im Produktmanagement ist reich an Herausforderungen und Gelegenheiten, zu lernen und zum Erfolg einer Organisation beizutragen. Die Rolle ist Teil des unternehmerischen und des allgemeinen Managements, und Personen, die es vorziehen, mit einem hohen Maß an Verantwortung und Unabhängigkeit zu arbeiten, arbeiten in dieser Position sehr gerne. An unserem modernen Arbeitsplatz gibt es wenige Rollen, die der Chance des Produktmanagers, den zukünftigen Erfolg einer Organisation zu gestalten, gerecht werden.


Interessante Beiträge

Wie Sie von Ihrer Traumfirma angestellt werden

Wie Sie von Ihrer Traumfirma angestellt werden

Tipps, wie Sie von Ihrer Traumfirma eingestellt werden können, wie Sie die Organisation und die Stellenangebote nachverfolgen, von Personalverantwortlichen wahrgenommen werden und die Stelle finden, die Sie gerne hätten.

8 Tipps für den erfolgreichen Start mit Ihrem neuen Team

8 Tipps für den erfolgreichen Start mit Ihrem neuen Team

Es ist leicht, während des ersten Starts mit einem neuen Team zu stolpern. Verbessern Sie Ihre Erfolgschancen mit diesen 8 Tipps.

Wie Sie das Beste aus einer Jobmesse herausholen

Wie Sie das Beste aus einer Jobmesse herausholen

Hier erfahren Sie, wie Sie sich auf einer Jobmesse von der Masse abheben, was Sie mitbringen und wie Sie mit Arbeitgebern in Kontakt treten und tolle Erfahrungen sammeln können.

Tipps für den ersten Teilzeitjob

Tipps für den ersten Teilzeitjob

Erfahren Sie, warum die wichtigsten Schritte zur Erlangung Ihres ersten Jobs vor dem Ausgang der Tür stattfinden und wie Sie sich den Arbeitgebern präsentieren können.

Was es braucht, um ein Band- / Artist Manager zu sein

Was es braucht, um ein Band- / Artist Manager zu sein

Liebe Musik, kann aber nicht spielen? Artist Management kann für Sie sein. Hier ist eine Anleitung, wie ein Tag im Leben eines Bandmanagers aussieht und wie man anfängt.

Tipps zum Umgang mit einem Hochdruck-Vorstellungsgespräch

Tipps zum Umgang mit einem Hochdruck-Vorstellungsgespräch

Ratschläge für den Umgang mit Hochdruck-Vorstellungsgesprächen, einschließlich Strategien zum Umgang mit Angstzuständen, zum Abbau von Stress und Stress sowie zur Stärkung Ihres Vertrauens.