• 2025-01-27

So antworten Sie auf eine schlechte Leistungsbeurteilung

Personalbeurteilung, Mind Map

Personalbeurteilung, Mind Map

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Eine schlechte Leistungsbeurteilung von Ihrem Arbeitgeber zu erhalten, ist verheerend. Niemand erfährt gern, dass sein Chef mit seiner Arbeit nicht zufrieden ist, und dass diese Informationen schriftlich auf unbestimmte Zeit in Ihrer Anstellungsakte vermerkt sind, macht sie noch viel schlimmer.

Die Sorge, Ihren Job zu verlieren, ist zwar sehr stressig, aber eine schlechte Leistungsbeurteilung kann auch sehr produktiv sein, solange Sie angemessen reagieren. Feedback von Ihrem Chef ist wichtig. Es kann viele Informationen über sich selbst und auch über Ihren Chef preisgeben.

Wenn die Überprüfung korrekt ist, nutzen Sie sie als Gelegenheit, um Möglichkeiten zur Verbesserung Ihrer Leistung zu finden. Wenn Sie jedoch brutal ehrlich zu sich selbst sind, stellen Sie fest, dass die Bewertung ungenau ist, und dass Ihr Vorgesetzter - entweder unbeabsichtigt oder absichtlich - Ihre Leistungen übersieht. Dies sind die folgenden Schritte, nachdem Sie eine schlechte Leistungsbewertung erhalten haben.

Warten Sie, bevor Sie antworten

Das erste was zu tun ist … nichts. Nehmen Sie sich etwas Zeit, um sich zu beruhigen, bevor Sie sich bewegen. Unmittelbar nach der Überprüfung können Sie sich traurig oder wütend fühlen. Es kann gefährlich sein, in diesem Zustand auf Ihren Chef zu reagieren. Sie können etwas sagen, das Sie später bereuen werden.

Lesen und analysieren Sie die Überprüfung

Nehmen Sie sich mindestens 24 Stunden Zeit, um die Bewertung Ihres Chefs zu überprüfen. Dies gibt Ihnen Zeit, sorgfältig und hoffentlich ehrlich darüber nachzudenken. Versuchen Sie, das Feedback zu verstehen und eine Liste mit Fragen zu verwirrenden Dingen zu erstellen. Fragen Sie sich, ob die von ihm vorgebrachte Kritik wirklich unbegründet ist oder Sie nur beleidigt. Lass deine Gefühle nicht der Objektivität im Wege stehen.

Entscheiden Sie, ob Sie sich mit Ihrem Chef treffen möchten

Das Treffen mit Ihrem Chef ist in Ihrer Organisation möglicherweise nicht obligatorisch, aber normalerweise eine kluge Entscheidung. Ein persönliches Gespräch sollte die Gelegenheit bieten, Ihre Sichtweise mitzuteilen. Verzichten Sie auf eine Besprechung, wenn es absolut unwahrscheinlich ist, dass Ihr Chef etwas zuhört, was Sie zu sagen haben, oder wenn eine Diskussion zu einem Streit eskaliert.

Wenn die Kritik fair ist, nutzen Sie die Gelegenheit, zusammen mit Ihrem Chef einen Plan zu erstellen, um Ihre Leistung zu verbessern. Zeigen Sie, dass Sie proaktiv sind, indem Sie Ideen einbringen, die Sie während des Meetings austauschen können.

Einen Termin machen

Gehen Sie nicht einfach in das Büro Ihres Chefs und fordern Sie ein Treffen vor Ort. Durch die Unterbrechung ihres Workflows wird ein negativer Ton für die Besprechung festgelegt. Befolgen Sie stattdessen Ihr Arbeitsplatzprotokoll, um einen Termin zu vereinbaren.

Präsentieren Sie Ihren Fall oder Plan

Der Zweck dieser Besprechung ist es, entweder das negative Feedback Ihres Chefs abzulehnen, wenn Sie damit nicht einverstanden sind, oder einen Plan zur Verbesserung Ihrer Leistung vorzulegen, wenn das, was er oder sie gesagt hat, wahr ist. Bereiten Sie sich auf diesen Schritt vor, bevor Sie den Termin vereinbaren, falls Ihr Chef sich früher als erwartet mit Ihnen zusammensetzen möchte.

Folgendes können Sie tun, wenn Sie mit einer schlechten Leistungsbeurteilung nicht einverstanden sind:

  • Bestätigen Sie jede berechtigte Kritik und sprechen Sie über Ihren Plan zur Verbesserung.
  • Rufen Sie dann Dinge auf, die Sie für ungenau halten, und verwenden Sie dafür eindeutige Beispiele. Wenn Ihr Chef beispielsweise angibt, dass Sie über schlechte Zeitmanagementfähigkeiten verfügen, müssen Sie nachweisen, dass Sie tatsächlich alle Ihre Fristen eingehalten haben.
  • Sei bereit, deine Meinung zu ändern. Ihr Chef kann während der Besprechung gültige Punkte vorbringen. Wenn ja, bitten Sie ihn, Verbesserungsvorschläge zu machen.

Wenn Sie mit Ihrem Chef einverstanden sind und das Ziel des Meetings darin besteht, einen Plan zur Verbesserung Ihrer Leistung vorzulegen, gehen Sie wie folgt vor:

  • Bestätige, dass du die Punkte deines Chefs verstehst und damit einverstanden bist.
  • Stellen Sie einen Plan zur Verbesserung Ihrer Leistung vor und bitten Sie um Vorschläge, die Ihnen dabei helfen.

Während Ihres Meetings sollten Sie nicht:

  • Verliere dein Temperament, egal wie wütend du bist.
  • Weine, egal wie traurig du bist.
  • Tadeln Sie Ihre Mitarbeiter.
  • Ausreden machen.

Follow-up nach Ihrem Meeting

Senden Sie Ihrem Chef eine E-Mail, in der er alles wiederholt, was während des Meetings besprochen wurde. Wenn es einen Verbesserungsplan gibt, schreiben Sie ihn bitte. Drucken Sie die E-Mail aus und bewahren Sie sie an einem sicheren Ort auf. Wenn Sie Beweise benötigen, um Behauptungen zu untermauern, dass Sie Schritte unternehmen, um Ihre Leistung zu verbessern, haben Sie sie.


Interessante Beiträge

Beeinflusst Schwangerschaft eine Arbeitslosenunterstützung?

Beeinflusst Schwangerschaft eine Arbeitslosenunterstützung?

Wenn Sie Ihren Job unverschuldet verloren haben und zur Arbeit berechtigt sind, können Sie Arbeitslosengeld beziehen.

Erhalten Sie Antworten auf Ihre Fragen zur Arbeitslosigkeit

Erhalten Sie Antworten auf Ihre Fragen zur Arbeitslosigkeit

Hier erhalten Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen, z. B., wer angerufen werden soll und warum Ihre Leistungen unerwartet eingestellt wurden.

Arbeitslosensuche und Arbeitsanforderungen

Arbeitslosensuche und Arbeitsanforderungen

Informieren Sie sich über die Anforderungen der Arbeitslosigkeit und der Arbeitssuche, einschließlich der Verfügbarkeit von Arbeitsplätzen, der Annahme von Arbeitsplätzen und der Berichterstattung über Arbeitsaktivitäten.

Definition des unlauteren Wettbewerbs und Beispiele

Definition des unlauteren Wettbewerbs und Beispiele

Unlauterer Wettbewerb ist ein Aspekt des Immaterialgüterrechts, der auf unehrliche oder betrügerische Handlungen im Handel angewandt wird.

Artikel 2 des Einheitlichen Militärgerichtsgesetzes

Artikel 2 des Einheitlichen Militärgerichtsgesetzes

Das einheitliche Militärgerichtsgesetz (UCMJ) ist ein vom Kongress erlassenes Bundesgesetz. Hier ist der vollständige Text.

Wie Sie sich unerwarteten Herausforderungen eines Praktikums stellen können

Wie Sie sich unerwarteten Herausforderungen eines Praktikums stellen können

Wenn wir in eine neue Situation eintreten, haben wir normalerweise positive Erwartungen. In einem Praktikum kann es vorkommen, dass Sie vor einigen Herausforderungen stehen.