Interviewfragen über Computerkenntnisse
Fragen und Antworten im Vorstellungsgespräch
Inhaltsverzeichnis:
Wenn Sie für ein Vorstellungsgespräch ein Vorstellungsgespräch führen, lautet die typische Frage "Welche Computerkenntnisse haben Sie und welche Programme verwenden Sie?"
Die Antwort auf diese Frage hängt natürlich stark von der Stelle ab, für die Sie sich bewerben. Wenn Sie sich für eine High-Tech-Stelle bewerben, für die zum Beispiel viele IT-Kenntnisse erforderlich sind, sollten Sie Ihre Fähigkeiten und Erfahrungen wie die Rückseite Ihrer Hand kennen und in der Lage sein, sie ohne Probleme zu erzählen.
Wenn Sie sich jedoch für eine Stelle bewerben, für die geringere Computerkenntnisse erforderlich sind, benötigen Sie möglicherweise Unterstützung, um eine starke Antwort zu erhalten. Lesen Sie unten einige hilfreiche Tipps und Antworten.
Beantwortung von Interviewfragen zu Computerkenntnissen
Die am häufigsten verwendete Software für Büroarbeiten ist Textverarbeitungssoftware wie Microsoft Word, Tabellenkalkulationssoftware wie Microsoft Excel und Präsentationssoftware wie Microsoft PowerPoint. Es ist wichtig, Ihre Fähigkeiten mit diesen Basisprogrammen aufzufrischen. Einige Unternehmen bevorzugen Apple-Software und Mac-Computer. Wenn Sie jedoch nur grundlegende Computerarbeiten ausführen, arbeiten Sie wahrscheinlich mit Microsoft-Programmen.
Beachten Sie, dass die meisten Bewerber mit diesen Microsoft-Programmen Erfahrung haben und die meisten Arbeitgeber dies auch von Ihnen erwarten werden. Geben Sie daher an, dass Sie fließend sind oder Erfahrung mit diesen Softwareprogrammen haben, aber verbringen Sie nicht zu viel Zeit damit.
Je nach Bereich, in dem sich das Büro befindet, kann es auch spezielle Software geben, die Sie beherrschen müssen. Sie sollten möglichst frühzeitig herausfinden, was sie verwenden. Sie sollten sich beispielsweise die Stellenbeschreibung genau ansehen und prüfen, ob Sie Erfahrung mit anderen Programmen benötigen. Erwähnen Sie unbedingt Ihre Erfahrung oder Ihr Wissen über diese Software.
Wenn Sie spezielle Erfahrung mit einem speziellen Programm haben, geben Sie dies unbedingt an. Auch wenn es nicht in der Jobbeschreibung aufgeführt ist, kann es eine nützliche zusätzliche Fähigkeit sein.
Denken Sie daran, dass Sie bei der Beantwortung von Interviewfragen immer ehrlich sein sollten. Wenn Sie sagen, dass Sie ein Experte für ein Programm sind, erwartet Ihr Arbeitgeber, dass Sie direkt ins Büro gehen und zur Arbeit gehen können. Es wird sehr schlecht über Sie reflektieren, wenn Sie nicht die Fähigkeiten haben, die Sie behaupten.
Wenn Sie nicht viel Erfahrung mit einem erforderlichen Softwareprogramm haben, seien Sie diesbezüglich ehrlich, wenn Sie dazu aufgefordert werden. Sie können jedoch hinzufügen, dass Sie sehr „digital fließend“ sind und schnell neue Programme lernen, wenn dies die Wahrheit ist. Geben Sie, wenn möglich, ein Beispiel dafür an, wie Sie in der Vergangenheit ein Programm schnell gelernt haben.
Wenn es eine Software gibt, die Sie für den Job kennen müssen, Sie aber nicht damit vertraut sind, können Sie sich für einen kostenlosen Online-Kurs anmelden, um die Software zu erlernen. Auf diese Weise können Sie während des Interviews erklären, dass Sie die Software gerade lernen. Dies gibt Ihnen den zusätzlichen Vorteil, dass Sie Ihr Engagement für das Unternehmen und den Job zeigen.
Beispiele für die besten Antworten
Hier einige Beispielantworten, die Ihnen eine Vorstellung davon vermitteln, wie Sie während Ihres Interviews reagieren sollen. Passen Sie Ihre Antwort an die Stelle an, für die Sie sich bewerben, und Ihre eigenen technologischen Fähigkeiten.
- Ich beherrsche die Microsoft Office Suite einschließlich Word, Excel und Power Point. Ich bin sehr vertraut mit diesen Programmen und habe viel Erfahrung damit.
- Ich kann sehr gut mit Computern umgehen und bin zuversichtlich, dass ich neue Programme schnell lernen kann. In meinem letzten Job als Web-Editor habe ich zum Beispiel sehr schnell ein neues Content-Management-System gemeistert: Innerhalb von zwei Wochen brachte ich unseren Praktikern das System bei.
- Ich bin mit der Verwendung von Windows- und Apple-Betriebssoftware vertraut. Beides habe ich in den letzten zehn Jahren in meinem letzten Job genutzt.
- Ich bin ein Experte für Microsoft Excel und Mac Numbers. Ich kann voll funktionsfähige Tabellenkalkulationen erstellen und bin mit der Organisation und Analyse großer Datenmengen vertraut. Zum Beispiel habe ich die gesamten Testergebnisse der gesamten Schule in den letzten zwei Jahren in Mathe und Englisch gesammelt und organisiert. Diese Erkenntnisse habe ich dann für unseren Superintendent analysiert und interpretiert.
- Neben grundlegenden Computerkenntnissen und Textverarbeitung bin ich auch mit Foto- und Videobearbeitungssoftware vertraut. Ich habe sowohl Adobe After Effects als auch iMovie verwendet, um kurze Werbevideos für meine vorherige Firma zu bearbeiten, und habe von meinem Arbeitgeber viel Lob für meine Fähigkeiten in diesen Programmen erhalten.
- Während ich an meinem vorherigen Job nicht mit Java gearbeitet habe, mache ich derzeit einen Online-Kurs, in dem ich Java lerne. Ich bin bereits zur Hälfte des Kurses und gewinne schnell Vertrauen in dieses Programm. Ich habe an anderen Online-Kursen teilgenommen, um meine IT-Fähigkeiten zu stärken, und hatte viel Erfolg.
Wie beantworte ich Interviewfragen über Wut bei der Arbeit?
Lesen Sie Beispielantworten und Strategien für die Beantwortung der Interviewfrage: "Wann waren Sie das letzte Mal wütend? Was ist passiert?"
Bedeutung der Computerkenntnisse bei der Jobsuche
Computerkenntnisse sind an fast jedem Arbeitsplatz eine wesentliche Fähigkeit. Ohne sie werden Sie Schwierigkeiten haben, einen Job zu finden und Ihre Karriere voranzubringen.
Top-Computerkenntnisse Arbeitgeber suchen in einem Lebenslauf
Hier finden Sie eine Liste der Computerkenntnisse, die Arbeitgeber in Lebensläufen, Bewerbungsschreiben, Bewerbungsunterlagen und Interviews suchen, mit Beispielen.