How-To Coaching Beratung für Führungskräfte
Psychologischer Berater im Fernstudium: Euro-FH vs. BTB – Weiterbildung zum Personal Coach
Inhaltsverzeichnis:
Manager zu sein ist keine leichte Aufgabe. Sie müssen ein ganzes Team trainieren, das sich aus einzelnen Mitgliedern zusammensetzt, von denen jedes seine eigenen Stärken und Schwächen hat. Um die beste Leistung Ihres gesamten Teams zu erzielen, müssen Sie jedes Mitglied Ihres Teams einzeln coachen. Selbst wenn zwei Teammitglieder die gleiche Schwäche haben, müssen Sie sie unterschiedlich ansprechen, und jeder reagiert unterschiedlich auf Ihre Anleitung. Während Sie fair mit all Ihren Mitarbeitern umgehen möchten, ist es einfach unmöglich, alle gleich zu behandeln.
Coach vorne
Stellen Sie sicher, dass Ihre Mitarbeiter ausreichend geschult sind, bevor sie eine Arbeit aufnehmen. Vergewissern Sie sich beispielsweise, bevor Sie jemanden als Kundendienstmitarbeiter anrufen, dass dieser weiß, wie er mit den häufigsten Anrufen und gelegentlich schwierigen Anrufen umgeht. Bevor Sie einen Maschinenbediener ein fertiges Kleidungsstück zum Verkauf herstellen lassen, stellen Sie sicher, dass er weiß, wie er alle Aspekte der Maschine bedient und was Sie von ihnen erwarten.
Lassen Sie in solchen Situationen zunächst die Menschen üben. Lassen Sie den Telefonvertreter einen erfahrenen Mitarbeiter hören und, sobald er sich wohlfühlt, einige Anrufe selbst beantworten, während Sie (oder jemand anderes) sie beobachten. Geben Sie dem Maschinenbediener die einfachsten Teile des Produkts, für die er zuerst verantwortlich ist, und lassen Sie ihn, sobald er diese Arbeit gemeistert hat, zu den schwierigeren Teilen übergehen. Während dieser Trainingseinheiten beginnt Ihr Coaching (und Training).
Wenn Sie Mitarbeiter während der Schulungsphase coachen, helfen Sie ihnen bei folgenden Aufgaben:
Was wird von ihnen erwartet:Sie erwarten beispielsweise nicht, dass sie so viele Anrufe entgegennehmen wie der leitende Vertreter, aber Sie erwarten, dass sie jeden Tag eine bestimmte Anzahl von Anrufen bearbeiten. Sei genau und gib ihnen eine genaue Zahl. Lassen Sie sie auch wissen, dass Sie damit rechnen, dass das Anrufvolumen mit zunehmendem Komfort steigt.
Häufige Fehler: Teilen Sie dem Teammitglied mit, welche Fehler die Teammitglieder normalerweise machen, warum und wie sie vermeiden können, dieselben Fehler zu machen.
Tipps und Tricks:Teilen Sie einige der Dinge mit, die Sie gelernt haben, um herauszufinden, wie Sie Ihre Arbeit am besten erledigen können. Wenn Sie beispielsweise die leeren Teile des von Ihnen produzierten Produkts links von der Arbeitsmaschine lassen (für einen Rechtshänder), können Sie das fertige Teil vorsichtig mit der rechten Hand auf die Ablage für die nächste Station legen, während Sie mit der linken Hand das nächste Teil zur Maschine schieben. Dieser einfache Tipp (und Ratschlag) rationalisiert den Prozess.
Laufendes Coaching
Nachdem Ihr Teammitglied sein Training abgeschlossen hat, endet Ihr Coaching nicht. Teilen Sie weiterhin Dinge, die ihnen helfen können, besser zu werden, und erinnern Sie sie daran, dass sie nicht langsamer werden oder die Qualität ihrer Arbeit beeinträchtigen. Denken Sie daran, Coaching hat ein Ziel. Letztendlich möchten Sie, dass sich das Leistungsniveau Ihres Teams verbessert. Dies wird jeweils von einer Person erreicht.
Coaching nach einem Event
Trotz Ihrer Bemühungen passieren Fehler. Ein Telefonvertreter gibt einem Kunden die falsche Antwort, die ihn dazu veranlasst, eine Klage zu drohen. In diesem Fall besteht Ihr erster Schritt darin, das Problem aus Unternehmenssicht zu beheben und den Einzelnen zu coachen, damit der Fehler nicht erneut auftritt. Möglicherweise müssen Sie sie an das richtige Verfahren oder die richtige Antwort erinnern. Das Wichtigste ist, positiv zu bleiben und zu unterstützen, weil wir alle Fehler machen.
Wenn dies jedoch nicht das erste Mal ist, dass sie diesen Fehler begangen haben, müssen Sie dies ebenfalls mit ihnen besprechen. Stellen Sie sich ihren Fehler als einen Moment des Lehrens vor und stellen Sie sicher, dass sie verstehen, was schief gelaufen ist und wie sie es in Zukunft vermeiden können. Achten Sie vor allem darauf, sie zu demotivieren. Nach jeder Coaching-Sitzung möchten Sie, dass Ihre Mitarbeiter sich verbessern und nicht aus Angst an ihrem Schreibtisch hocken.
Endeffekt
Coaching ist ein sehr mächtiges Werkzeug, mit dem ein Manager die Leistung seines Teams verbessern kann. Sie coachen jede Person im Team als Einzelperson, aber auch als Mitglied des Teams. Trainieren Sie sie im Voraus, damit sie vorbereitet sind. Trainieren Sie sie im Laufe der Zeit, damit sie sich weiter verbessern. Und coache sie, wenn sie einen Fehler machen. Sei positiv und motivierend und sie werden die Leistung des Teams verbessern, indem sie ihre eigene Leistung verbessern.
Führungskräfte pflegen und handeln mit echtem Mitgefühl
Erfolgreiche Führungskräfte kümmern sich um ihre Mitarbeiter und leisten Arbeit. Sie handeln mit Mitgefühl, ob es gesetzlich vorgeschrieben ist oder nicht. Sehen Sie, was das bedeutet.
Eine Anleitung für Manager zum Coaching von Führungskräften
Executive Coaches bieten ihren Kunden eine vertrauliche und unterstützende Resonanz. Erfahren Sie mehr über den Prozess, die Kosten und den Standort.
Warum Führungskräfte Performance-Entwicklungspläne benötigen
Müssen Führungskräfte mit ihren Mitarbeitern an der Leistungsentwicklungsplanung (PDP) teilnehmen? Die Antwort lautet: absolut. Finden Sie heraus, warum und wie.