Die Definition der Forensik
Die Geschichte der Forensik (1/2) | Ganze Folge Terra X mit ChrisTine Urspruch
Inhaltsverzeichnis:
- Forensic Science Definition
- Beispiele für Forensic Science in Law
- Was ein Forensiker macht
- Arten von Forensic Science Jobs
- Bildungsvoraussetzungen
Das lateinische Wort Forensis bedeutet "öffentliche Diskussion oder Debatte" in lateinischer Sprache. Wenn Sie Forensik und Wissenschaft kombinieren, erhalten Sie die praktische Anwendung der Wissenschaft auf Debatten, die sich in der heutigen Zeit auf das Gesetz übertragen lassen.
Forensic Science Definition
Die forensische Wissenschaft kann die Schuld oder Unschuld eines Angeklagten im Strafrecht nachweisen und dazu beitragen, ein breites Spektrum von Rechtsfragen in Zivilklagen zu lösen, indem physische und andere Beweise identifiziert, analysiert und bewertet werden.
Eine genaue Definition der forensischen Wissenschaft geht jedoch über das traditionelle Konzept der Wissenschaft hinaus. Dies kann die Bereiche Buchhaltung, psychologische Tests und Interpretation von Daten und anderen Nachweisen umfassen.
Beispiele für Forensic Science in Law
Forensik kann DNA-Analysen, Fingerabdrücke, Autopsien, Pathologie und Toxikologie im wissenschaftlichen Bereich umfassen, die alle zur Ermittlung der Todesursache und zur Verknüpfung eines Verdächtigen mit einer Straftat verwendet werden können.
Forensiker und Strafverfolgungsbeamte verwenden modernste wissenschaftliche Techniken, um Beweise in einem Prozess, der als "Beweiskette" bezeichnet wird, zu bewahren und zu untersuchen. Dieser Prozess stellt sicher, dass die Beweise rein sind und keine Gelegenheit hatten, durch Misshandlung verfälscht zu werden. Durch sorgfältige Aufzeichnungen können Forensiker genau nachweisen, wer zu einem bestimmten Zeitpunkt im Besitz von Beweisen war und wann und wie die Übermittlung der Beweise erfolgte.
Forensische Wissenschaft kann auch eine Analyse elektronischer oder digitaler Medien beinhalten - denken Sie an Abhörungen und die Wiederherstellung "gelöschter" Informationen von Computerfestplatten. Dies kann eine umfassende Rekonstruktion von Geschäfts- oder Finanzunterlagen bedeuten, um verborgene Einnahme- oder Ausgabenquellen oder psychologische Profile und Bewertungen der an Straftaten oder Gerichtsverfahren Beteiligten zu ermitteln.
Was ein Forensiker macht
Ein Forensiker hat in der Regel die Aufgabe, viel mehr zu tun, als nur die Fakten eines Falls zu untersuchen und sie auf der Grundlage einer Interpretation der Beweise zu begründen oder zu widerlegen. Starke Fähigkeiten zum Führen von Aufzeichnungen sind von entscheidender Bedeutung, da er häufig aufgefordert wird, seine Feststellungen vor Gericht zu bezeugen.
Solche Wissenschaftler sind in der Regel verpflichtet, schriftliche Berichte an das Gericht und den gegnerischen Anwalt zu übermitteln, in denen die Art ihrer Ergebnisse und Aussagen vor dem Gerichtsverfahren aufgeführt sind. Diese Berichte können umfangreich und komplex sein. Ein Forensiker muss nachweisen können, wie er zu seinen Schlussfolgerungen gelangt ist.
Ein forensischer Wissenschaftler fungiert häufig als Sachverständiger bei einem Prozess. Er ist nicht an dem Vorfall beteiligt, der zu einer Klage oder einem Strafverfahren geführt hat, und er kann den Sachverhalt nicht bezeugen. Vielmehr bezeugt er seine Interpretation von ihnen. Er hat die Ausbildung und die Zeugnisse, um sich zu verschiedenen Aspekten des Falls zu äußern.
Die Gegenpartei behält sich das Recht vor, die Ergebnisse des forensischen Wissenschaftlers zu überprüfen und anzufechten. Eine Herausforderung könnte sein, dass er physische Beweise möglicherweise falsch verarbeitet hat.
Arten von Forensic Science Jobs
Forensische Wissenschaften umfassen eine Vielzahl allgemeiner Berufe, aber Positionen in diesem Bereich decken auch ein breites Spektrum von Fachgebieten ab. Sie können so ziemlich jeden von ihnen Ihrem Interessengebiet und Fachwissen zuordnen.
- Blutspritzer-Analyst: Ein Blutspritzer-Analytiker hat die Aufgabe, Blutproben sowohl am Tatort als auch im Labor zu analysieren. Diese Art von Analyst kann auch mit Spuren arbeiten.
- Dokumentenprüfer: Denken Sie hier über Fragen der Handschriftenanalyse nach. Diese Position kann auch die Erkennung veränderter Bilder und Druckkopien beinhalten.
- Forensische Anthropologen: Forensische Anthropologen beschäftigen sich ähnlich wie medizinische Untersucher mit menschlichen Überresten, um Informationen wie das Alter oder die Rasse eines Opfers abzuleiten. Tatsächlich arbeiten sie normalerweise unter der Aufsicht eines medizinischen Untersuchers. Es ist jedoch weniger wahrscheinlich, dass sie mit neueren Leichen arbeiten als mit Knochen und anderen Überresten.
- Gerichtsmediziner: Die Position des Mediziners ist sehr gut bezahlt, erfordert aber auch eine gute Schulausbildung - Sie müssen zusätzlich zu einem vierjährigen Abschluss ein Medizinstudium absolvieren und zusätzlich eine Residency absolvieren. Diese Position beinhaltet die Durchführung von Autopsien und die Bestimmung der Todesursache.
- Forensik-Techniker: Forensik-Techniker werden häufig vor Ort eingesetzt, um Beweise so zu sammeln, dass die Beweiskette erhalten bleibt.
- Forensische Buchhaltung: Ein weiteres weniger wissenschaftliches Gebiet, das Sie vielleicht erkunden möchten, ist die forensische Buchhaltung. Wenn Sie in Zahlen versteckte Geheimnisse faszinieren, müssen Sie in Finanzunterlagen nach Beweisen suchen.
- Forensic Engineering: Forensic Engineering könnte für Sie von Vorteil sein, wenn Strukturen und ihre Anomalien Ihr Blut zum Pumpen bringen.
- Forensische Künstler: Viele Detektive und Ermittler haben eine doppelte Pflicht, um dieser Rolle gerecht zu werden, aber einige größere Strafverfolgungsbehörden beschäftigen Künstler. Sie können Composites erstellen, die auf Zeugenaussagen sowie auf Altersfortschrittsbildern und anderen visuellen Hilfsmitteln für den Test basieren.
- Laboranalytiker: Das Spektrum der von einem Laboranalytiker bearbeiteten Beweise kann komplexer sein und sich auch auf das Sammeln von DNA-Beweisen und die Durchführung von Waffenanalysen erstrecken.
- Toxikologen: Toxikologen untersuchen Blut- und Gewebeproben auf Substanzen wie Alkohol, Drogen oder sogar Vergiftungen. Sowohl Laboranalytiker als auch Toxikologen arbeiten in der Regel außerhalb des Labors, ebenso wie Fingerabdruckanalytiker und Ballistikanalytiker, die ausschließlich mit Beweisen für Schusswaffen arbeiten.
Bildungsvoraussetzungen
Eine Karriere in einer dieser Wissenschaften erfordert in der Regel mindestens ein vierjähriges Hochschulstudium in einer der Naturwissenschaften, am häufigsten im Bereich der Forensik, die Sie verfolgen möchten, aber es gibt Ausnahmen.
Ein Abschluss in Rechnungswesen ist in der Regel erforderlich, wenn Sie sich mit Finanzanalysen befassen möchten. Pathologen hingegen müssen zunächst einen medizinischen Abschluss erwerben und Ärzte für osteopathische Medizin (DOs) müssen zusätzlich vom American Osteopathic Board of Pathology zertifiziert sein.
Sie könnten ein breiteres Hauptfach wie Strafjustiz in Betracht ziehen, wenn Sie Ihr genaues Interessengebiet noch nicht festgelegt haben. Ein Sekundarabschluss speziell in Forensik kann Ihnen helfen, den Fuß in die Tür zu bekommen. Für einige Einstiegspositionen ist möglicherweise lediglich eine frühere Erfahrung in der Strafverfolgung erforderlich - Sie können mehr über den Job erfahren.
Wenn Sie neugierig sind und gerne für die Wahrheit eintreten, ist die Forensik möglicherweise die Karriere für Sie.
Die moderne Geschichte der Forensik
Die Forensik ist eine relativ neue Disziplin und hat in der jüngeren Geschichte eine Explosion von Fortschritten erlebt. Erfahren Sie hier mehr über die Moderne.
Erfahren Sie mehr über die frühe Geschichte der Forensik Hsi Duan Yu
Obwohl es sich um eine relativ neue Disziplin handelt, hat die Forensik eine reiche und faszinierende Geschichte. Erfahren Sie mehr über die Anfänge der Forensik und Hsi Duan Yu.
Die Definition und die Pflichten eines Prozessführers
Hier sind die Definition und Pflichten eines Prozessführers aufgeführt, einschließlich des Unterschieds zwischen einem Prozessführer und einem Anwalt und für wen sie arbeiten.