Situationsbewusstsein in der Luftfahrt
Die Geschichte mit den Bauklötzen – und was die Luftfahrt daraus lernte
Inhaltsverzeichnis:
Situationsbewusstsein wird von Piloten und anderen in der Luftfahrtwelt häufig verwendet. Der Begriff bezieht sich oft auf das Bewusstsein des Piloten über die physische Position des Flugzeugs im Weltraum, erstreckt sich jedoch auf alle Faktoren, die die Sicherheit des Fluges betreffen, und ist ein großer Teil des Ressourcenmanagements für einen Piloten.
Ein situativ bewusster Pilot hat einen guten Überblick über den physischen Standort des Flugzeugs in Bezug auf den dreidimensionalen Raum. In welcher Höhe arbeitet er? Wie ist seine seitliche Position im Weltraum im Vergleich zu Flughäfen und Navaiden? Wie ist er sich dessen bewusst, was in diesem Moment mit ihm und seinem Flugzeug passiert und was in der Zukunft passieren wird?
Fünf Elemente des Risikos
Die FAA stellt fest, dass Situationsbewusstsein alle fünf Risikofaktoren umfasst, einschließlich Flug, Pilot, Flugzeug, Umgebung und Art des Betriebs. Ein Pilot wird als situativ wahrgenommen, wenn er ein gutes Gesamtbild der Vorgänge während des Flugs hat:
- Versteht er ATC-Anweisungen?
- Weiß er, warum sein GPS ihm sagt, eine bestimmte Richtung zu fliegen?
- Versteht er, warum der Autopilot piept?
- Erinnert er sich daran, Checklisten durchzuführen?
- Weiß er, wo er sich geografisch befindet und kann er erfolgreich navigieren?
- Kann er vorhersagen, wo er in Zukunft sein wird?
Der Verlust des Bewusstseins in Bezug auf einen dieser Faktoren kann zum Verlust des Situationsbewusstseins insgesamt führen.
Andere Faktoren
Andere Faktoren können zum Verlust des Situationsbewusstseins führen und auch die Sicherheit des Fluges gefährden, wie Ermüdung, Stress und eine hohe Arbeitsbelastung. Die Fixierung auf ein bestimmtes Problem, auf ein einzelnes Instrument oder auf ein Diagramm kann dazu führen, dass der Pilot versehentlich andere wertvolle Informationen auslässt, und zu einem Verlust des Situationsbewusstseins führen - entweder geografisch oder mental.
Die Aufrechterhaltung eines guten Situationsbewusstseins setzt voraus, dass ein Pilot aufmerksam, aufmerksam und aufmerksam ist, auch wenn die Dinge gut laufen. Piloten können vielfältige Maßnahmen ergreifen, um ihr Situationsbewusstsein zu verbessern: gründliche Preflight-Planung, Verbesserung der Knüppel- und Ruderfähigkeiten, vorherige Kenntnis der Flugzeugsysteme und der Flugleistung, Kenntnis der Avionik des Flugzeugs, Verwendung von ATC-Diensten, sofern verfügbar, und vieles mehr. Alle diese Elemente können einem Piloten dabei helfen, während eines Flugs ein positives Situationsbewusstsein zu erhalten.
Karriere in der Luftfahrt: Flughafenmanagement und -verwaltung
Die Manager der Flughafenverwaltung befinden sich im Zentrum jedes Flughafens. Sie sind die Entscheidungsträger, die Schaffung von Arbeitsplätzen und die politischen Entscheidungsträger.
Marine-Job: Luftfahrt-Luftfahrt-Kamerad (AG)
Eingeschriebene Rating- (Job-) Beschreibungen und Qualifikationsfaktoren für die United States Navy. Auf dieser Seite alles über Aviation Aerographer's Mate (AG).
Strukturmechaniker in der Luftfahrt (AME)
Luftfahrtstrukturmechanik - Ausrüstung (AME) in der Marine Ersatzteile für Marineflugzeuge. Sie benötigen einige mechanische Fähigkeiten, um sich für diesen Job zu qualifizieren.