• 2025-04-16

Aktuar und Aktuarwissenschaft Karriere

Günther Wall - Aktuar, Allianz Deutschland AG

Günther Wall - Aktuar, Allianz Deutschland AG

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Ein Aktuar ist ein gut ausgebildeter Statistiker mit Erfahrung in der Bewertung verschiedener Arten von Risiken. Etwa 60% der Aktuare sind bei Versicherungsunternehmen beschäftigt und spielen eine Schlüsselrolle bei der Festlegung der Bedingungen für Versicherungspolicen, einschließlich der Prämiensätze. Ein Aktuar hat auch Karrieremöglichkeiten in der Pensionskassenverwaltung, indem er zukünftige Auszahlungen prognostiziert und die aktuellen Beiträge und Anlagepolitiken unter Berücksichtigung dieser festlegt. Darüber hinaus unterstützen Versicherungsmathematiker (entweder intern oder durch Berater) Unternehmen aller Branchen dabei, Richtlinien und Verfahren zu entwerfen und umzusetzen, um Risiken in verschiedenen Aspekten ihrer Geschäftstätigkeit zu minimieren.

Stellenangebote finden

Verwenden Sie dieses Tool, um nach aktuellen Stellenangeboten in diesem Feld zu suchen.

Bildung

Von einem Versicherungsmathematiker wird mindestens ein Bachelor-Abschluss erwartet. Es gibt vorgeschriebene Kurse in Statistik oder Versicherungsmathematik (ein Zweig der angewandten Statistik) sowie Wirtschaft, Finanzen und Wirtschaft. Ein hohes Maß an Computerkenntnissen gewinnt zunehmend an Bedeutung, insbesondere im Hinblick auf Softwarepakete, die üblicherweise für Datenbank- und statistische Analysen verwendet werden. Je nach Unternehmen kann ein MBA eine nützliche Referenz sein.

Zertifizierung

Die Society of Actuaries (SOA) zertifiziert Aktuare in den Bereichen Lebensversicherung, Altersvorsorge und Kapitalanlagen. Die Casualty Actuarial Society (CAS) zertifiziert Versicherungsmathematiker in der Sach-, Unfall- und Haftpflichtversicherung. Das Erreichen der höchsten Zertifizierungsstufe ist ein langwieriger Prozess, für den in der Regel sechs bis neun Jahre lang Studienleistungen erbracht und neun Prüfungen abgelegt werden müssen. Drei der ersten vier Prüfungen gelten sowohl für die SOA- als auch für die CAS-Prüfung, so dass der angehende Aktuar einige Zeit Zeit hat, um sich für sein Fachgebiet zu entscheiden.

Pflichten und Verantwortungen

Die Aufgabe des Aktuars besteht in der detaillierten Analyse von Daten zur Quantifizierung von Risiken. Es erfordert auch Fachkenntnisse mit fortschrittlichen Modellierungstechniken, um zukünftige Wahrscheinlichkeiten für verschiedene Ergebnisse wie Verluste oder Schadensfälle und deren erwartete Größenordnungen vorherzusagen. Während technisches Fachwissen und quantitative Fähigkeiten ein Muss sind, hängt der Fortschritt in hohem Maße von der Fähigkeit ab, effektiv mit Managern zu kommunizieren, denen dieser Hintergrund fehlt.

Verwechseln Sie einen Versicherungsmathematiker nicht mit einem Versicherer, der Versicherungsanträge bewertet und entscheidet, ob er sie annimmt oder ablehnt. Ein Versicherungsmathematiker arbeitet auf einer eher makroökonomischen Ebene und legt die übergeordneten Parameter fest, die den Versicherern als Leitfaden dienen.

Typischer Zeitplan

Der typische Aktuar arbeitet in der Nähe einer normalen 40-Stunden-Woche, normalerweise von einem festen Bürostandort aus. Ein beratender Versicherungsmathematiker ist in der Regel viel unterwegs und kann daher erheblich länger arbeiten.

Was ist zu mögen?

Ein Aktuar ist ein hoch angesehener Fachmann, der einen wichtigen Einfluss auf die Unternehmenspolitik ausübt, wenn nicht sogar einen endgültigen Entscheidungsträger. Es ist ein gut kompensiertes Feld, das eine wichtige, sichtbare Wirkung hat.

Was ist nicht zu mögen

Für diejenigen mit Ambitionen auf eine Aufstockung der Geschäftsführung sind die Möglichkeiten in einigen Unternehmen möglicherweise begrenzt, die einen Aktuar als engen Spezialisten betrachten. Je nach Unternehmen und Position kann sich die Arbeit eines Versicherungsmathematikers auch etwas wiederholen und es mangelt an Abwechslung.

Gehaltsspanne

Nach Angaben des Bureau of Labour Statistics belief sich die durchschnittliche jährliche Vergütung im Mai 2012 auf 93.680 USD, wobei 90% zwischen 55.780 USD und 175.330 USD verdienten.


Interessante Beiträge

Der definitive Leitfaden für Geschäftsnetzwerke

Der definitive Leitfaden für Geschäftsnetzwerke

Ein gutes Geschäftsnetzwerk kann für jeden Verkäufer eine große Hilfe sein. Im Folgenden finden Sie einige Ideen, mit denen Sie Ihr eigenes Netzwerk aufbauen und stark halten können.

So schließen Sie einen Verkauf zu jeder Zeit ab

So schließen Sie einen Verkauf zu jeder Zeit ab

Der Abschluss eines Verkaufs kann tatsächlich ein Kinderspiel sein. Wenn Sie es richtig machen, kann das Schließen so einfach sein, als ob Sie sagen: "Möchten Sie, dass es diese oder die nächste Woche geliefert wird?"

Der definitive Leitfaden für qualitativ hochwertige Leads

Der definitive Leitfaden für qualitativ hochwertige Leads

Sie wissen vielleicht, wie man Leads findet, aber sind sie gute Leads oder Müll? Leads, die sich nicht als potenzielle Kunden herausstellen, sind Zeit- und Geldverschwendung.

Das militärische Programm für verspätete Einberufung (DEP)

Das militärische Programm für verspätete Einberufung (DEP)

Mit dem Programm für verspätete Einberufung (DEP) können Sie bis zu einem Jahr vor dem Eintritt in den Militärdienst einberufen werden. Finden Sie heraus, was es ist und wie Sie entlassen werden können.

Die delikate Kunst der Produktplatzierung

Die delikate Kunst der Produktplatzierung

Entdecken Sie einige der bekanntesten Beispiele für Produktplatzierung in Filmen, Fernsehen und sozialen Medien. Was ist Product Placement und wie hoch sind die Kosten?

Was ist der Unterschied zwischen Mischen und Mastern?

Was ist der Unterschied zwischen Mischen und Mastern?

Beim Mischen werden mehrere Audioebenen zu einer endgültigen Spur zusammengefügt. Hier sind einige Tipps und der Unterschied zum Mastering.