• 2024-07-02

Wie Sie sich unerwarteten Herausforderungen eines Praktikums stellen können

XING Talk: Tipps für das Praktikum: Starthilfe für die Karriere statt Kaffeekochen

XING Talk: Tipps für das Praktikum: Starthilfe für die Karriere statt Kaffeekochen

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Wie bei jeder Erfahrung können Sie in Ihrem Praktikum auf Hindernisse stoßen, mit denen Sie nicht gerechnet haben. Wenn wir in eine neue Situation gehen, gehen wir normalerweise davon aus, dass alles reibungslos läuft und dass die Gesamterfahrung das bieten wird, was wir uns erhofft haben. In diesem Fall eine Chance, sowohl persönlich als auch beruflich zu wachsen. Leider stehen Sie vor Herausforderungen, die Sie nicht bewältigen können. Die zwei wichtigsten Dinge, die Sie beachten sollten, sind immer die Aufrechterhaltung Ihrer Professionalität und die Suche nach Wegen, die für Sie und den Arbeitgeber von gegenseitigem Nutzen sind, um die Probleme zu lösen, mit denen Sie konfrontiert sind.

Nachfolgend finden Sie einige Tipps, wie Sie einige der Herausforderungen bewältigen können, die im Verlauf Ihres Praktikums auftreten könnten.

Nicht was Sie erwartet haben

Eine Sache, die Ihr Praktikum möglicherweise reibungsloser machen könnte, ist, Ihre Erwartungen im Voraus mit Ihrem Vorgesetzten abzustimmen. Wenn Sie dies getan haben, können Sie jederzeit Ihre Erwartungen wiederholen. Wenn Sie während Ihres Interviews keine Einigung erzielt haben, möchten Sie möglicherweise so bald wie möglich mit Ihrem Vorgesetzten ein Gespräch führen, um zu sehen, ob Sie eine Einigung darüber erzielen können, was Sie voraussichtlich tun werden.

Die Kommunikation Ihrer Unzufriedenheit gibt Ihrem Vorgesetzten die Möglichkeit, Änderungen vorzunehmen, wann immer dies möglich ist. Halten Sie Ihre Kommunikation stets positiv, indem Sie Ihrem Vorgesetzten mitteilen, dass Sie am Lernen interessiert sind und mehr tun, um den Betrieb der gesamten Organisation zu unterstützen. Arbeitgeber respektieren Mitarbeiter (und Praktikanten), die Initiative zeigen und ihre Bedürfnisse und Erwartungen klar kommunizieren können, indem sie eine positive Kommunikation nutzen, die beide Bedürfnisse erfüllt.

Konflikt mit Ihrem direkten Supervisor

Auch hier kann eine ehrliche Kommunikation Ihrer Bedürfnisse und Erwartungen eine Stresssituation entschärfen. In der Regel möchten die Betreuer, dass ihre Praktikanten eine positive Erfahrung haben, und sie genießen es normalerweise, sie während des Praktikums zu begleiten. Meinungsverschiedenheiten sind eine Tatsache des Lebens und zu lernen, wie man mit Persönlichkeitsunterschieden umgeht, ist eine großartige Lektion, die während Ihres Praktikums und Ihrer zukünftigen Karriere genutzt werden kann. Wenn Sie die Ziele und Erwartungen Ihres Vorgesetzten berücksichtigen, werden Sie oft in der Lage sein, die Dinge zum Besseren zu erarbeiten.

Wenn Sie Probleme konstruktiv angehen und sie nicht ignorieren, haben Sie eine viel bessere Chance, sie zu lösen.

Gelangweilt mit nicht viel zu tun

Es ist leicht. Bitten Sie Ihren Vorgesetzten um zusätzliche Arbeit. Wenn er / sie keine Arbeit für Sie hat, fragen Sie, ob Sie Kontakt mit anderen Abteilungen aufnehmen können, um zu sehen, ob sie Arbeit haben, bei der Sie helfen können. Wenn diese Taktiken versagen, nutzen Sie Ihre Zeit weise, indem Sie Zeitschriften vor Ort lesen, Informationsinterviews mit Kollegen planen und Ihr Wissen und Ihre Talente anbieten, um neue und bessere Wege zu finden, um innerhalb der Abteilung etwas zu unternehmen.

Büropolitik ist schwer zu handhaben

Als Praktikant oder neuer Mitarbeiter wird empfohlen, dass Sie sich so weit wie möglich von der Büropolitik fernhalten. Sie möchten sich selbst als professioneller Mitarbeiter fördern und sich hinterhältig verhalten. Negative Kommunikation wird Ihnen bei der Erreichung Ihrer persönlichen und beruflichen Ziele nicht gut tun.

Als neuer Profi ist das Erlernen des Umgangs mit diesen Arten von Schwierigkeiten eine hervorragende Lernerfahrung. Die Entwicklung einer offenen und ehrlichen Kommunikation kann viele Situationen am Arbeitsplatz zerstreuen. Indem Sie Ihre Reife für die Bewältigung dieser und anderer Situationen demonstrieren, die häufig am Arbeitsplatz auftreten, vermitteln Sie dem Arbeitgeber einen positiven Eindruck Ihrer zwischenmenschlichen Fähigkeiten, der Problemlösung und der Kommunikationsfähigkeiten sowie Ihrer Fähigkeit, mit allen möglichen Problemen umzugehen.


Interessante Beiträge

Interessieren Sie sich für Entertainment?

Interessieren Sie sich für Entertainment?

Erfahren Sie mehr über eine Karriere in der Unterhaltungsbranche, einschließlich wertvoller Ressourcen für Praktika und ein Vorstellungsgespräch in Ihrem gewählten Bereich.

Musterbriefe, die den Rücktritt eines Mitarbeiters akzeptieren

Musterbriefe, die den Rücktritt eines Mitarbeiters akzeptieren

Diese Briefbeispiele helfen einem Manager, den Rücktritt eines Mitarbeiters zu akzeptieren, eine Referenz anzubieten und zu bestätigen, wann das Datum gültig ist.

Ein Beispiel für eine Rücktrittserklärung an Kollegen

Ein Beispiel für eine Rücktrittserklärung an Kollegen

Hier ist ein Beispiel eines Rücktrittsankündigungsschreibens, in dem Sie sich an Ihre Kollegen wenden können, um sie darüber zu informieren, dass Sie sich weiterbewegen.

Rücktritt und Verbote

Rücktritt und Verbote

Wie solltest du von deinem Job zurücktreten? Was ist mit dem, was du nicht tun solltest? Hier sind die Gebote und Verbote, die Sie wissen sollten, wenn Sie von einem Job zurücktreten.

E-Mail-Beispiel und Tipps zum Rücktrittsschreiben

E-Mail-Beispiel und Tipps zum Rücktrittsschreiben

Beispiel eines Rücktritts-E-Mail-Schreibens, das verwendet werden soll, um aus dem Beschäftigungsverhältnis auszutreten, Informationen dazu, was zu schreiben ist und wie es durch Senden einer E-Mail-Nachricht beendet werden soll.

Beispiele für Rücktritts-E-Mail-Nachrichten und Tipps zum Schreiben

Beispiele für Rücktritts-E-Mail-Nachrichten und Tipps zum Schreiben

Beispiele und Ankündigungen von Rücktritts-E-Mail-Nachrichten, Tipps zum Verfassen einer E-Mail mit professioneller Rücktrittserklärung sowie Hinweise zum Rücktritt von einem Job.