Beschreiben Sie eine Zeit, in der Ihre Arbeitslast hoch war
Sigrun Nickel: Karrierewege zur Professur in Österreich und Deutschland
Inhaltsverzeichnis:
- Beispielantworten zu Interviewfragen für schwere Workloads
- Was in Ihrer Antwort enthalten ist
- Was Sie nicht in Ihre Antwort aufnehmen sollten
- Weitere Fragen und Antworten zum Vorstellungsgespräch
Während eines Bewerbungsgesprächs werden Sie wahrscheinlich gefragt, wie Sie Ihre beruflichen Aufgaben in Bezug auf Ihre vorherigen Aufträge verwaltet haben. Eine typische Frage lautet: "Beschreiben Sie eine Zeit, in der Ihre Arbeitslast groß war und wie Sie damit umgegangen sind."
Diese Frage kann in Interviews für Jobs auf allen Ebenen, vom Einstieg bis zur Führungskraft, auftauchen. Viele Jobs haben Zeiten, in denen sich die Arbeit häuft, und Ihre Antwort hilft dem Interviewer zu bestimmen, ob Sie gut mit der Position übereinstimmen.
Beispielantworten zu Interviewfragen für schwere Workloads
- Im HKL-Werk hatten wir einen plötzlichen Auftragseingang für das j-Kugellager von einem neuen Kunden. Ich setzte mich sofort mit dem Produktionsleiter, unserem Material- und Versorgungsmanager und dem Gewerkschaftsvertreter zusammen. Wir konnten einen durchführbaren Plan ausarbeiten, der die Stundenkosten minimierte, garantiertes Material zur Verfügung stand und mit einer geringfügigen Anpassung die Produktionsfrist einhalten konnte. Während es eine Herausforderung war und viele Stunden mit sich brachte, war die Auszahlung ein unterzeichneter Vertrag mit einem neuen Kunden.
- Als ich bei ABC Company in einem Software-Implementierungsteam arbeitete, haben wir ein anderes Unternehmen übernommen und mussten in kurzer Zeit viele Kunden auf ein neues Produkt umstellen. Es war viel Planung, Zeit, harte Arbeit und Mühe, aber wir konnten das Projekt rechtzeitig abschließen.
- Als Judy im Mutterschaftsurlaub war, übernahm ich die Betreuung ihrer Kunden sowie meiner eigenen. Es war eine gute Herausforderung sicherzustellen, dass sie von unserem Unternehmen genauso viel Aufmerksamkeit bekommen haben wie damals, als wir beide bei der Arbeit waren. In Zeiten, in denen wir erhöhte Anforderungen hatten, habe ich George aus dem Rechnungswesen hinzugezogen, um bei Anrufen und Aufgaben zu helfen, um sicherzustellen, dass alle einen guten Service erhalten.
Was in Ihrer Antwort enthalten ist
Ihr Interviewer sucht Mitarbeiter, die effektiv auf eine erhöhte Arbeitsbelastung reagieren können, ohne dramatische Situationen oder einen zufälligen Umgang mit der Situation. Es ist nicht nötig, mit den Fingern auf Kollegen, Vorgesetzte oder sich selbst zu zeigen.
Die Ursache für die hohe Arbeitsbelastung sollte so angegeben werden, dass Sie keinen anderen für eine Verzögerung oder Inkompetenz verantwortlich machen. Wenn es darauf zurückzuführen ist, dass ein Mitarbeiter wegen Krankheit oder Urlaub abwesend war, ist dies zu erwähnen. Wenn die schwere Arbeitsbelastung auf eine positive Leistung von Ihnen oder dem Team zurückzuführen ist, geben Sie diese Informationen natürlich an.
Wenn Sie erklären, wie Sie sich einen Aktionsplan ausgedacht haben und mit anderen zusammengearbeitet haben, um sicherzustellen, dass alle Eventualitäten angesprochen wurden, können Sie diese Frage beantworten. Ihr potenzieller Arbeitgeber möchte wissen, wie viel von dem Plan Ihre Idee war.
Wenn Sie oder Ihr Team eine Belobigung oder Auszeichnung für die Erfüllung der Arbeitsbelastung erhalten haben, sollten Sie dies unbedingt in Ihre Antwort aufnehmen. Es mag sich anfühlen, aber es ist wichtig, Ihre Erfolge zu beachten.
Was Sie nicht in Ihre Antwort aufnehmen sollten
Spielen Sie nicht das Schuldspiel in Ihrer Antwort. Wenn die Arbeitsbelastung aufgrund von Misswirtschaft, Verschleppung oder einer anderen Art von Misserfolg sehr groß war, sollten Sie die Ursache beseitigen oder nur besprechen, wenn Sie dazu aufgefordert werden. Beginnen Sie Ihre Antwort, indem Sie jemand anderem die Schuld an der Situation geben, ist dies eine rote Flagge für einen Personalchef, dass Sie möglicherweise kein starker und positiver Teamspieler sind.
Wenn Sie die Ursache des Problems waren, das zur Sicherung der Arbeit geführt hat, sollten Sie über dieses Element am besten sprechen, wenn Sie nicht direkt danach gefragt werden. "Ich habe verschlafen, also musste ich in vier Stunden mindestens einmal pro Woche acht Stunden arbeiten", ist sicherlich keine Antwort, die Sie liefern möchten.
Vermeiden Sie zu viel Drama in Ihrer Antwort. Sie möchten nicht, dass es so aussieht, als seien Sie durch die Herausforderung einer unerwarteten Arbeitslast in irgendeiner Weise abgestuft oder gestresst. Anstatt zu erläutern, wie schwierig die Situation war, geben Sie einfach an, wie Sie zu einer effizienten und effektiven Lösung beigetragen haben.
Weitere Fragen und Antworten zum Vorstellungsgespräch
Um sich vor dem Beginn eines Interviews sicher zu fühlen, sollten Sie sich hinsetzen und üben, wie Sie die am häufigsten gestellten Fragen und Antworten beantworten. Dadurch wird sichergestellt, dass Sie nicht durch eine Frage eines Mitglieds des Einstellungskomitees blenden. Wenn möglich, lassen Sie einen Freund oder ein Familienmitglied als Interviewer auftreten, damit Sie die Fragen laut beantworten können.
Es ist auch ratsam, eine Liste mit Fragen zu erstellen, die Sie während Ihres Interviews über den Arbeitgeber oder die spezifische Position, für die Sie sich bewerben, stellen möchten. Einstellungskomitees stellen fast immer die Frage "Haben Sie Fragen an uns?" Am Ende eines Interviews.
Der Interviewer erwartet von Ihnen, dass Sie einige fragen, um Ihr Interesse an ihrem Unternehmen und Ihre Begeisterung für den Job zu zeigen, den sie anbieten. Wenn Sie nicht gerade an Fragen denken können, die Sie spontan stellen sollten, sollten Sie sich jetzt etwas Zeit nehmen, um über Ihre Fragen nachzudenken.
Wie würden Ihre Kollegen Ihre Persönlichkeit beschreiben?
Sie benötigen eine gute Antwort auf die Frage zum Vorstellungsgespräch: "Wie würden Ihre Kollegen Ihre Persönlichkeit beschreiben?". Hier sind einige Tipps und Beispiele.
So beschreiben Sie Ihre typische Arbeitswoche in einem Interview
Verwenden Sie diese häufig gestellte Frage, um einem Recruiter zu beweisen, dass Sie über die Fähigkeiten verfügen, die das Unternehmen benötigt, und die Arbeitsgewohnheiten, um die Arbeit zu erledigen.
Kontrollieren Sie Ihre Zeit, wenn Sie zu Hause arbeiten
Zeitmanagement ist besonders wichtig, wenn Sie von zu Hause aus arbeiten. Ablenkungen können Sie von der Arbeit abhalten. So können Sie Ihren Tag optimal nutzen.