Das ABC der Notlandungen in Kleinflugzeugen
Was passiert, wenn der Kabinendruck im Flugzeug nicht ausgeglichen wird
Inhaltsverzeichnis:
Eine der ersten Lektionen, die Piloten während ihres ersten Flugtrainings erteilt wurden, ist das Durchführen einer Notlandung in einem kleinen Flugzeug. In jeder Phase der Pilotenausbildung, vom Sportpiloten bis zum Luftfahrtpiloten, werden Notfallsituationen einstudiert. Es kann nervenaufreibend sein, sich an all die Dinge zu erinnern, die sie tun sollen, wenn der Druck in einer echten Notsituation ansteht. Daher ist es notwendig, einen Notfall zu simulieren, um zu üben. Wenn Sie während eines Trainingsmanövers nicht ruhig bleiben können, verlieren Sie es möglicherweise auch in einer echten Notsituation.
Einer der Tricks für eine fehlerfreie Notlandung, der von Fluglehrern überall angewendet wird, ist das Merken Ihrer "ABCs". Diese Gedächtnishilfe funktioniert gut, weil sie komplizierte Vorgänge in einem einfachen Format zusammenfasst, das leicht zu merken ist.
Ich befürworte nicht, dass Studenten Checklisten missachten. Tatsächlich enthält das Akronym "ABC" mindestens eine Checkliste, aber es relativiert den Notfall recht gut für den Piloten, so dass er leicht Prioritäten setzen und die Situation positiv kontrollieren kann.
A = Fluggeschwindigkeit
Das Wichtigste in einer Notsituation, insbesondere bei einem Triebwerksausfall oder einem Brand, ist die Einhaltung der angemessenen Fluggeschwindigkeit und das Trimmen des Flugzeugs, damit Sie den Steuerdruck ablassen und sich auf den Rest Ihrer Aufgaben als Pilot konzentrieren können. Wenn Ihr Motor in einem kleinen Flugzeug ausfällt, müssen Sie zuerst die beste Gleitgeschwindigkeit des Flugzeugs beibehalten. Die beste Gleitgeschwindigkeit entnehmen Sie bitte dem Pilotenhandbuch für Ihr Flugzeug. Wenn Sie diese Geschwindigkeit beibehalten, maximieren Sie Ihre Reichweite, sodass Sie mehr Zeit und Abstand haben, um sich auf eine schöne Landung vorzubereiten und die entsprechende Checkliste auszufüllen.
Eine andere Notsituation, auf die wir uns oft vorbereiten, ist ein Triebwerksbrand, der ein extremes Absenken erfordert, um für eine Landung schnell auf den Boden zu kommen. Das "A" gilt auch für diese Situation, da Sie eine vorgegebene Fluggeschwindigkeit beibehalten möchten, die für eine schnelle Abwärtsspirale zum Boden erforderlich ist (normalerweise in Richtung des gelben Bogens auf der Fluggeschwindigkeitsanzeige, jedoch nicht schneller als die Geschwindigkeit der roten Linie für Übungsflüge oder Sie könnten bauliche Schäden verursachen!
B = Bester Ort zum Landen
Nachdem Sie die richtige Gleitgeschwindigkeit für Ihr Flugzeug festgelegt haben, müssen Sie zunächst einen Landeplatz suchen. Wenn Sie mitten im Nirgendwo unterwegs sind, ist es normalerweise nicht zu schwierig, ein Feld zu finden, auf dem Sie landen können. Es kann jedoch schwierig sein, einen angemessenen Landeplatz zu finden, wenn Sie sich in einem überlasteten Gebiet befinden. Sie werden auf jeden Fall schnell einen Platz finden wollen, aber es gibt ein paar Dinge zu beachten, bevor Sie sich zu einer Entscheidung beeilen.
Wählen Sie einen Landeplatz, der nicht in der Nähe von Personen oder Gebäuden liegt. Felder sind gute Optionen, aber seien Sie vorsichtig, da sie oft von großen Gräben, Bewässerungsgräben und Stromleitungen umgeben sind. Wenn Sie einen Landeplatz gefunden haben, versuchen Sie, ein normales Verkehrsmuster für Ihre Annäherung einzurichten, und denken Sie daran, wenn möglich im Wind zu landen. An diesem Punkt werden Sie froh sein, dass Ihr Lehrer Sie so sehr zum Üben von Softfield-Landungen verleitet hat!
C = Checkliste
Erst wenn Sie die beste Gleitgeschwindigkeit erreicht haben und auf Ihren Landeplatz zusteuern, sollten Sie mit den Notfall-Checklisten beginnen. Bei einem Motorschaden sollte es ungefähr so aussehen:
- Kraftstoffwahlschalter: BEIDE
- Grundierung: IN / LOCKED
- Kraftstoffpumpe: EIN
- Mischung: RICH
- Vergaserhitze: EIN
- Magnete: CYCLE
Dann müssen Sie die Checkliste für die Landung beim Ausschalten ausfüllen, die ungefähr so aussieht:
- Kraftstoffwahlschalter: AUS
- Mischung: LEERLAUF / AUSSCHNEIDEN
- Mags: AUS
- Klappen: Nach Bedarf
- Hauptschalter: AUS (nach den letzten Funkanrufen)
- Sicherheitsgurte: EIN
- Tür: NICHT VERRIEGELT
Hinweis: Checklisten sind nur Beispiele - konsultieren Sie das Betriebshandbuch Ihres Flugzeugs für aktuelle Notfall-Checklisten!
Die ABC-Checkliste erleichtert es den Piloten, sich zu merken, was während eines Notfalls während des Fluges zu tun ist. Es ist ein leicht zu merkendes Akronym und hilft dabei, die Prioritäten so zu setzen, dass der Pilot beim Fliegen nicht überfordert wird. Das Üben mit den ABCs kann simulierte Notsituationen und reale Notfälle für Piloten stressfreier machen.
Das Marine Corps hat das Promotion-System erklärt
Das Beförderungssystem des Marine Corps unterscheidet sich ein wenig von anderen Zweigen der US-Streitkräfte. Hier erfahren Sie, wie Marines Marines die Ränge aufrücken können.
Förderung der Mitarbeiterbeteiligung fördert das Gedeihen der Menschen
Rekrutierung, Bindung, Belohnung und Motivation von Mitarbeitern sind die wichtigsten strategischen Rollen des Managers und des Personalfachmanns.
360 Grad Feedback: Das Gute, das Schlechte und das Hässliche
360 Feedback gibt den Mitarbeitern die Möglichkeit, Feedback von Kollegen und ihrem Vorgesetzten zu erhalten. Sehen Sie, was eine 360-Bewertung leistet.