So beschreiben Sie Ihre typische Arbeitswoche in einem Interview
Bosch Expertentipps für Ihr Bewerbungsgespräch
Inhaltsverzeichnis:
Was machst du den ganzen Tag bei der Arbeit? Dies ist eine häufige Frage, die in Vorstellungsgesprächen gestellt wird, und es ist Ihre Chance, zu zeigen, dass Ihre Erfahrung den Anforderungen des Arbeitsplatzes entspricht und dass Sie die persönlichen Qualitäten haben, nach denen das Unternehmen die Mitarbeiter sucht.
So bereiten Sie eine Antwort vor
Berücksichtigen Sie die Position, für die Sie sich bewerben, und wie Ihre aktuelle oder frühere Position damit zusammenhängt. Erstellen Sie eine Liste mit den wichtigsten Aufgaben, die Sie in einer typischen Arbeitswoche ausführen. Überprüfen Sie Ihre Liste und markieren Sie die Aufgaben, die den Anforderungen der gesuchten Position entsprechen. Konzentrieren Sie sich auf diese Aufgaben, wenn Sie diese Frage beantworten.
Schauen Sie sich die Stellenbeschreibung genau an und erstellen Sie eine Liste mit zwei oder drei der Eigenschaften, die der Arbeitgeber in einem Bewerber sucht. Das Unternehmen kann organisatorische Fähigkeiten hervorheben oder jemanden, der sich gut mit anderen versteht. Stellen Sie sicher, dass Ihre Antwort auf diese Frage deutlich macht, wie Sie diese Schlüsselqualitäten regelmäßig an Ihrem aktuellen Arbeitsplatz demonstrieren.
Je mehr Sie Ihre bisherigen Erfahrungen mit der Stelleneröffnung verbinden können, desto besser werden Sie die Frage beantworten.
Tipps zum Beantworten
Sie möchten Ihren Arbeitstag nicht Stunde für Stunde rezitieren. Konzentrieren Sie sich auf einige Hauptaufgaben und beschreiben Sie kurz, wie Sie vorgehen.
Wenn der neue Job jemanden erfordert, der äußerst organisiert ist, sollten Sie die Aufgaben hervorheben, die zeigen, wie Sie organisiert bleiben.
Machen Sie Ihre Antworten so genau wie möglich, indem Sie Beispiele aus der Praxis geben. Wenn Sie beispielsweise sagen, dass Sie mit dem Verkaufsteam zusammenarbeiten, um dringende Kundendienstprobleme zu lösen, geben Sie an, welches Problem aufgetreten ist und wie Sie es angesprochen haben.
Wenn Sie einen Job haben, bei dem sich jeder Tag sehr ähnlich ist, geben Sie einen genaueren Blick auf einen Tag und erklären Sie, dass die meisten Tage einem ähnlichen Muster folgen.
Was ich nicht sagen soll
Es sollte offensichtlich sein, dass es keine gute Idee ist, über nicht berufsbezogene Aktivitäten zu sprechen, die Sie zur Firmenzeit machen, aber es wurde bekannt, dass Bewerber darüber plaudern, wie oft sie zu spät zur Arbeit kommen oder dass sie gerne lange Mittagspausen zur Arbeit nehmen im Fitnessstudio.
Beispielantworten
Diese Beispiele können Ihnen einen Eindruck von den Informationen vermitteln, die Sie einem Vorstellungsgespräch vermitteln müssen.
- Während einer typischen Arbeitswoche ist es eine meiner größten Aufgaben, meine Mitarbeiter einzuchecken und den Fortschritt bei verschiedenen Projekten zu bewerten. Ich treffe mich gerne zuerst am Montag, um unsere Prioritäten für die Woche zu besprechen, und treffe mich dann Mitte der Woche erneut, um den Fortschritt zu überprüfen, und einmal am Ende der Woche, um die Ziele für die nächste Woche zu besprechen. Ich treffe mich Mitte der Woche mit kleineren Gruppen meiner Mitarbeiter, um Probleme zu beheben. Bei einem kürzlich in der Mitte der Woche stattfindenden Meeting stellte ich beispielsweise fest, dass ein Team bei einem langfristigen Projekt einige Tage hinterherhinkte. Ich habe mich mit dem Team getroffen und gemeinsam haben wir eine Strategie zur Steigerung der Effizienz entwickelt. Ich nehme auch an einem wöchentlichen Meeting teil, bei dem ich die Fortschritte meiner Abteilung dem Vorstand vorstelle. Freitags stelle ich sicher, dass alle Aufgaben erledigt sind, und ich habe alle erforderlichen Mitteilungen per E-Mail und persönlich gesendet. Schließlich erstelle ich eine Liste mit Prioritäten für die kommende Woche.
- Als Sozialarbeiterin in der Schule variiert mein Zeitplan jeden Tag stark. Ich verbringe die meiste Zeit mit meinen Kunden. Normalerweise handelt es sich um Einzelgespräche, aber ich leite auch Gruppensitzungen. Ich verbringe auch täglich ein paar Stunden mit Training, Beobachtung und Feedback für meine Praktikanten im Bereich Sozialarbeit. Rund die Hälfte meiner Zeit verbringe ich damit, direkt mit Kunden zu arbeiten, und ein Viertel meiner Zeit verbrachte ich mit meinen Praktikanten. Die restliche Zeit wird zum größten Teil direkt mit der Schulverwaltung verbracht und nimmt an Meetings teil, die sich auf den Fortschritt der Schüler und die Entwicklung des Lehrplans beziehen. Ich muss auch die Unterlagen für meine Kunden erledigen, mich mit Lehrern treffen, um die Bedürfnisse der einzelnen Schüler zu überprüfen, und Ziele für die folgende Woche festlegen.
- Die meisten Tage gehe ich früh ins Büro, um sicherzustellen, dass alles für unsere ersten Patienten bereit ist. Dazu gehört, dass Sie den Arzt durch seinen Zeitplan führen und durch das Planungssystem des Büros nach Änderungen suchen. Ich erledige am Ende des Tages eine ähnliche Aufgabe, antworte auf alle Nachrichten in unserem Planungssystem und gehe mit dem Arzt durch den Plan für den nächsten Tag. Zu meinen Aufgaben gehört es, Patienten persönlich und telefonisch zu unterstützen. Ich plane ihre Termine ein und helfe bei Problemen. Viele unserer Patienten rufen mit Bedenken an, mit denen ich sofort umgehen kann. Das Muster ist an den meisten Tagen der Woche ähnlich, obwohl ich auch ein wöchentliches Schulungsseminar für Mitarbeiter zu verschiedenen Themen leite, von effektiver Kommunikation mit Patienten bis hin zu neuen Gesundheitsprotokollen. Ich habe mich freiwillig für diese Verantwortung eingesetzt, um meine Führungs- und Präsentationsfähigkeiten zu verbessern.
Wie würden Ihre Kollegen Ihre Persönlichkeit beschreiben?
Sie benötigen eine gute Antwort auf die Frage zum Vorstellungsgespräch: "Wie würden Ihre Kollegen Ihre Persönlichkeit beschreiben?". Hier sind einige Tipps und Beispiele.
Beschreiben Sie eine Zeit, in der Ihre Arbeitslast hoch war
Wie werden Fragen zum Vorstellungsgespräch beantwortet, wenn Ihre Arbeitslast groß war und wie Sie damit umgegangen sind, mit Beispielen für die besten Antworten.
Beschreiben Sie Ihre am meisten lohnende College-Erfahrung
"Was war Ihre persönlich lohnendste College-Erfahrung", wird bei jedem Einstiegs-Vorstellungsgespräch gefragt. Diese Beispielantworten werden Ihnen den Einstieg erleichtern.