• 2024-10-31

Bewerbung um eine interne Stelle

Anschreiben: So bewerben Sie sich richtig

Anschreiben: So bewerben Sie sich richtig

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Einer der besten Orte, um nach einem neuen Job zu suchen, könnte das Unternehmen sein, für das Sie gerade arbeiten. Möglicherweise interessieren Sie sich für den Wechsel in eine andere Funktion, die Verlagerung Ihrer beruflichen Laufbahn, die Arbeit in einer neuen Abteilung, oder Sie ziehen um und möchten für denselben Arbeitgeber weiterarbeiten.

Unternehmen möchten gute Mitarbeiter behalten, und wenn Sie an einem Stellenwechsel interessiert sind, das Unternehmen aber nicht wechseln möchten, ist es sinnvoll, zu prüfen, welche Möglichkeiten zur Verfügung stehen.

Prüfen Sie die Stellenangebote

Die meisten Unternehmen listen offene Stellen online auf. Außerdem können Sie sich möglicherweise anmelden, um E-Mail-Benachrichtigungen zu erhalten, wenn neue Jobs veröffentlicht werden. Bevor Sie sich bewerben, stellen Sie sicher, dass Sie über die Anmeldeinformationen verfügen, nach denen das Unternehmen sucht. Das Unternehmen gibt Ihnen keinen anderen Job, nur weil Sie sich beworben haben. Außerdem verschwenden Sie Ihre Zeit und die Zeit des Unternehmens, indem Sie sich auf Jobs bewerben, die nicht gut passen.

Sagen Sie Ihrem Chef

Es ist wichtig, dass Sie Ihrem Chef mitteilen, dass Sie sich für eine andere Stelle beworben haben, bevor er oder sie von jemand anderem erfährt. Es ist jedoch auch wichtig, darauf zu achten, wie Sie Ihre Bewerbung erwähnen. Sie möchten nicht, dass Ihr Chef zu dem Schluss kommt, dass Sie mit Ihrer aktuellen Rolle nicht zufrieden sind, selbst wenn es wahr ist. Möglicherweise erhalten Sie den neuen Job nicht. Daher ist es wichtig, dass Sie mit Ihrem Vorgesetzten gute Beziehungen pflegen.

Die beste Begründung konzentriert sich auf die positiven Aspekte des neuen Jobs, ohne Unzufriedenheit über den Job auszudrücken, den Sie gerade haben. Tatsächlich ist es in der Regel am sichersten zu betonen, dass Sie Ihren aktuellen Job genießen, sodass Ihr Chef nicht der Meinung ist, dass Sie es nicht erwarten können, weiterzumachen.

Wie bewerbe ich mich?

Wie bewerbe ich mich am besten? Es hängt davon ab, ob Sie eine Überweisung beantragen oder eine Beförderung suchen. In beiden Fällen haben Unternehmen jedoch normalerweise einen internen Bewerbungsprozess, den Sie befolgen müssen.

Das Befolgen der Anweisungen ist ebenso wichtig, vielleicht sogar noch mehr, wenn Sie sich für eine interne Stelle oder eine externe Stelle bewerben. Einstellungsmanager erwarten, dass alle Bewerber die Regeln befolgen. Sie erhalten keinen Pass, wenn Sie die Anwendungsrichtlinien nicht befolgen. Ihre Bewerbung wird möglicherweise nicht berücksichtigt, wenn Sie die erforderlichen Bewerbungsunterlagen nicht einreichen.

Passen Sie Ihre Bewerbungsunterlagen an

Gehen Sie nicht davon aus, dass Sie automatisch für den neuen Job eingestellt werden, nur weil Sie bereits für Ihren Arbeitgeber arbeiten. Einige Unternehmen bevorzugen derzeitige Mitarbeiter. andere bewerten alle Kandidaten gleich.

Deshalb ist es wichtig, sorgfältig ein Anschreiben zu schreiben, das speziell auf die Stelle ausgerichtet ist, für die Sie sich bewerben, und auch Ihren Lebenslauf zu aktualisieren und auszurichten.

Verbringen Sie Zeit mit Netzwerken

Wen wissen Sie, wer Ihnen bei Ihrer Bewerbung helfen kann? Eine Überweisung von Ihrem derzeitigen Vorgesetzten wäre fantastisch, aber auch andere Mitarbeiter können sich für Ihre Kandidatur ein gutes Wort einbringen. Sprechen Sie erneut mit Ihrem Chef, bevor Sie mit dem Networking beginnen. Sie möchten nicht, dass Ihr Chef herausfindet, dass Sie eine neue Position von einer anderen Person als Ihnen suchen.

Sichere Referenzen

Viele Unternehmen benötigen Referenzen, in der Regel drei beschäftigungsbezogene Referenzen. Wenn Ihre Referenzliste aktuelle Mitarbeiter des Unternehmens enthält, die bereit sind, Ihre Qualifikationen zu bezeugen, wird dies Ihre Kandidatur verbessern. Sprechen Sie mit Managern und Kollegen, um zu sehen, ob sie Ihnen eine Referenz geben möchten.

Ace das Interview

Nehmen Sie sich Zeit, um sich auf ein Interview vorzubereiten. Denken Sie nicht, dass Sie leichter davonkommen, weil Sie bereits für das Unternehmen arbeiten. In der Tat werden Sie möglicherweise an einen noch höheren Standard gebunden als externe Bewerber, und es wird von Ihnen erwartet, dass Sie mehr über das Unternehmen und den Job wissen. Nehmen Sie sich die Zeit, sich gründlich auf das Interview vorzubereiten.

Besuchen Sie die Website des Unternehmens, um sich über die neuesten Nachrichten auf dem Laufenden zu halten. Überprüfen Sie Beispiele für Interviewfragen. Machen Sie eine Liste mit den Anforderungen des Unternehmens an den neuen Job und den Qualifikationen, die Sie dafür haben.

Senden Sie einen Dankesbrief

Es ist immer wichtig, sich bei Ihnen für ein Vorstellungsgespräch zu bedanken, unabhängig davon, ob Sie für eine Stelle bei Ihrem derzeitigen Arbeitgeber oder in einem neuen Unternehmen ein Vorstellungsgespräch führen. Senden Sie ein Dankesschreiben per E-Mail oder schriftlich, um Ihre Interviewer darüber zu informieren, dass Sie ihre Wertschätzung für den Job schätzen.

Wenn Sie den Job bekommen, ist es eine gute Idee, sich die Zeit zu nehmen, um sich bei Ihrem Chef für die Möglichkeiten zu bedanken, die Ihnen bei der Arbeit mit ihm oder ihr angeboten wurden. Danke auch allen, die mitgeholfen haben, Ihre Kandidatur für die Stelle zu unterstützen.

Wenn Sie den Job nicht bekommen

Fühlen Sie sich nicht schlecht, wenn Sie den Job nicht bekommen. Möglicherweise gab es andere interne oder externe Kandidaten, die für die Position besser geeignet waren. Bitten Sie um Feedback von denen, mit denen Sie sich getroffen haben. Sie sind möglicherweise nicht in der Lage, zu erklären, warum Sie nicht eingestellt wurden, aber wenn dies möglich ist, können Sie die nächsten Schritte planen. Dies kann dazu führen, dass Sie sich für eine andere interne Stelle bewerben oder eine Stelle außerhalb des Unternehmens suchen.

Bleib positiv

Auch wenn es spannend sein kann, wenn Sie den Job wechseln möchten, sollten Sie Ihre aktuelle Position nicht vernachlässigen. Es ist wichtig, nicht nachzulassen und sich in Ihrer jetzigen Position weiterhin zu übertreffen. Dies erhöht nicht nur Ihre Chancen, beim nächsten Mal einen neuen Job zu bekommen. Es wird Ihrem Chef auch versichern, dass Sie sich weiterhin für Ihre Arbeit einsetzen.


Interessante Beiträge

Ein Leitfaden zur Aushandlung des Mutterschaftsurlaubs mit Ihrem Chef

Ein Leitfaden zur Aushandlung des Mutterschaftsurlaubs mit Ihrem Chef

Mutterschaftsurlaub zu verhandeln kann anstrengend sein. Befolgen Sie diese Schritte, um den gewünschten Mutterschaftsurlaub zu erhalten.

Verhandeln Sie Medienverträge für mehr Geld und Vorteile

Verhandeln Sie Medienverträge für mehr Geld und Vorteile

Bevor Sie Medienverträge unterzeichnen, sollten Sie wissen, wie Sie die Bedingungen aushandeln. Diese Tipps bringen Ihnen mehr Geld und bessere Vorteile.

Wie verhandelt man das Gehalt für einen ersten Job nach dem College?

Wie verhandelt man das Gehalt für einen ersten Job nach dem College?

Das Verhandeln des Gehalts für Ihren ersten Job nach dem College kann anstrengend und ein wenig nervig sein. Folgen Sie diesen Schritten, um die gewünschte Bezahlung zu erhalten.

Geheimnisse, die Ihnen helfen, ein höheres Einstiegsgehalt auszuhandeln

Geheimnisse, die Ihnen helfen, ein höheres Einstiegsgehalt auszuhandeln

Wie verhandeln Sie ein höheres Einstiegsgehalt, Geheimnisse, die Ihnen helfen, Ihre Einstiegs- und Langzeitgehälter zu steigern, und Tipps zur Benennung Ihres Preises?

Netflix Karriere und Chancen

Netflix Karriere und Chancen

Wenn Sie einen Job bei Netflix wünschen, möchten Sie ein Gefühl für die Kultur, die Vergütung und die Vorteile des Streaming-Service-Pioniers.

Verhandlungsgeschick und warum Arbeitgeber sie wertschätzen

Verhandlungsgeschick und warum Arbeitgeber sie wertschätzen

Dies ist, was Sie über Verhandlungsfähigkeiten, über Jobs, die Verhandlungsfähigkeit erfordern, und Tipps für die Arbeitsplatzverhandlung wissen müssen.