Wie lang sollte ein Anschreiben sein?
Tipps für dein Anschreiben
Inhaltsverzeichnis:
- Warum ein Anschreiben beifügen?
- Wie lang sollte Ihr Anschreiben sein?
- Anschreiben Format
- Wortzahl
- Länge des E-Mail-Begleitschreibens
- Verwenden Sie eine kurze Betreffzeile
Anschreiben sind ein wichtiger Bestandteil des Bewerbungsprozesses. Sie sollten fast immer ein Anschreiben mit einer Bewerbung senden, es sei denn, der Personalchef fordert Sie ausdrücklich auf, dies nicht zu tun.
Weniger klar ist jedoch, wie lang Ihr Anschreiben sein soll. Wenn es viel zu kurz ist, denken die Arbeitgeber möglicherweise, dass Sie sich nicht sonderlich für den Job interessieren. Wenn es zu lang ist, nehmen sich die Arbeitgeber möglicherweise nicht die Zeit, Ihren Brief zu lesen, und ziehen Sie für ein Vorstellungsgespräch nicht in Betracht.
Lesen Sie unten, um weitere Ratschläge zur Länge Ihres Anschreibens sowie zusätzliche Ratschläge zum Verfassen eines aussagekräftigen Anschreibens zu erhalten.
Warum ein Anschreiben beifügen?
Sollten Sie Ihrem Lebenslauf ein Anschreiben beifügen? Einige Arbeitgeber verlangen Anschreiben, und Sie können dies herausfinden, indem Sie die Stellenausschreibung lesen.
Laut der Job Seeker Nation-Studie von Jobvite geben 26% der Personalvermittler an, dass Bewerbungsschreiben für ihre Einstellungsentscheidungen nicht wichtig sind, während laut einer Umfrage von Robert Half 90% der Führungskräfte Bewerbungsschreiben für ein wichtiges Instrument zur Bewertung von Bewerbern halten. Eine CareerBuilder-Umfrage befindet sich in der Mitte. 40% der Personalmanager antworten, dass ein Anschreiben einem Bewerber helfen würde, auf sich aufmerksam zu machen.
Die Anforderungen an Bewerbungsschreiben variieren je nach Arbeitgeber, Branche und der von der Organisation besetzten Stelle.
Auch wenn ein Bewerbungsschreiben nicht erforderlich ist, kann es Ihre Chancen erhöhen, eingestellt zu werden, wenn Sie bei Ihrer Bewerbung ein Bewerbungsschreiben beifügen.
Lassen Sie daher ein Anschreiben nur dann aus, wenn der Arbeitgeber Sie ausdrücklich auffordert, kein Anschreiben zu versenden.
Wie lang sollte Ihr Anschreiben sein?
Sollten Sie Ihr Anschreiben kurz halten oder sollte es eine ganze Seite oder länger sein? Ihr Anschreiben sollte nicht länger als eine Seite sein. Wenn Sie einen E-Mail-Brief senden, kann dieser noch kürzer sein.
In der Tat, so lange Ihr Anschreiben sein sollte, ist kürzer besser. Die Ausnahme wäre, wenn ein Arbeitgeber einen Brief anfordert, der eine bestimmte Länge oder Anzahl von Wörtern hat.
Im Allgemeinen ergab eine Umfrage des Saddleback College, dass 70% der Arbeitgeber ein Anschreiben mit weniger als einer ganzen Seite wünschten, und etwa 25% gaben an, je kürzer desto besser.
Hier sind die Präferenzen für die Länge des Anschreibens von Arbeitgebern, die auf die Umfrage geantwortet haben:
- Ganze Seite - 12.6%
- 1/2 Seite - 43,7%
- Egal –5%
- Je kürzer, desto besser –1%
In Ihrem Schreiben sollten Ihre wichtigsten Qualifikationen für den Job und das, was Sie dem Arbeitgeber zu bieten haben, genau hervorgehoben werden.
Anschreiben Format
Genauso wichtig wie die Länge Ihres Anschreibens ist das Format. Sie sollten eine einfache und lesbare Schriftart (z. B. Arial, Calibri, Verdana oder Times New Roman) in einer lesbaren Schriftgröße (in der Regel 12 Punkte) auswählen.
Ihr Brief sollte enthalten:
- Überschrift (gedruckter Brief)
- Anrede
- Einleitender Absatz
- Ihre Qualifikationen (ein bis drei Absätze oder eine Liste von Stichpunkten)
- Schließen
- Unterschrift (fügen Sie Ihre Kontaktinformationen in Ihre Unterschrift ein, wenn Sie einen E-Mail-Brief senden)
Ihre Ränder sollten rundum 1 Zoll betragen, wobei der Text nach links ausgerichtet sein sollte.
Sie möchten auch zwischen Absätzen sowie zwischen Ihrer Anrede und dem Text (und zwischen Ihrem Text und der Unterschrift) einen Abstand lassen, damit Ihr Brief einfach zu lesen ist.
Eine gute Faustregel ist, dass Sie immer eine gute Menge an Leerraum auf dem Papier haben möchten. Dies verhindert, dass Ihr Brief zu unübersichtlich und schwer zu lesen ist.
Wortzahl
Es gibt keine bestimmte Wortanzahl, die Sie beim Schreiben eines Anschreibens anstreben sollten (es sei denn, der Arbeitgeber gibt Ihnen eine bestimmte Wortanzahl). Anstatt sich auf die Anzahl der Wörter zu konzentrieren, sollten Sie Ihr Anschreiben auf eine Seite oder weniger mit einer lesbaren Schriftart und Schriftgröße sowie einem ausreichenden Leerraum zwischen den Absätzen und an den Rändern ausrichten.
Ihr Ziel ist es, Ihre wichtigsten Qualifikationen für den Job hervorzuheben, anstatt alles zu wiederholen, was in Ihrem Lebenslauf steht.
Wenn Sie jedoch die oben erwähnte 12-Punkt-Schriftart verwenden, umfasst ein ganzseitiger Buchstabe ohne Überschrift oder Unterschrift ungefähr 250 bis 300 Wörter.
Möglicherweise möchten Sie einem Freund oder Familienmitglied eine ausgedruckte Version Ihres Anschreibens aushändigen und fragen, ob das Anschreiben zu wortreich oder zu schwer zu lesen ist.
Länge des E-Mail-Begleitschreibens
Umso wichtiger ist es, beim Versenden eines E-Mail-Anschreibens präzise zu sein. Der erste Absatz ist das, worauf die Leser beim Lesen einer E-Mail achten. Der Rest der Nachricht wird normalerweise überflogen. Zwei Absätze - einer dient als Einführung und einer erklärt Ihre Qualifikation für den Job - und dann ist ein Abschluss ausreichend.
Verwenden Sie eine kurze Betreffzeile
Sie können Ihr E-Mail-Anschreiben auch durch eine klare, prägnante Betreffzeile hervorheben. In der Regel möchten Sie den Titel der Stelle, für die Sie sich bewerben, und Ihren Namen angeben. Zum Beispiel: Editorial Assistant-John Smith (versuchen Sie, weniger als 30 Zeichen zu verwenden).
Das ist ungefähr so viel, wie die Leute auf ihren Mobilgeräten sehen können. So checken die Leute oft ihre E-Mails.
Wie die Personalabteilung mit der Bezahlung umgehen sollte, wenn ein Mitarbeiter ausscheidet
Wenn Sie den Rücktritt eines Mitarbeiters begrüßen, den Sie gefeuert hätten, sehen Sie sich an, wie Sie ihn für die letzten zwei Wochen bezahlen können, in denen er nicht gearbeitet hat.
Wie lange sollte ein Mitarbeiter an einem Arbeitsplatz bleiben?
Wie lange soll ein Mitarbeiter an einem Arbeitsplatz bleiben? Finden Sie heraus, wie lange Sie bleiben sollten, welche Erwartungen Sie haben und wann ein guter Zeitpunkt für einen Jobwechsel ist.
Wie viele Seiten sollte ein Lebenslauf sein?
Wie lang sollte der durchschnittliche Lebenslauf sein und was ist der Unterschied zwischen einem Lebenslauf und einem Lebenslauf? Dies und mehr sind die behandelten Themen.