• 2024-07-02

Airport Emergency Plans (AEPs)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Haben Sie sich jemals gefragt, wie ein Notbetrieb am Flughafen funktioniert? Was passiert in den Momenten nach einem Flugzeugabsturz? Nun, Flughäfen verfügen über einen detaillierten Airport Emergency Plan (AEP), der allen hilft, mit den Folgen eines Notfalls oder einer Katastrophe fertig zu werden.

Ein typischer Flughafen-Notfallplan umfasst mehrere verschiedene Komponenten und wird in der Regel vom Flughafenmanager oder einem Notfallabwehrkoordinator erstellt und umgesetzt. Hier eine kurze Beschreibung, wer an einem Notfallplan für Flughäfen beteiligt ist und wie alles funktioniert:

Parteien, die an einem AEP beteiligt sein könnten:

An der Erstellung und Durchführung eines AEP sind immer mehrere Parteien beteiligt. Hier sind nur einige der Personen und Gruppen aufgeführt, die bei der Koordination eines AEP helfen:

  • Koordinator für den Notfall auf Flughäfen
  • Flughafenmanager
  • Flughafen-Rettungs- und Brandbekämpfungsteams (ARFF)
  • Flughafensicherheitsteam
  • Luftfahrtunternehmen und andere Flughafeninsassen
  • Luftraumüberwachung
  • Gemeinschaftliche Notfallmanagementteams
  • Lokale Strafverfolgung
  • Lokale Krankenhäuser und andere medizinische Teams
  • Lokale oder staatliche Hilfsorganisationen und Hilfsorganisationen wie das amerikanische Rote Kreuz und die FEMA
  • Mediengeschäfte
  • FAA
  • NTSB, falls eine Flugunfalluntersuchung erforderlich ist
  • FBI, im Falle eines Terrorakts oder der nationalen Sicherheit
  • Militäragenturen, falls verfügbar

Bildung eines AEP

Die Erstellung eines AEP ist keine einfache Aufgabe.

Zunächst muss geforscht werden, um den besten Plan zu formulieren, der auf vielen anderen Plänen basiert, z. B. dem Notfallplan der Stadt, örtlichen Verordnungen, OSHA- und EPA-Plänen, regionalen und bundesstaatlichen Notfallplänen und sogar individuellen Luftfahrtplänen.

Zweitens muss ein AEP mehrere Vorschriften von verschiedenen Behörden wie OSHA, FAA und Department of Transportation (DOT) einhalten.

Anschließend muss eine Analyse durchgeführt werden, um die Gefahren des jeweiligen mit dem AEP betroffenen Flughafens zu identifizieren. Zum Beispiel könnte ein Flughafen vulkanischen Aktivitäten oder Tornados unterliegen, während sich ein anderer Flughafen für einen Terroranschlag in einer Hochrisikozone befindet.

Sobald potenzielle Gefahren identifiziert und eine Risikobewertung abgeschlossen ist, kann ein Notfallkoordinator am Flughafen mit der Ausarbeitung von Plänen für bestimmte Szenarien beginnen. Es gibt beispielsweise einen anderen Plan für einen Flugzeugabsturz als für eine Bombenbedrohung.

Beim Entwurf eines AEP sind mehrere Meetings mit vielen verschiedenen Personengruppen sowie mehrere Überarbeitungen erforderlich, bevor sie abgeschlossen sind. Sobald der Vorgang abgeschlossen ist, kann der AEP-Test beginnen.

Training, Übungen und Übungen:

Ein AEP wird immer überarbeitet. Manager und Koordinatoren werden bei der Entwicklung des bestmöglichen Plans unterstützt, indem sie den Plan immer wieder umsetzen, verschiedene Szenarien erschöpfen und alle verfügbaren Ressourcen nutzen, um sicherzustellen, dass alle Beteiligten ihre Rolle im Notfall kennen. Es gibt verschiedene Methoden, um den potenziellen Erfolg eines AEP zu testen:

  1. Training: Das Training muss eingehend und regelmäßig sein. Es gibt viele Menschen, die mit AEP vertraut sein müssen. Allgemeine Schulungshandbücher und Unterrichtssitzungen sind eine beliebte Wahl, um viele Menschen gleichzeitig zu trainieren. Je nach Rolle der jeweiligen Gruppe sollte es auch spezielle Schulungen für bestimmte Gruppen geben. Ersthelfer, Feuerwehrleute, Flughafensicherheit und andere Personen müssen speziell geschult werden, wie sie mit Verletzungen, Menschenmengen und Medien umgehen, wie sie mit sensiblen Informationen umgehen und gleichzeitig den Unfallort schützen.
  1. Übungen: Mit häufigen Übungen können Feuer, Bombenanschläge und Gefahrguthandhabung geübt werden. Die Übungen konzentrieren sich in der Regel auf einen einzelnen Aspekt des AEP, z. B. wie man alle informiert, wie der Kommunikationsprozess abgesichert wird oder wie Beweise behandelt werden.
  2. Übungen: Eine Übung kann entweder eine Tischübung, eine Funktionsübung oder eine Übung im großen Maßstab sein.

    Die Übung auf dem Tisch ist am einfachsten, da dies lediglich eine Atmosphäre der Besprechung und eine Diskussion der AEP-Einschränkungen und -Veränderungen beinhaltet, die vorgenommen werden könnten.

    Eine funktionale Übung beinhaltet ein Vorspielszenario mit Zeitbeschränkungen und Zielvorgaben für die Fertigstellung, jedoch nicht alle Aspekte eines AEP.

    Eine Live-Übung, die auch als vollständige Übung bezeichnet wird, umfasst eine Live-Simulation eines Notfallereignisses, beispielsweise einen Flugzeugabsturz. Umfangreiche Übungen beziehen sich auf viele Gruppen, darunter Notfallteams, das Rote Kreuz, Hotels in der Umgebung, Feuerwehrleute, Polizei, Flugpersonal, Ermittler von NTSB usw.

    Der Umfang einer Live-Übung hängt von den Anforderungen des Flughafens ab (einige Flughäfen müssen alle drei Jahre eine vollständige Übung absolvieren), die Art des Szenarios, das gerade getestet wird, und die Verfügbarkeit der zugehörigen Gruppen. In vielen Fällen ist es sehr real, auch wenn Schauspieler involviert sind, die vorgeben, Passagiere verletzt zu werden.

AEP Elements:

Gemäß einem FAA-Rundschreiben zur Anleitung für AEPs umfassen die Elemente eines AEP normalerweise die folgenden Elemente:

  • Eine Liste der beteiligten Parteien und die wichtigsten Verantwortlichkeiten jeder Gruppe während und nach einer Katastrophe.
  • Eine Liste der Schlüsselpersonen, die im Notfall benachrichtigt werden, und die Rolle der einzelnen Personen.
  • Benachrichtigungsverfahren, einschließlich der Kommunikationsmethoden und der Reihenfolge, in der die Benutzer benachrichtigt werden.
  • Spezifische Checklisten für verschiedene Szenarien.
  • Eine Beschreibung, wie und wann Informationen an die Öffentlichkeit weitergegeben werden, einschließlich wer mit den Medien spricht, und welche Informationen veröffentlicht werden, wobei besonders auf sensible Informationen zu achten ist.
  • Eine Beschreibung der Evakuierungs- und Unterbringungstechniken sowie der Verwaltung der lokalen und staatlichen Hilfsmittel.
  • Informationen zur Sicherung des Gebiets sowie zum Ein- und Auslassen von Personen in Gefahrenbereichen und sensiblen Informationsbereichen.
  • Anleitung für Feuerwehr, Gesundheit und medizinische Parteien.
  • Anweisungen, wie und wann zusätzliche Ressourcen zu erhalten sind, Verwaltung der Ausrüstung für Flughäfen und Sicherheit.
  • Flughafenpläne, Gebäudestandorte und Informationen zum Flughafengelände.

Interessante Beiträge

Beurteilung des Führungspotenzials anhand des 9-Box-Modells

Beurteilung des Führungspotenzials anhand des 9-Box-Modells

Es gibt sieben verschiedene Möglichkeiten, das 9-Box-Modell zur Bewertung des Führungspotenzials für die Nachfolgeplanung zu verwenden.

Alles über die Cite Internationale des Arts Residency

Alles über die Cite Internationale des Arts Residency

Erfahren Sie mehr über die Cite Internationale des Arts, eine Artist-in-Residence in Paris. Dieser Leitfaden enthält Informationen über die Geschichte, Einrichtungen, Anwendung und mehr.

Kamerabeschreibung und Karriereprofil

Kamerabeschreibung und Karriereprofil

Möchtest du Kameramann werden? Hier finden Sie Informationen zu den Fähigkeiten und Erfahrungen, die zur Erfüllung der Aufgaben und Verantwortlichkeiten des Jobs erforderlich sind.

Warum Sie sich für ein Citigroup-Praktikum bewerben sollten

Warum Sie sich für ein Citigroup-Praktikum bewerben sollten

Wenn Sie Erfahrung im Finanzdienstleistungsbereich haben und Teil eines globalen Unternehmens sein möchten, erfahren Sie, wie Sie sich für ein Praktikum bei Citigroup qualifizieren können.

Erfahren Sie mehr über den Stadtrat

Erfahren Sie mehr über den Stadtrat

Ein Stadtrat ist eine Gruppe von Bürgern, die einzeln als gesetzgebende Körperschaft der Stadt gewählt werden.

Zivile Angelegenheiten Armee beauftragte Offizierjobs

Zivile Angelegenheiten Armee beauftragte Offizierjobs

Ein Zivilbeauftragter entwickelt, plant, koordiniert, befiehlt, kontrolliert und bewertet strategische und taktische Vorgehensweisen für zivile Angelegenheiten.