• 2024-05-15

E-Mail Anschreiben und Tipps

Bewerbung per E-Mail: Tutorial inkl. Textvorlage für die Email!

Bewerbung per E-Mail: Tutorial inkl. Textvorlage für die Email!

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Das Schreiben eines Begleitschreibens in Papierform wird heutzutage immer weniger zur Normalität. Dies liegt daran, dass mehr als je zuvor Bewerbungsunterlagen über Job-Websites oder per E-Mail gesendet werden. Es beinhaltet die Online-Einreichung von Lebensläufen und Bewerbungsschreiben.

Wenn Sie aufgefordert werden, Ihr Auftragsmaterial (z. B. Ihren Lebenslauf und andere zugehörige Dokumente) als E-Mail-Anhang einzureichen, fungiert die E-Mail selbst als Anschreiben.

Hier finden Sie einige Tipps zum Schreiben und Versenden eines hochwertigen E-Mail-Anschreibens.

Verwenden Sie eine professionelle E-Mail-Adresse

Stellen Sie zunächst sicher, dass Ihre E-Mail-Adresse professionell ist, bevor Sie mit der Erstellung Ihres Briefs beginnen.

Neben der Betreffzeile ist Ihre E-Mail-Adresse das erste, was der Arbeitgeber sieht - es ist Ihr erster Eindruck.

Wenn Sie eine informelle Adresse verwenden, die Sie vor Jahren erstellt haben, z. B. [email protected] oder [email protected], ist es möglicherweise eine gute Idee, ein neues Konto zu eröffnen, das speziell für die Kommunikation zwischen Ihnen und den Mietfirmen bestimmt ist. Besorgen Sie sich eine neue professionelle Adresse, die, falls möglich, Ihren Vor- und Nachnamen enthält.

Geben Sie Ihren Namen und den Job im Betreff an

Geben Sie in der Betreffzeile der E-Mail eindeutig die Stelle an, für die Sie sich bewerben, und geben Sie auch Ihren Namen an. Auf diese Weise weiß der Personalchef auf einen Blick, dass Sie sich schriftlich bewerben, um sich für eine Stelle zu bewerben. Mit einer klaren Betreffzeile liest der Arbeitgeber die E-Mail eher. Stellen Sie außerdem sicher, dass Sie Ihre Betreffzeile vor dem Versenden der E-Mail Korrektur gelesen haben. Ein Tippfehler in der Betreffzeile ist kein guter erster Eindruck und kann dazu führen, dass Ihre E-Mail gelöscht wird!

Beginnen Sie mit einer Begrüßung

Wenn möglich, begrüße eine bestimmte Person in deinem Brief. Den Empfänger herauszufinden, kann so einfach sein wie das Lesen der E-Mail-Adresse, an die Sie Ihren Lebenslauf senden. Wenn dies nicht offensichtlich ist, überprüfen Sie die Jobliste erneut, um zu sehen, ob ein Name genannt wird. Sie können auch die Website des Unternehmens überprüfen (prüfen, ob es ein Verzeichnis oder eine Liste der Mitarbeiter gibt) oder das Unternehmen anrufen und den Verwaltungsassistenten um Hilfe bitten. Wenn nichts davon funktioniert, können Sie eine Begrüßung wie "Sehr geehrter Einstellungsmanager" verwenden.

Was ist hinzuzufügen?

Ein E-Mail-Anschreiben enthält fast den gleichen Inhalt wie ein gedrucktes Anschreiben mit einigen optionalen Ergänzungen. Beginnen Sie Ihren Brief, indem Sie Ihr Interesse an der Stelleneröffnung bekunden und die Berufsbezeichnung beim Namen angeben. Verfolgen Sie dies mit einigen Ihrer bisherigen Erfahrungen, die dem Leser zeigen, dass Sie für die Stelle qualifiziert sind.

Konzentrieren Sie sich auf konkrete Beispiele, wenn Sie erklären, dass Sie bestimmte Qualitäten oder Fähigkeiten besitzen. Stellen Sie sicher, dass alle Informationen, die Sie angeben, in direktem Zusammenhang mit dem Job stehen, für den Sie sich bewerben.

Fürchten Sie sich nicht, ein wenig mit Ihren Leistungen zu prahlen. Dies ist die Zeit, sich an sie zu „verkaufen“.

Ein Vorteil des Versands Ihres Anschreibens per E-Mail ist die Möglichkeit, URLs in den Nachrichtentext einzufügen. Wenn Sie sich beispielsweise für eine technologiegetriebene Position wie einen Webdesigner, freiberuflichen Autor oder Softwareentwickler bewerben, können Sie Links zu Ihrer bisherigen Arbeit einfügen. Nichts zeigt, wie gut Sie für den Job geeignet sind, wie Beispiele aus der Praxis, was Sie tun können.

Schließen Sie mit einem Dankeschön und einer Unterschrift

Schließen Sie schließlich Ihr E-Mail-Anschreiben mit einem Dankeschön und drücken Sie Ihre Bereitschaft aus, den Einstellungsleiter persönlich zu einem Vorstellungsgespräch zu treffen. Sie können auch hinzufügen, dass Ihr Lebenslauf an die E-Mail angehängt ist (wenn dies der Fall ist).

Fügen Sie dann einen Abschluss (wie "Best" oder "Mit freundlichen Grüßen") und Ihren vollständigen Namen hinzu. Fügen Sie unter Ihrem Namen eine E-Mail-Signatur ein. Sie können dies in Ihrem E-Mail-Konto einrichten. Sie wird am unteren Rand jeder von Ihnen gesendeten E-Mail angezeigt und enthält wichtige Kontaktinformationen wie E-Mail-Adresse und Telefonnummer. Es kann auch Ihre vollständige Adresse, Beschäftigungsinformationen oder einen Link zu Ihrem LinkedIn-Profil enthalten.

Lebenslauf anhängen (sofern nicht anders angegeben)

Fügen Sie Ihrer E-Mail-Nachricht Ihren Lebenslauf in dem vom Arbeitgeber gewünschten Format bei. Wenn ein bestimmtes Format nicht erforderlich ist, senden Sie es als PDF- oder Word-Dokument. Tun Sie dies natürlich nicht, wenn der Arbeitgeber Sie ausdrücklich dazu auffordert, Ihren Lebenslauf auf andere Weise zu übermitteln (z. B. über eine Website oder per E-Mail).

Beispiel-E-Mail-Anschreiben mit Lebenslauf (Textversion)

Gegenstand: Position des Kommunikationsdirektors - Ihr Name

Sehr geehrter Personalverwalter, Ich habe Ihr Stellenangebot für einen Kommunikationsdirektor mit Interesse gelesen. Ich bin zuversichtlich, dass ich aufgrund meiner zehnjährigen Erfahrung in der Kommunikation sowohl im privaten als auch im öffentlichen Sektor ideal für diese Position geeignet bin.

In meiner Position als Communications Director für XYZ Company schrieb ich Artikel für die Website des Unternehmens, verwaltete Gastautoreinreichungen und schrieb wöchentlich einen E-Mail-Newsletter an Abonnenten. Ich erhielt vom Regisseur ein konsequentes Lob für meine Liebe zum Detail und einen klaren, unkomplizierten Schreibstil.

Während ich als Assistant Communications Director für die Abgeordnete Susan Smith arbeitete, recherchierte, formulierte und änderte ich Gesetze, schrieb Pressemitteilungen und war für Bürokommunikation und Korrespondenz zuständig.

Ich habe auch weitreichende Erfahrungen als freier Mitarbeiter in arbeitsrechtlichen Fragen, was meiner Meinung nach ideal für diese Position wäre. Artikel stehen zur Verfügung unter:

URL

URL

URL

Weitere Schreibmuster und mein Lebenslauf sind beigefügt. Wenn ich Ihnen weitere Informationen zu meinem Hintergrund und meinen Qualifikationen geben kann, lass es mich wissen.

Ich freue mich darauf, von dir zu hören. Danke für deine Rücksicht.

Mit freundlichen Grüßen, Dein Name

Adresse

Stadt (*) Bundesstaat (*) Postleitzahl

Email

Telefon

URL


Interessante Beiträge

Häufig gestellte Fragen zu Vorstellungsgesprächen im Bereich Werbung

Häufig gestellte Fragen zu Vorstellungsgesprächen im Bereich Werbung

Häufig gestellte Fragen, die während eines Vorstellungsgesprächs für eine Anzeigenposition gestellt werden, Tipps, wie Sie am besten antworten, was Sie mitbringen und wie Sie sich vorbereiten.

So fördern Sie die Motivation der Mitarbeiter

So fördern Sie die Motivation der Mitarbeiter

Kein Arbeitsplatz wird Manager in ihren Bemühungen, die Motivation der Mitarbeiter zu fördern, perfekt unterstützen, aber jeder Manager kann mit dem arbeiten, was er oder sie hat.

Gefundene Fotoansagen, um Ihre Fiktion zu inspirieren!

Gefundene Fotoansagen, um Ihre Fiktion zu inspirieren!

Visuelles Schreiben fordert zu großartiger Fiktion auf!

4 Gründe für die Demotivation der Mitarbeiter mit HR-Lösungen

4 Gründe für die Demotivation der Mitarbeiter mit HR-Lösungen

Sie können die Demotivation von Mitarbeitern vermeiden, indem Sie Maßnahmen ergreifen, um dies zu verhindern. Dies sind Lösungsvorschläge, die HR implementieren kann, wenn eine Demotivierung der Mitarbeiter vorliegt.

Bruchbesitz eines Leichtflugzeugs

Bruchbesitz eines Leichtflugzeugs

Bruchteile oder geteilter Besitz von Kleinflugzeugen ist für manche Menschen zum idealen Weg geworden, ein Flugzeug zu betreiben. Aber ist das Mieten noch günstiger?

Frankfurter Buchmesse - Das größte Buchereignis der Welt

Frankfurter Buchmesse - Das größte Buchereignis der Welt

Die Frankfurter Buchmesse hat eine 500-jährige Geschichte und ist heute die weltgrößte Buchmesse, die ein weltweites Publikum von Fachleuten der Buchbranche anzieht.