Beantworten Sie die Interviewfragen zu Beschäftigungslücken
Sondeln - Fragen beantwortung - News - Fund Präsentation
Inhaltsverzeichnis:
Viele Arbeitnehmer, die sich heute um einen Arbeitsplatz bewerben, haben eine Lücke in ihrer Beschäftigungsgeschichte. Dies ist zwar kein automatisches Downgrade für Ihre Jobaussichten, Sie sollten jedoch während des Interviews auf das Problem eingehen, da dies wahrscheinlich eine der ersten Fragen ist, die Ihr Interviewer Ihnen stellen wird. Es ist einfacher, wenn Sie im Voraus einige Schritte unternehmen, um sich nach einer Berufspause wieder für die Rückkehr in den Beruf zu positionieren.
Möglicherweise haben Sie die Lücke in Ihrem Lebenslauf oder Bewerbungsschreiben bereits behoben. Wenn ja, verwenden Sie das, was Sie als Ausgangspunkt für eine Diskussion angegeben haben. Wenn nicht, nehmen Sie sich die Zeit, um eine Antwort zu erstellen, bevor Sie zu einem Interview gehen. Auf diese Weise werden Sie ohne Antwort nicht überrascht.
Beschäftigungslücken
Interviewer sind in der Regel daran interessiert zu erfahren, wann, warum und wie Sie Ihre bisherige Position verlassen haben, einschließlich der sich daraus ergebenden Zeiträume in Ihrem Lebenslauf, die nicht durch eine bezahlte Beschäftigung abgedeckt sind. Sie werden neugierig auf Ihre Motivation sein, wenn Sie freiwillig abgereist sind und Zeit außerhalb der Belegschaft verbracht haben. Außerdem möchten Sie vielleicht mehr über Ihre Situation erfahren, wenn Sie entlassen oder gebeten wurden.
Beispiele für beste Antworten
Natürlich ist die beste Antwortmethode nicht für alle gleich. Ihre Herangehensweise an diese Fragen hängt von vielen Faktoren ab, z. B. davon, wie Sie die Freistellung verbracht haben, wie viel Erfolg Sie bei den verbleibenden Jobs hatten und wie viel Erfolg Sie nach den Lücken oder Lücken hinterlassen haben. Hier sind einige Aspekte, die bei der Diskussion von Beschäftigungslücken zu berücksichtigen sind:
- Wenn Sie können, sollten Sie etwas Konstruktives betonen, das Sie während Ihrer Auszeit gemacht haben, insbesondere Elemente, die sich positiv auf Ihren Charakter auswirken oder mit der Position zusammenhängen, für die Sie sich bewerben.
- Antworten wie "Ich habe mir die Zeit genommen, um meinen MBA zu absolvieren", "Ich habe mich auf die Prüfung zum Certified Financial Planner vorbereitet und bestanden", oder "Ich habe mich auf meine ehrenamtliche Arbeit konzentriert und ein neues Mentoring-Programm für Jugendliche in der Innenstadt gestartet" Beispiele für Antworten, die positive Aspekte Ihrer Freizeit betonen. Teilen Sie Ihre Fähigkeiten oder Kenntnisse mit, die Sie während Ihrer Freizeit kultiviert haben.
- Manche Kandidaten haben keine so klare Geschichte zu erzählen. Vielleicht haben Sie sich gerade aus persönlichen Gründen Zeit genommen, z. B. mit einem persönlichen oder familiären Problem.
- Wenn Sie ein Problem angesprochen und das Problem gelöst haben, möchten Sie diese Geschichte möglicherweise mit Ihrem Interviewer teilen. Sie könnten beispielsweise erwähnen, dass Sie sich eine Auszeit genommen haben, um sich nach einer Verletzung zu rehabilitieren oder sich um einen älteren Elternteil zu kümmern. Der Schlüssel besteht darin, das Problem als ein Problem der Vergangenheit zu beschreiben, das die Produktivität nicht mehr beeinträchtigt.
- Wenn Sie sich eine Auszeit genommen haben, um etwas Spaß zu haben, z. B. im Winter Ski zu fahren, durch Europa zu reisen oder Golf zu meistern, ist es wichtig zu zeigen, dass Sie vor und nach Ihrer Pause eine solide Arbeitsmoral hatten.
- Sie sollten beispielsweise Beispiele dafür liefern, wie intensiv Sie an wichtigen Projekten vor und nach Ihrer Pause gearbeitet haben. Empfehlungen von Vorgesetzten, die über lange Arbeitszeiten, hohe Energie und optimale Investitionen in den Job berichten, sind ein guter Weg, um Ihre Antwort zu sichern.
- Teilen Sie in einem Fall, in dem Sie aufgrund einer Arbeitslosigkeit entlassen wurden, die Arbeitslosigkeit ab, die Gründe für den Stellenabbau der Arbeitskräfte und verweisen Sie auf Indikatoren, die Sie zu diesem Zeitpunkt in einem guten Zustand befunden haben.
- Wenn Sie die Lücke mit Freiwilligenarbeit verbracht haben, eine neue Fähigkeit entwickelt haben, um Ihre Relevanz in der Belegschaft zu erhöhen, Pro-Bono zu arbeiten oder Ihre Zeit auf andere produktive Weise zu nutzen, sollten Sie sie unbedingt in Ihre Antwort aufnehmen.
- Wenn die Lücken in Ihrem Lebenslauf ein Produkt der Kündigung sind, müssen Sie Ihrem Arbeitgeber beweisen, dass die Gründe, aus denen Sie entlassen wurden, keinen Einfluss mehr auf Ihre Gesamtleistung haben.
- Wenn es Gründe gab, die nicht mit Ihrem aktuellen Zieljob zusammenhängen, könnten Sie diese erwähnen. Zum Beispiel: "Ich arbeitete damals als Schulleiter und hatte Schwierigkeiten, das Budget effektiv zu verwalten. Ich beschloss, zu meiner ersten Liebe zurückzukehren, wo ich vorher ausgezeichnet worden war, und Sie können sehen, dass meine Lehrberichte sehr positiv waren seit dieser Zeit." Sie können auch ein wenig Zeit darauf verwenden, zu erklären, was Sie aus dem Vorfall gelernt haben und welche Änderungen Sie an Ihrer Einstellung oder Ihrer Arbeitsmoral vorgenommen haben.
- In allen Fällen, in denen Sie eine Lücke berücksichtigen müssen, sollten Sie so viele konkrete Beweise für Ihren Erfolg in den Jobs vor der Lücke und nach der Wiederaufnahme der Beschäftigung angeben.
- Stellen Sie Ihre Erfolge auf, indem Sie sich auf Situationen beziehen, in denen Sie eingegriffen haben, auf bestimmte Aktionen und die von Ihnen erzielten Ergebnisse. Betonen Sie, wie Ihr Unternehmen von Ihrer Rolle profitiert hat. Wenn möglich, holen Sie sich Empfehlungen von Vorgesetzten, um die Erklärung zu unterstützen, die Sie während des Interviews geben möchten.
So erklären Sie Lücken in der Beschäftigung bei einer Bewerbung
Erfahren Sie, wie Sie bei einer Bewerbung Ihre Lücke in der Beschäftigungshistorie erklären können, egal aus welchem Grund.
So überwinden Sie eine Beschäftigungslücke
Wenn Ihr Kandidat arbeitslos war, müssen Sie die Ursache der Beschäftigungslücke kennen. Dies kann sich auf Ihre Einstellungsentscheidung auswirken. Hier ist mehr.
So erklären Sie eine Beschäftigungslücke in Ihrem Lebenslauf
Wie lässt sich eine Beschäftigungslücke erklären, wenn Sie einen Lebenslauf und ein Bewerbungsschreiben schreiben und wann Sie eine Lücke in Ihrer Beschäftigungsgeschichte gegenüber Arbeitgebern erwähnen?