Musikindustrie 101: Radio-Grundlagen
Thomas Kasunic, 3. Die Agenda der Musikindustrie, Macht der Medien
Inhaltsverzeichnis:
- 01 Die Grundlagen von Radiosendern
- 02 Der Unterschied zwischen kommerziellem und nichtkommerziellem Radio
- 03 Was Sie über das kommerzielle Radio wissen sollten
- 04 Erhalten Sie nicht-kommerzielle College-Radio-Spiele
- 05 Wissen, was eine Wiedergabeliste ist
- 06 Der Unterschied zwischen Veröffentlichungsdatum und Datumsangabe
- 07 Wissen Sie, was ein Radio-Promoter ist
- 08 Lernen Sie von erfolgreichen Radio-Veranstaltern
- 09 Wie bekomme ich meinen Song im Radio?
Als Musiker möchten Sie, dass Ihr Lied im Radio abgespielt wird. Und Sie haben Glück, denn Radiosender sind immer auf der Suche nach neuer Musik, die ihrer Meinung nach ihren Zuhörern gefallen wird. Der Trick ist, eine erfolgreiche Radio-Werbekampagne zu haben, und das bedeutet, sich die Zeit zu nehmen, um zu verstehen, wie Radio funktioniert und was ein Lied radiofreundlich macht. Bevor Sie sich auf die Radio-Promotion-Reise begeben, speichern Sie diese Funkgrundlagen und -ressourcen in den Speicher und klicken Sie auf einen verfügbaren Link, um mehr zu erfahren.
01 Die Grundlagen von Radiosendern
Radiosender-Märkte sind eines der ersten Dinge, über die Sie etwas lernen müssen, bevor Sie versuchen, Ihre Songs auf Sendung zu bringen. Wenn Sie die richtigen Märkte für Ihre Musik auswählen, werden Ihre Chancen, Hörspielzeit zu erhalten, drastisch erhöht, insbesondere wenn Sie gerade erst anfangen. Mit anderen Worten, wenn Sie ausschließlich ein Country-Western-Musiker sind, müssen Sie die für dieses Genre bestimmten Märkte identifizieren und müssen nur die Sender ansprechen, die wahrscheinlich die Zeit des Radios auf diesem Markt liefern. Andernfalls verschwenden Sie Zeit und wertvolle Ressourcen.
02 Der Unterschied zwischen kommerziellem und nichtkommerziellem Radio
Wie bei den Radiomärkten ist das Verständnis der Unterscheidung zwischen kommerziellem und nichtkommerziellem Radio von zentraler Bedeutung für die Entwicklung einer erfolgreichen Radio-Werbekampagne. Sie müssen herausfinden, was diese Stile von Sendern unterscheidet und welche für Ihre Musik die richtige Wahl sein könnte. Nicht-kommerziell kann etwas wie NPR (National Public Radio) sein, was sehr spezifisch ist bezüglich dessen, was sie ausstrahlen, und zum Beispiel wird keine Country-Western-Musik ausgestrahlt. Wie es sich anhört, sind kommerzielle Radiosender Werbespots.
03 Was Sie über das kommerzielle Radio wissen sollten
Nun, da Sie den Unterschied zwischen kommerziellem und nichtkommerziellem Radio kennen, erhalten Sie mehr Einblick. Kommerzielles Radio ist für viele Musiker und unabhängige Plattenfirmen eine Welt voller Geheimnisse. In der Tat kann kommerzielles Radio geradezu unzugänglich erscheinen.
Der Trick, um Hörspiele auf kommerziellen Sendern zu bekommen, besteht darin, zu verstehen, was sie ticken lässt. Da sich kommerzielle Radiosender in Privatbesitz befinden und nicht die gleiche Freiheit wie nichtkommerzielle Radiosender haben, möchten sie normalerweise Musik von Musikern spielen, die bereits national bekannt sind oder an einem Veranstaltungsort in ihrer Region stattfinden. Sie müssen sehr hart arbeiten, um den GM oder den Diskjockey zu überzeugen, dass Sie Musik haben, die bekannten Künstlern ähnlich ist und deren Marktsegment anspricht.
04 Erhalten Sie nicht-kommerzielle College-Radio-Spiele
College Radio ist der beste Freund eines Indie-Musikers oder aufstrebenden Künstlers. Diese Sender verfügen über eine flexible Playlist-Flexibilität und ein Engagement für neue Musik, das in der kommerziellen Radiowelt einzigartig ist. Darüber hinaus zieht es der Erfolg eines College-Radiosenders häufig auf die Aufmerksamkeit von größeren kommerziellen Radiosendern sowie Buchungsagenten und größeren Labels. Lernen Sie, wie Sie mit diesen wichtigen Musikpartnern in Kontakt treten und ihre Gunst gewinnen können.
05 Wissen, was eine Wiedergabeliste ist
Wenn Sie Ihre Talente im Radio fördern möchten, müssen Sie die Sprache kennen, die diese Welt zum Ticken bringt. Die Wiedergabeliste wird während Ihrer Radio-Promotion-Kampagne Ihr neues Lieblingswort sein. Eine Wiedergabeliste ist eine kuratierte Liste von Liedern, die ein bestimmter Radiosender spielt. Wenn Sie sich die Zeit nehmen, um den Radiosender zu hören, den Sie spielen, werden Sie schnell ein gutes Gefühl dafür bekommen, was ihre Wiedergabeliste ist.
06 Der Unterschied zwischen Veröffentlichungsdatum und Datumsangabe
Radiosender sind weniger an Veröffentlichungsdaten interessiert (das tatsächliche Datum, an dem ein Song auf dem Markt "abfällt") als an Hinzufügungsdaten. Dies sind Datumsangaben, die den Radiosendern sagen, wann sie ein Lied zu ihrer Wiedergabeliste hinzufügen sollen. Ein Lied kann am ersten Tag des Monats "veröffentlicht" werden, kann jedoch nicht für einen weiteren Monat zum Zeitplan "hinzugefügt" werden.
07 Wissen Sie, was ein Radio-Promoter ist
Denken Sie, Sie haben das Zeug dazu, einen neuen Künstler in die Welt des Radios zu bringen? Glaubst du, du kannst einen Hit-Song finden und Programmdirektoren davon überzeugen, dass es genauso geht? Oder würde Ihre Band (oder Ihr Künstler) davon profitieren, einen bekannten Radiomoderator einzustellen? Erfahren Sie, was dieser Musikberuf ausmacht und wie Sie in diesem Bereich anfangen können.
08 Lernen Sie von erfolgreichen Radio-Veranstaltern
Wie überzeugen Radio-Promoter die Programmdirektoren, die Songs zu spielen, an denen sie arbeiten? In diesem Interview berichten die britischen Plug-in-Hersteller Ben Mainwaring und Terry Hollingsworth über die Arbeit mit großen und kleinen Plattenfirmen sowie über die Herausforderungen, die es im umkämpften Radiomarkt gibt.
09 Wie bekomme ich meinen Song im Radio?
Das Hörspiel ist ein heikles Gleichgewicht, wenn die richtigen Sender zur richtigen Zeit mit den richtigen Informationen angesprochen werden. Erfahren Sie mehr über die verschiedenen Faktoren, die Sie berücksichtigen müssen, um die besten Ergebnisse bei der Landung auf der Playlist zu erzielen.
Pauschallizenzen in der Musikindustrie
Wenn Musik in einem Radiosender oder an einem Veranstaltungsort abgespielt wird, liegt dies daran, dass die Verkaufsstelle eine Pauschallizenz besitzt. So funktioniert das in der Musikbranche.
Gute und schlechte Angebote in der Musikindustrie
Ist das ein fairer Deal oder ein unfairer Deal? Schauen Sie sich diese Szenarien an und prüfen Sie, ob Sie entscheiden können, welche guten Musikangebote und welche schlechte Musikangebote sind.
Wie 360 Plattengeschäfte in der Musikindustrie funktionieren
Erfahren Sie mehr über 360 Deals, die bei großen Plattenlabel-Verträgen immer häufiger zum Tragen kommen, und wie nicht jeder denkt, dass sie fair sind.