Wie antworte ich? Erzähle mir von dir bei einem Interview
Fragen für das Interview mit einem Bewerber: Verhaltensbasierte Fragen
Inhaltsverzeichnis:
- So bereiten Sie eine Antwort vor
- Teilen Sie nicht zu viel - oder zu wenig - Informationen
- Wie beantworte ich die Interview-Frage „Erzähl mir etwas über dich“?
- Übergang zum Profi vom Persönlichen
- Teilen Sie Ihre Expertise
- Beispielantwort
- Vermeiden Sie Politik und Kontroversen
- Was Sie nicht sagen sollten, wenn Sie antworten
Interviewer beginnen manchmal ein Interview mit einer offenen Frage wie "Erzähl mir von dir". Die Frage ist ein Weg, um das Eis zu brechen und Sie fühlen sich während des Interviewprozesses wohler. Es ist auch eine Möglichkeit für den Personalchef, einen Einblick in Ihre Persönlichkeit zu erhalten, um herauszufinden, ob Sie für den Job geeignet sind. Dies ist eine von mehreren Interviewfragen, die Sie möglicherweise während des Interviews hören.
So bereiten Sie eine Antwort vor
Wenn es Ihnen schwer fällt, eine Antwort von Grund auf zu generieren, können Sie sich bei der Erstellung Ihrer Antwort auf eine einfache Formel verlassen. Das ' Gegenwart-Vergangenheit-Zukunft Die Formel ist eine Möglichkeit, wichtige Hintergrundpunkte zu teilen, während sie mit einer hohen Note endet.
- Beginnen Sie mit einer kurzen Überblick, wo Sie jetzt sind (was Ihren aktuellen Job zusammen mit einem Hinweis auf ein persönliches Hobby oder eine Leidenschaft beinhalten könnte)
- Referenz wie bist du dorthin gekommen, wo du bist (Hier könnte man die Ausbildung oder eine wichtige Erfahrung wie einen früheren Job, ein Praktikum oder eine Freiwilligenerfahrung nennen) und
- Fertig bis ein Ziel für die Zukunft berühren.
Bonuspunkte, wenn Sie feststellen können, wie die Position, für die Sie sich bewerben, mit Ihrer Zukunftsvision übereinstimmt.
Teilen Sie nicht zu viel - oder zu wenig - Informationen
Zu viel oder zu wenig Informationen zu teilen ist keine gute Idee. Der Interviewer möchte nicht alles über Sie wissen, aber wenn Sie zu wenig preisgeben, kann er sich fragen, warum Sie nicht offener sind.
Denken Sie auch daran, vorsichtig zu sein, was Sie in Ihre Antwort aufnehmen - vermeiden Sie potenziell strittige Themen wie politische oder religiöse Neigungen, es sei denn, Sie sind absolut überzeugt, dass Ihre Meinung von Ihrem Interviewer gut aufgenommen wird.
Sie sollten es auch vermeiden, zu viel über familiäre Verpflichtungen oder Hobbys zu sprechen, aufgrund derer sich Ihr Interviewer fragen lässt, ob Sie sich zu 100% für den Job engagieren könnten.
Lesen Sie weiter, um zu erfahren, wie Sie diese Frage beantworten können - und was noch wichtiger ist, was Sie in Ihrer Antwort nicht sagen sollten.
Wie beantworte ich die Interview-Frage „Erzähl mir etwas über dich“?
1:11Obwohl es verlockend sein könnte, eine Liste Ihrer wichtigsten Qualifikationen für die vorliegende Arbeit zu teilen, wird ein eher zurückhaltender Ansatz Ihnen wahrscheinlich dabei helfen, mit Ihrem Interviewer eine persönliche Beziehung aufzubauen.
Eine Möglichkeit für Ihre Antwort ist, einige Ihrer persönlichen Interessen zu teilen, die sich nicht direkt auf Ihre Karriere beziehen. Beispiele hierfür sind ein Hobby, für das Sie sich leidenschaftlich interessieren, wie Quilten, Astronomie, Schach, Chorgesang, Golf, Skifahren, Tennis oder Antiquitäten.
Erwähnenswert sind Interessen wie Langstreckenrennen oder Yoga, die Ihre gesunde, energetische Seite repräsentieren.
Pursuits, wie ein begeisterter Leser oder das Lösen von Kreuzworträtseln oder Denksportaufgaben, werden dazu beitragen, Ihre intellektuelle Neigung zu zeigen. Interessen wie Golf, Tennis und Gourmet-Essen könnten einen gewissen Wert haben, wenn Sie Kunden in Ihrem neuen Job unterhalten würden.
Freiwilligenarbeit zeigt die Ernsthaftigkeit Ihres Charakters und das Engagement für das Wohlergehen Ihrer Gemeinschaft. Interaktive Rollen wie PTA-Freiwillige, Museumsführer, Geldbeschaffer oder Vorsitzende eines sozialen Clubs zeigen, dass Sie sich mit anderen engagieren können.
Denken Sie daran, wie mit "Erzählen Sie mir etwas über sich selbst, das sich nicht in Ihrem Lebenslauf befindet". Eines der Ziele dieser Frage ist es, Sie ein wenig über Ihre Karriere und Ihre Einstellung und Erfahrung am Arbeitsplatz hinaus kennenzulernen.
Ein Hinweis zur Vorsicht - obwohl Sie diese Frage als eine Gelegenheit betrachten sollten, um mit Ihrem Interviewer eine Beziehung aufzubauen und zu zeigen, dass Sie gut gerundet sind, seien Sie vorsichtig, dass Sie nicht so begeistert von einem Hobby sind, dass es eine rote Flagge zeigt wichtiger für Sie als Ihre Karriere. Kein Arbeitgeber möchte die Chance ergreifen, jemanden einzustellen, der viel Arbeit verpasst, oder sich nach umfangreicher Urlaubszeit erkundigen, um ein Lieblingshobby auszuüben.
Übergang zum Profi vom Persönlichen
Nach dem Austausch einiger interessanter persönlicher Aspekte Ihres Hintergrunds können Sie einige wichtige berufliche Fähigkeiten erwähnen, die Ihnen helfen könnten, einen Mehrwert zu schaffen, wenn Sie für Ihren Zieljob eingestellt wurden.
Erwägen Sie die Verwendung von Ausdrücken wie "Neben diesen Interessen und Leidenschaften ist mein Berufsleben ein großer Teil meiner Persönlichkeit. Daher möchte ich gerne ein wenig über die Stärken sprechen, die ich für diesen Job mitbringen würde."
Teilen Sie Ihre Expertise
Seien Sie bereit, drei oder vier der persönlichen Qualitäten, Fähigkeiten und / oder Fachgebiete mitzuteilen, die Ihnen helfen könnten, die Stelle zu besetzen, für die Sie ein Vorstellungsgespräch führen. Letztendlich möchten Sie noch einige andere Stärken erwähnen, bevor das Interview beendet ist.
Machen Sie eine Liste Ihrer Stärken, bevor Sie mit dem Interview beginnen, damit Sie wissen, was Sie mit Ihnen teilen werden.
Sehen Sie sich die Stellenbeschreibung an und passen Sie sie Ihren Fähigkeiten an. Sprechen Sie dann über die wenigen Fähigkeiten, die Sie zu einem idealen Kandidaten für den Job machen.
Achten Sie jedoch darauf, den Interviewer nicht mit zu vielen Informationen zu überfordern. Nachdem Sie drei oder vier Stärken erwähnt haben, möchten Sie vielleicht erwähnen, dass Sie über mehrere andere Elemente verfügen, die Sie im Verlauf des Interviews besprechen möchten.
Zuerst sollten Sie nur das Gut erwähnen und nur kurz auf einige Beweise hinweisen, wie Sie es zu Ihrem Vorteil ausgenutzt haben. Sie können zum Beispiel sagen, dass Sie gerne Präsentationen halten und dass dies Ihnen dabei geholfen hat, beim Verkaufsabendessen für potenzielle Kunden viele Leads zu generieren. Später im Interview sollten Sie konkreter und detaillierter auf Situationen, Interventionen oder Ergebnisse eingehen, die sich aus Ihren Stärken ergeben.
Beispielantwort
Hier ist ein Beispiel für eine effektive Antwort, die von der Besprechung Ihrer persönlichen Interessen zu Ihrem Fachwissen übergeht.
- Wenn ich nicht arbeite, verbringe ich gerne Zeit mit meinen Hunden. Ich gehe mit ihnen spazieren, besuche historische Stätten oder spaziere einfach durch die Stadt. Eine überraschend große Anzahl von Menschen zieht es zu Hunden, und ich spreche immer gern mit wem ich treffe. Ich denke, Kommunikation ist auch einer der wichtigsten Aspekte meines Berufslebens. In Gesprächen mit Menschen ist es eine der Möglichkeiten, in verschiedenen Situationen im Büro erfolgreich zu sein, wenn ich das Gespräch in eine bestimmte Richtung lenken kann.
Vermeiden Sie Politik und Kontroversen
Normalerweise vermeiden Sie kontroverse Themen wie Politik oder Religion. Es ist wichtig, Verweise auf Themen zu vermeiden, die Besorgnis über Ihre Ethik, Ihren Charakter, Ihre Produktivität oder Ihre Arbeitsmoral auslösen könnten.
Antworten zu vermeiden
Erwähnen Sie Ihr Engagement in der Politik nicht, es sei denn, Sie führen ein Vorstellungsgespräch für einen politischen Job, bei dem Sie wissen, dass Ihre Ansichten willkommen sind.
- Sag das nicht: Wenn ich nicht arbeite, beschäftige ich mich unter anderem mit der Registrierung der Wähler und der Werbung für die Demokratische Partei. Ich gehöre zu einer Gruppe, die in Schulen und einkommensschwache Gemeinden geht, um die Wichtigkeit der Stimmabgabe und den Registrierungsprozess zu erklären.
Eine bessere Antwortmöglichkeit
Hier ist eine Möglichkeit, Ihre Einbindung der Community zu erwähnen, ohne in eine möglicherweise kontroverse Diskussion zu geraten.
- Wenn ich nicht arbeite, arbeite ich freiwillig im Gemeindezentrum. Wir bieten eine Vielzahl von Bürger- und Sportprogrammen an und ich arbeite sehr gerne mit Teenagern.
Was Sie nicht sagen sollten, wenn Sie antworten
Sie müssen auch keine persönlichen Informationen über Ihre Familie weitergeben. Es ist nicht notwendig, Ehepartner, Partner, Kinder oder andere streng persönliche Informationen zu besprechen.
Erzählen Sie mir etwas über sich selbst
Studenten, die sich in der Endphase ihrer Sommerpraktikum-Interviews befinden, stehen vor einer gefürchteten Frage: Erzählen Sie mir von sich. So antworten Sie darauf.
Wie antworte ich auf "Hast du Fragen an mich?"
Hast du irgendwelche Fragen an mich? Diese Frage wird bei fast jedem Vorstellungsgespräch gestellt. Überprüfen Sie, was - und was nicht - zu fragen ist und wie Sie darauf reagieren können.
Wie antworte ich "Was sind Ihre Stärken und Schwächen?"
Wie man Stärken und Schwächen in einem Vorstellungsgespräch bespricht, Fragen, Beispiele für die besten Antworten und Listen mit Stärken und Schwächen.