Tipps zum Schreiben eines Lebenslaufprofils
Lebenslauf schreiben I musstewissen Deutsch
Inhaltsverzeichnis:
- Vorteile der Verwendung eines Profils
- Lebenslauf-Profil vs. Lebenslauf-Ziel
- Tipps zum Schreiben eines Lebenslaufprofils
- Profile wieder aufnehmen
Einige Personalchefs empfehlen, dass Bewerber ihren Lebenslauf mit einem Lebenslauf-Profil anstelle eines Ziels beginnen. Aber was ist der Unterschied und warum ist einer besser als der andere?
Ein Lebenslauf-Profil ist eine kurze Zusammenfassung der Fähigkeiten, Erfahrungen und Ziele eines Bewerbers, die sich auf eine bestimmte Stelle beziehen. Andererseits gibt ein Lebenslaufziel die Art der Position an, die der Bewerber sucht.
Ein Profil ist im Wesentlichen eine sehr komprimierte Version eines Anschreibens. Ohne Ihren gesamten Lebenslauf neu zu formulieren, passt er Ihre Qualifikationen an die Jobanforderungen an. Es ist beabsichtigt, dem Einstellungsmanager schnell und überzeugend zu zeigen, dass Sie die beste Person für den Job sind.
Ein Lebenslaufprofil wird auch als Karriereübersicht, persönliche Profilaussage, Profilaussage, Lebenslaufzusammenfassung oder Zusammenfassung der Qualifikationen bezeichnet. Alle beziehen sich auf das Profil Ihrer Schlüsselqualifikationen für den Job in Ihrem Lebenslauf.
Vorteile der Verwendung eines Profils
Ein Lebenslauf-Profil bietet Bewerbern die Möglichkeit, sich unter den Hunderten von Lebensläufen, die Unternehmen erhalten, hervorzuheben. Die meisten Arbeitgeber verbringen nur wenige Sekunden damit, sich einen Lebenslauf anzusehen, und einen Großteil dieser Zeit verbringen sie damit, die obere Hälfte eines Lebenslaufs zu betrachten. Selbst wenn Arbeitgeber nur Ihr Profil lesen (direkt unter Ihrer Überschrift und Ihren Kontaktinformationen), haben sie dennoch eine klare Vorstellung von Ihren besonderen Qualifikationen.
Darüber hinaus kann Ihr Profil Lebenslauf-Schlüsselwörter enthalten, mit denen Ihre Bewerbung vom Bewerber-Tracking-System abgeholt wird, mit dem viele Unternehmen Bewerbungen auf Stellenangebote prüfen.
Lebenslauf-Profil vs. Lebenslauf-Ziel
Das Festlegen eines Ziels in Ihrem Lebenslauf ist eine Möglichkeit, Arbeitgeber davon zu überzeugen, dass Sie wissen, was Sie in einem Job wollen, während ein Profil erläutert, was Sie dem Arbeitgeber anbieten müssen, und dabei helfen kann, Ihre Kandidatur zu verkaufen. Eine weitere Option ist, diese Option nicht zu verwenden und einfach Ihren Lebenslauf mit Ihrer neuesten Berufserfahrung zu starten.
Einige Arbeitgeber ziehen Lebenslaufprofile vor, um die Ziele fortzusetzen. Sie müssen jedoch entscheiden, welche Funktion für Ihren Lebenslauf am besten geeignet ist, und zwar in Anbetracht Ihrer Arbeitserfahrung, Fähigkeiten, des Stellenwerts und der Qualifikationen für die Stelle, für die Sie sich bewerben.
Ein Ziel könnte beispielsweise lauten: "Erfahrene Englischlehrer, die eine Stelle an einer unabhängigen Schule suchen", ein Profil könnte angeben: "Englischlehrer mit 10 Jahren Erfahrung in unabhängigen Schulsystemen. Erfolg bei der Entwicklung kreativer Unterrichtsstrategien, um Bestehensnoten bei landesweiten Prüfungen zu erreichen. "Im Gegensatz zum Ziel beantwortet das Profil die Frage" Was kann dieser Bewerber dem Arbeitgeber bieten?"
Tipps zum Schreiben eines Lebenslaufprofils
Halten Sie Ihr Profil kurz. Ein Lebenslaufprofil sollte zwischen einem und vier (kurzen) Sätzen bestehen. Sie können Ihr Profil als kurzen Absatz oder in Aufzählungszeichen schreiben.
Konzentrieren Sie sich auf die Jobliste. Geben Sie in Ihrem Profil nur die Fähigkeiten und Qualifikationen an, die sich auf die spezifische Stelle beziehen, für die Sie sich bewerben. Ein Profil ist besonders hilfreich, wenn Sie einen Arbeitsverlauf haben, der nicht mit Ihren aktuellen Karrierezielen zusammenhängt. Dadurch können Sie nur Ihre relevantesten Erfahrungen hervorheben.
Konzentriere dich auf die Zukunft. Ein Profil zeigt, was Sie einem Arbeitgeber bieten müssen - was Sie zukünftig für das Unternehmen tun werden. Sehen Sie sich die Jobliste an, um herauszufinden, wonach das Unternehmen bei einem Mitarbeiter sucht. Erklären Sie in Ihrem Profil, wie Sie die Erwartungen des Unternehmens erfüllen.
Erfordert eine Vertriebsleiterposition eine Person, die den Verkaufsrekord des Unternehmens verbessern kann? In Ihrem Profil können Sie angeben, dass Sie ein "erfolgreicher Vertriebsleiter mit Erfolg bei der Entwicklung von Strategien sind, die ein sechs- und siebenstelliges Umsatzwachstum generiert haben." Erklären Sie, was Sie getan haben, um dem Personalchef zu zeigen, was Sie tun können und tun, wenn Sie angestellt werden.
Lage ist wichtig. Es ist wichtig, dass Ihr Lebenslaufziel aufgelistet ist, wo ein Arbeitgeber es sehen kann, wenn Sie Ihren Lebenslauf zum ersten Mal überprüfen. Geben Sie Ihr Profil oben auf der Seite oberhalb Ihres Arbeitsverlaufs an.
Profile wieder aufnehmen
Es ist immer hilfreich, Beispiele zu überprüfen, um Ideen für Ihren eigenen Lebenslauf zu erhalten. Hier finden Sie Beispielprofile für eine Vielzahl von Stellenangeboten.
Versuchen Sie beim Schreiben Ihrer eigenen Profile, Ihren beruflichen Werdegang und Ihre Fähigkeiten in die im Stellenangebot aufgeführten Qualifikationen zu integrieren, sodass Sie auf den ersten Blick für den Job gut qualifiziert erscheinen.
Tipps zum Schreiben eines E-Mail-Anschreibens
Überprüfen Sie diese E-Mail-Anschreibebeispiele und Vorlagen mit Tipps zum Schreiben, Formatieren und Senden und personalisieren Sie sie anschließend für die Bewerbung.
Beispiel für das Beispiel eines Ingenieurs und Tipps zum Schreiben
Verwenden Sie dieses Beispiel für den Lebenslauf eines Ingenieurs, um Ihnen zu helfen, Ihren eigenen Lebenslauf zu schreiben. Lesen Sie auch die Tipps zum Schreiben eines starken technischen Lebenslaufs.
Tipps zum Schreiben eines effektiven Direktmailings
Eine wirklich erfolgreiche Direktwerbung wird gezielt angesprochen und spricht direkt mit dem Kunden. Zu wissen, wie man es gut schreibt, kann den Verkauf abschließen.