• 2024-05-16

Verbessern Sie das Schreiben, indem Sie Ihr Thema kennen

Kennen Sie Ihr Gehirn?

Kennen Sie Ihr Gehirn?

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die typische Definition eines Themas sieht normalerweise so aus:

Ein Thema ist die zentrale Idee oder Ideen, die von einem literarischen Werk erforscht werden.

Das Problem bei dieser Art von Definition ist, dass sie nicht sehr spezifisch oder hilfreich ist, wenn es darum geht, das Thema Ihrer Arbeit zu definieren. Es führt dazu, dass Themen als Konzepte oder Ideen wie "Tod", "Gerechtigkeit" oder "Liebe" nur schwach angegeben werden. Die Angabe Ihres Themas auf diese Weise ist einfach zu vage, um von Nutzen zu sein.

Was ist also mit Themen wie "Alle Männer sind Lügner" oder "Menschen sind im Grunde gut"? Dies ist ein Schritt in die richtige Richtung und sicherlich hilfreicher. Das Problem mit solchen Aussagen als Themen ist, dass es sich wirklich nur um Meinungen handelt. Ihnen fehlt die Kraft.

Stellung nehmen

Eine alternative Sichtweise auf das Thema, die ich zum ersten Mal in diesem wundervollen Buch gesehen habe Kreativitätsregeln! von John Vorhaus wird folgendermaßen definiert:

Eine Anweisung, die stark als Imperativ ausgedrückt wird, ist das Thema der Geschichte.

Niemand würde behaupten, dass großartige, unvergessliche Geschichten starke Themen haben. Und mächtige Themen sind Anleitung. Sie umfassen a Aufruf zum Handeln. Die Verwendung eines Ausrufezeichens ist bei der Angabe Ihres Zeichens nicht ausgeschlossen.

Was ein kraftvolles Thema von den obigen Konzepten und Meinungen unterscheidet, ist, dass es nimmt Stellung. Ein großartiges Thema zeigt den Menschen, wie sie mit Autorität handeln sollen: Nehmen Sie Veränderungen an! Sei stark! Zerstöre das Böse!

Wenn Sie thematisch Stellung beziehen, wird Ihr Schreiben klarer und kraftvoller. Wenn Sie erst einmal genau wissen, was Sie sagen möchten, erleichtert dies auch das Schreiben.

Denken Sie daran, dass Schreiben eine scheinbar endlose Entscheidungskette ist. Wenn Sie sich darüber im Klaren sind, was Ihr Thema ist, ist es weniger schwierig, diese Entscheidungen zu treffen. Wann immer Sie die Wahl haben, wählen Sie die Option, die Ihr Thema unterstützt, und Sie werden eine kraftvolle, zusammenhängende Erzählung aufbauen.

Wird das nicht zu predigend sein?

Nur weil du ein kraftvolles, lehrreiches Thema wählst, heißt das, dass du predigst. Ein klar definiertes Thema zu haben, das Stellung bezieht, bedeutet nicht, dass Sie eine Polemik schreiben oder eine moralische Botschaft in Ihrer Fiktion "verstecken".

Dein Thema muss nicht sein tiefgreifend klar und kraftvoll zu sein. Es muss keinen "höheren" Zweck widerspiegeln oder versuchen, die Probleme der Welt zu lösen.

Betrachten Sie einen lustigen, unterhaltsamen Comedy-Film wie Allein zu Hause. Das Thema lautet "Schützen Sie Ihr Zuhause!" Es ist kristallklar, kraftvoll und nimmt Stellung, ohne zu predigen. Es gibt unzählige unterhaltsame Thriller mit dem Thema "Seek Vengeance!" Das ist sicherlich keine hohe moralische Botschaft.

Kann sich das Thema ändern?

Das Thema, mit dem Sie beginnen, ist nicht immer das, was Sie am Ende haben werden. Wenn sich Ihre Geschichte im Laufe der Zeit organisch ändert, können Sie sie jederzeit anpassen. Wenn Sie jedoch mit einem leistungsstarken Thema beginnen, können Sie bei Bedarf auf eine Standardeinstellung zurückgreifen.

Eine Möglichkeit, sich zu Beginn eines Schreibprojekts ein Thema auszudenken, bietet John Vorhaus. Er schlägt vor, sich zu fragen: "Wenn Sie einer anderen Person auf der Welt etwas beibringen könnten, was wäre das für eine Sache?" Die Antwort auf diese Frage ist Ihr Thema.

Nicht entscheiden

Denken Sie daran, dass Ihre Geschichten ein Thema haben, egal ob Sie sich bewusst für ein Thema entscheiden oder nicht. Es mag schwach sein, es mag nicht einmal das sein, was du für den Sinn deiner Geschichte hältst, aber es wird da sein. Und die Leser werden es aufgreifen.

Obwohl die Details Ihrer Geschichte im Laufe der Zeit in den Köpfen Ihrer Leser verblassen, bleibt das Thema bei den Menschen. Wählen Sie also aktiv das Thema, das Sie Ihren Lesern überlassen möchten, anstatt es dem Zufall zu überlassen.

Wenn Sie also das nächste Mal nicht weiterkommen, versuchen Sie, mit einem aussagekräftigen, lehrreichen Thema zu beginnen und zu sehen, was passiert. Sie könnten überrascht sein.


Interessante Beiträge

Das neue CA-Gesetz kann Mitarbeiter dazu zwingen, bezahlte Freizeitleistungen in Anspruch zu nehmen

Das neue CA-Gesetz kann Mitarbeiter dazu zwingen, bezahlte Freizeitleistungen in Anspruch zu nehmen

Erfahren Sie, wie Arbeitgeber nach dem Gesetz über gesunde Arbeitsplätze und bezahlte Freistellungen für gesunde Familien verpflichtet sind und wie das Gesetz die Arbeitnehmer dazu zwingt, ihre angesammelte Zeit zu verbrauchen.

Bezahlter Freizeitvergleich mit anderen Arbeitgebern

Bezahlter Freizeitvergleich mit anderen Arbeitgebern

Möchten Sie die bezahlte Freizeit, die Sie Ihren Mitarbeitern anbieten, mit der anderer Arbeitgeber vergleichen? Diese Zahlen geben Ihnen einen allgemeinen Überblick über das Sortiment.

Vor- und Nachteile einer PTO-Richtlinie (Paid Time Off)

Vor- und Nachteile einer PTO-Richtlinie (Paid Time Off)

Verstehen Sie die Vor- und Nachteile einer bezahlten Freistellung in Bezug auf Mitarbeiterurlaub, Krankheitstage und persönliche Tage. PTO wird im Detail untersucht.

Bezahlte Vacation Day Basics

Bezahlte Vacation Day Basics

Bezahlte Urlaubstage sind arbeitsfreie Tage, die die Arbeitgeber den Arbeitnehmern als Vorteil gewähren. Finden Sie heraus, wie dies funktioniert, und sehen Sie, wie Sie sich von anderen unterscheiden.

Vorteile aus bezahlter Urlaubszeit für Mitarbeiter

Vorteile aus bezahlter Urlaubszeit für Mitarbeiter

Arbeitgeber & Arbeitnehmer profitieren, wenn Arbeitnehmer bezahlte Urlaubszeiten nutzen. Erfahren Sie, wie Arbeitgeber die Urlaubsnutzung fördern und wie Mitarbeiter Vorteile daraus ziehen können.

Die Top-Fähigkeiten, die Maler haben müssen

Die Top-Fähigkeiten, die Maler haben müssen

Werfen Sie einen Blick auf einige der besten Fähigkeiten, die Sie als Maler beherrschen sollten. Wenn Sie für einen Job interviewen, stellen Sie sicher, dass Sie sich mit diesen Themen befassen können.