Stundensätze als Freelancer aufladen
Wie du mit Programmieren Geld verdienst
Inhaltsverzeichnis:
- Vermeiden Sie Freebies und Einführungspreise
- Laden Sie den von Ihnen erzielten freiberuflichen Tarif auf
- In späteren Jahren haben Sie das Recht, viel mehr zu berechnen
- Erinnere dich an Picasso
Wenn Sie freiberuflich tätig sind, entweder in Teilzeit oder als Vollzeitkarriere, müssen Sie Ihren Tarif festlegen. Ob stündlich, pro Tag oder pro Projekt, es kann eine erschreckende Aussicht sein.
Wenn Sie die Rate zu niedrig einstellen, arbeiten Sie für Erdnüsse in den Boden. Stellen Sie die Rate zu hoch ein und Sie erhalten möglicherweise überhaupt kein Geschäft. Es ist eine gute Balance, basierend auf Erfahrung, Fähigkeitsniveau und dem, was Sie als wertvolle Nutzung Ihrer Zeit ansehen.
Wenn Sie also bereit sind, in den Pool für freiberufliche Mitarbeiter zu springen, oder wenn Sie bereits dort sind und Rat zu dem Preis erhalten möchten, den Sie weiter berechnen sollten. Beginnen wir mit einer Warnung.
Vermeiden Sie Freebies und Einführungspreise
Es ist eine einfache Falle, in die man fallen kann. Ein Unternehmen möchte, dass Sie für sie arbeiten, aber sie möchten nicht dafür bezahlen. Also bitten sie dich, etwas kostenlos zu tun. Wenn es gut ist, werden Sie später in angemessener Höhe mehr Arbeit bekommen. Oder Sie werden gebeten, eine niedrigere "Einführungsrate" in Rechnung zu stellen, wie das Unternehmen sagt: "Hey, wir gehen eine Chance für Sie ein, Sie müssen uns einen Deal abschließen."
Sehr wenige Berufe arbeiten auf diese Weise. Stellen Sie sich vor, Sie rufen einen Klempner an und sagen: "Wenn Sie diese Pfeife kostenlos reparieren, rufe ich Sie später für mehr Arbeit an." Oder "den Preis halbieren, und ich garantiere mehr Arbeit auf der Straße." In fast allen anderen Berufen ist der Preis der Preis, und das ist es. So haben Sie die gleiche Art von Respekt für sich. Wenn ein Unternehmen Sie nicht bezahlen will, was Sie wert sind, suchen Sie sich ein anderes Unternehmen aus.
Laden Sie den von Ihnen erzielten freiberuflichen Tarif auf
Wenn Sie zum ersten Mal in das Geschäft einsteigen, sind Sie grün. Sie haben nicht die hartgesottenen Lektionen gelernt, die Sie wirklich professionell machen. Sie werden über College-Erfahrung verfügen, aber das ist kein Fleck bei der Art von Erfahrung, die Sie durch die Arbeit in einer schnelllebigen Agentur für ein oder zwei Jahre sammeln können.
Wenn Sie also in diesen frühen Tagen freiberuflich tätig sind, tun Sie dies nicht für das Geld, wird Ihr Stundensatz ziemlich niedrig sein. Sie tun dies, um einen Kundenstamm aufzubauen und vielfältigere Arbeiten in Ihrem Portfolio zu erzielen.
Sie können sogar entscheiden, kostenlose Aufträge zu übernehmen (seien Sie jedoch vorsichtig - dies kann leicht missbraucht werden oder setzt einen niedrigen Barwert für die Bezahlung fest), oder Sie machen viel Pro-Bono-Arbeit. In diesem Stadium ist es in Ordnung, zwischen 20 und 30 US-Dollar pro Stunde oder weniger zu berechnen, wenn Sie die Arbeit wünschen.
Nach ein paar Jahren, sagen wir 3 bis 5, haben Sie Erkenntnisse gewonnen, die Sie zu einem besseren Designer oder Werbetreibenden machen, und Sie haben Fähigkeiten erworben, die Sie im College nicht erlernen können. All dies rechtfertigt Ihre neu erhöhte Freelance-Rate. Sie kann zwischen 35 und 60 US-Dollar pro Stunde liegen, und dies berücksichtigt nicht die größeren Märkte wie New York und L.A., die zusätzliches Geld zur Deckung größerer Ausgaben erfordern.
In späteren Jahren haben Sie das Recht, viel mehr zu berechnen
Wenn Sie die Marke von 5-10 Jahren erreicht haben und eine Menge exzellenter Arbeit und Kunden in Ihrem Portfolio haben, ist es an der Zeit, Ihre Quote erneut zu erhöhen. Nun zahlen die potenziellen Kunden nicht nur für die geleistete Arbeit, sondern auch für die Qualität der Arbeit, die Sie leisten können, und für die Zeit, die Sie für das Erlangen dieser Erfahrung benötigt haben. Einige werden es schwer finden, zu schlucken; Warum sollten sie Ihnen zwischen 70 und 100 US-Dollar pro Stunde zahlen, wenn sie online auftauchen und ein 50-Dollar-Logo finden können oder einen Designer auf Craigslist finden, der Erdnüsse in Rechnung stellt?
Vergessen Sie nicht, jedem, der Ihren Tarif in Frage stellt, zu sagen, dass er erhält, was er bezahlt. Nach 10-15 Jahren kann dieser Preis auf 150 bis 200 USD pro Stunde steigen. Und nach 20 Jahren ist der Himmel die Grenze. In dieser Phase Ihrer Karriere verfügen Sie über einen großen Erfahrungsschatz, auf den Sie zurückgreifen können. Sie werden in Ihrem Job auch viel schneller sein. Was früher vier Stunden dauerte, kann jetzt nur noch 90 Minuten dauern. In kürzerer Zeit werden Sie elegante Lösungen finden, die alle sehr nützlich sein werden.
Erinnern Sie Ihre Kunden daran, dass die Zeit, einschließlich der eigenen, von Wert ist
Eine der größten Ungerechtigkeiten in der freiberuflichen Welt ist vielleicht, wie Unternehmen den Wert eines Freiberuflers einschätzen. Lassen Sie uns dies auf zwei Arten betrachten, um den Punkt zu veranschaulichen.
Der traditionelle Weg
Nachdem der Kunde einen Freelancer ausgewählt hat, unterbreitet er ein Angebot, das auf dem Arbeitsumfang basiert. In diesem Fall beträgt der Preis 100 US-Dollar pro Stunde, und der Schätzwert beträgt 40 Stunden, um die vom Kunden angegebene Rebranding-Aufgabe abzuschließen. Das macht insgesamt 4.000 Dollar, und die Arbeit wird ungefähr eine Arbeitswoche in Anspruch nehmen, obwohl sich diese Stunden höchstwahrscheinlich über mehrere Wochen erstrecken werden. Am Ende dieser Aufgabe sind möglicherweise zusätzliche Arbeiten erforderlich, ein Überprüfungsprozess und das übliche Hin und Her, bis alle zufrieden sind.
Nach einigen Wochen oder sogar Monaten ist die Arbeit beendet. Die zusätzlichen Stunden fügten dem Job weitere 1.000 USD hinzu, und der Kunde bekam nach zwei Monaten alles, was er brauchte.
In Kürze - Zeitaufwand: 2 Monate. Kosten: 5.000 US-Dollar
Der erfahrene Weg
Nachdem der Kunde einen Freelancer ausgewählt hat, unterbreitet er ein Angebot, das auf dem Arbeitsumfang basiert. Dieser Freiberufler verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung. Es wird ungefähr 4 Stunden dauern, um diesen Job zu erledigen, es wird alles sein, was der Kunde benötigt, und die Kosten hierfür sind die gleichen wie bei dem Job über $ 5.000.
In diesem Szenario bekommt der Client kalte Füße. Jetzt kostet der Job nicht 100 Dollar pro Stunde, sondern 1.250 Dollar pro Stunde. Das ist eine erstaunliche Rate, höher als die eines Anwalts oder Arztes. Sie wollen es nicht bezahlen.
In diesem Fall fehlt dem Kunden jedoch das große Bild. Der erfahrene Freiberufler wird den Job nicht bekommen, da er nicht als preiswert angesehen wird. Sie sparen dem Kunden jedoch viele, viele Wochen Zeit, bieten dieselbe Zufriedenheit und tun dies zu denselben Kosten.
Wenn Sie den Kunden fragen, "möchten Sie dies für 5.000 Dollar in vier Stunden oder 8 Wochen?" Die Antwort wäre offensichtlich. Sie würden die vier Stunden wollen. Aber aufgrund der Funktionsweise des Systems denken sie an 5.000 Dollar für 50 Stunden Arbeit gegenüber 5.000 Dollar für 4 Stunden. Das ist der falsche Weg, wenn man bedenkt, dass die Zeit etwas ist, das ein Kunde über Geld schätzt. Bedenken Sie das nächste Mal, wenn Sie über Ihren Stundensatz nachdenken.
Erinnere dich an Picasso
Eine der besten Möglichkeiten, dies zu betrachten, wird in dieser Geschichte über einen der großen Genies unserer Zeit, Pablo Picasso, perfekt veranschaulicht. Die Legende besagt, dass Picasso auf einer Parkbank saß und skizzierte, als eine sehr kühne Frau ihn bat, ihr eine Skizze zu machen. Es ging ungefähr so:
"Oh mein Gott, ich kann es nicht glauben, Sie sind der große Picasso! Bitte, mein Herr, Sie müssen ein Porträt zeichnen, und ich werde nicht gehen, wenn Sie nicht ja sagen!"
Picasso war ein Gentleman und stimmte zu. Er saß eine oder zwei Minuten lang und studierte sie, legte dann seinen Bleistift auf das Papier und vervollständigte das Porträt mit einem einzigen Strich. Die Zeit, zu der der Stift das Papier berührte, muss einige Sekunden oder weniger gewesen sein.
"Das ist großartig!" Die Frau strahlte und schwärmte tatsächlich darüber, wie Picasso ihren Geist und sein Ebenbild mit einem Schlag erfasst hatte.
"Wie viel schulde ich Ihnen, Sir?" fragte die Frau.
"Zehntausend Dollar" antwortete Picasso, ohne einen Takt zu verpassen oder eine Augenbraue zu heben. Er war todernst.
Die Frau war von Natur aus schockiert und hatte Schwierigkeiten, sich zu beruhigen.
"Zehntausend Dollar?!" Sie sagte. "Das ist absurd! Warum haben Sie nur ein paar Sekunden dafür gebraucht?"
Picasso atmete eine Sekunde lang tief ein und antwortete dann
"Madame, es hat mich mein ganzes Leben gekostet."
Die Chancen, dass Sie zum nächsten Picasso werden, sind wahrscheinlich gering. Wenn Sie Ihren Preis berechnen, müssen Sie jedoch all die Jahre der Erfahrung berücksichtigen, die Sie zum Designer, Texter oder Art Director gemacht haben. Sie laden nicht nur für Ihre Zeit auf, sondern die vielen Jahre an Blut, Schweiß und Tränen, die erforderlich waren, um Ihre Fähigkeiten zu erreichen. Nie wieder davon abrücken.
Wachsende Arbeitsplätze in der Technik: Qualitätssicherung
Qualitätssicherungspositionen gibt es in einer Reihe von Branchen, von der Herstellung bis zur Software. Erfahren Sie mehr über diese lukrative Karriere.
Heimarbeitsplätze für Veteranen, Reservisten und militärische Ehepartner
Diese Unternehmen bieten Arbeitsplätze für Veteranen, Reservisten und militärische Ehepartner an. Sie sind sowohl militärisch als auch telearbeitsfreundlich.
Humanitäre Einsätze der Luftwaffe
Humanitäre Einsätze ermöglichen es Ihnen, Ihrem Land zu dienen und gleichzeitig mit schrecklichen persönlichen Umständen umzugehen.