Guerilla-Marketing und nicht-traditionelle Werbung
Was ist Guerilla Marketing? | In 2 Minuten zum Content-Experten
Inhaltsverzeichnis:
Im Jahr 1984, dem Jahr, in dem Apple neue Maßstäbe setzte, veröffentlichte Jay Conrad Levinson ein mittlerweile legendäres Buch mit dem Titel "Guerilla Marketing". Es ging um unkonventionelle Werbemaßnahmen, bei denen kleinere Budgets und eine größere Vorstellungskraft eingesetzt wurden, um die Aufmerksamkeit der Verbraucher zu erregen. Denken Sie über den Tellerrand hinaus (in diesem Fall über das Fernsehgerät) und entfernen Sie sich von der gedruckten Seite. Sei anders. Auffallen. Sei unerwartet.
Über 25 Jahre später ist Guerilla-Marketing so selbstverständlich wie Radio-Werbung und Outdoor. Hier sind einige der vielen Möglichkeiten, mit denen Sie auf nicht traditionelle Weise werben können:
- Undercover-Marketing: subtile Produktplatzierung
- Erlebnismarketing: Interaktion mit einem Produkt
- Tissue-Pack-Marketing: Hand-to-Hand-Marketing
- Reverse Graffiti: Saubere Straßenwerbung
- Virales Marketing: über soziale Netzwerke
- Buzz Marketing: Mundpropaganda-Marketing
- Breitenfussball-Marketing: Erschließung der gemeinsamen Anstrengungen von Markenbegeisterten
- Wilde Posting-Kampagnen
- Warten Sie Marketing: wann und wo Verbraucher warten
Mit der Popularität dieser Werbemethode kommt jedoch ein Verbraucher, der mit Werbebotschaften überladen ist. 1984 war es außergewöhnlich, eine Anzeige in einem Urinal oder auf dem Bürgersteig zu sehen. Du konntest nicht anders, als es zur Kenntnis zu nehmen. Jetzt haben viele Verbraucher die Werbebeschießung so satt, dass diese Guerilla-Taktik mehr als nur ein bisschen nervt. Für manche sind sie beleidigend.
Das heißt aber nicht, dass das Guerilla-Marketing zu Ende ist. Weit davon entfernt. Jay Conrad Levinson hatte recht; Es ist eine fantastische Möglichkeit, die Aufmerksamkeit und Vorstellungskraft Ihrer Zielgruppe zu gewinnen. Du musst es einfach richtig machen. Und das bedeutet, dass Sie nicht nur einige der wichtigen Richtlinien des Guerilla-Marketing-Buches genau beachten, sondern auch wissen, welche dieser Richtlinien nicht mehr gelten.
Die Grundprinzipien der guten Guerilla
Als es 1984 veröffentlicht wurde, war Guerilla Marketing wegweisend. Zeiten ändern sich. Regeln ändern sich. Und manche Dinge bleiben gleich. Eine der großen Ideen von Levinson war, dass gutes Marketing nichts kosten muss. Es kann am effektivsten sein, wenn es kostenlos ist. Verwenden Sie News-Outlets, um die Nachricht für Sie zu verbreiten. Das gilt auch heute noch, und ein versierter Werbetreibender kann die Nachrichten voll ausnutzen, um dem Kunden ein echtes Schnäppchen zu machen.
In diesem Beispiel von Amelie Company, Denver, wurde mit einer 3D-Werbetafel, die einen Absturz simuliert, Werbung im sechsstelligen Bereich gemacht. Alle großen lokalen Nachrichtensender haben es aufgegriffen.
Andere Regeln des Guerilla-Marketings, die weiterhin befolgt werden sollten, sind:
- Es sollte eher auf menschlicher Psychologie als auf Erfahrung, Urteilsvermögen und Vermutungen beruhen.
- Anstelle von Geld sollten die Hauptinvestitionen des Marketings Zeit, Energie und Vorstellungskraft sein.
- Die primäre Kennzahl zur Messung Ihres Geschäfts ist die Höhe des Gewinns, nicht der Umsatz.
- Der Vermarkter sollte sich auch darauf konzentrieren, wie viele neue Beziehungen monatlich hergestellt werden.
- Schaffen Sie einen Exzellenzstandard mit einem ausgeprägten Fokus, anstatt zu versuchen, durch das Angebot zu vieler verschiedener Produkte und Dienstleistungen zu diversifizieren.
- Anstatt sich darauf zu konzentrieren, neue Kunden zu gewinnen, sollten Sie mehr Empfehlungen, mehr Transaktionen mit bestehenden Kunden und größere Transaktionen anstreben.
- Vergessen Sie den Wettbewerb und konzentrieren Sie sich mehr auf die Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen.
- Guerilla-Vermarkter sollten für eine Kampagne eine Kombination von Marketingmethoden verwenden.
- Nutzen Sie die aktuelle Technologie als Werkzeug, um Ihr Geschäft aufzubauen.
- Nachrichten richten sich an Einzelpersonen oder kleine Gruppen, je kleiner, desto besser.
- Konzentriert sich darauf, die Zustimmung des Einzelnen einzuholen, ihm mehr Informationen zu senden, als zu versuchen, den Verkauf zu tätigen.
Eine Idee von Levinson muss jedoch aktualisiert werden. Dieses:
Guerilla Marketing richtet sich speziell an Kleinunternehmen und Unternehmer.
Das Guerilla-Marketing war in den Kinderschuhen speziell auf Kleinunternehmen und Unternehmer ausgerichtet. Levinson hatte Recht. Aber jetzt nutzen viele große Unternehmen das Guerilla-Marketing, darunter Nike, Apple, Proctor & Gamble, Nestle, AT & T und Sony. Es ist nicht gerade ein Teich voller kleiner Fische.
Unabhängig von der Zeit, dem Kunden, dem Produkt, der Dienstleistung oder dem Standort wird dieses Zitat von Levinson immer von größter Bedeutung sein. Es ist nicht nur für Guerilla-Marketing, sondern jede Kommunikation zwischen dem Unternehmen und dem Verbraucher:
"Um ein Produkt oder eine Dienstleistung zu verkaufen, muss ein Unternehmen eine Beziehung zum Kunden aufbauen. Es muss Vertrauen und Unterstützung aufbauen. Es muss die Bedürfnisse des Kunden verstehen und ein Produkt bereitstellen, das die versprochenen Vorteile bietet."
Eine Übersicht über Vermerke in der Werbung
Finden Sie heraus, was eine Werbung in der Werbung ist, welche verschiedenen Techniken sie einsetzen und wie sie Ihrer Marke helfen können.
Terminologie für digitale Werbung, die Sie kennen müssen
Wenn Sie mit digitaler Werbung erfolgreich sein möchten, benötigen Sie fundierte Kenntnisse der Terminologie, die mit dem jeweiligen Gebiet verbunden ist.
Gründe, Ihre Werbung auf YouTube zu veröffentlichen
Holen Sie mehr aus Ihrem Anzeigenbudget heraus, erreichen Sie neue Kunden und generieren Sie Buzz-Informationen über Ihr Unternehmen.