• 2025-04-02

Vermeiden Sie Identitätsdiebstahl und Phishing bei der Online-Jobsuche

Skifahren lernen: Top 4 Skifahrfehler vermeiden I Skikurs ⛷

Skifahren lernen: Top 4 Skifahrfehler vermeiden I Skikurs ⛷

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Bewerbungen, ob online oder persönlich, erfordern eine Menge persönlicher Informationen. Und Jobsucher neigen dazu, potenziellen Arbeitgebern zu gefallen. Die Kombination dieser beiden Tatsachen bietet Betrügern die Möglichkeit, ahnungslose Bewerber für Phishing- oder Identitätsdiebstahlbetrug auszunutzen.

Informieren Sie sich über die Anzeichen eines Betrugs durch Identitätsdiebstahl, um sich zu schützen. Schützen Sie Ihre persönlichen Daten wie Sozialversicherungsnummer, Adresse, Telefon, E-Mail-Adresse, Arbeitserfahrung und mehr, insbesondere wenn Sie sich für einen Work-at-Home-Job bewerben, bei dem Sie Ihren Arbeitgeber möglicherweise nie kennenlernen.

  • 01 Geben Sie Ihre persönlichen Daten erst dann weiter, wenn ein Job angeboten wird

    Wenn Sie sich nicht für eine Stelle beworben haben, sollten Sie kein Angebot für eine Stelle erhalten.Auch wenn es sich bei der E-Mail nicht um ein Stellenangebot, sondern um eine Aufforderung zur Bewerbung handelt, kann dies durchaus ein Betrug sein. Legitime Arbeitgeber senden keine Massen-E-Mails, um nach Arbeitskandidaten zu suchen. Sie veröffentlichen Jobs und machen dann Werbung für die Posts in den Massenmedien. Schauen Sie sich die E-Mail-Adresse genau an. Seien Sie sehr misstrauisch, wenn es sich um ein Google Mail- oder Yahoo-Konto oder ähnliches handelt. Im Allgemeinen sollten E-Mails die Domain des Unternehmens nach dem @ -Symbol haben, obwohl dies gefälscht werden kann.

    Aber selbst wenn Sie die Stellenanzeige selbst gefunden haben und sie nicht an Sie gesendet wurde, kann es sich dennoch um einen Phishing-Betrug handeln.

    Lesen Sie weiter, um herauszufinden, ob eine Stellenanzeige echt ist.

  • 03 Recherchieren, bevor Sie sich bewerben

    Wenn Ihnen das Unternehmen, bei dem Sie sich bewerben, bekannt ist, führen Sie eine Google-Suche durch und vergewissern Sie sich, dass die URL, unter der Sie die Veröffentlichung sehen, mit der legitimen Website des Unternehmens übereinstimmt. Überprüfen Sie sorgfältig auf Rechtschreibfehler. Es ist sowieso immer eine gute Idee, wenn Sie eine Stelle in einer Jobsuchmaschine wie Monster oder Indeed finden, direkt auf die Website zu gehen und so viel wie möglich über das Unternehmen zu erfahren, bevor Sie sich bewerben.

    Stellen Sie nur sicher, dass Sie die Website, auf der Sie sich bewerben, genauestens überprüfen. Betrüger erstellen gefälschte Websites mit leicht abweichenden URLs, um Personen zu verführen.

    Lesen Sie weiter, um zu erfahren, wie Sie einen Betrug erkennen.

  • 04 Kenne die Anzeichen eines Betrugs.

    Wenn Ihnen das Unternehmen nicht bekannt ist, überprüfen Sie die Website auf Anzeichen von Betrug und versuchen Sie, einen realen Kontakt per Telefon oder persönlich herzustellen, bevor Sie sich bei irgendetwas bewerben. Seien Sie misstrauisch, wenn die Anzeige oder die E-Mails Tippfehler enthalten, wenn der Job schnell angeboten wird, wenn der Job zu einfach ist oder sich zu viel auszahlt. Dies sind alles Anzeichen eines Betrugs.


  • Interessante Beiträge

    Wie schreibe ich eine Rückkehr aus Mutterschaftsurlaub Brief

    Wie schreibe ich eine Rückkehr aus Mutterschaftsurlaub Brief

    Mütter, die nach dem Mutterschaftsurlaub zur Arbeit zurückkehren, möchten möglicherweise einen Brief mit den Erwartungen für ihre Rückkehr schreiben. Verwenden Sie diesen Musterbrief als Richtlinie.

    Wie man zur Schule zurückkehrt, ohne die Marines zu verlassen

    Wie man zur Schule zurückkehrt, ohne die Marines zu verlassen

    "Lass niemals einen Marine zurück." In diesem Fall ermutigt das Abschlussprogramm des Corps erfahrene Marinesoldaten, ihre Karriere nicht hinter sich zu lassen.

    Zurück zur Arbeit nach längerer Behinderung

    Zurück zur Arbeit nach längerer Behinderung

    Erfahren Sie, was passiert, wenn Sie eine Langzeit-Invalidenversicherung für einen Arbeitsunfall erhalten, und welche Schritte Sie unternehmen müssen, bevor Sie wieder arbeiten.

    Zurück zur Arbeit - Tipps für die Rückkehr zum Arbeitsplatz

    Zurück zur Arbeit - Tipps für die Rückkehr zum Arbeitsplatz

    Machen Sie einen reibungslosen Übergang vom Elternteil zu Hause zum berufstätigen Elternteil. Entscheiden Sie, ob Sie Ihre Karriere ändern möchten, und finden Sie heraus, wie Sie Ihre Beschäftigungslücke erklären können.

    Rückkehrer - Wiedereinstieg in die Belegschaft

    Rückkehrer - Wiedereinstieg in die Belegschaft

    Was ist ein Rückkehrschiff und wie kann man Fachleuten beim Wiedereinstieg in die Belegschaft helfen? Erfahren Sie mehr über die Vorteile und finden Sie einen.

    Wie man mit einem schlechten Chef umgeht

    Wie man mit einem schlechten Chef umgeht

    Ist Ihr schlechter Chef schlecht, weil ihm die Aufsichtskompetenz fehlt? Sie werden nicht glauben, wie oft dies der Fall ist. Hier finden Sie Tipps zum Umgang mit einem schlechten Chef.