Wie man auf illegale Interviewfragen antwortet
ALICE MERTON - ohne Furcht, ohne Heimat & ohne Abschluss - Illegale Fragen
Inhaltsverzeichnis:
- Die Absicht des Interviewers
- Fragen im Vorstellungsgespräch zu Legal vs. Illegal
- Wie man auf illegale Interviewfragen antwortet
- Fazit
Wussten Sie, dass in Interviews mehrere Themen vom Tisch sind? Der Grund ist, Bewerber vor Diskriminierung zu schützen. Das Gesetz gegen Schwangerschaftsdiskriminierung, das Gesetz gegen Amerikaner mit Behinderungen und das Bürgerrechtsgesetz von 1964 hindern Arbeitgeber unter anderem daran, Bewerber nach Folgendem zu fragen:
- Alter
- Rennen
- Farbe
- Geschlecht
- nationale Herkunft
- Geburtsort
- Familienstand
- Religion
- Behinderungen
Interviewfragen zu den oben genannten Kriterien sind illegal. Daher werden sie von den Arbeitgebern nicht immer direkt angesprochen. Sie können Fragen so formulieren, dass sie neutral und sogar unschuldig klingen. Das liegt daran, dass sie ernsthafte Probleme haben, wenn sie diskriminierende Einstellungsrichtlinien befolgen. Gesetze hindern Interviewer daran, in Ihre Privatsphäre einzudringen, aber sensible Fragen tauchen immer noch in der einen oder anderen Form auf. Wie Sie vorgehen, hängt ab von:
- Die Absicht des Interviewers
- Ihre wahrgenommene Reaktion, wenn Sie sich weigern zu antworten
- Ihr Wunsch nach dem Job
Die Absicht des Interviewers
Bevor Sie beleidigen und darauf hinweisen, dass die Frage illegal ist, sollten Sie die Absicht des Interviewers berücksichtigen. Ist es möglich, dass sie unerfahren sind und sich der damit verbundenen Rechtmäßigkeiten nicht bewusst sind? Sie sollten mit Einstellungsverfahren vertraut sein, aber dies kommt nicht immer vor.
Könnte der Mieter ein echtes Interesse an Ihnen haben, während er Smalltalk macht? Zum Beispiel: "Was für ein schöner Ring - bist du verlobt?" Wenn sie nur neugierig sind, müssen Sie Ihre persönlichen Daten nicht preisgeben. Beantworten Sie diese Frage, wenn Sie sich wohl fühlen oder die Frage auf diplomatische Weise umgehen. Denken Sie daran, dass der Interviewer auch in ungezwungenen Situationen auf gefährlichen Boden tritt.
Wenn Arbeitgeber negative Erfahrungen mit Rekruten haben und versuchen, künftigen Kopfschmerzen vorzubeugen, stellen sie manchmal neugierige Fragen. Sie haben möglicherweise einen idealen Kandidaten im Sinn, nachdem sie in der Vergangenheit verbrannt wurden. Und wenn der Interviewer ein Vorgesetzter anstelle eines HR-Vertreters ist, weiß er möglicherweise nicht, ob seine Handlungen rechtmäßig sind. Was machst du, wenn dies passiert?
Der beste Weg, um mit der Situation umzugehen und trotzdem ganz oben zu stehen, ist die Ermittlung der Tagesordnung des Mieters. Warum fragen sie dich, ob du sonntags in die Kirche gehst? Einige technische Jobs, wie z. B. Netzwerkadministratoren, erfordern an Wochenenden und Feiertagen einen Bereitschaftsdienst. Vielleicht denkt der Interviewer über Planungsoptionen nach. Konzentrieren Sie Ihre Antwort auf Ihre Fähigkeit, die Arbeit zu erledigen. Zum Beispiel antworten Sie mit: "Ich mache an den Wochenenden verschiedene Aktivitäten, kann aber mit jedem Zeitplan arbeiten, der mit dem Job verbunden ist."
Fragen im Vorstellungsgespräch zu Legal vs. Illegal
Interviewer können Fragen mit direktem Bezug zum Job oder zu gesetzlichen Anforderungen stellen. Aber wie sie sie ausdrücken, macht einen großen Unterschied. Zum Beispiel:
- "Wie lange ist deine Familie schon in diesem Land?" ist unangemessen.Sie können jedoch fragen: "Sind Sie berechtigt, in den Vereinigten Staaten zu arbeiten?" weil es illegal ist, Leute ohne die richtigen Papiere einzustellen, um im Land zu arbeiten.
- Interviewer können nicht fragen: "Was sind Ihre Vorkehrungen für die Kinderbetreuung?" Aber sie können fragen: "Sind Sie in der Lage, einen Neun-zu-Fünf-Zeitplan zu erstellen?" wenn es das ist, was der Job erfordert.
Wie man auf illegale Interviewfragen antwortet
Wenn Sie mit illegalen oder unangemessenen Interviewfragen konfrontiert sind, sollten Sie diplomatisch antworten. Sie werden nicht eingestellt, wenn Sie die Absichten des Interviewers falsch interpretieren und überreagieren. Auf der anderen Seite möchten sie sehen, wie Sie mit heiklen Situationen umgehen. Hier ist also die perfekte Gelegenheit, um Ihre Professionalität und Ihr Fingerspitzengefühl zu demonstrieren. Sie haben mehrere Möglichkeiten:
- Geben Sie eine kurze Antwort, um dem Thema Grenzen zu setzen. Wenn der Interviewer Sie nach mehr drängt, erwähnen Sie höflich, dass Sie gerne ihre Frage beantworten, aber nicht sicher sind, in welcher Beziehung sie zum Job steht. Das gibt ihnen die Möglichkeit, sich zu erklären.
- Eine andere Möglichkeit besteht darin, die "Frage hinter der Frage" zu beantworten. Sie können Ihnen bestimmte Dinge nicht stellen, aber sie benötigen Antworten, um die Unternehmensanpassung zu ermitteln. Wenn sie zum Beispiel fragen: "Haben Sie Kinder?", Können Sie dem Mieter versichern, dass Sie Ihre beruflichen Verpflichtungen uneingeschränkt erfüllen können.
- Navigieren Sie mit Ihren Antworten zu Ihren Fähigkeiten und Stärken. Wenn Sie den Eindruck haben, dass mit der obigen Frage versucht wird, festzustellen, ob Sie berufliche Pflichten erfüllen und auf eine Familie aufpassen können, machen Sie auf Ihre Multitasking- und Terminplanungsfähigkeiten aufmerksam.
Wenn der Arbeitgeber Sie etwas fragt, das Sie als unglaublich anstößig empfinden, überlegen Sie, ob Sie überhaupt für das Unternehmen arbeiten möchten. Sie können auch eine Beschwerde bei der Equal Employment Opportunity Commission einreichen.
Fazit
Es gibt Gesetze, um die Belegschaft vor Diskriminierung zu schützen, aber das hindert die Personalvermittler nicht daran, die Regeln zu ändern. Manchmal ist es unbeabsichtigt, oder Unternehmen versuchen, sich zu verstecken. Gehen Sie bei der Beantwortung sensibler Fragen oder der Beantwortung von Fragen zur Rechtmäßigkeit Ihrer Fragen nach Ihrem Ermessen vor.
Wenn Sie eine Leidenschaft für den Job haben, können Sie dem Interviewer Spielraum geben. Oder Sie können taktvoll darauf hinweisen, worauf es am meisten ankommt - auf Ihre Fähigkeiten und Ihre Fähigkeit, sich in der Rolle auszuzeichnen. Eine umfassende Vorbereitung auf Ihr Vorstellungsgespräch gibt Ihnen die Gewissheit, mit allen Möglichkeiten umzugehen und den Erfolg des Vorstellungsgesprächs zu maximieren.
Dieser Artikel wurde seitdem von aktualisiertLaurence Bradford.
Wie man wie ein echter Profi auf ein Stellenangebot reagiert
Nachdem Sie ein Stellenangebot erhalten haben, müssen Sie einige Dinge tun. Hier erfahren Sie, wie Sie eine Gelegenheit wie eine professionelle annehmen oder ablehnen.
Illegale Interviewfragen, von denen Sie dachten, dass sie harmlos waren
Obwohl sie unschuldig wirken, könnten diese zehn Beispiele illegaler Interviewfragen zur Diskriminierung herangezogen werden. Seien Sie sich bewusst, was Sie nicht gefragt werden können.
Die 25 sonderbarsten Interviewfragen und wie man sie beantwortet
Hier finden Sie eine Liste mit 25 seltsamen, unterschiedlichen und seltsamen Fragen zum Vorstellungsgespräch, die Ihnen möglicherweise mit ein paar hilfreichen Tipps zur Beantwortung und Beantragung des Jobs gestellt werden.