• 2024-11-21

Die 10 gefragtesten Soft Skills für den Kundenservice

Top-10 soft skills, и почему их стоит в себе развивать? | Anastasia Rylova | TEDxGorkyLibrary

Top-10 soft skills, и почему их стоит в себе развивать? | Anastasia Rylova | TEDxGorkyLibrary

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die Kundendienstbranche verlangt von den Mitarbeitern eine Reihe von sozialen oder zwischenmenschlichen Fähigkeiten. Unabhängig davon, ob Sie mit Kunden persönlich, telefonisch, per E-Mail oder Online-Chat interagieren, ist es wichtig, dass Sie glauben, dass Sie in der Lage sind, auf menschlicher Ebene mit ihnen in Kontakt zu treten, und dass sie das Gefühl haben, mit jemandem zu interagieren, der sich wirklich interessiert und dies wünscht das Problem lösen.

Wenn Sie diese Fähigkeiten entwickeln und in einem Vorstellungsgespräch hervorheben, können Sie sich vom Wettbewerb auf dem Arbeitsmarkt abheben.

Top 10 Soft Skills für Kundenservice-Jobs

  1. klar Kommunikation ist im Kundenservice unverzichtbar. Sie müssen wissen, was der Kunde wünscht, und artikulieren können, was Sie für den Kunden tun können. Wenn Sie sprechen, laut genug sprechen und einen optimistischen Ton verwenden, können Sie klar und positiv mit Ihren Kunden kommunizieren. Diese Fähigkeiten sind auch in der Telefonkommunikation unerlässlich. Achten Sie beim Schreiben oder E-Mailen mit Kunden darauf, dass Sie die richtige Grammatik und Rechtschreibung verwenden und Wörter und Ausdrücke auswählen, die eine ähnlich optimistische Einstellung vermitteln.
  1. Hörfähigkeiten sind genauso wichtig wie kommunikative Fähigkeiten. Hören Sie den Kunden genau zu, um genau zu wissen, was sie benötigen und wie Sie ihnen helfen können. Zeigen Sie, dass Sie durch Körpersprache und Reaktionen aktiv zuhören. Nicke, wenn du etwas verstehst, Augenkontakt herstellst usw. Hab keine Angst, klärende Fragen zu stellen, um sicherzustellen, dass du die andere Person verstehst. Ein wichtiger Aspekt des Kundenservice besteht darin, dem Kunden das Gefühl zu geben, gehört zu werden. Wenn Sie telefonieren, unterbrechen Sie Kunden nicht und beantworten Sie alle ihre Fragen sorgfältig.
  1. Selbstkontrolle: Leute, die im Kundenservice arbeiten, müssen in der Lage sein, ruhig mit allen Kunden umzugehen, auch mit den negativsten. Sie müssen sich bemühen, ruhig und gelassen zu bleiben, auch wenn es Ihr Kunde nicht ist. Geduld und Selbstbeherrschung verhindern, dass Sie sich aufregen und etwas Unangemessenes sagen. Denken Sie daran, es nicht persönlich zu nehmen, wenn der Kunde verärgert ist. Wenn der Kunde wütend ist, ist es noch wichtiger, ruhig zu bleiben und zu versuchen, das Gespräch abzuschwächen.
  2. EIN positive Einstellung geht einen weiten Weg im Kundenservice. Stellen Sie sicher, dass Sie alle Vorteile der Produkte oder Dienstleistungen kennen, die Ihr Unternehmen anbietet, und geben Sie diese an Ihre Kunden weiter. Wenn Kunden ein Problem mit einem Produkt oder einer Dienstleistung haben, konzentrieren Sie sich darauf, was Sie tun können, um ihnen zu helfen. Sie möchten nicht übermäßig glücklich sein, wenn ein Kunde verärgert ist, aber proaktiv und optimistisch zu sein, kann auch dazu beitragen, dass ein Kunde positiv bleibt.
  1. Durchsetzungsvermögen: Wenn Sie mit Kunden zu tun haben, möchten Sie in der Lage sein, die Situation zu kontrollieren und das zu tun, was Sie benötigen, um effizient zu handeln. Wenn Sie sanftmütig oder passiv sind, haben Kunden möglicherweise kein Vertrauen in Sie. Sie möchten jedoch auch nicht aggressiv oder fordernd sein, was Kunden beleidigen kann. Indem Sie mit einer starken, gleichmäßigen Stimme sprechen, direkte Fragen stellen und verfolgen, was Sie tun müssen, vermitteln Sie Vertrauen, ohne aggressiv zu sein.
  2. Konfliktlösung: Im Kundenservice haben Sie mit vielen Kunden zu tun, die ein Problem haben, das gelöst werden muss. Es ist wichtig, dass Sie ein kreativer Problemlöser sind. Stellen Sie immer sicher, dass Sie Probleme klar verstehen und den Kunden mögliche Lösungen anbieten. Denken Sie kreativ; Oft müssen Sie sich Lösungen überlegen, die auf die Bedürfnisse eines bestimmten Kunden zugeschnitten sind. Wenn Sie keine Lösung für einen Kunden finden können, helfen Sie ihm, zusätzliche Hilfe zu finden. Wenn nötig, leiten Sie das Problem an eine andere Person weiter, die das Problem lösen kann. Wenden Sie sich an den Kunden, um sicherzustellen, dass das Problem behoben wurde. Kunden werden Ihr Interesse an ihrem Problem und Ihre Bereitschaft, auf jede erdenkliche Weise zu helfen, schätzen.
  1. Empathie: Es ist wichtig zu verstehen, was Kunden sagen und wie sie sich fühlen. Eine wichtige weiche Fähigkeit ist es, den emotionalen Zustand einer Person zu erkennen und zu verstehen. Wenn Sie Schwierigkeiten haben, Empathie zu vermitteln, denken Sie darüber nach, in der Position des Kunden zu sein. Wie würdest du dich fühlen? Wie möchten Sie behandelt werden? Wie würden Sie sich fühlen, wenn Sie das gleiche Problem hätten wie der Kunde? Diese Fragen helfen Ihnen, sich mit Ihren Kunden zu identifizieren und sie besser zu unterstützen.
  2. Depersonalisierung: Während Sie mit Ihren Kunden freundlich sein sollten, denken Sie daran, dass Sie nicht da sind, um Ihre Lebensgeschichte zu teilen. Wenn ein Kunde ein Problem erklärt, das er hat, müssen Sie nicht mit Ihrem eigenen Problem antworten. Ein einfaches „Ich verstehe“ oder „Ich weiß, wie Sie sich fühlen“ kann dazu führen, dass sich der Kunde verstanden und geschätzt fühlt. Kunden möchten, dass Sie sich darauf konzentrieren, ihnen zu helfen.
  1. Verantwortung übernehmen Dies macht einen großen Teil der Arbeit im Kundenservice aus. Dazu gehört, dass Sie sagen können: "Es tut mir leid." Sie müssen sich im Namen Ihres Unternehmens bei einem Kunden aufrichtig entschuldigen können, auch wenn das Problem nicht Ihre Schuld war. Wenn ein Kunde eine Entschuldigung hört, fühlt er sich fast immer besser.
  2. Ein Gefühl der Humor kann eine potenziell stressige Kunden-Service-Interaktion angenehmer machen. Wenn eine Kundin einen dummen Witz macht, wird sie es zu schätzen wissen, wenn Sie mitlachen. Stellen Sie jedoch sicher, dass Sie einen Kunden niemals auslachen, wenn dieser beispielsweise einen Fehler macht oder Probleme mit etwas hat. Lachen Sie stattdessen mit Ihren Kunden.

Interessante Beiträge

Organisationsfähigkeitsliste mit Beispielen

Organisationsfähigkeitsliste mit Beispielen

Liste der organisatorischen und planerischen Fähigkeiten für Lebensläufe, Bewerbungsschreiben und Interviews mit Beispielen der wichtigsten organisatorischen Fähigkeiten, die Arbeitgeber suchen.

Organisationsdiagramme als Management-Tool verwenden

Organisationsdiagramme als Management-Tool verwenden

So können Organisationsdiagramme effektiv als Management-Tool verwendet werden. Es ist nicht nur ein passives Spiegelbild der Entwicklung einer Organisation.

Top-Organisationen, die Fine Art Appraisers zertifizieren

Top-Organisationen, die Fine Art Appraisers zertifizieren

Verbraucher und Verkäufer, die in der Kunstwelt tätig sind, müssen über diese sechs zertifizierten Organisationen Bescheid wissen, bevor sie Kunst oder Schmuck kaufen oder verkaufen

Organisieren Sie sich als Stay-at-Home-Mom

Organisieren Sie sich als Stay-at-Home-Mom

Finden Sie heraus, wie Sie in sechs einfachen Schritten zu einer besser organisierten, zu Hause bleibenden Mutter werden, mit der Sie sich um Ihr Zuhause und Ihr Familienleben kümmern können.

College-Praktika in der Ann Taylor-Zentrale

College-Praktika in der Ann Taylor-Zentrale

Erfahren Sie, wie Ann Taylor, eine Einzelhändlerin für Damenmode, eine Reihe von Praktika für College-Studenten am Hauptsitz in New York City anbietet.

Organisationen mit der größten Verkaufskraft

Organisationen mit der größten Verkaufskraft

Hier finden Sie eine Liste der Unternehmen in den USA, die die meisten Vertriebsmitarbeiter beschäftigen. Wenn Sie im Vertrieb Karriere machen möchten, beginnen Sie hier.