Wie kooperative Werbung Ihr Geschäft fördern kann
Wie Werbung uns manipuliert
Inhaltsverzeichnis:
- Kooperative Werbung - die Grundlagen…
- Profis für kooperative Werbung
- Nachteile der kooperativen Werbung
- Beispiele für kooperative Werbung
Wenn Sie ein kleines Unternehmen betreiben, haben Sie nicht die riesigen Werbebudgets großer Unternehmen. Sie verfügen auch nicht über die Verhandlungsmacht, um Angebote für den Medienraum zu erhalten oder Preisunterbrechungen bei Produktionskosten und professionellen Dienstleistungen zu erzielen.
Wenn sich jedoch eine Gruppe kleiner Unternehmen zu einer Werbepartnerschaft zusammenschließt, können sie ihre Ressourcen bündeln und eine größere Reichweite und Durchdringung erreichen. In der Branche ist dies als kooperative Werbung bekannt, und es kann eine kostengünstige Möglichkeit sein, ein Unternehmen mit einem kleinen Marketingbudget zu bewerben.
Kooperative Werbung - die Grundlagen…
Im Sinne von Laien ist die kooperative Werbung einfach eine Möglichkeit für zwei oder mehr Unternehmen, sich in einer für beide Seiten vorteilhaften Partnerschaft zusammenzuschließen, um ihre Marken zu fördern. Sie teilen sich die Werbekosten einschließlich Medien und Produktion und teilen sich den Raum.
Profis für kooperative Werbung
Schauen wir uns die Werbung so an:
- Reduzierte Kosten. Egal, ob zwei Unternehmen zusammenarbeiten oder zehn, das Ergebnis ist eine viel geringere Investition, um die gleiche Anzahl an Werbeeinblendungen zu erzielen. Von Reklametafeln und Werbung für Bushaltestellen bis hin zu digitalen Kampagnen und Radio erhalten Sie die gleiche Reichweite für weniger Geld.
- Größere Belichtung. Je mehr Geld Sie für eine Kampagne ausgeben müssen, desto mehr Personen können Sie erreichen. Wenn Sie Ihr Geld mit einem anderen Unternehmen (oder anderen Unternehmen) zusammenlegen, können Sie für Werbemittel bezahlen, die einen wesentlich größeren Footprint erzeugen. Anstelle der kleinen Werbetafel, die sich hinter einem Baumhaufen versteckt, erhalten Sie an einer Autobahnausfahrt eine massive Tafel.
- Gegenseitiger Wohlstand. Es gibt ein altes Sprichwort. eine steigende Flut hebt alle Boote an. Dies kann durchaus bei kooperativen Werbekampagnen der Fall sein. Unabhängig davon wären die Ergebnisse von zwei verschiedenen Kampagnen in Ordnung gewesen. Aber beide Parteien profitieren gemeinsam von der Vereinigung der beiden Marken.
Nachteile der kooperativen Werbung
Das Koop-Marketing hat auch einige Nachteile:
- Weniger Sichtbarkeit Wenn Sie sich in einer kooperativen Anzeige befinden, teilen Sie denselben Platz und die gleiche Zeit mit anderen Marken. Der Fokus liegt nicht auf Ihnen, sondern auf mehreren Marken, und dies kann für einige Kleinunternehmer eine Herausforderung darstellen.
- Viele Köche in der Küche. Werbung kann schwierig genug sein, wenn nur ein Unternehmen beteiligt ist. Fügen Sie jedoch andere Unternehmen hinzu, mit widersprüchlichen Ideen zu Messaging und zur Zielgruppe, und Sie können ein Desaster-Rezept haben. Sie müssen das Wasser testen und prüfen, ob Sie gut zusammenarbeiten können, bevor Sie sich für eine Koop-Anzeige entscheiden.
- Widersprüchliche Nachrichten. Marken, die kooperative Werbung gut machen, tun dies, weil sie ein gemeinsames Publikum und ähnliche Produkte oder Dienstleistungen haben (Burger und Coke passen wunderbar zusammen). Sie können nicht der Besitzer eines Fitnessstudios sein und erwarten, eine zusammenhängende Anzeige mit dem Pizza-Joint nebenan zu erstellen.
- Branding-Beschränkungen. Verschiedene Marken haben unterschiedliche Standards und dies kann zu größeren Konflikten führen. Zum Beispiel möchte Disney keine Filme mit R-Rating neben dem eigenen Filmangebot sehen. Dies kann es für Unternehmen wie Netflix, HBO, Hulu und andere schwierig machen, Promotionen mit Disney-Produkten zu betreiben. Stellen Sie sicher, dass Sie der Marke Ihres Partners nicht auf die Zehen treten und umgekehrt.
Beispiele für kooperative Werbung
Wenn Sie jemals Werbetafeln mit McDonalds- und Coca-Cola-Produkten gesehen haben, ist dies ein wichtiger Teil der kooperativen Werbung. Höchstwahrscheinlich hat McDonald's den Löwenanteil der Rechnung bezahlt, da das Board überwiegend mit Rot und Gelb, einem Big Mac-Essen und vielleicht sogar einem Pfeil zum nächsten Restaurant gebrandet ist. ABER Coca-Cola hilft, die Rechnung auszugleichen, und erhält prominent Platz in der Anzeige. Jeder ist ein Gewinner
In einem anderen Beispiel möchten vier kleine Unternehmen ein Rundschreiben für eine bevorstehende Veranstaltung erstellen - zum Beispiel Black Friday. Sie befinden sich alle in derselben Stadt, im selben Einkaufszentrum, aber keines dieser Unternehmen hat das Geld, um das Stück zu erstellen und zu drucken. In diesem Fall profitieren alle von kooperativer Werbung. Jedes Unternehmen erhält einen Anteil des Rundschreibens, und alle stehen vor viel mehr Verbrauchern, als wenn sie es alleine versucht hätten.
Wenn Sie eine kooperative Werbung planen, wählen Sie Ihren Partner sorgfältig aus und stellen Sie sicher, dass das Ergebnis für beide Seiten von Vorteil ist. Schauen Sie sich auch die Immobilien an und prüfen Sie, ob eine Partei mehr zahlen sollte als die andere, insbesondere wenn sie mehr Bekanntheit und bessere Platzierung im Kampagnenmaterial erhalten.
Wie kann man sinnvolle und notwendige Konflikte bei der Arbeit fördern?
Ob Sie es glauben oder nicht, Konflikte sind für die Problemlösung und effektive zwischenmenschliche Beziehungen bei der Arbeit notwendig. So bewältigen Sie einen gesunden Arbeitskonflikt.
Wie ein Informationsgespräch Ihre Karriere fördern kann
Was ist ein Informationsinterview, welche Vorteile hat es, wen sollte man fragen, wie führt man ein Informationsinterview durch, welche Fragen sind zu stellen und wie lässt sich am besten nachverfolgen?
Möglichkeiten, wie die Liste der Konzertgäste ein Ereignis fördern kann
Konzertgastlisten können für den Verantwortlichen große Kopfschmerzen bereiten. Erfahren Sie mehr darüber, was eine Gästeliste ist und wie sie der Musik- und Veranstaltungswerbung zugute kommt