• 2025-01-18

So gehen Sie mit dem brillanten, aber giftigen Mitarbeiter um

Wie Sie sich vor toxischen Menschen schützen können!

Wie Sie sich vor toxischen Menschen schützen können!

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

In jeder Firma gibt es eine. Sie sind böse Experten für intelligente Sachverhalte oder Funktionsspezialisten, aber ihre Brillanz geht mit einem Maß an Toxizität einher, das nachteilig istan die Arbeitskultur und die umliegenden Kollegen. Der Manager steht vor einer gewaltigen Herausforderung: Diesen herausfordernden Charakter als kostbares Gut und Quelle des Wettbewerbsvorteils zu schützen und zu verteidigen oder vergeblich zu versuchen, die schädliche Toxizität zu beseitigen?

Ich habe diesen Fall bei Dutzenden von Anlässen im MBA- und Executive-Bereich sowie vor dem Gericht der öffentlichen Meinung erörtert. Das Thema ist immer polarisierend.

In jeder Diskussion über diese Situation schlägt ein Lager sofort vor, den brillantgiftigen Angestellten zu kündigen. Sie machen einen starken Fall. Eine Person kann die Umwelt für den Rest der Menschen nicht zerstören. Geben Sie dem Einzelnen eine Warnung, einen ordnungsgemäßen Ablauf und sogar ein Coaching, und feuern Sie ihn am Ende des Tages ab, wenn er seine Verhaltensweisen nicht ändert.

Das andere Camp bietet eine Vielzahl kreativer Ideen und halber Maßnahmen, einschließlich der Isolierung des Mitarbeiters, um die Toxizität zu minimieren, und der Förderung des Einzelnen, um das Team zu führen, und des Team-Coachings für alle Parteien, um sie dazu zu bringen, gut zusammen zu spielen. Das Grundprinzip dieses Lagers lässt sich am besten wie folgt zusammenfassen: "Es wäre schrecklich, Steve Jobs zu feuern" und, "Möchten Sie dieses große Gehirn wirklich auf einer Industriemesse am Stand Ihres Konkurrenten sehen?"

Verwenden Sie die folgenden, hart erkämpften, praktischen Anleitungen, um sich in Ihrer brillant-toxischen Arbeitnehmersituation zurechtzufinden.

Lassen Sie sich nicht von Brillanz blenden

Genial oder nicht, Sie können die Bedenken und Beschwerden von Mitarbeitern über toxische oder störende Verhaltensweisen eines anderen Mitarbeiters nicht abweisen. Indem Sie das Verhalten eines Mitarbeiters rationalisieren, schaffen Sie eine Kultur der Verantwortlichkeit mit zwei Regelsätzen, die Ihre Rolle als Manager untergraben. Ein Regelsatz, bitte.

Es mag zwar unangenehm sein, eine schwierige Diskussion über unangemessenes oder destruktives Verhalten mit Ihrem einheimischen genialen Mitarbeiter zu eröffnen, Sie müssen jedoch rechtzeitig ein klares, konstruktives Verhaltensfeedback geben. Alles andere wird von allen Parteien als stillschweigende Zustimmung zu diesen Verhaltensweisen angesehen.

Wenn Ihre Teammitglieder abweichende Verhaltensweisen mit Aussagen entschuldigen, "Das ist nur Joe / Jane. Das erwarten wir von ihr. “ weiß, dass du ein Problem hast. Und während die Menschen von dem Subjekt unannehmbare Verhaltensweisen erwarten, bedeutet dies nicht, dass die Verhaltensweisen fortbestehen dürfen.

Messen Sie den Grad der Toxizität

Mein Fokus in diesem Beitrag liegt auf den Verhaltensweisen, die andere nerven, die Zusammenarbeit verringern und die Kultur belasten, und nicht auf den Verhaltensweisen, die eine sofortige Eskalation und eine förmliche Untersuchung erfordern. Nach meinen eigenen Erfahrungen tritt der brillant-toxische Mitarbeiter auf die Zehen, geht mit Kritikern grob um, verletzt das Team- und Einzelvertrauen, umgeht die Befehlskette, entfremdet Teammitglieder und irritiert jeden auf seine Weise. Wenn es sich jedoch um Belästigung oder Androhung von Gewalt handelt, überspringen Sie diesen Beitrag und wenden Sie sich an die zuständigen Behörden in Ihrem Unternehmen.

Ergreifen Sie proaktive Maßnahmen

Bewegen Sie sich schnell, um die Möglichkeit zu schaffen, das Individuum in Aktion zu beobachten. Bieten Sie rechtzeitig positives und kritisches Feedback an und arbeiten Sie vor allem mit dem Einzelnen zusammen, um bestimmte Verbesserungen des Verhaltens in Echtzeit zu definieren. Geben Sie positives Feedback zu Verbesserungen, wenn diese verdient sind. Verwenden Sie Marshall Goldsmiths Feed-Forward-Konzept, um dem Einzelnen dabei zu helfen, zu erkennen, wie er in Zukunft positiv mit Situationen umgehen kann.

Betrachten Sie Coaching.Es ist ein kontroverser Punkt in meinen Live-Debatten zu diesem Thema. Viele sind der Meinung, dass Coaching für gute Bürger reserviert sein sollte. In vielen Fällen verdient dieser brillante, aber weniger ideale Bürger jedoch zusätzliche Investitionen. Coaching funktioniert natürlich nur, wenn der Einzelne die Gelegenheit wahrnimmt und sich dazu verpflichtet, Verhaltensweisen zu erkennen und zu ändern. Ich habe keine Bedenken, diese Option zu untersuchen, vorausgesetzt, ich werde den Bedingungen in den anderen hier aufgeführten Tipps gerecht.

Es wird immer Personen mit anderen Befugnissen geben, die sowohl die Fähigkeiten Ihres Mitarbeiters anerkennen als auch der Meinung sind, dass Sie als Vorgesetzter möglicherweise das Problem sind. Ihr bester Verbündeter ist Ihr Chef. Halten Sie sie auf dem Laufenden; Fragen Sie sie nach Ihrem Umgang mit der Situation und stellen Sie sicher, dass sie die Möglichkeit hat, die Auswirkungen der Toxizität des Mitarbeiters auf die Effektivität und die Moral des gesamten Teams zu verstehen.

Wenn Sie Zeit, Energie und Kapital ohne Erfolg in ein solides Feedback- und Coaching-Programm investiert haben, sollten Sie mit Ihrem Manager und einem Spezialisten für Personalentwicklung zusammenarbeiten, um ein Eskalationsprogramm zu entwickeln und umzusetzen. Dieses Programm kann eine Kündigung wegen Nichteinhaltung enthalten. Es ist eine unglückliche, aber notwendige Option, und zu viele Manager halten vor diesem Schritt inne.

Das Fazit vorerst

Es gibt keinen einfachen Weg, mit dem brillant-toxischen Mitarbeiter umzugehen. Ihre Glaubwürdigkeit als Manager steht ebenso auf dem Spiel wie die Leistung Ihres Teams. Der beste Ansatz besteht darin, fair zu sein, sich zu engagieren, einem absichtlichen Prozess zu folgen, Ihre Schritte in Übereinstimmung mit den Richtlinien Ihres Unternehmens zu dokumentieren und das Dilemma zu lösen. Und denk dran, jeder schaut zu.


Interessante Beiträge

MFA-Anforderungen, Zulassung und Programme

MFA-Anforderungen, Zulassung und Programme

Ein MFA ist ein Abschluss für die kreativen Künste. Hier erfahren Sie mehr über die Anforderungen des MFA, das Zulassungsverfahren und die Aufenthaltsprogramme.

Erfahren Sie, wie Sie ein IT-Recruiter werden

Erfahren Sie, wie Sie ein IT-Recruiter werden

Sie müssen kein Technikfreak sein, um IT-Personalvermittler zu werden. Andere Fähigkeiten sind für den Erfolg in dieser Karriere wichtiger.

Beschäftigungstherapeutin - Karriere Informationen

Beschäftigungstherapeutin - Karriere Informationen

Erfahren Sie, wie Sie eine Beschäftigungstherapeutin sind. Informieren Sie sich über Aufgaben, Einnahmen und Anforderungen. Finden Sie heraus, was Arbeitgeber von Ihnen erwarten.

Was ist eine nicht wettbewerbsfähige Vereinbarung?

Was ist eine nicht wettbewerbsfähige Vereinbarung?

Informationen zu Non-Competitive-Vereinbarungen, einschließlich der üblicherweise enthaltenen Informationen, rechtlichen Fragen und Beispielen für Non-Competitive-Klauseln und -Verträge.

Non-Compete-Klausel in einem Medienvertrag

Non-Compete-Klausel in einem Medienvertrag

Eine Konkurrenzverbotsklausel ist ein Schlüsselelement eines Medienvertrages. Finden Sie heraus, was eine Nicht-Konkurrenzklausel ist, bevor Sie sich bei einer neuen Station anmelden.

Erfolgreich in einem offenen Bewerbungsgespräch

Erfolgreich in einem offenen Bewerbungsgespräch

Erfahren Sie, was ein offenes Bewerbungsgespräch ist, wie der Prozess abläuft, was Sie mitbringen müssen, und Tipps, wie Sie am Erfolg teilnehmen können.