Auswahl der besten Anrede für Ihren nächsten Brief
BESTE TRENDFOLGESTRATEGIEN FÜR BERUFSTÄTIGE - Andrei Anissimov (Trader IQ) - Börsentag München 2016
Inhaltsverzeichnis:
- Beispiele für Geschäftsbriefanreden
- Richtlinien für Namen und Titel
- So formatieren Sie einen Briefgruß
- Wenn Sie keinen Ansprechpartner haben
- Allgemeine Anrede für Geschäftsbriefe
- Namen für die Rechtschreibprüfung
Wenn Sie einen Geschäftsbrief schreiben, müssen Sie am Anfang eine angemessene Anrede hinzufügen. Dies gilt unabhängig davon, ob Sie Ihre Nachricht per E-Mail oder über die E-Mail senden. Die Verwendung einer geeigneten Begrüßung gibt den Ton für Ihren Brief an und zeigt dem Empfänger an, dass Sie grundlegende Regeln der Geschäftsetikette verstehen.
Ein einfaches "Hallo", "Hallo" oder sogar "Hey" ist für die gelegentliche Korrespondenz geeignet. Eine formellere Anrede ist jedoch angebracht, wenn Sie E-Mails über geschäftliche Angelegenheiten senden, beispielsweise ein Anschreiben, ein Empfehlungsschreiben oder Anfragebrief.
Im Folgenden finden Sie eine Liste mit Beispielen für die Anrede der Anrede, die für geschäftliche und beschäftigungsbezogene Korrespondenz geeignet sind. Später erläutern wir Ihnen, wie Sie eine Anrede auswählen und formatieren sowie einen Brief an jemanden richten, dessen Namen Sie nicht kennen.
Beispiele für Geschäftsbriefanreden
- Sehr geehrter Herr Smith
- Sehr geehrter Herr und Frau Smith
- Sehr geehrter Herr White und Frau Smith
- Sehr geehrter Herr Dr. Smith
- Sehr geehrter Richter Smith
- Liebe Frau Jones
- Liebe Jane Doe
- Lieber Dr. Haven
- Sehr geehrter Herr Dr. und Frau Haven
- Lieber Vorname (wenn Sie die Person gut kennen)
Alle diese Anreden beginnen mit dem Wort „Liebes“. Während Sie einen Brief einfach mit dem Namen der Person beginnen können, kann dies als abrupt oder sogar unhöflich interpretiert werden. Es ist immer sicher, Ihre Anrede mit dem Wort „Liebes“ in einem Geschäftsbrief zu beginnen.
Eine Ausnahme ist, wenn Sie die allgemeine Anrede „An wen sie interessiert sein kann“ verwenden, aber dazu gleich mehr.
Richtlinien für Namen und Titel
Die Anrede sollte normalerweise den Nachnamen der Person zusammen mit einem "Mr." verwenden. oder "Frau" Vermeiden Sie im Allgemeinen "Mrs." oder "Miss", wenn Sie nicht sicher sind, wie die Frau angesprochen werden möchte. Verwenden Sie im Zweifelsfall standardmäßig "Ms."
Wenn Sie an jemanden schreiben, der promoviert oder medizinisch promoviert ist, verwenden Sie die abgekürzte Form: "Dr." Für andere Titel wie Professor, Richter, Rabbiner usw. schreiben Sie den vollständigen Titel aus und schreiben ihn groß. Ihre Anrede in einem Brief an einen Richter lautet zum Beispiel: "Sehr geehrter Richter Barnard." Oder wenn Ihre Korrespondenz mit einem Rabbi war, könnten Sie schreiben: "Lieber Rabbi Williams".
Wenn Ihr Brief an mehrere Personen gerichtet ist, schreiben Sie alle Namen getrennt voneinander und trennen Sie sie durch Kommas. Zum Beispiel: "Sehr geehrter Herr Hobbes, Frau Luxe und Herr Hopman." Wenn ein Ehepaar seinen oder ihren Namen geändert hat, müssen Sie bei verheirateten Paaren nur den Nachnamen verwenden. Zum Beispiel "Sehr geehrter Herr und Frau Smith."
Manchmal ist das Geschlecht einer Person anhand eines Namens nicht eindeutig - Namen wie "Corey" oder "Blake" sind sowohl übliche Frauen- als auch Männernamen. Wenn dies der Fall ist, ermitteln Sie das Geschlecht anhand der Suche auf LinkedIn oder auf der Website eines Unternehmens. Wenn es nicht eindeutig ist, schreiben Sie einfach den vollständigen Namen der Person heraus und lassen den Titel fallen. Zum Beispiel "Dear Corey Meyer."
So formatieren Sie einen Briefgruß
Folgen Sie der Anrede mit einem Doppelpunkt oder Komma, einem Leerzeichen und beginnen Sie dann mit dem ersten Absatz Ihres Briefes. Die Verwendung eines Doppelpunkts ist die formalere Option. Zum Beispiel:
Sehr geehrter Herr Smith:
Erster Absatz des Schreibens
Wenn Sie keinen Ansprechpartner haben
Wenn Sie keinen Ansprechpartner in der Organisation haben, können Sie entweder die Anrede aufgeben und mit dem ersten Absatz Ihres Schreibens beginnen oder eine allgemeine Anrede verwenden.
Bevor Sie jedoch eine allgemeine Anrede verwenden (oder eine Anrede auslassen), versuchen Sie, den Namen der Person herauszufinden, die Sie kontaktieren. Wenn Sie sich auf eine Stelle bewerben oder sich nach einer Stelle erkundigen und der Name des Einstellungsleiters nicht im Stellenangebot aufgeführt ist, können Sie den Titel des Arbeitgebers oder des Einstellungsleiters auf der Website des Unternehmens nachlesen. Wenn es eine Kontaktnummer gibt, können Sie auch anrufen und einen Verwaltungsassistenten nach dem Namen des Einstellungsleiters fragen.
Wenn Sie eine andere Art von Brief senden, können Sie immer noch den Namen der Person auf der Firmenwebsite nachlesen oder mit einem Verwaltungsassistenten sprechen oder im Unternehmen nach dem Namen der Person fragen, die Sie erreichen möchten.
Allgemeine Anrede für Geschäftsbriefe
- Sehr geehrter Personalverwalter
- Wen es angeht
- Sehr geehrter Personalleiter,
- Sehr geehrte Damen und Herren
Namen für die Rechtschreibprüfung
Vergewissern Sie sich vor dem Senden eines Geschäftsbriefs, dass Sie den Namen der Person richtig geschrieben haben. Überprüfen Sie die Rechtschreibung auf der Website des Unternehmens oder auf LinkedIn.
Bitten Sie einen vertrauenswürdigen Freund, Ihre Nachricht vor dem Senden zu korrigieren, und achten Sie dabei besonders auf die Schreibweise von Namen.
Wie Sie Ihren nächsten Job zum Erfolg machen - Strategien
Job fairer Erfolg erfordert die Planung und Entwicklung einer Strategie, die Ihre Zeit optimal nutzt. Hier geht es mehr um Meet and Greet-Jobs.
Tipps zur Auswahl der besten Jobreferenzen
Eine gute Referenz kann Ihnen helfen, eingestellt zu werden. Erfahren Sie Tipps, wie Sie die besten Referenzen auswählen, nach wem und wie Sie fragen, und wie Sie wissen, was sie sagen werden.
Erfahren Sie, wie Sie Ihren nächsten Musik-Gig promoten können
Gute Werbung ist der Schlüssel zu einer guten Show. Wenn Sie keine Erfahrung haben, kann der Job entmutigend wirken. Mit diesen Tipps erfahren Sie, wie Sie Ihren nächsten Musik-Gig promoten können.