Schreiben Sie einen Dankesbrief, nachdem Sie den Job nicht bekommen haben
Brief B1 DTZ Bewerbung
Inhaltsverzeichnis:
- Beispiel für einen Dankesbrief, nachdem er für einen Job abgelehnt wurde
- Beispiel eines Dankesbriefs nach Ablehnung eines Auftrags (Textversion)
- So verwandeln Sie Ihren Dankesbrief in eine Gelegenheit
- Was Sie in Ihren Dankesbrief aufnehmen sollten
Das Schreiben von Dankesnotizen kann eine mühsame Aufgabe sein, selbst wenn Sie einem Personalchef für die Verlängerung eines Stellenangebots danken. Wenn Sie schreiben, um den Leuten für ihre Zeit zu danken, nachdem Sie den Job nicht bekommen haben, ist es verständlich, wenn Sie sich nicht für diese besondere Aufgabe begeistern.
Aber hier ist etwas, das Ihre Sichtweise ändern könnte: Ein Dankesbrief nach einer Job-Ablehnung ist nicht nur ein Dankesbrief. Es ist auch eine Stealth-Mission.
Indem Sie ein gutes Zeichen setzen und ein wenig Geschick einsetzen, können Sie mit Ihrem Dankesbrief Ihr Netzwerk aufbauen, einen Weg zu zukünftigen Beschäftigungsmöglichkeiten finden und sogar Ihre Interviewfähigkeiten und Ihre Kandidatur kostenlos kritisieren.
Beispiel für einen Dankesbrief, nachdem er für einen Job abgelehnt wurde
Dies ist ein Beispiel für einen Dankesbrief, für den Sie den Job nicht bekommen haben. Laden Sie die Dankesbriefvorlage herunter (kompatibel mit Google Text & Tabellen und Word Online), oder sehen Sie sich unten weitere Beispiele an.
Beispiel eines Dankesbriefs nach Ablehnung eines Auftrags (Textversion)
Jane Smith
123 Hauptstraße
Anytown, CA 12345
555-555-5555
1. September 2018
Susane Greene
Direktor, Personalabteilung
XYZ Corp
123 Business Rd.
Business City, NY 54321
Sehr geehrte Frau Greene, Ich habe es wirklich genossen, mich mit Ihnen zu treffen und die Position des Assistant Managers bei XYZ Corp zu besprechen. Ich möchte mich bei Ihnen dafür bedanken, dass Sie sich die Zeit genommen haben, mir über den Job und das Unternehmen zu erzählen und einen Teil eines anstrengenden Nachmittags damit verbracht haben, mich herumzuführen.
Ich war natürlich enttäuscht zu erfahren, dass Sie mit einem anderen Kandidaten weitermachen würden, aber ich freute mich über die Gelegenheit, mit Ihnen zu sprechen und mehr darüber zu erfahren, was XYZ im kommenden Jahr tun wird. Ich habe mich besonders für das ABC-Projekt interessiert und wie es sich auf den Markt auswirken wird. Als großer Fan von XYZ werde ich den Rollout mit Interesse verfolgen.
Ich hoffe, dass Sie mich bei zukünftigen Gelegenheiten im Auge behalten, da ich weiß, dass XYZ wächst. Ich würde die Chance lieben, meine Fähigkeiten für eine Organisation einzusetzen, die ich bewundere.
Mit freundlichen Grüßen, Jane Smith
So verwandeln Sie Ihren Dankesbrief in eine Gelegenheit
Es ist in Ordnung zu bestätige deine Enttäuschung Wenn Sie den Job nicht bekommen, ist es wahrscheinlich das Beste, ehrlich zu sein, damit Ihr Brief nicht unaufrichtig erscheint. Aber bleiben Sie positiv und optimistisch: Jetzt ist nicht die Zeit, Ärger auszudrücken oder gegen die Entscheidungskompetenz des Einstellungsmanagers zu schimpfen. (Speichere das für Gespräche mit deinen Freunden und deiner Familie.)
Sei präzise über die Dinge, für die Sie sich bedanken: Ihre Zeit, ja, aber auch die Informationen, die sie zur Verfügung gestellt haben, insbesondere, wenn Sie begeistert sind, und über alle besonderen Schritte, die sie unternommen haben, damit sich Ihr Interview lohnt, einschließlich einer Bürotour oder einer Geschäftsreise Mittagessen zum Beispiel.
Endlich, Gelegenheit zur Nachverfolgung bieten indem Sie darum bitten, für zukünftige Positionen in Betracht gezogen zu werden. Nur weil diese Position heute nicht zu Ihnen passte, heißt das noch lange nicht, dass morgen etwas noch besseres verfügbar sein wird. Wenn Sie in Ihrem Dankesbrief gnädig sind, stehen Sie möglicherweise an erster Stelle für diese neue Rolle.
Optional können Sie auch Bitte um Feedback mit Fragen wie "Haben Sie Schlüsselqualifikationen für diesen Job identifiziert, die in meinem Hintergrund fehlten?" Seien Sie einfach nicht überrascht, wenn der Personalchef nicht antwortet oder keine ausführliche Antwort gibt. Es gibt möglicherweise keinen bestimmten Grund, warum ein anderer Kandidat für Sie ausgewählt wurde, und selbst wenn dies der Fall wäre, könnte es sein, dass sich der Interviewer nicht wohl fühlt, Kritik zu äußern. Wenn ja, ist das ihr Problem, nicht deins.
Was Sie in Ihren Dankesbrief aufnehmen sollten
Es gelten die üblichen Geschäftsbrief- oder Geschäfts-E-Mail-Regeln. Umfassen:
- Ihre Kontaktinformationen
- Eine Begrüßung und Abnahme
- Ihre Unterschrift (schriftlich, falls in einem physischen Brief)
- Die Position, für die Sie interviewt haben
Wie immer sollte Ihre Kommunikation Korrektur gelesen, genau geschrieben und unterbrochen und fehlerfrei sein. Überprüfen Sie die Namen und Schreibweisen der beteiligten Personen, Unternehmen und Produkte. Nichts ist weniger beeindruckend als ein Dankesbrief, in dem der Name des Empfängers oder der Organisation falsch geschrieben ist.
Achten Sie auch darauf, die Firmennamen korrekt wiederzugeben. Wenn das Unternehmen die Namen seiner Produkte in Kleinbuchstaben oder mit einem zufälligen Großbuchstaben in der Mitte schreibt, wird erwartet, dass ein versierter Befragter dasselbe tut.
Fragen Sie, warum Sie den Job nicht bekommen haben
Hier finden Sie einige Tipps, wie Sie einen Arbeitgeber fragen können, warum Sie nicht eingestellt wurden, einschließlich eines Beispiels einer E-Mail-Nachricht, in der Sie nach einem Interview gefragt werden.
Gründe, warum Sie den Job nicht bekommen haben
Dies sind die wichtigsten Gründe, warum Sie kein Stellenangebot erhalten haben, einschließlich der Gründe, warum Sie nicht für ein Vorstellungsgespräch ausgewählt wurden.
Die 10 wichtigsten Gründe, warum Sie den Job nicht bekommen haben
Arbeitgeber lehnen Kandidaten aus verschiedenen Gründen ab. Hier sind 10 Gründe, warum Sie den Job nicht bekommen haben und Dinge, die Sie ändern müssen, um erfolgreich zu sein.