Wie ein Rechtsreferendariat Ihrer juristischen Karriere helfen kann
Referendariat erklärt - Bewerbung, Standorte, Stationen, Gehalt | Rechtsreferendariat | Herr Anwalt
Inhaltsverzeichnis:
- Was Sie als Justizbeamter tun werden
- Wie ein Justizbeamter Extern kann Ihre juristische Karriere helfen
- Wenn Richter ihre eigenen Externen als Gerichtsschreiber einstellen
- Wie Sie ein gerichtliches Auslandspraktikum bekommen können
- Bestehende Optionen
Als Jurastudent haben Sie eine Reihe von Möglichkeiten, die Karriere außerhalb des Campus zu verbessern. Eine fantastische Gelegenheit ist ein juristisches Praktikum, d. H. Die Arbeit für einen Richter, entweder während des Semesters oder über den Sommer. Wenn sich Ihre Schule in der Nähe von Kammern befindet, ist dies definitiv eine Gelegenheit, dies zu untersuchen.
Was Sie als Justizbeamter tun werden
Wenn Sie als externer Richter tätig sind, arbeiten Sie normalerweise ähnlich wie die Sachbearbeiter des Richters.
(Eine Anmerkung: Nennen Sie sich nicht "Gerichtsschreiber" oder "Gerichtsschreiber", wenn Sie ein externer Gerichtsschreiber sind. Diese Terminologie ist in der Regel den hauptberuflichen Gerichtsschreibern vorbehalten, die ihr Jurastudium abgeschlossen haben.)
An einem durchschnittlichen Tag arbeiten Sie möglicherweise an einem Memo zu einem bestimmten Gesetzesthema, über das die Parteien im Voraus informiert wurden. Sie könnten Nachforschungen über Beweisvorschriften anstellen, wenn Sie sich in einem Gerichtsverfahren befinden. Wahrscheinlich haben Sie auch die Möglichkeit, Gerichtsverfahren, einschließlich Gerichtsverfahren, Auswahl der Jury und Anhörungen, zu verfolgen. Sie werden wahrscheinlich mithelfen, Stellungnahmen zu verfassen, die der Richter abgeben wird.
Wie ein Justizbeamter Extern kann Ihre juristische Karriere helfen
Die Arbeit als juristischer Externer kann sehr interessant und aufregend sein und sich positiv auf Ihre Entwicklung als Anwalt auswirken.
Wenn Sie Schriftsätze und Anträge lesen, erfahren Sie mehr darüber, wie Sie eine erfolgreiche rechtliche Auseinandersetzung konstruieren (und was nicht machen). Sie werden sehen, was bei mündlichen Auseinandersetzungen und in kurzen Worten überzeugend ist, und Sie haben die Möglichkeit, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen und zu sehen, wie Richter tatsächlich über Fälle entscheiden. Natürlich verbessern Sie Ihre eigenen Forschungs- und Schreibfähigkeiten! Und Sie werden (hoffentlich) einen Mentor gewinnen und sich für den Rest Ihrer juristischen Karriere einsetzen.
Wenn Richter ihre eigenen Externen als Gerichtsschreiber einstellen
Potenzielle Externe fragen sich oft, wie sich die Arbeit für einen Richter als Externer auf ihre spätere Bewerbung als Gerichtsschreiber auswirkt. Die Antwort lautet: „Es kommt darauf an.“ Einige Richter verfolgen eine Politik von noch nie Sie stellen ihre eigenen externen Mitarbeiter als Sachbearbeiter ein und sind in der Regel im Vorfeld dieser Richtlinie, wenn Sie sich an externe Mitarbeiter wenden. Die Logik dahinter ist, dass die Zeiträume für externe und juristische Mitarbeiter begrenzt sind und es nicht fair ist, eine Person beide zu lassen.
Andere Richter stellen jedoch ihre eigenen externen Personen offen ein und nutzen die externe Person im Wesentlichen als ausführliches Interview. Wenn die Frage in Ihrem ersten externen Interview nicht auftaucht, ist es wahrscheinlich sicher anzunehmen, dass der Richter auf die eine oder andere Weise keine strengen Richtlinien hat, aber es lohnt sich zu fragen, ob dies ein Richter ist, den Sie wirklich möchten Angestellter für (als Volljurist).
Auch wenn Sie für einen Richter extern sind, der keine externen Sachbearbeiter anstellt, ist nicht alles verloren. Vorausgesetzt, Sie machen einen guten Job und der Richter mag Sie, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass sie mit ihren Richterkollegen ein gutes Wort für Sie einlegen, was Ihre Chancen drastisch verbessert, sich zu gegebener Zeit ein vollwertiges Referendariat zu sichern.
Wie Sie ein gerichtliches Auslandspraktikum bekommen können
Jede Schule ist anders. Um sich jedoch für ein externes Gerichtspraktikum zu bewerben, müssen Sie in der Regel einen Lebenslauf, ein Anschreiben und ein Muster einreichen. Einige Richter benötigen möglicherweise auch Referenzen, sodass es sich lohnt, Ihre Professoren frühzeitig kennenzulernen (Bürozeiten sind eine großartige Möglichkeit, um diese Beziehungen aufzubauen). Wenn Sie sich umsehen, erfahren Sie die Details. Wenden Sie sich unbedingt an Schüler, die zuvor mit den von Ihnen in Betracht gezogenen Richtern zusammengearbeitet haben. Die meisten sind nett, aber einige Richter sind notorisch schwer zu arbeiten und werden vielleicht am besten gemieden!
Bestehende Optionen
Das Angebot an Möglichkeiten für eine externe Justiz hängt davon ab, was sich in der Nähe Ihrer Schule befindet oder wo Sie (für den Sommer) wohnen können. Die Möglichkeiten sind riesig! Die meisten staatlichen Gerichte, Bundesgerichte, örtlichen Fachgerichte, Gerichtsverfahren und Berufungsgerichte haben Optionen. Wählen Sie eine, die Ihren Karriereplänen entspricht, und eine juristische Person kann Sie auf den Weg zum juristischen Karriereerfolg bringen!
Mentor - Ein erfahrener Berater kann Ihrer Karriere helfen
Ein Mentor ist sehr wichtig für Ihren beruflichen Erfolg. Erfahren Sie, warum und wie Sie eine finden und wie Sie die Beziehung optimal nutzen können.
Wie ein Blog anfangen kann, kann Ihrer Karriere nutzen
Ein ausgefeilter Lebenslauf und ein Anschreiben können Sie heutzutage nur so weit bringen. Hier sind sieben Möglichkeiten, wie ein Blog Ihre Karriere auf die nächste Stufe bringen kann.
Job Shadowing und wie es Ihrer Karriere helfen kann
Job-Shadowing bedeutet, Zeit mit einem Mentor zu verbringen, um Karriereoptionen zu erkunden. Erfahren Sie mehr über alles, was mit einer Job-Shadowing-Erfahrung zu tun hat.