• 2024-12-03

Mentor - Ein erfahrener Berater kann Ihrer Karriere helfen

Trainer, Berater, Coach und Mentor ? Das sind die Unterschiede - Katja Holzhey

Trainer, Berater, Coach und Mentor ? Das sind die Unterschiede - Katja Holzhey

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Ein Mentor ist ein erfahrener Kollege, der Sie bei Ihrem Berufseinstieg und Ihrer Weiterentwicklung von unschätzbarem Wert unterstützen kann. Er oder sie kann für dieselbe oder eine andere Organisation arbeiten. Oft ist es besser, einen Mentor zu wählen, der auch ein Mitarbeiter ist, weil er oder sie einen Einblick in Ihre Organisation hat, den andere nicht haben.

Wenn Sie gerade erst anfangen, kann ein Mentor Ihnen helfen, die Fehler zu vermeiden, die mit Unerfahrenheit einhergehen. Er oder sie kann sicherstellen, dass Sie keine Karrieremöglichkeiten verpassen, mit denen Neulinge möglicherweise nicht vertraut sind. Ein Mentor kann Sie zum Nutznießer seiner Erfahrung machen.

Was kann Ihr Mentor für Sie tun?

  • Wenn Sie bei der Arbeit auf eine ungewohnte Situation stoßen und nicht wissen, wie Sie damit umgehen sollen - beispielsweise auf einen Mobber am Arbeitsplatz oder auf einen Chef, der Sie nicht zu mögen scheint -, kann Ihnen ein Mentor Ratschläge geben, um diese Situation erfolgreich zu überwinden. Es besteht die gute Chance, dass er oder sie eine ähnliche Situation durchgemacht hat oder jemanden kennt, der eine hat.
  • Da er oder sie sich auf einer höheren Stufe der Karriereleiter befindet, hat Ihr Mentor Zugang zu Möglichkeiten, die Sie noch nicht haben. Sein oder ihr Status kann Ihnen einige dieser Möglichkeiten eröffnen. Zum Beispiel kann er oder sie begehrte Einladungen zu Branchenveranstaltungen sammeln und einflussreiche Personen in Ihrem Bereich vorstellen.
  • Ihr Mentor kann Sie über Stellenangebote in Ihrem Unternehmen oder anderswo informieren.
  • Ihr Mentor kann Sie in die richtige Richtung lenken, wenn es darum geht, in Ihre Weiterbildung zu investieren. Wenn Sie beide im selben Berufsfeld arbeiten, weiß er, welche zusätzlichen Fähigkeiten und Zertifizierungen wertvoll sind.
  • Wenn Sie sich entscheiden müssen, ob Sie ein Stellenangebot annehmen möchten, kann er oder sie es prüfen, um festzustellen, ob es ein faires Geschäft ist.
  • Wenn es Zeit ist, Ihren Chef um eine Gehaltserhöhung zu bitten, kann Ihnen Ihr Mentor Tipps geben, wie Sie ein höheres Gehalt aushandeln können.

So finden Sie einen Mentor

Nachdem Sie die zahlreichen Vorteile kennengelernt haben, möchten Sie wahrscheinlich so schnell wie möglich einen Mentor finden. Einige Unternehmen bieten formelle Mentoring-Programme an. Sie ordnen neue Mitarbeiter entweder Mentoren zu oder beantworten Anfragen. Wenden Sie sich an die Personalabteilung Ihres Arbeitgebers, um mehr zu erfahren.

Wenn Ihr Arbeitgeber kein offizielles Mentoring-Programm hat, liegt es an Ihnen, jemanden zu finden. Ihr berufliches Netzwerk ist der beste Ausgangspunkt. Fangen Sie an, Fühler auszustoßen, um zu sehen, ob jemand bereit ist, zu helfen. Denken Sie daran, dass diese Person nicht für denselben Arbeitgeber arbeiten muss, sondern sich im Idealfall auf demselben Gebiet befinden sollte. Damit diese Beziehung so nützlich wie möglich ist, sollte Ihr Mentor über mehrjährige Erfahrung verfügen.

Ein weiterer guter Weg, um einen Mentor zu finden, ist über eine Berufsgenossenschaft. Viele können neue Mitglieder mit erfahrenen Mitgliedern abgleichen. Wenn Sie noch keiner angehören, ist dies ein guter Grund, sich anzumelden.

College-Alumni-Vereinigungen sind auch eine gute Quelle für Mentoren. Sie können junge Absolventen mit älteren Alumni abgleichen.

Tipps für eine erfolgreiche Beziehung

  • Wählen Sie einen Mentor, dessen Ziele Ihren ähnlich sind. Er oder sie muss viel weiter auf dem gleichen oder einem ähnlichen Karriereweg sein.
  • Es ist von Vorteil, wenn die Ausbildung Ihres Mentors mit Ihrer Ausbildung übereinstimmt. Jemand aus dem gleichen Berufsfeld kann Sie besser beraten.
  • Fragen Sie Ihren Mentor, ob er sich für die Beziehung engagieren kann. Sie müssen sich regelmäßig treffen, und er oder sie muss in der Lage sein, Ihre Ratschläge rechtzeitig zu beantworten. Wenn dies nicht möglich ist, suchen Sie jemanden, mit dem Sie arbeiten können.
  • Passen Sie den vollen Terminkalender Ihres Mentors an. Wenn er oder sie sich zum Beispiel vor oder nach der Arbeit mit Ihnen treffen möchte, machen Sie keine Ausreden, wenn Sie zu beschäftigt oder müde sind.
  • Warten Sie nicht darauf, dass jemand anbietet, Ihr Mentor zu sein. Wenn Sie glauben, dass jemand ein guter Berater ist, bitten Sie ihn um Hilfe.

Interessante Beiträge

Life Skills List und Beispiele

Life Skills List und Beispiele

Was sind Lebenskompetenzen, die Top-Qualifikationen, die Arbeitgeber bei Bewerbern suchen, und Beispiele für Lebensläufe, Bewerbungsschreiben, Bewerbungen und Interviews.

LinkedIn 101: Warum sollten Sie LinkedIn verwenden?

LinkedIn 101: Warum sollten Sie LinkedIn verwenden?

LinkedIn 101: Wie LinkedIn Sie dabei unterstützt, Ihr professionelles Netzwerk zu erweitern und zu pflegen, Ihre persönliche Marke zu etablieren und zu kontrollieren und von Personalvermittlern wahrgenommen zu werden.

Tipps zum Formatieren von LinkedIn-Profilen

Tipps zum Formatieren von LinkedIn-Profilen

Sie haben gerade einmal sechs Sekunden, um bei einem Personalvermittler einen guten Eindruck zu hinterlassen. Erstellen Sie ein sauberes und lesbares Profil, das Sie zum Vorteil bringen wird.

LinkedIn Fähigkeiten und Vermerke

LinkedIn Fähigkeiten und Vermerke

Erfahren Sie, wie Sie Fähigkeiten und Endorsements auf LinkedIn optimal nutzen können. Erfahren Sie, wie Sie LinkedIn-Vermerke hinzufügen, verwalten und entfernen.

So registrieren Sie sich und melden Sie sich bei LinkedIn an

So registrieren Sie sich und melden Sie sich bei LinkedIn an

Hier erfahren Sie, wie Sie sich bei LinkedIn anmelden und sich anmelden können, was Sie tun müssen, und Tipps zum Erstellen eines effektiven Profils, das Sie auffällt.

Technische Anforderungen an die Air Force Technical School

Technische Anforderungen an die Air Force Technical School

Nicht vormals ausgebildete Luftwaffe in den Phasen I bis III der Technischen Schulen der Luftwaffe muss pro Woche 3 Tage körperliches Bereitschaftstraining absolvieren.