Wann müssen Arbeitgeber einen Anwalt für Arbeitsrecht einstellen?
Mandantenvideo - Vertrauensverhältnis
Inhaltsverzeichnis:
- Wann müssen Sie einen Arbeitsanwalt anrufen?
- So schreiben Sie Ihr Handbuch
- Wenn eine Regierungsbehörde vor Ihrer Haustür erscheint
- Wenn sich ein Mitarbeiter wegen illegaler Belästigung beschwert
- Wenn Sie mit juristischen Papieren bedient werden
- Wenn Sie einen Mitarbeiter entlassen müssen
- Wenn Sie Menschen entlassen müssen
Wenn Sie ein Unternehmen gründen, ein Unternehmen leiten oder eine Personalabteilung leiten, denken Sie zunächst nicht daran, ob Sie einen Arbeitsrechtsanwalt brauchen. Sie neigen dazu, über das Produkt oder die Dienstleistung nachzudenken, die Sie anbieten, und über die Kunden, die Sie gewinnen möchten. Wenn Sie an die Mitarbeiter denken, denken Sie an die Einstellung, Gehälter und Sozialleistungen.
Was viele Unternehmer, Manager und HR-Mitarbeiter nicht denken, ist die Einstellung eines Arbeitsrechtsanwalts. Sollten Sie? Wann brauchen Arbeitgeber einen Arbeitsanwalt? Manchmal? Immer? Ist es wichtig, einen Arbeitsanwalt oder einen Kurzwahleinsteller zu haben, oder ist ein Arbeitsanwalt jemand, den Sie warten können, nachdem Sie verklagt wurden?
Kein leitender Angestellter oder professioneller Personalmitarbeiter beginnt mit der Idee, dass er Gegenstand einer Arbeitsstreitigkeit sein wird. Denn nur wenige Manager haben die Absicht, gegen Gesetze zu verstoßen. Das Problem ist, dass das Arbeitsrecht komplex ist.
Wirklich verrückt komplex. Manchmal benötigen Sie einen Anwalt für Arbeitsrecht, aber Sie möchten Ihr Geld nicht mit hohen Rechtskosten verschwenden. In anderen Fällen ist es wichtig, dass Sie die Investition in einen Arbeitsanwalt tätigen.
Der durchschnittliche HR-Mitarbeiter steht im ständigen Dialog mit einem Arbeitsanwalt, um alltägliche Situationen zu überprüfen, in denen Ihr Unternehmen auf Nummer sicher gehen muss - und die Mitarbeiterbeziehungen intelligent. Diese Situationen können die Einführung einer neuen Richtlinie, die Information der Arbeitnehmer über Leistungsänderungen und die neuesten Trends im Arbeitsrecht einschließen.
In diesen alltäglichen Situationen sind Manager und Eigentümer normalerweise auf die Personalabteilung angewiesen, um die Konversation zu halten - falls sie überhaupt eine Konversation abhalten möchten. In alltäglichen Situationen mit Mitarbeitern ist das in Ordnung.
Wann müssen Sie einen Arbeitsanwalt anrufen?
Aber wenn die Situation das Potenzial hat, sich außer Kontrolle zu bringen und Ihrer Organisation möglicherweise großen Schaden zuzufügen, müssen Sie unbedingt einen Arbeitsanwalt anrufen. In diesen sechs Situationen müssen Sie unbedingt einen Arbeitsrechtsanwalt anrufen.
So schreiben Sie Ihr Handbuch
Sicher, Sie können es selbst mit Richtlinien verfassen, die für Ihr Unternehmen spezifisch sind, aber Sie müssen es von einem Anwalt überprüfen lassen. Warum? Ihr Handbuch kann versehentlich Verträge mit Ihren Mitarbeitern erstellen oder Richtlinien enthalten, die gegen das Gesetz verstoßen.
Sie müssen einen Anwalt für Arbeitsrecht haben (nicht den gleichen Anwalt, der Ihnen bei Unternehmensangelegenheiten hilft), um zu überprüfen, ob alles in Ordnung ist. Das Handbuch muss von Zeit zu Zeit nachgeholt werden - insbesondere, wenn Sie 15 Mitarbeiter treffen (Gesetze wie der US-amerikanische Behindertengesetz (ADA) treten an, wenn Sie 15 Mitarbeiter haben). Wenn Sie 50 Mitarbeiter erreichen (wenn noch mehr Gesetze für Ihr Unternehmen gelten, insbesondere das Gesetz über den Familienurlaub (FMLA)), benötigen Sie einen Arbeitsanwalt, um die Auswirkungen der Gesetze zu verstehen.
Es gibt Firmen, die sich auf das Schreiben von Handbüchern spezialisiert haben. Wenn Sie diesen Weg beschreiten, sollten Sie sicherstellen, dass ein Arbeitsanwalt, der in Ihrem Bundesstaat lizenziert ist, das ausgefüllte Handbuch überprüft. Im Idealfall sollte diese Person Mitarbeiter sein, aber wenn nicht, ist es das Geld wert, einen örtlichen Arbeitsanwalt zu beauftragen, um ihm die Daumen zu geben.
Wenn eine Regierungsbehörde vor Ihrer Haustür erscheint
Möglicherweise finden Sie einen Vertreter des EEOC oder des Arbeitsministeriums in Ihrem Frontoffice, um Ihre Unterlagen einzusehen.
Ihre Aufgabe ist es, zu sagen: "Bitte nehmen Sie Platz, während ich meinen Arbeitsrechtsanwalt anrufe."
Rufen Sie dann unverzüglich Ihren Arbeitsrechtsanwalt an und tun Sie genau das, was Ihr Anwalt Ihnen sagt. Denken Sie niemals: „Ich habe nichts zu verbergen.“ Möglicherweise nicht, aber das bedeutet nicht, dass Sie möchten, dass die EEOC Ihre Personalakten durchgehen lässt.
Nennen Sie diesen Anwalt für Arbeitsrecht. Idealerweise haben Sie eine Beziehung zu einem Arbeitsanwalt, bevor die Regierungsbehörde auftaucht, aber wenn nicht, sagen Sie immer noch "Bitte nehmen Sie Platz, während ich meinen Anwalt anrufe" und suchen Sie dann schnell einen Anwalt.
Wenn sich ein Mitarbeiter wegen illegaler Belästigung beschwert
Manchmal ist das, was in einem Anspruch auf illegale Belästigung geschehen ist, so offensichtlich falsch, dass es leicht zu beheben ist. Wenn ein Manager einem Angestellten sagte: „Sie müssen Sex mit mir haben oder ich werde Sie entlassen“, ist das ziemlich einfach. Sie entlassen den Manager.
Die meisten Beschwerden wegen Belästigung sind jedoch nicht so einfach. Vieles davon sagt er / sie sagte und manchmal ist ein Witz nur ein Witz und manchmal ist es ein Beweis für die fortgesetzte Diskriminierung. Führen Sie Ihre Ermittlungen durch und überprüfen Sie mit Ihrem Anwalt, ob Sie den gesetzlichen Bestimmungen entsprechen und die Ermittlungen korrekt durchführen.
Bei der Untersuchung von Belästigungen gibt es rechtliche Fallen. Stellen Sie daher sicher, dass Ihre Richtlinien und Verfahren in Kraft sind, bevor Sie eine Beschwerde erhalten. Diese Verfahren sollten natürlich von Ihrem Arbeitsanwalt überprüft werden.
Wenn Sie mit juristischen Papieren bedient werden
Denken Sie unter keinen Umständen daran, dass Sie die Situation alleine bewältigen können. Sicher, Sie sind möglicherweise zu 100 Prozent korrekt, aber Sie möchten keinen Fehler in Bezug auf die legale Seite der Dinge machen, was bedeutet, dass Sie den Fall aufgrund einer technischen Sachlage verlieren.
Antworte nicht Denk nicht darüber nach. Sprechen Sie nicht mit dem Angestellten (oder ehemaligen Angestellten), um das „Missverständnis“ aufzuklären. Rufen Sie Ihren Anwalt sofort an.
Wenn Sie einen Mitarbeiter entlassen müssen
In allen Staaten außer Montana ist die Beschäftigung nach Belieben möglich, was bedeutet, dass Sie einen Angestellten jederzeit entlassen können, solange Sie dies nicht aus einem illegalen Grund tun.
So können Sie einen Mitarbeiter entlassen, weil er drei Mal in Folge spät gekommen ist, aber nicht, um schwanger zu werden.
Es gibt jedoch so viele Situationen, die Sie berücksichtigen müssen, und so viele mögliche Rechtsverstöße, dass Sie Ihren Anwalt vor der Entlassung eines Angestellten überprüfen möchten. Wenn Sie zum Beispiel Bill wegen dreimaliger Verspätung feuern, denken Sie vielleicht, dass dies eine einfache Entscheidung ist.
Aber was wäre, wenn Mollys Chef sie nicht gefeuert hätte, als sie dreimal hintereinander kam? Nun kann Bill Diskriminierung aufgrund des Geschlechts geltend machen - Sie halten ihn an einen anderen Standard als Molly. Immer überprüfen. Bisherige Praktiken sind wichtig.
Wenn Sie Menschen entlassen müssen
Wie ein Schuß sollten Entlassungen einfach sein, aber Sie möchten sicherstellen, dass Sie alle Gesetze einhalten. Beispielsweise fordert der WARN Act bestimmte Maßnahmen eines Arbeitgebers auf, denen Sie nachkommen möchten. In verschiedenen Bundesstaaten gelten unterschiedliche Entlassungsgesetze - insbesondere in Kalifornien.
Wenn Sie eine Abgangsentschädigung anbieten, möchten Sie, dass Ihre Mitarbeiter eine allgemeine Freigabe von Ansprüchen unterzeichnen, um diese Abfindung zu erhalten. In diesem Dokument gibt Ihr Mitarbeiter das Recht auf Klage aus mehreren Gründen auf oder stimmt einer Nichtwettbewerbs- oder Nicht-Disparagement-Klausel als Gegenleistung zu einer Abfindung zu.
Ihr Anwalt muss die Freigabe für Sie schreiben. Sie können ihr sagen, was Sie aufnehmen möchten, aber seien Sie nicht überrascht, wenn Ihr Anwalt Ihnen sagt, dass Sie nicht alles tun können, was Sie tun möchten. Das Gesetz ist von Staat zu Staat unterschiedlich und Sie müssen sich an die Einhaltung der Vorschriften halten.
Vielleicht denken Sie, dass es zu teuer ist, einen Anwalt zu bezahlen, um Sie über Probleme zu beraten, die Sie selbst lösen können. Anwälte sind teuer, aber den Verlust von Klagen kostet Sie noch mehr. Arbeitgeber benötigen einen Arbeitsanwalt, der ihnen hilft, Gerichtsverfahren und Compliance-Probleme zu vermeiden.
Bauen Sie frühzeitig Ihre Beziehung zu einem Arbeitsanwalt auf, und die Beziehung und das fortlaufende Wissen Ihres Anwalts über Ihr Unternehmen, Ihre Unternehmenskultur und Ihre Managementphilosophie werden Ihrem Unternehmen langfristig zugute kommen.
-------------------------------------------------
Suzanne Lucas ist eine freiberufliche Schriftstellerin, die zehn Jahre lang in der Personalabteilung von Unternehmen gearbeitet hat. Dort hat sie eingestellt, gefeuert, die Zahlen verwaltet und mit den Anwälten nachgefragt.
Einen Anwalt für Musik einstellen
Wenn Sie im Begriff sind, einen Musikvertrag zu unterzeichnen, sollten Sie einen Musikanwalt beauftragen. Es ist wichtig, jemanden zu finden, der Ihre Interessen vertritt.
Erfahren Sie, wie Arbeitgeber einen Mitarbeiter einstellen
Ihre Bewerbung für einen Job kann sich endlos anfühlen. Hier erhalten Sie einen Einblick in den Einstellungsprozess von Arbeitgebern und wie sie neue Mitarbeiter finden.
Fragen, die Sie stellen müssen, bevor Sie einen Music Manager einstellen
Wie stellst du einen Bandmanager an? Es ist eine sehr große Sache, stellen Sie also sicher, dass Sie die richtige Person für den Job auswählen. Hier sind die wichtigsten Fragen.