So entscheiden Sie sich für eine Karriereentscheidung, wenn Sie nicht entschieden sind
F for Fake (1973) - How to Structure a Video Essay
Inhaltsverzeichnis:
- 01 Bewerten Sie sich
- 03 Entdecken Sie die Berufe auf Ihrer Liste
- 04 Erstellen Sie eine "Short List"
- 05 Informative Interviews durchführen
- 06 Treffen Sie Ihre Berufswahl
- 07 Identifizieren Sie Ihre Ziele
- 08 Schreiben Sie einen Karriere-Aktionsplan
Wie wählen Sie mit Tausenden von Optionen eine für Sie passende Karriere aus? Wenn Sie keine Ahnung haben, was Sie tun möchten, scheint die Aufgabe unüberwindbar. Zum Glück ist es nicht so. Wenn Sie genug darüber nachdenken, erhöhen Sie Ihre Chancen, eine gute Entscheidung zu treffen.
01 Bewerten Sie sich
Wahrscheinlich haben Sie zu diesem Zeitpunkt mehrere Berufslisten vor sich - eine, die von jedem der von Ihnen verwendeten Selbstbewertungsinstrumente erstellt wird. Um sich zu organisieren, sollten Sie sie in einer Master-Liste zusammenfassen.
Suchen Sie zunächst nach Karrieren, die in mehreren Listen aufgeführt sind, und kopieren Sie sie auf eine leere Seite. Benennen Sie es "Berufe zum Erkunden". Ihre Selbsteinschätzung hat ergeben, dass sie aufgrund mehrerer Ihrer Merkmale gut zu Ihnen passen, also sollten Sie sie unbedingt in Betracht ziehen.
Finden Sie als Nächstes alle Berufe in Ihren Listen, die Sie ansprechen. Es können Karrieren sein, von denen Sie etwas wissen und die Sie weiter erkunden möchten. Fügen Sie auch Berufe hinzu, über die Sie nicht viel wissen. Sie könnten etwas Unerwartetes lernen. Fügen Sie diese Ihrer Master-Liste hinzu.
03 Entdecken Sie die Berufe auf Ihrer Liste
Holen Sie sich jetzt einige grundlegende Informationen zu den einzelnen Berufen auf Ihrer Liste. Sie werden begeistert sein, dass Sie Ihre Liste auf nur 10 bis 20 Optionen eingrenzen konnten!
Stellenbeschreibungen sowie Anforderungen zu Ausbildung, Schulung und Lizenzen finden Sie in veröffentlichten Quellen. Erfahren Sie mehr über Aufstiegschancen. Verwenden Sie von den Regierungen erstellte Arbeitsmarktinformationen, um Daten zu Einkommen und Beschäftigungsaussichten zu erhalten.
04 Erstellen Sie eine "Short List"
Beginnen Sie an dieser Stelle, Ihre Liste noch weiter einzugrenzen. Basierend auf dem, was Sie bisher aus Ihrer Forschung gelernt haben, sollten Sie die Karrieren eliminieren, die Sie nicht weiter verfolgen möchten. Sie sollten mit weniger als zwei bis fünf Berufen auf Ihrer "Kurzliste" enden.
Wenn Ihre Gründe für die Suche nach einer inakzeptablen Karriere nicht verhandelbar sind, streichen Sie sie von Ihrer Liste. Entferne alles mit Pflichten, die dir nicht gefallen. Beseitigen Sie Karrieren mit schwachen Beschäftigungsaussichten. Beseitigen Sie jeden Beruf, wenn Sie nicht in der Lage sind oder wollen, die pädagogischen oder anderen Anforderungen zu erfüllen, oder wenn Ihnen die erforderlichen Soft Skills fehlen, um erfolgreich zu sein.
05 Informative Interviews durchführen
Wenn Sie nur noch wenige Berufe auf Ihrer Liste haben, beginnen Sie mit eingehenderer Recherche. Vereinbaren Sie ein Treffen mit Personen, die in den Berufen arbeiten, an denen Sie interessiert sind. Sie können aus erster Hand Wissen über die Karrieren Ihrer Shortlist vermitteln. Greifen Sie auf Ihr Netzwerk zu, einschließlich LinkedIn, um Personen zu finden, mit denen Sie Informationsinterviews führen können.
06 Treffen Sie Ihre Berufswahl
Schließlich sind Sie nach all Ihren Nachforschungen wahrscheinlich bereit, Ihre Wahl zu treffen. Wählen Sie den Beruf aus, von dem Sie glauben, dass er Sie am meisten zufriedenstellt, basierend auf den gesammelten Informationen. Erkennen Sie, dass es Ihnen erlaubt ist, Überschreibungen vorzunehmen, wenn Sie Ihre Meinung zu einem beliebigen Zeitpunkt in Ihrem Leben ändern. Viele Menschen wechseln mindestens ein paar Mal ihre Karriere.
07 Identifizieren Sie Ihre Ziele
Wenn Sie eine Entscheidung getroffen haben, ermitteln Sie Ihre lang- und kurzfristigen Ziele. Wenn Sie dies tun, können Sie eventuell in Ihrem ausgewählten Bereich arbeiten. Langfristige Ziele benötigen in der Regel etwa drei bis fünf Jahre, um ein kurzfristiges Ziel in sechs Monaten bis drei Jahren zu erreichen.
Lassen Sie sich die Forschung, die Sie über die erforderliche Ausbildung und Ausbildung durchgeführt haben, als Leitfaden geben. Wenn Sie nicht alle Details kennen, recherchieren Sie noch etwas. Sobald Sie alle Informationen haben, die Sie benötigen, legen Sie Ihre Ziele fest. Ein langfristiges Ziel wäre zum Beispiel der Abschluss Ihrer Ausbildung. Zu den kurzfristigen Zielen zählen die Bewerbung auf ein College, eine Ausbildung oder andere Ausbildungsprogramme sowie Praktika.
08 Schreiben Sie einen Karriere-Aktionsplan
Setze ein Karriereaktionsplan, ein schriftliches Dokument, das alle Schritte enthält, die Sie zum Erreichen Ihrer Ziele unternehmen müssen. Stellen Sie sich dies als eine Roadmap vor, die Sie von Punkt A nach B und dann zu C und D führt. Schreiben Sie alle Ihre kurz- und langfristigen Ziele und die Schritte auf, die Sie unternehmen müssen, um alle Ziele zu erreichen. Erwähnen Sie alle erwarteten Hindernisse, die beim Erreichen Ihrer Ziele und bei der Überwindung dieser Ziele im Weg stehen könnten.
Warum Sie sich möglicherweise nicht für einen Teilzeitjob entscheiden möchten
Wenn Sie eine erschöpfte berufstätige Mutter sind, ist es einfach, Freunde zu finden, die Teilzeitjobs arbeiten und eifersüchtig sind. Bevor Sie den Sprung machen, bedenken Sie dies.
Warum Sie sich für eine Karriere im Vertrieb entscheiden sollten
Während eine Position im Vertrieb nicht jedermanns Sache ist, hat der Verkauf als Karriere einige attraktive Vorteile. Erfahren Sie, ob dies der richtige Weg für Sie ist.
Was Sie wissen sollten, bevor Sie sich für eine Karriere in der Musik entscheiden
Wenn Sie Musik lieben, gibt es viele Musikkarrieren, aus denen Sie wählen können. Hier sehen Sie einige Ihrer vielen Möglichkeiten.