Finanzberater Karriereweg
So arbeitet ein Finanzberater/Vermögensberater (Arbeit & Werdegang)
Inhaltsverzeichnis:
- Ausbildung zum Finanzberater
- Als Finanzberater anfangen
- Weitere Karrieremöglichkeiten für Finanzberater
Da Finanzberater eine wichtige Rolle bei der Entscheidungsfindung mit ihrem Geld spielen, ist der Weg zu einem solchen Unternehmen nicht unbedingt einfach. Um ein Finanzberater zu werden, sind umfangreiche Schulungen, Tests und Erfahrungen erforderlich. Wenn Sie sich jedoch an diesen Weg halten, eröffnen sich in Zukunft möglicherweise Aufstiegschancen und andere Karrieremöglichkeiten.
Ausbildung zum Finanzberater
Bildung ist ein entscheidender Schritt auf dem Weg zum Finanzberater. Zu Beginn benötigen Sie in der Regel einen Bachelor-Abschluss in Finanzen, Wirtschaftswissenschaften, Statistik oder einem anderen finanzbezogenen Bereich. Der Erwerb eines Hochschulabschlusses kann Ihnen nicht nur bei der Arbeitssuche einen Wettbewerbsvorteil verschaffen, sondern einige Unternehmen verlangen von ihren Beratern einen Master in Business Administration (MBA). In einigen Fällen können Sie an Ihrem MBA arbeiten, während Sie auf einer niedrigeren Ebene arbeiten.
Wer Finanzberater werden möchte, kann auch eine oder alle dieser Zertifizierungen erhalten: Certified Financial Planner (CFP), Chartered Financial Analyst (CFA) oder Chartered Financial Consultant (ChFC). Obwohl die Zertifizierung nicht unbedingt erforderlich ist, um Finanzberater zu werden, können Sie mit einer solchen Zertifizierung mehr Arbeit und höher bezahlte Jobs erhalten.
Die CFA-Zertifizierung gilt als die prestigeträchtigste, da sie schwieriger zu erlangen ist. Es dauert ungefähr vier Jahre, um die CFA-Qualifikation zu erlangen. Dazu gehört das Bestehen von drei Prüfungen, für die jeweils mehr als 300 Stunden Unterricht erforderlich sind. Weitere Voraussetzungen sind ein Bachelor-Abschluss, vier oder mehr Jahre Berufserfahrung (es muss kein finanzieller Bezug bestehen) und zwei oder drei Referenzschreiben.
Um eine CFP-Zertifizierung zu erhalten, müssen Sie über einen Bachelor-Abschluss verfügen, die vom CFP Board festgelegten Kurse absolvieren und anschließend die CFP-Prüfung bestehen. Sie müssen außerdem 6.000 Stunden (ungefähr zwei Jahre) einschlägige Erfahrung vorweisen, bevor Sie sich für eine Zertifizierung bewerben können, oder 4.000, wenn Sie bestimmte Kriterien erfüllen.
Einen ChFC zu verdienen ist ein bisschen anders. Um die Zertifizierung zu erhalten, können Sie acht Selbststudienkurse in Ihrem eigenen Tempo absolvieren und eine Abschlussprüfung innerhalb von vier Monaten nach Abschluss des Kurses bestehen. Sie müssen über drei Jahre Berufserfahrung in Vollzeit verfügen oder zwei Jahre, wenn Sie auch einen Bachelor- oder Master-Abschluss haben.
Unabhängig davon, für welche Zertifizierung Sie sich entscheiden, sind für alle Zertifizierungen eine Weiterbildung und eine fortlaufende Rezertifizierung erforderlich, die Sie abschließen müssen, wenn Sie Ihre Anmeldeinformationen behalten möchten.
Als Finanzberater anfangen
Da für alle Zertifizierungsprogramme Berufserfahrung erforderlich ist, beginnen viele Personen, die eine Karriere als Finanzberater ohne vorherige Erfahrung anstreben, in einer jüngeren Position bei einem Finanzunternehmen, während sie ihre Ausbildung abschließen oder ihre Qualifikationen erwerben. Viele Unternehmen bieten auch Praktika an. Wenn Sie noch in der Schule sind oder einen Abschluss haben, erkundigen Sie sich bei Ihrer Einrichtung, ob sie mit Unternehmen zusammenarbeitet.
Es gibt viele Stellen, an denen Sie als Finanzberater arbeiten können, und die Art der Firma, der Sie beitreten, hängt davon ab, was für Sie am wichtigsten ist. Namhafte Unternehmen wie Charles Schwab oder Fidelity Investments bieten in der Regel robustere Schulungsprogramme und Unterstützung an. In solch großen Unternehmen kann es jedoch schwieriger sein, die Spitzenpositionen zu erobern. Oft müssen Berater großer Unternehmen auch strenge Produktionsquoten einhalten.
Kleinere, mehr Boutique-Unternehmen bieten möglicherweise nicht das gleiche Maß an Schulung oder Markenbekanntheit, das Sie bei einem größeren Unternehmen erhalten, aber die Vergütung kann manchmal besser sein. Möglicherweise haben Sie auch die Möglichkeit, in einem kleineren Unternehmen mehr Tätigkeiten auszuüben und ein breiteres Spektrum an Erfahrungen zu sammeln. Außerdem haben Sie eine bessere Chance, in Ihrer Karriere voranzukommen.
Viele Finanzberater entscheiden sich dafür, ein eigenes Unternehmen zu gründen und für sich selbst zu arbeiten. Diese Route ist in der Regel besser für Personen geeignet, die bereits Erfahrung in der Branche haben.
Weitere Karrieremöglichkeiten für Finanzberater
Finanzberater zu sein, kann andere Karrieremöglichkeiten und Aufstiegsmöglichkeiten eröffnen. Für Finanzberater, die Fachkenntnisse in einem bestimmten Bereich des Investierens oder der Kundenbetreuung erworben haben, ist es möglich, innerhalb eines Unternehmens ein Spezialist auf regionaler oder nationaler Ebene zu werden.
In einigen Unternehmen bleiben einige Finanzberater technisch in der Funktion, reduzieren oder eliminieren jedoch ihre eigenen Interaktionen mit Kunden und wenden sich stattdessen der aktiven Verwaltung von Kundenkonten im Namen der anderen Finanzberater des Unternehmens zu.
Diejenigen, die Interesse an einem Managementweg haben, können zum Filialverkaufsleiter oder Filialleiter für ein Finanzinstitut wechseln. Abhängig von den Unternehmensrichtlinien und der Größe des Büros hat ein Finanzberater, der in eine Position als Filialleiter wechselt, möglicherweise die Möglichkeit, ein Geschäftsbuch zu führen.
Finanzberater, die in Positionen als Filialverkäufer oder Filialverantwortliche wechseln, können diese Positionen als Sprungbrett für regionale oder nationale Führungspositionen im Außendienst oder in verschiedenen Führungspositionen in anderen Bereichen wie Marketing oder Produktmanagement verwenden.
Karriereweg der Luftwaffe für eingetragene Dienstleistungen 3M0X1
Das Karrierefeld der Air Force-Dienste 3M0X1 umfasst ausgeschriebene Jobs in den Bereichen Food Service, Beherbergung, Fitness und Sport, Bereitschaft, Leichenwesen und Protokoll.
Karriereweg, um ein Adjuster für Versicherungsansprüche zu werden
Wenn Sie analytisch sind, wie Reisen und sich gut verständigen können, ist es ein Karrieresprung, den Sie als Versicherungsanbieter einschlagen können.
Karriereweg des Versicherungskaufmanns
Versicherungsvertriebe (Versicherungsagenten) verkaufen Deckung und können auch Finanzpläne vorbereiten und verschiedene andere Anlageprodukte verkaufen.