Latino oder Hispanic: Welches ist politisch korrekt?
What's the difference between Latino and Hispanic?
Inhaltsverzeichnis:
- Können Sie jemandes Herkunft und ihre Rasse fragen?
- Definition von Spanisch
- Begriffe und die Geschlechter
- Ist 'Chicano' akzeptabel?
- Wichtige Punkte, die Sie nicht vergessen sollten
Die US-Bundesregierung fasst häufig Personen zu Informationszwecken zusammen und unterscheidet in vielen Fällen nicht zwischen den Ursprüngen - obwohl die Wörter zwei unterschiedliche Identitätsbedeutungen für Einzelpersonen und eindeutige Wörterbuchdefinitionen haben.
Unabhängig von anderen persönlichen Vorlieben - da sich die Wörterbuchdefinitionen allein unterscheiden - sollte keiner der Begriffe allgemein verwendet werden, um den anderen auszuschließen. Die Debatte darüber, welcher Begriff als korrekt betrachtet wird, ist noch größer, dh er hängt davon ab, wer gefragt wird, und Sie werden wahrscheinlich eine andere Definition erhalten.
Ein Grund für diesen Mangel an Klarheit ist, dass jedes Wort, das zur Identifizierung einer Person als Teil einer großen Gruppe verwendet wird, subjektiv und eine Frage der Wahl sein kann.
Welcher Begriff im geschäftlichen (und privaten) Geschäft als korrekt angesehen wird, hängt von der Person ab, an die Sie sich wenden, sowie von den individuellen Vorlieben der angesprochenen Person.
Können Sie jemandes Herkunft und ihre Rasse fragen?
Im Zweifelsfall ist es besser, jemanden zu fragen, was ihm lieber ist. Eine Möglichkeit, die Frage zu stellen, ist einfach zu fragen: "Sind Sie spanischer oder lateinamerikanischer Herkunft?"
Fragen Sie nie: "Welches Rennen sind Sie?" Das liegt daran, dass keiner der Begriffe eine Rasse beschreibt, und in manchen Situationen kann es illegal sein, diese Frage am Arbeitsplatz zu stellen. Sie könnten sich sogar einer möglichen Haftung aufgrund von Antidiskriminierungsgesetzen aussetzen. Es zeigt auch einen Mangel an kultureller Sensibilität für den Einzelnen.
Definition von Spanisch
Es ist wichtig zu verstehen, dass die Definition von Hispanic (und Latino) stark von der verwendeten Quelle abhängt. Einige sagen, dass "Hispanic" sich auf Rasse bezieht, aber das stimmt nicht. Die US-Regierung unterscheidet Hispanic und Latino als zu definierende Begriffe Ursprungsregionen, nicht ihre Rasse.
Das US Census Bureau stimmt zu, dass Hispanics sich auf die Region bezieht, nicht auf die Rasse, und verwendet den Begriff, um eine Person zu beschreiben, unabhängig von Rasse, Glauben oder Farbe, deren Ursprung in Mexiko, Puerto Rico, Kuba, Mittel- oder Südamerika liegt. oder von einem anderen hispanischen Ursprung. Gebiete, die von den Spaniern erobert wurden, wurden als Teil einer Region bezeichnet, die ursprünglich Hispania genannt wurde, wo sich wahrscheinlich der Begriff Hispanic ableitete.
Das Office of Management and Budget vereint beide Ursprünge in einer Gruppe, definiert Hispanic oder Latino jedoch immer noch als "Kubaner, Mexikaner, Puertoricaner, Süd- oder Mittelamerikaner - oder andere spanische Kultur oder Herkunft, unabhängig von der Rasse."
Begriffe und die Geschlechter
Während die zwei verschiedenen Begriffe recht verwirrend sein können, sind Geschlechtsidentitätsausdrücke nicht - und lauten wie folgt:
- Latino Wenn Sie sich auf geschlechtsneutral beziehen und sowohl Männer als auch Frauen identifizieren möchten, verwenden Sie Latino.
- Latina Wenn Sie sich speziell auf Frauen beziehen, verwenden Sie Latina.
Ist 'Chicano' akzeptabel?
Das ist sehr knifflig und hängt stark vom Individuum ab. Fast allgemein gilt das Wort Chicano als inakzeptabel und wird von einigen Personen als abwertend angesehen. Der Begriff, der zuerst abgebaut werden sollte, wurde nicht von den Mexikanern geprägt, sondern von Weißen und anderen Rassen. Es bezog sich auf Menschen mit mexikanischem Erbe, sollte aber respektlos sein und Mexikaner als untergeordnete Klasse in der Gesellschaft bezeichnen.
Aber auch dieser Begriff hat keine harten Regeln, da viele Mexikaner diesen Begriff stolz annehmen. Ein Beispiel ist der Schauspieler Cheech Marin, ein mexikanisch-amerikanischer Staatsbürger, der sich öffentlich als Chicano identifiziert, ebenso wie der ehemalige Vertreter des Staates Texas, Paul Moreno.
Chicano Punk, eine Website, die als Projekt für eine American Cultures / Chicano Studies-Klasse erstellt wurde, räumt ein, dass die Ursprünge von Chicano abwertend sein sollten, weist aber auch einen wichtigen Punkt auf - dass es auch für andere eine sehr positive und mächtige Bedeutung haben kann:
In gesellschaftlicher Hinsicht widmete sich die Chicano-Bewegung dem, was sie als negative ethnische Stereotypen von Mexikanern in Massenmedien und im amerikanischen Bewusstsein wahrnahm. Die Chicano-Bewegung wird manchmal La Causa (Die Ursache) genannt.
In anderen Worten, ob der Begriff Chicano eine Quelle des Stolzes ist oder ein zu vermeidendes Wort, hängt etwas davon ab, wie sich ein bestimmtes Individuum fühlt. Das beste Mittel ist, das Wort nicht zu verwenden, es sei denn, Sie wissen genau, wie sich jemand fühlt.
Wichtige Punkte, die Sie nicht vergessen sollten
Kulturell zu sein ist nicht unbedingt dasselbe wie kulturell sensibel zu sein. Im Zweifelsfall bitte einzeln fragen. Menschen aus allen Gesellschaftsschichten können sich im Gegensatz zu den gängigen Labels identifizieren.
Welches tägliche Führungsverhalten motiviert?
Als Führungskraft möchten Sie Ihre Zeit mit Aktivitäten verbringen, die Motivation und Vertrauen schaffen und Angst, Negativität und Skepsis zerstreuen. Hier ist wie.
Twitter vs. Facebook: Welches ist besser für Ihr Unternehmen?
Erfahren Sie mehr über Facebook und Twitter für Unternehmen, die Vorteile der einzelnen Social-Media-Plattformen und warum Sie von beidem aktiv sein können.
Finden Sie einen Job für Music Business: Welches ist das Richtige für Sie?
Wenn Sie Musik lieben, gibt es viele Musikkarrieren, aus denen Sie wählen können. Berücksichtigen Sie die Vor- und Nachteile jeder Karriereoption.