Finden Sie einen Job für Music Business: Welches ist das Richtige für Sie?
Beginner - Ahnma feat. Gzuz & Gentleman (official Video)
Inhaltsverzeichnis:
- Label ausführen
- Für ein Label arbeiten
- Music Manager
- Music Promoter
- Musikagent
- Musikvertrieb
- Toningenieur
- Musik-PR:
- Musikproduzent:
- Musikjournalist:
- Cover Art Designer:
Wenn Sie Musik lieben und wissen möchten, dass Sie einen Job in der Musikbranche haben möchten, besteht der schwierigste Teil vielleicht nicht darin, sich dafür zu entscheiden, sondern sich für eine perfekte Musikkarriere zu entscheiden. Es gibt unzählige Möglichkeiten, sich mit Musik zu beschäftigen, und es gibt viele verschiedene Musikberufe, die Sie ausführen können. Dieser Leitfaden soll Ihnen dabei helfen, Ihre Liste einzugrenzen und herauszufinden, welcher Teil des Musikgeschäfts am besten zu Ihnen passt.
Label ausführen
Einer der Vorteile eines Labels ist, dass Sie nie mit Musik arbeiten müssen, die Sie nicht lieben, oder einer Band, die Sie verrückt macht. Sie können an jedem Schritt des Prozesses mitwirken, von der Auswahl der Veröffentlichungen, der Auswahl eines Veröffentlichungsdatums, der Planung der Promotion, der Bearbeitung von Touren und mehr.
Zu den Nachteilen gehört eine erhebliche Vorabinvestition. Es kann sehr lange dauern, bis Sie Geld verdienen. So wie Sie in jedem Teil einer Veröffentlichung eine Hand haben, müssen Sie für den Großteil dieser Teile oft bezahlen, daher ist das Jonglieren des Cashflows eine Herausforderung. Diese Position erfordert gute organisatorische Fähigkeiten und Sie müssen sich selbst motivieren können.
In den folgenden Artikeln erfahren Sie mehr über das Ausführen Ihres eigenen Plattenlabels:
- Bevor Sie ein Plattenlabel starten
- Indie-Label-Verträge
- Glossar: Indie-Etiketten
Für ein Label arbeiten
Wenn Sie für ein Label arbeiten, können Sie die Seile von Plattenlabels erlernen, ohne selbst das finanzielle Risiko einzugehen. Hier haben Sie die Möglichkeit, verschiedene Aspekte der Musikbranche kennenzulernen, um herauszufinden, wo Ihre Stärken liegen. Je nach Größe des Etiketts ist die Bezahlung möglicherweise nicht immer hoch, aber es ist immer noch besser, als die Rechnung selbst zu bezahlen.
Sie können jedoch nicht die Musik auswählen, sodass Sie nicht jedes Album lieben, an dem Sie gerade arbeiten. Bei größeren Plattenfirmen könnten Sie im Wesentlichen Büroarbeiten erledigen, anstatt eng mit Musik zu arbeiten.
Erfahren Sie mehr über Plattenbeschriftungen und Arbeiten bei Etiketten:
- Glossar: Große vier Etiketten
- Rough Trade Records
- Matador Records
- Lyor Cohen
- Seymour Stein
Music Manager
Als Manager sind Sie in jeden Aspekt der Karriere einer Band involviert, und Sie können so an vielen verschiedenen Stellen des Musikgeschäfts mitwirken. Sie können mit Musik arbeiten, die Sie lieben, und Sie entscheiden, mit wem Sie arbeiten möchten.
Nachteilig ist, wenn Sie unabhängig für aufstrebende Bands arbeiten und der Pay-Day ein weiter Weg ist, und Sie müssen möglicherweise etwas Geld ausgeben. Dieser Job kann sehr anstrengend sein. Manager übernehmen viel Verantwortung, und wenn etwas schief geht, tragen Sie oft die Schuld. Diese Rolle erfordert Organisation, Selbstmotivation und Antrieb.
Erfahren Sie mehr über die Arbeit als Musikmanager:
- Manager: Karriereprofil
- Managementverträge
- Bandverwaltung für Bands
Music Promoter
Wenn Sie Live-Musik lieben, könnte ein Job als Promoter für Sie sein. Du wirst mit Bands arbeiten können, die du liebst, und die Rolle kann gut bezahlen.
Wenn Sie unabhängig arbeiten, in kleinen Räumlichkeiten und mit kleineren Bands, kann dies sehr teuer werden. Bands werden Sie auch für eine schlechte Show verantwortlich machen. Die Promotion von Shows ist zeitintensiv und führt nicht immer zu Ergebnissen.
Erfahren Sie mehr über Musikpromoter:
- Karriereprofil: Promoter
- Aktionsverträge
- Angebote für geteilte Türen
Musikagent
Als Musikagent arbeiten Sie mit Managern, Bands, Promotern und Labels zusammen. Sie können Shows zusammenstellen, ohne der Sündenbock zu sein, wie Promoter.
Es kann eine sehr schwierige Karriere sein, in die man einsteigen kann, und es dauert lange, bis sie sich etabliert. Ihr Einkommen ist wahrscheinlich sehr gering, bis Sie sich einen Namen gemacht haben.
Erfahren Sie mehr über die Arbeit als Agent:
- Karriereprofil: Agent
- So buchen Sie einen Gig - Schritt für Schritt
Musikvertrieb
Als Musikdistributor können Sie alle Neuerscheinungen vor allen anderen hören und sind immer die ersten, die wissen, wann neue Alben auf den Markt kommen. Sie arbeiten eng mit Plattenlabels und Plattenläden zusammen.
Möglicherweise müssen Sie Alben verkaufen, die Ihnen nicht gefallen, und der Job kann langweilig sein. Zu den üblichen Aufgaben gehören das Verpacken von Kisten, das Organisieren der Logistik, das Aufrufen von Frachtunternehmen und vieles mehr. Es kann eine sehr anstrengende Karriere sein, mit Labels, die das Erscheinungsdatum nicht erreichen, schlechte Umsätze und Geschäfte, die nicht pünktlich zahlen.
Weitere Informationen zum Vertrieb finden Sie hier:
- Verteilung suchen
- M & D-Angebote
- Interview: Garreth Ryan von Shellshock Distribution
Toningenieur
Als Tontechniker können Sie an aufregenden Live-Shows teilnehmen und sogar mit Bands auf Tour gehen. Dies ist eine großartige Karriere für alle, die die technische Seite der Musik mögen.
Die Bezahlung kann stark variieren, je nachdem, welche Art von Shows Sie durchführen. Sie müssen mit den Schlägen der Arbeit an den besten Sound-Desks zum Schlimmsten rollen und trotzdem gut klingen.
Erfahren Sie mehr über Sound Engineering:
- Interview: Tonmeister Simon Kasprowicz
Musik-PR:
Die Profis:
- Lernen Sie die Medien kennen
- Sie sehen schnell die Belohnung für Ihre Arbeit, wenn etwas, das Sie bewerben, überprüft oder im Radio abgespielt wird.
- Kann gut bezahlen
Die Nachteile:
- Sehr harte Arbeit - Menschen einfach nur dazu zu bewegen, Ihre Anrufe anzunehmen, ist eine Aufgabe für sich, und es kann lange dauern, bis Medienkontakte aufgebaut werden
- Trotz Ihrer besten Bemühungen können Sie manchmal kein Buzz für eine Platte erzeugen, was Sie ins Fadenkreuz der Band / des Labels steckt
- Viele sich wiederholende Arbeiten - X, Y und Z zum 100. Mal anrufen, bereits verschickte Promos erneut senden und so weiter
Erfahren Sie mehr über Musik-PR-Arbeit:
- Glossar: PR
- Karriereprofil: Radio Plugger
- Tour-Pressemitteilungsvorlage
Musikproduzent:
Pros:
- Beteiligen Sie sich am kreativen Prozess mit vielen verschiedenen Künstlern.
- Holen Sie sich viel Anerkennung - große Produzenten werden für ihre künstlerischen Leistungen ebenso anerkannt wie großartige Musiker.
- Kann für ein Studio oder unabhängig arbeiten
- Kann gut bezahlen, vor allem wenn Sie Punkte auf einer Platte erhalten, die viele Exemplare verkauft.
Cons:
- Stunden sind lang und unregelmäßig.
- Der Einstieg kann schwierig sein - Sie müssen möglicherweise eine Weile kostenlos arbeiten, um sich einen guten Ruf aufzubauen.
- Sie müssen etwas über Studioausrüstung und Aufnahmetechniken lernen, daher ist eine Zeitinvestition in die Ausbildung erforderlich.
- Sie müssen ständig auf dem neuesten Stand der Technik sein.
Erfahren Sie mehr über das Arbeiten als Plattenproduzent:
- Karriereprofil: Produzent
- Vertretung für Hip Hop Produzenten
Musikjournalist:
Pros:
- Interagieren Sie mit einigen Ihrer Lieblingskünstler.
- Haben Sie immer den Überblick darüber, welche neuen Releases anstehen.
- Gestalten Sie Trends mit und teilen Sie Ihre Gedanken über die Musikbranche mit.
- Gut für Gästelistenplätze!
Cons:
- Stunden können lang sein
- Viel Konkurrenz - man muss hart kämpfen, um veröffentlicht zu werden und derjenige zu sein, der das Interview, die Geschichte usw. bekommt.
- Wenn Sie freiberuflich tätig sind, kann die Bezahlung sporadisch sein
- Sie müssen in der Lage sein, unabhängig zu arbeiten und Termine einzuhalten.
Erfahren Sie mehr über Musikjournalismus:
- Karriereprofil: Musikjournalist
Cover Art Designer:
Pros:
- Spielen Sie eine wichtige Rolle bei der Schaffung eines "Gesamtgefühls" eines Albums - großartige Artworks werden als Musik als großartige Musik in Erinnerung gerufen und helfen, einem Album eine Identität zu geben
- Arbeiten Sie eng mit Musikern und Labels zusammen
- Jeder Job ist anders, so dass Sie mit verschiedenen Stilen und Techniken experimentieren können
Cons:
- Leicht zu bekommen - viele Designer sehen ihre Bilder in Merch und ohne einen guten Vertrag können sie mit diesen Verkäufen keinen Cent verdienen.
- Arbeit (und Bezahlung) kann sporadisch sein
- Möglicherweise müssen Sie einige Zeit umsonst arbeiten, um sich einen guten Ruf aufzubauen
- Wenn Musik online geht, werden Kunstwerke weniger wichtig
Erfahren Sie mehr über das Coverdesign:
- Karriereprofil: Cover Art Designer
- Glossar: Gatefold-Hülle
- Glossar: Digipack
Natürlich wird eine der größten Überlegungen in jeder Musikkarriere bezahlt! Wenn Sie Ihren Traummusik-Job entdeckt haben, vergessen Sie nicht, genau zu verstehen, wie Ihr Geld eingeht. Dieser Artikel hilft:
- Wie Sie in Ihrer Musikkarriere bezahlt werden
So finden Sie das richtige Praktikum
Das richtige Praktikum zu finden, insbesondere wenn Sie bezahlt werden möchten, erfordert einige Zeit und strategische Planung, um die perfekte Gelegenheit zu finden.
Ist das die richtige Karriere für Sie?
Versuchen Sie herauszufinden, ob Ihre Karriere gut passt? Machen Sie ein Karriere-Quiz, um herauszufinden, ob es für Sie richtig ist.
Traditionelle Polizeiarbeit: Ist es das Richtige für Sie?
Hier finden Sie Informationen zu den traditionellen, reaktionären Polizeimethoden und wie sie sich von anderen neueren und innovativeren Methoden unterscheiden.