• 2025-01-22

Wie man eine Kultur der Verantwortlichkeit aufbaut

Wie man einen Ofen baut | SWR Handwerkskunst

Wie man einen Ofen baut | SWR Handwerkskunst

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Eine Kultur der Verantwortlichkeit ist eine Organisation von verantwortlichen Mitarbeitern. Ergebnisse werden von allen kommuniziert und verstanden. Die Verantwortlichkeit wird proaktiv bestimmt, Vor die Tatsache, nicht reaktiv, nach dem die Tatsache. Wenn ein Fehler gemacht wird, erfolgt die Reaktion nicht mit dem Fingerzeig und Entschuldigungen - es geht darum, das Problem zu lösen und aus Fehlern zu lernen. Jeder Mitarbeiter hat ein Gefühl der Eigenverantwortung für die organisatorischen Ergebnisse und wird alles tun, um diese Ergebnisse zu erreichen.

Nun, wer möchte nicht in einer solchen Kultur arbeiten? Noch wichtiger ist, wie schaffen Sie eine Kultur der Verantwortlichkeit? Es beginnt und endet mit Führung! Führungskräfte - von ganz oben und auf allen Ebenen - werden eine klare und konsistente (gute oder schlechte) Nachricht darüber senden, wie sie hier arbeiten. Was können Führungskräfte also tun, um eine Kultur der Verantwortlichkeit zu fördern?

Walk the Talk

Heutzutage haben Organisationen Angst vor Klagen, dass sie keine Fehler zulassen. Diese Art der Entschuldigung, andere zu beschuldigen und zu beschuldigen, wird sich in allen Organisationen niederschlagen und durchdringen. Wenn ein Leiter vor seinen Mitarbeitern stehen kann und sagen kann: Ich habe einen Fehler gemacht - und das werden wir tun, um das Problem zu beheben. " Es ist ein positives Beispiel für ein verantwortungsvolles Verhalten, das Mitarbeiter nicht scheuen werden.

Definieren Sie Ergebnisse und Erwartungen

Warten Sie nicht auf einen Fehler und verschwenden Sie dann Energie, um herauszufinden, wer Schuld hat. Setzen Sie stattdessen klare Standards und Erwartungen, bevor die Arbeit beginnt. Stellen Sie dann sicher, dass alle Mitarbeiter wissen, welche Ergebnisse die Organisation zu erreichen versucht und welche Erwartungen sie an alle Mitarbeiter haben. Jeder Mitarbeiter sollte die gewünschten Ergebnisse der Organisation im Blickfeld haben.

Verpflichtung gewinnen

Ohne Verpflichtung bekommen wir Compliance oder sogar Widerstand. "Ich werde es versuchen" ist keine Verpflichtung. Fragen: "Habe ich deine Verpflichtung?" und hören Sie alle Bedenken. Arbeiten Sie mit dem Mitarbeiter zusammen, um Hindernisse zu überwinden und herauszufinden, was zu tun ist, um sein Engagement zu erreichen.

Seien Sie offen für Feedback und Problemlösung

Mit anderen Worten, "schießen Sie niemals den Boten". Sorgen Sie für eine offene Umgebung, in der jeder Mitarbeiter befähigt ist, jedem Mitarbeiter in der Organisation Probleme zu bringen, ohne Angst vor Rückwirkungen zu haben.

Stellen Sie verantwortliche Mitarbeiter ein

Nicht nur für technische Fähigkeiten und Erfahrung einstellen, sondern für kulturelle Anpassung. Suchen Sie nach einer Erfolgsbilanz, in der Sie Fehler eingestehen und Hindernisse überwinden können.

Trainieren Sie die Mitarbeiter, wie Sie verantwortlich sind

Viele Menschen kommen aus einem Umfeld, in dem sie nie rechenschaftspflichtig waren. Sie werden verwendet, um Preise für 5 zu vergebenth Platz. Sie müssen möglicherweise neue Fähigkeiten und Verhaltensweisen, wie kritisches Denken und Problem, erlernen, bevor sie in einer Kultur der Verantwortlichkeit gedeihen können.

Folgen und Verstärkung

Letztendlich muss es Konsequenzen für eine dauerhaft schlechte Leistung geben und für positive Ergebnisse und Verhaltensweisen verstärken. Ohne dies werden die Mitarbeiter bald feststellen, dass alles nachvollziehbar ist und nichts unternommen wird.

Halten Sie sich gegenseitig zur Verantwortung

In einer Kultur der Verantwortlichkeit halten Führungskräfte ihre Mitarbeiter nicht nur für die Ergebnisse verantwortlich. Jeder macht jeden verantwortlich! Jeder Mitarbeiter übernimmt die organisatorischen Ergebnisse, nicht nur seinen eigenen kleinen Teil der Welt. Auch hier können Führungskräfte Vorbildfunktion übernehmen, diese Art von Eigentumsmentalität lehren und verstärken.

Kultur wird sich positiv verändern, wenn Führungskräfte diese 8 Prinzipien konsequent umsetzen. Wenn dies nicht der Fall ist oder nicht, ist es vielleicht an der Zeit, neue Führungskräfte zu finden.


Interessante Beiträge

TSO-Jobbeschreibung: Gehalt, Fähigkeiten und mehr

TSO-Jobbeschreibung: Gehalt, Fähigkeiten und mehr

Die TSA-Transportsicherheitsbeauftragten verhindern, dass potenziell gefährliche Flugzeuge in das Flugzeug gelangen. Erfahren Sie, wie Sie den Job bekommen.

Leitfaden zur Umsetzung Ihres Hobbys in ein Geschäft

Leitfaden zur Umsetzung Ihres Hobbys in ein Geschäft

Nimmst du Tierportraits zum Spaß? Oder backen Sie Ihre eigenen Leckereien? Erfahren Sie, wie Sie Ihr Hobby zu einem Vollzeitgeschäft entwickeln können.

Arbeitgeber stellte Studienbeihilfe zur Verfügung

Arbeitgeber stellte Studienbeihilfe zur Verfügung

Studienbeihilfe ist ein geschätzter Vorteil, den Arbeitgeber Arbeitnehmern bieten. Dies ist eine Win-Win-Funktion, die die Weiterentwicklung der Mitarbeiterfähigkeiten fördert.

Tipps zum Ablehnen einer Referenzanforderung

Tipps zum Ablehnen einer Referenzanforderung

So lehnen Sie höflich eine Referenzanfrage ab, wobei Beispielbriefe und E-Mail-Nachrichten zum Ablehnen von Anfragen für Empfehlungsschreiben verwendet werden.

12 Tipps, wie Sie aus einem Postgraduierten-Praktikum einen Job machen können

12 Tipps, wie Sie aus einem Postgraduierten-Praktikum einen Job machen können

So verwandeln Sie ein Praktikum in eine Festanstellung, einschließlich der Top-12-Tipps, wie Sie ein postgraduales Praktikum in einen Vollzeitjob umwandeln können.

So verwandeln Sie Ihren aktuellen Job in einen Telearbeitsjob

So verwandeln Sie Ihren aktuellen Job in einen Telearbeitsjob

Verwandeln Sie Ihren aktuellen Job in einen Telearbeitsjob, indem Sie diese Schritte ausführen, um einen überzeugenden Telearbeitsvorschlag für Ihren Chef zu erstellen.