• 2025-01-22

Tipps zur Musikbranche für Indie-Label-Verträge

Major Labels vs. Independent Labels - Was ist besser? (+Marktanteile)

Major Labels vs. Independent Labels - Was ist besser? (+Marktanteile)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Bevor Sie weiterlesen, sollten Sie wissen, dass verschiedene Musiklabels unterschiedliche Vertragsarten verwenden. Je höher der finanzielle Einsatz, desto komplizierter werden die Verträge. Die Informationen, die Sie hier finden, gelten am besten für ein kleines, unabhängiges Plattenlabel. Die Grundideen können jedoch für jeden Plattenlabelvertrag gelten. Beachten Sie auch, dass diese Beratung nicht verbindlich ist und keine professionelle Rechtsberatung ersetzen soll.

Was sollte in einem Vertrag stehen?

Die ersten Dinge, die in einem Vertrag zwischen einem Indie-Label und einem Künstler enthalten sein sollten, sind die Grundlagen - wer den Deal macht und was der Deal abdeckt. Normalerweise handelt es sich um einen Vertrag zwischen dem Label und dem Künstler oder der Band. Die Vereinbarung kann jedoch verschiedene Elemente umfassen, z.

  • Ein bereits abgeschlossenes Lizenzgeschäft für ein bestehendes Album
  • Ein Lizenzvertrag für das aktuelle Album in Produktion sowie ein Deal für das Label, ein oder mehrere zukünftige Studioalben zu veröffentlichen
  • Ein Deal für eine Band, um ein oder mehrere Live-Alben aufzunehmen, die das Label veröffentlichen wird
  • Ein Lizenzvertrag oder ein Plattenvertrag mit der ersten Ablehnung einer oder mehrerer zukünftiger Aufnahmen.

Der Begriff

Das Begriff bezieht sich auf die Zeitdauer, für die das Label das durch den Deal abgedeckte Album besitzt. Es ist offensichtlich im besten Interesse des Labels, das Album so lange wie möglich zu erhalten, aber der Begriff kann zwischen ein paar Jahren und für immer sein. Eine Laufzeit zwischen fünf und zehn Jahren ist angemessen, und je nachdem, wie viel Erfahrung Ihr Label unter seinem Gürtel hat, wird das untere Ende des Spektrums erwartet der Vertrag.

Denken Sie daran, dass die Eigentumsbedingungen davon abhängen, ob Sie das Album "kaufen" oder ob Sie eine Lizenz dafür erwerben.

Verkaufsziele

Ein Indie-Label-Vertrag sollte ausdrücklich angeben, wo das Label das Recht hat, das Album zu verkaufen. Wenn Sie ein US-amerikanisches Label sind und die Band bereits einen Deal in Großbritannien hat, können Sie auch nicht versuchen, die Platte dort zu verkaufen. Ein fairer Weg, dies für Bands und Labels zu tun, besteht darin, dass der Vertrag Bereiche abdeckt, in denen das Label Vertrieb hat, aber die Band hat noch keinen Deal und schließt dann eine Klausel in den Vertrag ein, die besagt, dass das Label Lizenz- oder Distributionsgeschäfte anstreben kann in anderen gebieten für das album.

Finanzielle Fortschritte

Fortschritte sind Fortschritte gegenüber der zukünftigen Errungenschaft der Band. Versprechen Sie also nur einen Fortschritt, von dem Sie glauben, dass Sie ihn leicht von den Albumverkäufen zurückgewinnen können. Eine gute Faustregel über Fortschritte, wenn Sie ein kleines Label sind, ist, dass große Fortschritte eine Verschwendung von Geld sind. Wenn das Geld knapp ist, geht es allen besser, wenn das Label keinen großen Vorschuss auszahlt und stattdessen dieses Geld für die Beförderung ausspart. Der Verkauf von Schallplatten ist ein teures Geschäft - wenn Sie möchten, dass es funktioniert, müssen Sie Ihr Geld für ein Werbebudget ausgeben, nicht für einen Vorschuss.

Ausgaben Caps

Bands verdienen erst dann Geld, wenn das Label all das Geld, das sie für das Album ausgegeben haben, zurückerhält (mit Ausnahme mechanischer Lizenzgebühren, welche Labels auf jeden Fall zahlen müssen.) Dies bedeutet jedoch nicht, dass die Band das Label veröffentlichen muss Es ist gut, eine Ausgabenobergrenze in einen Indie-Label-Vertrag aufzunehmen, der besagt, dass das Label die Band konsultieren wird, nachdem es X-Bargeld ausgegeben hat, und auf lange Sicht eine Menge Ärger erspart, wenn die Band sich über Geld beschwert und beklagen Sie sich, dass Sie bei ihrer Freilassung zu viel ausgegeben haben.

Geld verdienen:

Es ist der entscheidende Teil des Indie-Label-Vertrags. Sie müssen angeben, wie und wann die Band voraussichtlich bezahlt wird. Zunächst ist es wichtig zu erwähnen, dass die Band erst bezahlt wird, wenn das Label das für das Album ausgegebene Geld zurückerhält (einschließlich des Vorschusses). In dem Vertrag muss dann angegeben werden, wie der Gewinn nach der Erneuerung der Kosten des Labels aufgeteilt wird, beispielsweise:

  • 50/50 gleichmäßig
  • Prozentsatz (zu Gunsten des Labels, z. B. 70% des Umsatzes mit dem Label)

Hier gibt es kein richtig oder falsch. Große Labels haben fast immer prozentuale Angebote, aber 50/50 zu erreichen, ist manchmal die einfachste Methode, ein sehr kleines Label zu berücksichtigen.

Diese kleinen Extras:

Es gibt viele zusätzliche Kosten, die im Laufe der Veröffentlichung eines Albums auftauchen, und jetzt ist es an der Zeit, sie anzusprechen. Wenn Sie beispielsweise auf Vinyl veröffentlichen, wenn die Band eine Full-Color-Gatefold-Hülle haben möchte, können Sie in den Vertrag einschließen, dass sie vorab einpacken müssen. Wenn Sie den Tour-Support nicht bezahlen möchten, nehmen Sie dies ebenfalls in den Vertrag auf. Jetzt ist es an der Zeit, etwaige Kosten zu erwarten, die bei einer bestimmten Version entstehen könnten, die Sie vermeiden möchten, und Sie können schriftlich festhalten, dass das Label die Kosten für diese Ausgaben nicht übernimmt.

Das Kleingedruckte

In der obigen Liste sind die Grundlagen aufgeführt, die ein Indie-Label-Vertrag enthalten sollte. Das bedeutet jedoch nicht, dass diese Dinge das Einzige sind, das auf einem Vertrag stehen kann oder sollte. Nachfolgend sind nur einige der optionalen Dinge aufgeführt, die in einem Indie-Label-Vertrag enthalten sein können. Sie können im Einzelfall gelten oder nicht:

  • Buchhaltung - Dies gibt der Band das Recht, die Bücher des Labels in Bezug auf ihre Veröffentlichung in einem bestimmten Intervall zu prüfen - etwa einmal im Jahr. Es kann so einfach sein, sich auf einen Drink zu treffen und der Band zu zeigen, wie die Dinge rauskommen, oder es kann so formal sein, wie wenn ein Account hereinkommt und die Dinge überprüft.
  • Lizenzverträge - Wenn das Label das Album für ein Label in einem anderen Gebiet lizenziert oder wenn ein Label einen Titel aus dem Album für die Verwendung in den Medien lizenziert, wie wird die Gebühr aufgeteilt?
  • Annahme und Lieferung - Diese Klausel ist ein wichtiger Bestandteil des Etikettenvertrags, der selten von Indie-Etiketten verwendet wird. Sie sollten sich jedoch darüber im Klaren sein, dass dies optional ist. Das bedeutet, dass das Label keine Platte veröffentlichen muss, die von der Art der Musik abweicht, von der sie glaubten, dass sie sie erhalten würde, und dass die Musik in einem Format aufgenommen werden muss, das im Radio abgespielt werden kann.

Interessante Beiträge

TSO-Jobbeschreibung: Gehalt, Fähigkeiten und mehr

TSO-Jobbeschreibung: Gehalt, Fähigkeiten und mehr

Die TSA-Transportsicherheitsbeauftragten verhindern, dass potenziell gefährliche Flugzeuge in das Flugzeug gelangen. Erfahren Sie, wie Sie den Job bekommen.

Leitfaden zur Umsetzung Ihres Hobbys in ein Geschäft

Leitfaden zur Umsetzung Ihres Hobbys in ein Geschäft

Nimmst du Tierportraits zum Spaß? Oder backen Sie Ihre eigenen Leckereien? Erfahren Sie, wie Sie Ihr Hobby zu einem Vollzeitgeschäft entwickeln können.

Arbeitgeber stellte Studienbeihilfe zur Verfügung

Arbeitgeber stellte Studienbeihilfe zur Verfügung

Studienbeihilfe ist ein geschätzter Vorteil, den Arbeitgeber Arbeitnehmern bieten. Dies ist eine Win-Win-Funktion, die die Weiterentwicklung der Mitarbeiterfähigkeiten fördert.

Tipps zum Ablehnen einer Referenzanforderung

Tipps zum Ablehnen einer Referenzanforderung

So lehnen Sie höflich eine Referenzanfrage ab, wobei Beispielbriefe und E-Mail-Nachrichten zum Ablehnen von Anfragen für Empfehlungsschreiben verwendet werden.

12 Tipps, wie Sie aus einem Postgraduierten-Praktikum einen Job machen können

12 Tipps, wie Sie aus einem Postgraduierten-Praktikum einen Job machen können

So verwandeln Sie ein Praktikum in eine Festanstellung, einschließlich der Top-12-Tipps, wie Sie ein postgraduales Praktikum in einen Vollzeitjob umwandeln können.

So verwandeln Sie Ihren aktuellen Job in einen Telearbeitsjob

So verwandeln Sie Ihren aktuellen Job in einen Telearbeitsjob

Verwandeln Sie Ihren aktuellen Job in einen Telearbeitsjob, indem Sie diese Schritte ausführen, um einen überzeugenden Telearbeitsvorschlag für Ihren Chef zu erstellen.