Sollten Sie während des Mutterschaftsurlaubs zurücktreten?
How AI can save our humanity | Kai-Fu Lee
Inhaltsverzeichnis:
- Ist der Austritt die richtige Entscheidung für Sie?
- Was ist vor dem Rücktritt zu beachten?
- Die Ethik des Rücktritts während des Mutterschaftsurlaubs
- Rechtliche und finanzielle Bedenken
- Der Zeitpunkt Ihres Rücktritts
- Wie man anmutig kündigen kann
Mutterschaftsurlaub ist eine Transformationszeit. Während des Urlaubs aus bezahlter Beschäftigung erholen sich Mütter von der Geburt und passen sich den Herausforderungen und der Freude neuer Babys an. Mutterschaftsurlaub ist für viele Mütter auch eine Zeit, um ihren Beschäftigungsstatus neu zu bewerten.
Nach der US-Volkszählung gibt jede fünfte Frau ihren Arbeitsplatz entweder vor oder kurz nach der Geburt auf. Es gibt viele Gründe, während des Mutterschaftsurlaubs zurückzutreten. Eine Position mag sich angesichts Ihrer wachsenden Familie nicht mehr als eine gute Passform anfühlen. Kinderbetreuung kann eine Überlegung sein. Oder Sie erhalten während des Urlaubs ein Stellenangebot.
Eine Aufgabe während des Mutterschaftsurlaubs aufzugeben kann kompliziert sein. Wie bei jedem Rücktritt möchten Sie Ihre Beziehung zu Ihrem Arbeitgeber aufrechterhalten. Es ist auch wichtig, mögliche finanzielle Auswirkungen für Leistungen, die während des Mutterschaftsurlaubs in Anspruch genommen werden, zu vermeiden.
Ist der Austritt die richtige Entscheidung für Sie?
Seien Sie zuversichtlich, dass Sie vor der Kündigung zurücktreten möchten. Wenn Sie sicher sind, dass Sie einen neuen Job wünschen, das Gefühl, dass Ihr derzeitiger Job nach dem Mutterschaftsurlaub für Sie nicht funktioniert, oder wenn Sie mit Ihrem Kind zu Hause bleiben möchten, ist das Aufgeben die beste Option.
Wenn Sie Ihren Job mögen, aber jetzt, da Sie ein Elternteil sind, einige Anpassungen vornehmen müssen, kann der Mutterschaftsurlaub eine gute Gelegenheit sein, um Ihre Verantwortlichkeiten, Ihr Gehalt, Ihre Arbeitszeiten und Ihren Zeitplan neu zu bewerten und neu zu verhandeln.
Beginnen Sie dieses Gespräch frühzeitig mit Ihrem Vorgesetzten. Stellen Sie sich eine Liste mit Fragen und möglichen Lösungen vor. Zum Beispiel könnte sich eine Geschäftsreise vor der Elternschaft als Vergnügen angefühlt haben. Wenn es sich jetzt als belastend anfühlt, fragen Sie, ob die Verantwortung auf einen Kollegen übertragen werden kann. Wenn spät abends ein langer Arbeitsweg oder andere terminliche Aspekte des Jobs ein Problem darstellen, fragen Sie nach flexiblen Arbeitsvereinbarungen.
Was ist vor dem Rücktritt zu beachten?
Hier sind ein paar Dinge, die Sie beachten sollten, und einige Fragen, die Sie sich vor dem Absenden eines Rücktritts stellen sollten:
- Möchte ich meinen Job kündigen oder meinen Urlaub verlängern?
- Bin ich finanziell bereit, meine Position zu kündigen?
- Würden Änderungen meines Zeitplans (reduzierte Arbeitszeiten, Arbeit von zu Hause aus usw.) es mir ermöglichen, in dieser Position zu bleiben?
- Möchte ich irgendwann wieder in die Belegschaft eintreten?
- Was sind meine Drei-, Sechs-, Einjahres- und Fünfjahrespläne?
- Was werde ich mit den Leistungen tun, wenn ich kündige?
Die Ethik des Rücktritts während des Mutterschaftsurlaubs
Ist es falsch, während des Mutterschaftsurlaubs aufzuhören? Die Ethik ist schwer zu fassen, um es gelinde auszudrücken. Höchstwahrscheinlich können nur Sie selbst entscheiden, was sich für Sie in Anbetracht Ihrer Beziehung zu Ihrem Unternehmen, Ihrem Manager und Ihren Mitarbeitern als richtig anfühlt.
Viele Menschen glauben, dass die vollständige Offenlegung die einzige ethische Option ist, wenn Sie wissen, dass Sie vor Ihrem Urlaub aufhören möchten. Einige behaupten, dass das Aufgeben am Ende oder unmittelbar nach dem Mutterschaftsurlaub dazu führen kann, dass Unternehmen ihre Mutterschaftsurlaubspolitik ändern. Andere sind der Meinung, dass eine Vorankündigung nicht in Ordnung ist, da die meisten Unternehmen nicht vor Entlassungen, Urlaubsaufenthalten und anderen Entscheidungen stehen, die den Mitarbeitern schaden können.
Das Timing spielt hierbei eine wichtige Rolle: Wenn Sie vor Ihrem Urlaub wissen, dass Sie definitiv nicht zurückkehren werden, ist die Entscheidung Ihres Vorgesetzten die rücksichtsvollste Entscheidung. Seien Sie sich jedoch bewusst, dass sich Entscheidungen ändern können, während Sie im Urlaub sind. Sie können mit dem Urlaub beginnen, um sicherzugehen, dass ein Leben zu Hause das Richtige für Sie ist, und Ihre Meinung nach der 10. Woche ändern.
Unabhängig davon, wann Sie den Vorgang beenden, geben Sie eine Benachrichtigung an - zwei Wochen sind Standard. Grundsätzlich sollte Ihre größte Loyalität zu Ihnen selbst als Angestellte und Mutter sein. Obwohl Sie Ihren Arbeitgeber nicht im Stich lassen wollen, ist es äußerst wichtig, dass Sie sich an die erste Stelle setzen.
Rechtliche und finanzielle Bedenken
Wenn Ihr Mitarbeiterhandbuch in einer Schublade vergraben wurde, die seit Ihrer Einstellung nicht geprüft wurde, ist jetzt ein guter Zeitpunkt, um es herauszufinden. (Zu Hause ohne Zugriff auf Ihr Handbuch? Bitten Sie Ihre Personalabteilung, es Ihnen als PDF oder per E-Mail zu senden.) Bei einigen Unternehmen müssen Sie in den Mutterschaftsurlaub gehen und dann nicht zurückkehren Ihre Krankenversicherung und andere Leistungen wie Invalidengeld, die während Ihres Urlaubs in Anspruch genommen werden.
Ziehen Sie in Betracht, einen Anwalt für Arbeitsrecht zu konsultieren, um Hilfe bei der Navigation durch die Gesetze in Ihrem Bundesstaat sowie für einen eventuell von Ihnen unterzeichneten Arbeitsvertrag und die Unternehmensregeln zu erhalten.
Der Zeitpunkt Ihres Rücktritts
Sollten Sie während des Mutterschaftsurlaubs vor dem Mutterschaftsurlaub zurücktreten oder für eine kurze Zeit zurückkehren und dann zurücktreten? Ihre Entscheidung kann durch finanzielle Erwägungen beeinflusst werden. Wenn Sie vor dem Mutterschaftsurlaub aufhören, kann dies bedeuten, dass Sie die Versicherung verlieren oder eine bezahlte Freistellung haben. Sie möchten Ihre persönlichen Bedürfnisse und finanziellen Aspekte mit Ihrer Beziehung zu Ihrem Chef in Einklang bringen.
Wie man anmutig kündigen kann
Sprechen Sie nach Möglichkeit persönlich mit Ihrem Vorgesetzten über Ihren Rücktritt. Diese persönliche Berührung hilft im Allgemeinen, Ihre Beziehung zu Ihrem Vorgesetzten zu erhalten. Wenn Sie sich nicht persönlich treffen können, können Sie telefonisch zurücktreten.
Wenn ein persönliches oder telefonisches Gespräch nicht möglich ist, können Sie eine E-Mail oder einen Brief mit Ihrem Rücktritt senden. Hier finden Sie Ratschläge zu:
- So beenden Sie die E-Mail
- Tipps zum Rücktritt
- Beispiel-E-Mail, die während des Mutterschaftsurlaubs zurücktritt
- Musterrücktrittsschreiben nach dem Mutterschaftsurlaub
Wie bei jeder Resignation versuchen Sie, brennende Brücken zu vermeiden. Sie können sicher sein, dass Sie nicht in die Firma zurückkehren, aber die Umstände können sich ändern. Möglicherweise möchten Sie Ihr Rücktrittsgespräch auch als Gelegenheit nutzen, um in Zukunft eine Tür zu potenziellen freien Mitarbeitern oder Auftragnehmern zu öffnen. Ein Angebot zur Unterstützung während des Übergangs ist höflich und möglicherweise hilfreich.
Wie Sie keine Brücken verbrennen, wenn Sie von Ihrem Job zurücktreten
Sie möchten keine Brücken verbrennen, wenn Sie von Ihrem Job zurücktreten. Im Folgenden finden Sie fünf Tipps, wie Sie Ihren Job professionell beenden können.
Wie Sie beruflich von Ihrem Job zurücktreten
Hier ist eine Roadmap, die Ihnen hilft, professionell von Ihrem Job zurückzutreten und keine Brücken zu verbrennen.
Wissen Sie, ob Sie von Ihrem Job zurücktreten sollten
Benötigen Sie weitere Anzeichen dafür, dass es Zeit ist, Ihren Job aufzugeben? Hier finden Sie eine Liste gültiger Gründe, warum Sie einen Rücktritt in Betracht ziehen möchten.