Warum sind Sie an einer niedrigeren Position interessiert?
Was interessiert Sie an dieser Position am meisten?
Inhaltsverzeichnis:
- Warum möchten Sie eine niedrigere Stelle?
- Verbinden Sie Ihren vorherigen Job mit der neuen, niedrigeren Position
- Weitere Gründe umreißen
- Weitere Fragen und Antworten zum Vorstellungsgespräch
Es ist nicht ungewöhnlich für Arbeitnehmer, die älter, arbeitslos, überfordert sind, familiäre Verpflichtungen ausgleichen oder einfach zu müde sind, zu hart zu arbeiten, um eine niedrigere Position suchen zu wollen. Das Problem ist, dass der Einstellungsmanager beim Vorstellungsgespräch für einen Job zu ermitteln versucht, ob Sie bereit sind, Ihre Karriere herunterzustufen. So beantworte ich die Frage "Warum interessiert Sie eine niedrigere Position?"
Der Personalchef fragt Sie, warum Sie an einer Stelle interessiert sind, die auf einer niedrigeren Ebene liegt als in Ihren Qualifikationen angegeben. Die Herausforderung bei der Erreichung einer solchen Position besteht darin, den Arbeitgeber davon zu überzeugen, dass Sie voll in Ihre Arbeit investiert werden, und Sie wollen es nicht einfach nur ruhig angehen. Sie suchen nicht nach einem Slacker oder nach jemandem, der in kurzer Zeit gehen wird.
Warum möchten Sie eine niedrigere Stelle?
In der Regel werden Sie gefragt, warum Sie bereit sind, den Status aufzugeben, die Bezahlung zu übernehmen und die Verantwortung für die Annahme des neuen Jobs zu übernehmen. Der beste Ansatz ist, Ihre Antwort positiv zu fokussieren, indem Sie sich auf die attraktiven Elemente Ihres Zielberufs konzentrieren. Sie sollten beispielsweise erläutern, warum Sie sich in Richtung auf eine niedrigere Stelle bewegen, anstatt sich von Ihrer aktuellen übergeordneten Position zu entfernen.
Es ist eine gute Idee, darüber nachzudenken, warum Sie den neuen Job annehmen möchten, und sich darauf vorzubereiten, Fragen so zu beantworten, dass der Interviewer davon überzeugt wird, dass die Stelle für Sie richtig ist. Erstellen Sie zunächst eine Liste der attraktivsten Aktivitäten, die mit Ihrem Zieljob verbunden sind. Stellen Sie sich Beispiele vor, in denen Sie in der Vergangenheit ähnliche Aufgaben ausgeführt und ähnliche Fähigkeiten angewendet haben.
Seien Sie bereit, auf den Erfolg hinzuweisen, den Sie in diesen Situationen erzielt haben, und auf die Zufriedenheit, die Sie erzielt haben. Kommen Sie auch mit positiven Rückmeldungen oder Ergebnissen Ihrer bisherigen Arbeit.
Verbinden Sie Ihren vorherigen Job mit der neuen, niedrigeren Position
Suchen Sie nach Verbindungen zwischen den attraktiven Aspekten Ihres aktuellen oder letzten Jobs und dem Zieljob. Als Engineering Director könnte beispielsweise die Behebung von Konstruktionsproblemen, mit denen Ihr Team von Ingenieuren konfrontiert ist, der stärkste Aspekt Ihrer aktuellen Arbeit sein.
Eine solche Referenz würde Ihre Absicht unterstützen, bei den Konstruktionsarbeiten "an die Front zu gehen", anstatt Führungsaufgaben zu übernehmen. Erklären Sie im Detail, warum Sie gerne an diesen Fronten stehen.
Weitere Gründe umreißen
Es kann ein schwieriger Verkauf sein, also müssen Sie Ihren Fall unterstützen, um zu einem Job auf niedrigerer Ebene zu gelangen. Stellen Sie sicher, dass Sie die Gründe für die Änderung angeben. Vielleicht benötigen Sie jetzt nicht mehr so viel Einkommen wie früher, als Sie jünger waren, und vielleicht haben Sie Ihren jetzigen höheren Job hauptsächlich für das Einkommen übernommen.
Zum Beispiel haben Sie vielleicht Kinder, die jung waren, als Sie Ihren derzeitigen Job angenommen haben, aber jetzt haben sie das College abgeschlossen, und Sie müssen ihnen nicht so viel finanzielle Unterstützung wie in der Vergangenheit gewähren. Oder Sie haben Ihr Zuhause und Ihr Auto verkleinert und brauchen jetzt nicht das zusätzliche Geld.
Wenn Sie sich für einen stündlichen Job bewerbenIn einer Angestellten- oder Managementposition können Sie auch erwähnen, dass Sie jede Woche eine beträchtliche Anzahl von Stunden gearbeitet haben und jetzt nach weniger Verantwortungsbewusstsein und einer etwas geringeren Arbeitsbelastung suchen.
Was auch immer Ihre unterstützenden Gründe sein mögen, der Schlüssel wird sein, diese Aussagen mit dem Hauptgrund zu paaren, der Ihre Leidenschaft für Ihre Zielposition erklärt. Sie müssen Ihren Fall aufbauen und je mehr Gründe Sie für einen Job auf niedrigerer Ebene haben, desto besser sind Ihre Chancen, tatsächlich eingestellt zu werden.
Es ist wichtig, einen gut durchdachten und abgerundeten Fall für Ihre neue berufliche Laufbahn zu finden. Um Ihren Fall zu verstärken, sollten Sie das Interview mit der Frage beenden: "Gibt es Bedenken hinsichtlich Ihrer Beschäftigung, die ich noch nicht beantwortet habe?" Stellen Sie diese Frage in einem zuversichtlichen und enthusiastischen Ton und Sie werden sicher alle Sorgen, die Ihr potenzieller neuer Arbeitgeber haben wird, unterdrücken.
Weitere Fragen und Antworten zum Vorstellungsgespräch
Sie werden eine Menge Interviewfragen beantworten müssen, und wenn Sie in letzter Zeit nicht nach einem Job gesucht haben, sind Sie möglicherweise nicht in der Praxis, wenn es um Vorstellungsgespräche geht. Lesen Sie sich diese typischen Fragen zum Vorstellungsgespräch durch und probieren Sie Antworten, um sich richtig vorzubereiten.
Ihr Interviewer erwartet von Ihnen einige Fragen, die Sie über den Job oder das Unternehmen fragen. Wenn Sie Fragen nicht sofort beantworten können, lesen Sie diese Fragen für Bewerber, um den Interviewer zu fragen.
Eine Karriere wählen, wenn Sie an allem interessiert sind
Sie finden einen flexiblen Karriereweg, der Sie nicht auf eine erstickende Kiste beschränkt. Sie müssen sich nur etwas Zeit nehmen, um alle Optionen zu erkunden.
Erfahren Sie mehr über Besprechungsprotokolle und warum sie wichtig sind
Das Sitzungsprotokoll zeichnet die Protokolle einer Sitzung auf und dokumentiert sie, um die Beteiligten zu informieren. So machen Sie Besprechungsnotizen zum Erfolg.
Was sind Soft Skills und warum brauchen Sie sie?
Eine Karriere in der Strafjustiz oder Kriminologie erfordert viel Wissen, Fähigkeiten und Fähigkeiten, aber so genannte Soft Skills sind der Schlüssel zum Erfolg.